KeyListener auf ganzes Fenster setzen

Hackepeter

Aktives Mitglied
Servus,

habe ein Problem mit dem KeyListener. Ich möchte gerne einen KeyListener auf das gesamte Fenster sitzen. Wenn man Enter drückt, erscheint eine Chatzeile und wenn man erneut Enter drückt, verschwindet diese. Allerding funktioniert dies nur einmal und dann nicht mehr. Mein Code sieht folgendermaßen aus:

Java:
addKeyListener(new KeyAdapter() {
    		@Override
    		public void keyPressed(KeyEvent arg0) {
    			if(arg0.getKeyChar() == KeyEvent.VK_ENTER)
    			{
    				if(taEingabe.isVisible())
    				{
    					// TODO Senden
    					taEingabe.setVisible(false);
        				lblChatBG.setVisible(false);
    				}
    				else
    				{
    					taEingabe.setVisible(true);
        				taEingabe.requestFocus();
        				lblChatBG.setVisible(true);
    				}
    			}
    		}
    	});

Woran könnte das liegen?
 

Michael...

Top Contributor
Für ein "globales" reagieren auf Tasten würde ich eher Key Bindings empfehlen. Dann ist man nicht davon abhängig, ob die Komponente den Focus hat oder nicht.
 

Hackepeter

Aktives Mitglied
Java:
import ...

public class Spielfeld extends JFrame
{

    ...
    private ...
    private ...
    private ...
    private EnterKeyListener ekl;
    
    static class EnterKeyListener implements ActionListener
    {
    	public void actionPerformed( ActionEvent bp )
    	{
    		if() // ???
    		{
    			// Eingabe anzeigen
    		}
    		else
    		{
    			// Senden
    		}
    	}
    }
}
Wieso kann ich in der Bedingung nicht auf die Attribute und Methoden von Spielfeld zugreifen?
 
G

Gast2

Gast
Weil du da eine statische Klasse hast die an keine Spielfeld Instanz gebunden ist. Mach mal das static da weg.
 

Hackepeter

Aktives Mitglied
Ja, daran lag es. Habe es nun folgendermaßen gemacht:

Java:
import ...

public class Spielfeld extends JFrame
{

    private JPanel contentPane;
    private ...
    private Action enterAction;
    
    public class EnterAction extends AbstractAction
    {
    	public void actionPerformed( ActionEvent bp )
    	{
    		System.out.println("test");
    		if(taEingabe.isVisible())
    		{
    			// TODO Senden
    			taEingabe.setVisible(false);
    			taEingabe.setEnabled(false);
    			lblChat.setVisible(false);
    		}
    		else
    		{
    			taEingabe.setVisible(true);
    			taEingabe.setEnabled(true);
    			lblChat.setVisible(true);
    		}
    	}
    }

    ... 

    public Spielfeld()
    {
        ...     
 
        // Legt den Rest des Layouts an
        contentPane=new JPanel();
        contentPane.setBorder(new EmptyBorder(5, 5, 5, 5));
        setContentPane(contentPane);
        contentPane.setLayout(null);
        
        // Keybindings
        enterAction = new EnterAction();
    	contentPane.getInputMap().put(KeyStroke.getKeyStroke("ENTER"), "doEnterAction");
    	contentPane.getActionMap().put("doEnterAction", enterAction);

        ...
     }
}

Aber er reagiert nicht auf meinen Enter-Druck... Was fehlt da denn noch?
 
