Input/Output Java 3D mit KeyListener

Limosan

Mitglied
Mahlzeit,
zuerst einmal hoffe ich dass ich das Thame hier richtig poste (wenn nicht bitte verschieben).
Dieses Forum hat mir schon sehr oft geholfen als ich mein 2D Spiel geschrieben habe (Art Zelda), da dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen ist wollte ich nun mit 3D anfangen.. Ich habe mir schon zahlreiche PDF's und Tutorials zum Thema durchgelesen aber finde nirgends etwas passendes zu meinem Problem:oops:

Komm ich nun zu meinen 2 kleinen Problem:
1.) Wenn ich den untenstehenden Code ausführe bekomme ich immer 2 Fenster (JPanel und Canvas) Wie füge ich beide zusammen?
2.) (Ergibt sich vllt. schon aus der Lösung zu1.)) Sinn des ganzen ist es mit den Tasten (W,A,S,D...) die Kamera zu bewegen, um somit ein Firstperson Spiel zu realisieren.

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.media.j3d.*;
import javax.swing.*;
import javax.vecmath.*;
import com.sun.j3d.utils.geometry.Box;
import com.sun.j3d.utils.universe.SimpleUniverse;

public class Main extends JFrame implements KeyListener {

	int kameraX=0;
	int kameraY=0;

	public int getKameraX() {
		return kameraX;
	}
	public void setKameraX(int Kx) {
		this.kameraX = Kx;
	}


	public Main() {
		super("TITEL");
		JPanel p = new JPanel();
		add(p);
		addKeyListener(this);
		Dimension dim = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
		setSize((int)dim.getWidth(), (int)dim.getHeight());
		setVisible(true);

		SimpleUniverse universe = new SimpleUniverse();
		BranchGroup group = new BranchGroup();

		//Boden erzeugen
		Transform3D transform = new Transform3D();
		Box boden = new Box(1.0f, 0.01f, 1.0f, null);
		transform.setTranslation(new Vector3f( 0f, 0f, 0f));

		//Licht
		Color3f light1Color = new Color3f(.1f, 1.4f, .1f); //Farbe
		BoundingSphere bounds = new BoundingSphere(new Point3d(0.0, 0.0, 0.0), 100.0); //Kugel (x,y,z,r)
		Vector3f light1Direction = new Vector3f(4.0f, -7.0f, -12.0f); //Richtung aus der das Licht kommt
		DirectionalLight licht	= new DirectionalLight(light1Color, light1Direction);
		licht.setInfluencingBounds(bounds);		
		universe.getViewingPlatform().setNominalViewingTransform();

		//Kamera
		Transform3D trNew = new Transform3D();
		trNew.setTranslation(new Vector3d(kameraX, kameraY, 0));
		universe.getViewingPlatform().getViewPlatformTransform().setTransform(trNew);

		group.addChild(boden);
		group.addChild(licht);
		universe.addBranchGraph(group);

	}

	@Override
	public void keyTyped(KeyEvent e) {

	}

	@Override
	public void keyPressed(KeyEvent e) {

		if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_W) {
			System.out.println("w");
			kameraX+=1;
			System.out.println(kameraX);
		}
		if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_A) {
			System.out.println("a");
		}
		if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_S) {
			System.out.println("s");
			kameraX-=1;
			System.out.println(kameraX);
		}
		if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_D) {
			System.out.println("d");
		}
	}

	@Override
	public void keyReleased(KeyEvent e) {
	}

	public static void main(String[] args) {
		new Main();
	}
}

Nun will ich ja nicht unbedingt das Rad neu erfinden.. Vllt. kann mir ja jemand helfen oder kennt ein Tutorial was ich übersehen habe, am besten noch mit mouse interaction, da dies natürlich als Steuerung für ein Spiel als nächstes rein kommen würde. Schon mal danke im vorraus.
 

Limosan

Mitglied
Habe den Code noch mal überarbeitet...
Jedoch hab ich immer noch das Problem, dass wenn ich eine Taste drücke sich der Wert von z.B. kameraX erhöt aber die Kamera an der gleichen stelle bleibt, habe mir nun durchgelesen, dass wenn man die View ändern will mit Behaviors arbeiten muss...aber wie?!?
Java:
import com.sun.j3d.utils.picking.*;
import com.sun.j3d.utils.universe.SimpleUniverse;
import com.sun.j3d.utils.geometry.*;
import javax.media.j3d.*;
import javax.vecmath.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.*;

public class Board extends MouseAdapter implements KeyListener {
	float kameraX=0;
	float kameraY=1.8f;
	float zRotation=0;
	private PickCanvas pickCanvas;

	public Board(){

		Frame frame = new Frame("TEST");
		Dimension dim = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
		frame.setSize((int)dim.getWidth(), (int)dim.getHeight());
		GraphicsConfiguration config = SimpleUniverse.getPreferredConfiguration();
		Canvas3D canvas = new Canvas3D(config);
		canvas.setSize((int)dim.getWidth(), (int)dim.getHeight());