G

Gast2

Gast
Funktioniert bei mir:
Java:
import java.awt.event.ActionEvent;

import javax.swing.AbstractAction;
import javax.swing.Action;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.KeyStroke;

public class Spielfeld extends JFrame {

	private final JPanel contentPane;
	private final Action enterAction;

	public class EnterAction extends AbstractAction {
		@Override
		public void actionPerformed(ActionEvent bp) {
			System.out.println("test");
		}
	}

	public Spielfeld() {
		// Legt den Rest des Layouts an
		contentPane = new JPanel();
		setContentPane(contentPane);

		// Keybindings
		enterAction = new EnterAction();
		contentPane.getInputMap().put(KeyStroke.getKeyStroke("ENTER"), "doEnterAction");
		contentPane.getActionMap().put("doEnterAction", enterAction);
	}
	
	public static void main(String[] args) {
		new Spielfeld().setVisible(true);
	}
}
 

Hackepeter

Aktives Mitglied
Ich verstehe das nicht, bei mir kommt nichtmal die Konsolenausgabe, wenn ich Enter drücke - einfach nichts passiert. Ich habe auch einen Breakpoint hier gesetzt:
Java:
 public void actionPerformed( ActionEvent bp )
Dieser wird beim Debuggen nie erreicht. Was genau ist bei deinem Code anders?
 

Hackepeter

Aktives Mitglied
Alles klar, habe einfach das Original genommen und leicht abgeändert, so dass es als Standalone lauffähig ist:

Java:
//package view.spiel;

import java.awt.Dimension;
import java.awt.Rectangle;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.border.EmptyBorder;
import java.awt.FlowLayout;
import javax.swing.border.TitledBorder;
import javax.swing.AbstractAction;
import javax.swing.Action;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.KeyStroke;
import javax.swing.UIManager;
import javax.swing.JTextArea;
import javax.swing.border.EtchedBorder;
import java.awt.Font;
import javax.swing.JScrollPane;
import javax.swing.ScrollPaneConstants;

//import control.CSpielfeld;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.SwingConstants;

import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;
import javax.swing.border.LineBorder;
import java.awt.Color;

public class Spielfeld extends JFrame
{

    private JPanel contentPane;
    private Action enterAction;
    private JPanel pFeld=new JPanel();
    private JPanel pSpielfeld=new JPanel();
    private JLabel lblSpielzeit = new JLabel("0 Sekunden");
    private JTextArea taVerlauf=new JTextArea();
    private JTextArea taEingabe=new JTextArea();
    private JLabel lblCountdown = new JLabel("");
    private JLabel lblChatBG = new JLabel(new ImageIcon("./images/Chat.png"));
    private JLabel lblChat;
    private JLabel lblRegeln;
    private JLabel lblEinstellungen;
    private JLabel lblNeustart;
    
    public static void main(String[] args)
    {
    	Spielfeld feld = new Spielfeld();
    }
    
    public class EnterAction extends AbstractAction
    {
    	@Override
    	public void actionPerformed(ActionEvent bp)
    	{
    		System.out.println("test");
    		if(taEingabe.isVisible())
    		{
    			// TODO Senden
    			taEingabe.setVisible(false);
    			taEingabe.setEnabled(false);
    			lblChat.setVisible(false);
    		}
    		else
    		{
    			taEingabe.setVisible(true);
    			taEingabe.setEnabled(true);
    			lblChat.setVisible(true);
    		}
    	}
    }
    
    public JLabel getLblChat() {
		return lblChat;
	}

	public void setLblChat(JLabel lblChat) {
		this.lblChat = lblChat;
	}

	public JLabel getLblRegeln() {
		return lblRegeln;
	}

	public void setLblRegeln(JLabel lblRegeln) {
		this.lblRegeln = lblRegeln;
	}

	public JLabel getLblEinstellungen() {
		return lblEinstellungen;
	}

	public void setLblEinstellungen(JLabel lblEinstellungen) {
		this.lblEinstellungen = lblEinstellungen;
	}

	public JLabel getLblNeustart() {
		return lblNeustart;
	}

	public void setLblNeustart(JLabel lblNeustart) {
		this.lblNeustart = lblNeustart;
	}

    public JLabel getLblCountdown()
    {
        return lblCountdown;
    }

    public void setLblCountdown(JLabel lblCountdown)
    {
        this.lblCountdown=lblCountdown;
    }

    public JTextArea getTaVerlauf()
    {
        return taVerlauf;
    }

    public void setTaVerlauf(JTextArea taVerlauf)
    {
        this.taVerlauf=taVerlauf;
    }

    public JTextArea getTaEingabe()
    {
        return taEingabe;
    }

    public void setTaEingabe(JTextArea taEingabe)
    {
        this.taEingabe=taEingabe;
    }

    public JLabel getLblSpielzeit()
    {
        return lblSpielzeit;
    }

    public void setLblSpielzeit(JLabel lblSpielzeit)
    {
        this.lblSpielzeit=lblSpielzeit;
    }

    public JPanel getpSpielfeld()
    {
        return pSpielfeld;
    }

    public void setpSpielfeld(JPanel pSpielfeld)
    {
        this.pSpielfeld=pSpielfeld;
    }

    public JPanel getpFeld()
    {
        return pFeld;
    }

    public Spielfeld()
    {

        // Initialierung des Actionlisteners
//        CSpielfeld actionlistenerfeld=new CSpielfeld(this, false);

        // Setzt den Titel des Fensters
        setTitle("Spielfeld");
        // Die größe kann nicht verändert werden
        setResizable(false);

        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        // Setzt die größe des Fensters
        setBounds(100, 100, 800, 600);

        // Fügt die Menüleiste ein
        JMenuBar menuBar=new JMenuBar();
        setJMenuBar(menuBar);

        // Legt den Menübutton(DropdownMenü) in der Menüleiste ein
        JMenu mnMenue=new JMenu("Menü");
        menuBar.add(mnMenue);

        // Legt im Menü das Item Aufgeben an
        JMenuItem mntmAufgeben=new JMenuItem("Aufgeben");
        mnMenue.add(mntmAufgeben);
        // Belegt Aufgeben mit dem Actionlistener
        mntmAufgeben.setActionCommand("aufgeben");
//        mntmAufgeben.addActionListener(actionlistenerfeld);

        // Legt im Menü das Item Einstellungen an
        JMenuItem mntmEinstellungen=new JMenuItem("Einstellungen");
        mnMenue.add(mntmEinstellungen);
        // Belegt Einstellungen mit dem Actionlistener
        mntmEinstellungen.setActionCommand("einstellungen");
//        mntmEinstellungen.addActionListener(actionlistenerfeld);

        // Legt im Menü das Item "Spiel beenden" an
        JMenuItem mntmSpielBeenden=new JMenuItem("Spiel beenden");
        mnMenue.add(mntmSpielBeenden);
        // Belegt "Spiel beenden" mit dem Actionlistener
        mntmSpielBeenden.setActionCommand("beenden");
//        mntmSpielBeenden.addActionListener(actionlistenerfeld);

        // Legt den Rest des Layouts an
        contentPane=new JPanel();
        contentPane.setBorder(new EmptyBorder(5, 5, 5, 5));
        setContentPane(contentPane);
        contentPane.setLayout(null);
        
        // Keybindings
        enterAction = new EnterAction();
    	contentPane.getInputMap().put(KeyStroke.getKeyStroke("ENTER"), "doEnterAction");
    	contentPane.getActionMap().put("doEnterAction", enterAction);

        taEingabe.setVisible(false);
        
        lblCountdown.setBounds(0, 0, 794, 551);
        contentPane.add(lblCountdown);
        taEingabe.setBounds(125, 502, 641, 19);
        contentPane.add(taEingabe);
        taEingabe.setLineWrap(true);
        taEingabe.setFont(new Font("Arial", Font.PLAIN, 11));
        taEingabe.setBorder(new LineBorder(new Color(0, 0, 0), 2));
        
        lblChatBG.setVisible(false);
        lblChatBG.setBounds(0, 388, 794, 163);
        contentPane.add(lblChatBG);