		SimpleUniverse universe = new SimpleUniverse(canvas);

		BranchGroup group = new BranchGroup();

		//Licht
		Color3f light1Color = new Color3f(.1f, 1.4f, .1f); //Farbe
		BoundingSphere bounds =	new BoundingSphere(new Point3d(0.0, 0.0, 0.0), 100.0); //Kugel (x,y,z,r)
		Vector3f light1Direction = new Vector3f(4.0f, -7.0f, -12.0f); //Richtung aus der das Licht kommt
		DirectionalLight licht	= new DirectionalLight(light1Color, light1Direction);
		licht.setInfluencingBounds(bounds);		
		universe.getViewingPlatform().setNominalViewingTransform();

		//Boden erzeugen
		Transform3D transform = new Transform3D();
		Box boden = new Box(10.0f, 0.01f, 10.0f, null);
		transform.setTranslation(new Vector3f( 0.0f, 0.0f, 0.0f));

		// create a color cube
		Vector3f vector = new Vector3f(-0.3f, 0.5f, 0.0f);
		transform.setTranslation(vector);
		TransformGroup transformGroup = new TransformGroup(transform);
		ColorCube cube = new ColorCube(0.3);


		//create a sphere
		Vector3f vector2 = new Vector3f(+0.3f, 0.5f, 0.0f);
		Transform3D transform2 = new Transform3D();
		transform2.setTranslation(vector2);
		TransformGroup transformGroup2 = new TransformGroup(transform2);
		Appearance appearance = new Appearance();
		appearance.setPolygonAttributes( new PolygonAttributes(PolygonAttributes.POLYGON_LINE, PolygonAttributes.CULL_BACK,0.0f));
		Sphere sphere = new Sphere(0.3f,appearance);


		//		Kamera
		Transform3D trNew = new Transform3D();
		trNew.setTranslation(new Vector3d(kameraX, kameraY, +20.0f));
		trNew.setRotation((new AxisAngle4d(0f,1f,0f,Math.toRadians(+0.f))));
		universe.getViewingPlatform().getViewPlatformTransform().setTransform(trNew);

		group.addChild(licht);
	 	group.addChild(boden);
		transformGroup.addChild(cube);
		transformGroup2.addChild(sphere);
		group.addChild(transformGroup);
		group.addChild(transformGroup2);

		universe.addBranchGraph(group);

		frame.addWindowListener(new WindowAdapter() {

			public void windowClosing(WindowEvent winEvent) {
				System.exit(0);
			}

		});

		frame.add(canvas);

		pickCanvas = new PickCanvas(canvas, group);

		pickCanvas.setMode(PickCanvas.BOUNDS);

		canvas.addMouseListener(this);
		canvas.addKeyListener(this);

		frame.pack();

		frame.show();

	}

	public static void main( String[] args ) {
				new Board();
	}

	@Override
	public void keyTyped(KeyEvent e) {

		if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_RIGHT) {
			System.out.println("Right key typed");
		}
		if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_LEFT) {
			System.out.println("Left key typed");
		}
	}

	@Override
	public void keyPressed(KeyEvent e) {

		if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_RIGHT) {
			System.out.println("Right key pressed");
		}
		if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_LEFT) {
			System.out.println("Left key pressed");
		}
		if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_SPACE) {
			//			Sprung=true; oder so
			kameraY+=0.5f;
			System.out.println("Sprung");
		}
		if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_W) {
			kameraX+=0.5f;
			System.out.println("w "+kameraX);
		}
		if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_A) {
			System.out.println("a");
		}
		if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_S) {
			kameraX-=0.5f;
			System.out.println("s "+kameraX);
		}
		if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_D) {
			System.out.println("d");
		}
		if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_Q) {
			zRotation+=0.5f;
			System.out.println("q "+zRotation);
		}
		if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_E) {
			zRotation-=0.5f;
			System.out.println("e "+zRotation);
		}
	}

	@Override
	public void keyReleased(KeyEvent e) {
		if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_RIGHT) {
			System.out.println("Right key Released");
		}
		if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_LEFT) {
			System.out.println("Left key Released");
		}
	}

	public void mouseClicked(MouseEvent e){

		pickCanvas.setShapeLocation(e);

		PickResult result = pickCanvas.pickClosest();

		if (result == null) {

			System.out.println("Nothing picked");

		} else {

			Primitive p = (Primitive)result.getNode(PickResult.PRIMITIVE);

			Shape3D s = (Shape3D)result.getNode(PickResult.SHAPE3D);

			if (p != null) {

				System.out.println(p.getClass().getName());

			} else if (s != null) {

				System.out.println(s.getClass().getName());

			} else{

				System.out.println("null");

			}
		}
	}
}
 
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