        JPanel pDetails=new JPanel();
        pDetails.setOpaque(false);
        pDetails.setBounds(10, 11, 774, 59);
        contentPane.add(pDetails);
        pDetails.setBorder(new TitledBorder(null, "Spieldetails",
                TitledBorder.LEADING, TitledBorder.TOP, null, null));
        pDetails.setLayout(null);
        
        JLabel lblSpielzeitText = new JLabel("Spielzeit:");
        lblSpielzeitText.setFont(new Font("Tahoma", Font.BOLD, 11));
        lblSpielzeitText.setBounds(28, 25, 61, 14);
        pDetails.add(lblSpielzeitText);
        
        
        lblSpielzeit.setBounds(99, 25, 186, 14);
        pDetails.add(lblSpielzeit);

        pFeld.setBounds(10, 81, 459, 459);
        contentPane.add(pFeld);
        pFeld.setBorder(new TitledBorder(null, "Spielfeld",
                TitledBorder.LEADING, TitledBorder.TOP, null, null));
        pFeld.setLayout(null);

        pSpielfeld.setBounds(10, 22, 439, 426);
        pFeld.add(pSpielfeld);
        pSpielfeld.setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER, 5, 5));

        JPanel pVerlauf=new JPanel();
        pVerlauf.setOpaque(false);
        pSpielfeld.setOpaque(false);
        pFeld.setOpaque(false);
        pVerlauf.setBounds(479, 81, 305, 459);
        contentPane.add(pVerlauf);
        pVerlauf.setBorder(new TitledBorder(UIManager
                .getBorder("TitledBorder.border"), "Spielverlauf",
                TitledBorder.LEADING, TitledBorder.TOP, null, null));
        pVerlauf.setLayout(null);

        JScrollPane spVerlauf=new JScrollPane();
        spVerlauf
                .setHorizontalScrollBarPolicy(ScrollPaneConstants.HORIZONTAL_SCROLLBAR_NEVER);
        spVerlauf.setBorder(null);
        spVerlauf.setBounds(10, 23, 285, 275);
        pVerlauf.add(spVerlauf);
        taVerlauf.setWrapStyleWord(true);
        taVerlauf.setFocusable(false);

        
        taVerlauf.setLineWrap(true);
        spVerlauf.setViewportView(taVerlauf);
        taVerlauf.setFont(new Font("Tahoma", Font.PLAIN, 12));
        taVerlauf.setBorder(new EtchedBorder(EtchedBorder.LOWERED, null, null));
        
        lblChat = new JLabel(new ImageIcon("./images/Communicate-icon.png"));
        lblChat.addMouseListener(new MouseAdapter() {
        	@Override
        	public void mouseClicked(MouseEvent arg0) {
        		
        	}
        	@Override
        	public void mouseEntered(MouseEvent arg0) {
        		lblChat.setIcon(new ImageIcon("./images/Communicate-icon2.png"));
        	}
        	@Override
        	public void mouseExited(MouseEvent e) {
        		lblChat.setIcon(new ImageIcon("./images/Communicate-icon.png"));
        	}
        });
        lblChat.setBounds(41, 321, 48, 48);
        pVerlauf.add(lblChat);
        
        lblRegeln = new JLabel(new ImageIcon("./images/Copy-icon.png"));
        lblRegeln.addMouseListener(new MouseAdapter() {
        	@Override
        	public void mouseClicked(MouseEvent e) {
        		
        	}
        	@Override
        	public void mouseEntered(MouseEvent e) {
        		lblRegeln.setIcon(new ImageIcon("./images/Copy-icon2.png"));
        	}
        	@Override
        	public void mouseExited(MouseEvent e) {
        		lblRegeln.setIcon(new ImageIcon("./images/Copy-icon.png"));
        	}
        });
        lblRegeln.setBounds(99, 321, 48, 48);
        pVerlauf.add(lblRegeln);
        
        lblEinstellungen = new JLabel(new ImageIcon("./images/Wheel-icon.png"));
        lblEinstellungen.addMouseListener(new MouseAdapter() {
        	@Override
        	public void mouseClicked(MouseEvent e) {
        		
        	}
        	@Override
        	public void mouseEntered(MouseEvent e) {
        		lblEinstellungen.setIcon(new ImageIcon("./images/Wheel-icon2.png"));
        	}
        	@Override
        	public void mouseExited(MouseEvent e) {
        		lblEinstellungen.setIcon(new ImageIcon("./images/Wheel-icon.png"));
        	}
        });
        lblEinstellungen.setBounds(157, 321, 48, 48);
        pVerlauf.add(lblEinstellungen);
        
        lblNeustart = new JLabel(new ImageIcon("./images/Refresh-icon.png"));
        lblNeustart.addMouseListener(new MouseAdapter() {
        	@Override
        	public void mouseClicked(MouseEvent e) {
        		
        	}
        	@Override
        	public void mouseEntered(MouseEvent e) {
        		lblNeustart.setIcon(new ImageIcon("./images/Refresh-icon2.png"));
        	}
        	@Override
        	public void mouseExited(MouseEvent e) {
        		lblNeustart.setIcon(new ImageIcon("./images/Refresh-icon.png"));
        	}
        });
        lblNeustart.setBounds(215, 321, 48, 48);
        pVerlauf.add(lblNeustart);
        
        JLabel bgLabel = new JLabel(new ImageIcon("./images/spielfeldBG.png"));
        bgLabel.setBounds(0, 0, 794, 551);
        contentPane.add(bgLabel);
        
        // Fenster wird sichtbar angezeigt
        centerScreen();
        this.setVisible(true);
    }

    public void centerScreen()
    {
        Dimension dim=getToolkit().getScreenSize();
        Rectangle abounds=getBounds();
        setLocation((dim.width-abounds.width)/2, (dim.height-abounds.height)/2);
        super.setVisible(true);
        requestFocus();
    }
}
Entschuldigung, falls der Code nicht sauber strukturiert ist und wenn einige Anfängerfehler vorhanden sind.

Zeile 57: EnterAction
Zeile 216: KeyBindings

Danke schonmal im Voraus!
 
G

Gast2

Gast
Naja, so wie du es jetzt geschrieben hast muss das contentPane den Fokus haben damit die Action reagiert. Vermutlich willst du aber eher folgendes machen:

Java:
contentPane.getInputMap(JComponent.WHEN_IN_FOCUSED_WINDOW).put(KeyStroke.getKeyStroke("ENTER"), "doEnterAction");
 

Hackepeter

Aktives Mitglied
Naja, so wie du es jetzt geschrieben hast muss das contentPane den Fokus haben damit die Action reagiert. Vermutlich willst du aber eher folgendes machen:

Java:
contentPane.getInputMap(JComponent.WHEN_IN_FOCUSED_WINDOW).put(KeyStroke.getKeyStroke("ENTER"), "doEnterAction");
Oh mein Gott, du bist meine Rettung!! Tausend Dank!! Überragend!! :):)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Wie kann ich meine Keylistener Klasse unterscheiden lassen, von welcher "Quelle" der Input kommt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Bild per KeyListener drehen Java Basics - Anfänger-Themen 1
javalux123 Keylistener auf andere Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
M KeyListener reagiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Mit KeyListener Farbe von Label ändern Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Java Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
B KeyListener funkioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
F KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte 2D Grafik Probleme mit KeyListener. Java Basics - Anfänger-Themen 18
G KeyListener und JButton vertragen sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
J-Gallus Keylistener verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Keylistener im Grafikfenster Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Mouse- und KeyListener Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N KeyListener in Thread Java Basics - Anfänger-Themen 0
LexeB4F for schliefe in KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
R KeyListener auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J KeyListener aus anderer Klasse bereitet Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z KeyListener funktioniert nicht? Weshalb? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
Gfreak23 Input/Output KeyListener funktioniert auf Laptop nicht allerdings auf Tower-PC Java Basics - Anfänger-Themen 8
J KeyListener - mal wieder... Java Basics - Anfänger-Themen 2
TheSorm KeyListener Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
M KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
S KeyListener/ActionListener/paint()/repaint() Java Basics - Anfänger-Themen 3
D KeyListener nicht mehr aktiv nach ActionPerformed Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Mehrere Tasten beim KeyListener gleichzeitig lesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Input/Output Java 3D mit KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 1
S KeyListener reagiert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L KeyListener ohne textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 4
J KeyListener,MouseListener,MouseMotionListener und static Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Klassen Bei KeyEvent in KeyListener den Tastendruck abbrechen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B KeyListener als allgemeine Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
0 KeyListener ausserhalb der Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 5
G KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
D KeyListener und ActionListener Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
J KeyListener funtioniert nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 3
J KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Input/Output KeyListener reagiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
G KeyListener, Fokus Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Input/Output KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Input/Output Keylistener Aktiv schalten Java Basics - Anfänger-Themen 8
J keyListener - Genau 1 Aktion soll bei 1 Tastenausdruck ausgeführt werden Java Basics - Anfänger-Themen 11
S KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erste Schritte Problem mit KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
Maxim6394 KeyListener geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Wie KeyListener adden? Java Basics - Anfänger-Themen 15
Maxim6394 KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 20
U KeyListener StackOverflowError Java Basics - Anfänger-Themen 2
W KeyListener auf Applet mit Runnable Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Apfel-Spiel KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 33
J KeyListener (keyTyped) funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
Luk10 KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 13
S KeyListener aus anderer Klasse hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 19
P KeyListener im Applet Java Basics - Anfänger-Themen 2
S KeyListener-Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 7
O KeyListener funktioniert nur wenn er will Java Basics - Anfänger-Themen 2
A KeyListener funzt ned Java Basics - Anfänger-Themen 6
D KeyListener, Unterscheidung Groß/Kleinbuchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 3
S KeyListener als class? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Applet mit KeyListener, "Alt"-Taste und Konflikt mit Browser Java Basics - Anfänger-Themen 2
P KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
S KeyListener für einfaches Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
S KeyListener aktiv auch wenn minimiert? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Globaler Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
V KeyListener Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 13
T canvas killt KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
Das Brot Nach .add(JRadioButton) funktioniert der KeyListener nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Keylistener aber wie jTextField auswahl? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D KeyListener, nichts passiert Java Basics - Anfänger-Themen 6
U ActionListener und KeyListener - KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Keylistener zu langsam Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Problem mit JPopupMenu, JTextField und Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Keylistener in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 9
M problem mit keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
M TabbedPane: KeyListener funktioniert nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 8
N KeyListener ohne GUI? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
T KeyListener wird nicht ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 6
O KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 8
Developer_X KeyListener ohne JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 13
H KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
Developer_X KeyListener Actions (hat mit Java3D zu tun) Java Basics - Anfänger-Themen 20
H KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
Developer_X JFrame soll KeyListener adden Java Basics - Anfänger-Themen 32
F Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 12
hdi KeyListener : keyTyped() nicht nutzbar? Java Basics - Anfänger-Themen 1
StickToFreak Runnable + KeyListener? Java Basics - Anfänger-Themen 32
dl85hej Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 16
H KeyListener will nicht reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Fehlersuche - KeyListener, KeyAdaper - Nichts Klappt! Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Prob. mit KeyListener und Unterklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Keylistener nur besimmte Zeichen zulassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
hdi keylistener hat keinen fokus oder: listener ohne frame? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
D KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Keylistener auf JSpinner reagiert nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G KeyListener für die Taste "/" Java Basics - Anfänger-Themen 5
E brauche hilfe beim KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben