KeyListener Actions (hat mit Java3D zu tun)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Developer_X

Top Contributor
Hi, im folgenden Code, habe ich mal ein grundspiel erstellt.
So, die Klasse extends JFrame, das Problem, sie implementiert KeyListener kann aber schlecht sich selbst adden, mit der methode "addKeyListener(KeyListener arg0)" deshalb brauch ich ma eure hilfe, wie ich das anstellen könnte, das ich mich links und rechts bewegen kann, es wird außerdem ausgegeben, wo sich der Vector momentan befindet.
Wenn ihr mir helfen könntet, das wär super, und dies ist ein KSKB ohne Zusatztklassen und perfektes Coding Style, in Eclipse mit "STRG+SHIFT+F" so wie ihr es immer mögt
Java:
package Enterprise_Astroids;

import java.awt.Dimension;
import java.awt.GraphicsConfiguration;
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;
import java.awt.event.WindowAdapter;
import java.awt.event.WindowEvent;
import javax.media.j3d.AmbientLight;
import javax.media.j3d.Appearance;
import javax.media.j3d.Background;
import javax.media.j3d.BoundingSphere;
import javax.media.j3d.BranchGroup;
import javax.media.j3d.Canvas3D;
import javax.media.j3d.DirectionalLight;
import javax.media.j3d.PointArray;
import javax.media.j3d.PointAttributes;
import javax.media.j3d.Shape3D;
import javax.media.j3d.TransformGroup;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JProgressBar;
import javax.vecmath.Color3f;
import javax.vecmath.Point3d;
import javax.vecmath.Vector3f;

import TransoForm.TransoFormGroup;

import com.sun.j3d.utils.universe.SimpleUniverse;

@SuppressWarnings("serial")
public class Game extends JFrame implements KeyListener {
	JProgressBar bar;

	SimpleUniverse u;

	boolean left = false;
	boolean right = false;

	TransformGroup View;
	Vector3f vector;
	float x = 0;
	float z = 0;

	class WindowListener extends WindowAdapter {
		public void windowClosing(WindowEvent e) {
			System.exit(0);
		}
	}

	@SuppressWarnings("static-access")
	public Game() {
		super("Start Trek - Astroids");

		this.setUndecorated(true);
		Toolkit tk = null;
		Dimension d = tk.getDefaultToolkit().getScreenSize();
		this.setSize(d);
		this.addWindowListener(new WindowListener());
		JMenuBar b = new JMenuBar();
		bar = new JProgressBar();
		bar.setValue(50);
		b.add(bar);
		this.setJMenuBar(b);

		GraphicsConfiguration config = SimpleUniverse
				.getPreferredConfiguration();
		Canvas3D canvas = new Canvas3D(config);
		canvas.setBounds(0, 0, d.width, d.height);
		this.add(canvas);
		u = new SimpleUniverse(canvas);
		BranchGroup scene = createSceneGraph();
		u.addBranchGraph(scene);

		this.setLayout(null);
		this.setVisible(true);
	}

	void createStarBackground(BranchGroup bg) {
		java.util.Random rand = new java.util.Random();
		float mag;
		BranchGroup BGBranch = new BranchGroup();
		Background BG = new Background();

		PointArray starfield = new PointArray(15000, PointArray.COORDINATES
				| PointArray.COLOR_3);
		float[] point = new float[3];
		float[] brightness = new float[3];
		for (int i = 0; i < 15000; i++) {
			point[0] = (rand.nextInt(2) == 0) ? rand.nextFloat() * -1.0f : rand
					.nextFloat();
			point[1] = (rand.nextInt(2) == 0) ? rand.nextFloat() * -1.0f : rand
					.nextFloat();
			point[2] = (rand.nextInt(2) == 0) ? rand.nextFloat() * -1.0f : rand
					.nextFloat();
			starfield.setCoordinate(i, point);
			mag = (rand.nextFloat() + 1.5f) / 1.5f;
			brightness[0] = mag;
			brightness[1] = mag;
			brightness[2] = mag;
			starfield.setColor(i, brightness);
		}
		Shape3D StarShape = new Shape3D(starfield);
		StarShape.setAppearance(new Appearance());
		StarShape.getAppearance().setPointAttributes(
				new PointAttributes(1f, true));
		BGBranch.addChild(StarShape);
		BG.setGeometry(BGBranch);
		BG.setApplicationBounds(new BoundingSphere(new Point3d(), 10.0));

		bg.addChild(BG);
	}

	public BranchGroup createSceneGraph() {
		BranchGroup objRoot = new BranchGroup();
		createStarBackground(objRoot);
		// //////////////////// //////////////////////////
		vector = new Vector3f();
		vector.setX(x);
		vector.setY(0);
		vector.setZ(z);
		View = new TransoFormGroup(vector, 0, 0, 0);
		View.setCapability(TransformGroup.ALLOW_TRANSFORM_WRITE);
		View = u.getViewingPlatform().getViewPlatformTransform();

		(new Thread() {
			@Override
			public void run() {
				while (!isInterrupted()) {
					// //////////////////////////////////////////////
					// das Bewegen
					// grundsätlich geradeaus
					z = z + 1;
					// checken ob links oder rechts bewegt werden soll
					if (left == true) {
						x = x - 1;
					} else if (right == true) {
						x = x + 1;
					}
					vector.setX(x);
					vector.setZ(z);
					View = new TransoFormGroup(vector, 0, 0, 0);
					System.out.println(vector);
					// //////////////////////////////////////////////
					try {
						sleep(10);
					} catch (InterruptedException e) {
						interrupt();
					}
				}
			}
		}).start();
		Color3f lightColor = new Color3f(.5f, .6f, .6f);
		AmbientLight ambientLight = new AmbientLight(lightColor);
		ambientLight.setInfluencingBounds(new BoundingSphere(new Point3d(0, 0,
				0), 1000));
		objRoot.addChild(ambientLight);
		DirectionalLight directionalLight = new DirectionalLight();
		directionalLight.setColor(lightColor);
		directionalLight.setInfluencingBounds(new BoundingSphere(new Point3d(0,
				0, 0), 1000));
		objRoot.addChild(directionalLight);
		objRoot.compile();
		return objRoot;
	}

	public void keyPressed(KeyEvent arg0) {
		if (arg0.getKeyCode() == KeyEvent.VK_LEFT) {
			left = true;
		} else if (arg0.getKeyCode() == KeyEvent.VK_RIGHT) {
			right = true;
		}
	}

	public void keyReleased(KeyEvent arg0) {
		left = false;
		right = false;
	}

	public void keyTyped(KeyEvent arg0) {
		;
	}

	public static void warte(long millis) {
		try {
			Thread.sleep(millis);
		} catch (InterruptedException e) {
		}
	}

}
 

Developer_X

Top Contributor
Ich seh da gar kein Problem. Poste doch mal so wie es nicht geht.

Sparrow, das da oben, wenn ich das starte, soll ich mich normalerweise nach links und rechts bewegen können, verstehst du? Es wird ausgegeben wo man sich befindet, und mein Code da oben, den musst du als Java Applikation starten, wenn du Eclipse benutzt, ok? Weil wenn ich links und rechts drücke, bewege ich miich, nach den ausgaben der Eingabeaufforderung keinen meter nach links oder rechts
 

Developer_X

Top Contributor
ach und noch was sparrow, ich glaube du hast es noch gar nicht mal bei dir gestartet, das is ein KSKB, außerdem habe ich das Problem, dass das Programm einen Keylistener braucht, es implementiert auch KeyListener, es funktioniert aber nicht, keine exceptions und nach den ausgaben bewege ich mich gar nicht.

um des benutzten zu können brauchst du nur noch diese Klasse:
Java:
import javax.media.j3d.Transform3D;
import javax.media.j3d.TransformGroup;
import javax.vecmath.*;

public class TransoFormGroup extends TransformGroup
{
    private Matrix4f internalTransform = new Matrix4f();

    public TransoFormGroup(Vector3f vct, float x, float y, float z, float scale)
    {
        set(vct, x, y, z,scale);
    }
    public TransoFormGroup(Vector3f vct, float x, float y, float z)
    {
        set(vct, x, y, z);
    }

    public void set(Vector3f vct, float x, float y, float z)
    {
        internalTransform.setIdentity();
        internalTransform.setTranslation(vct);
        
        Matrix4f matrix = new Matrix4f();
        matrix.setIdentity();

        matrix.rotX((float)Math.toRadians(x));
        internalTransform.mul(matrix);

        matrix.rotY((float)Math.toRadians(y));
        internalTransform.mul(matrix);

        matrix.rotZ((float)Math.toRadians(z));
        internalTransform.mul(matrix);

        setTransform(new Transform3D(internalTransform));
    }
    public void set(Vector3f vct, float x, float y, float z, float scale)
    {
        internalTransform.setIdentity();
        internalTransform.setTranslation(vct);
        internalTransform.setScale(scale);
        
        Matrix4f matrix = new Matrix4f();
        matrix.setIdentity();

        matrix.rotX((float)Math.toRadians(x));
        internalTransform.mul(matrix);

        matrix.rotY((float)Math.toRadians(y));
        internalTransform.mul(matrix);

        matrix.rotZ((float)Math.toRadians(z));
        internalTransform.mul(matrix);

        setTransform(new Transform3D(internalTransform));
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MiDniGG

Gast
Hm. Ohne TransoFormGroup lässt es sich wohl nicht so leicht kompilieren ;)

cya und schönes WE :)

EDIT: OK zu langsam ^^
 

Developer_X

Top Contributor
also sollte ich mit Konstruktor schreiben: irgendwo
Java:
public Game()
{
//...
addKeyListener(this);
//...
}
???
geht dann immer noch net
 
Zuletzt bearbeitet:

Developer_X

Top Contributor
um klarheit zu verschaffen nochmal den ganzen momentanen Code;:
Java:
package Enterprise_Astroids;

import java.awt.Dimension;
import java.awt.GraphicsConfiguration;
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;
import java.awt.event.WindowAdapter;
import java.awt.event.WindowEvent;
import javax.media.j3d.AmbientLight;
import javax.media.j3d.Appearance;
import javax.media.j3d.Background;
import javax.media.j3d.BoundingSphere;
import javax.media.j3d.BranchGroup;
import javax.media.j3d.Canvas3D;
import javax.media.j3d.DirectionalLight;
import javax.media.j3d.PointArray;
import javax.media.j3d.PointAttributes;
import javax.media.j3d.Shape3D;
import javax.media.j3d.Transform3D;
import javax.media.j3d.TransformGroup;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JProgressBar;
import javax.vecmath.Color3f;
import javax.vecmath.Point3d;
import javax.vecmath.Vector3f;

import TransoForm.TransoFormGroup;

import com.sun.j3d.utils.universe.SimpleUniverse;

@SuppressWarnings("serial")
public class Game extends JFrame implements KeyListener {
	JProgressBar bar;

	SimpleUniverse u;

	boolean left = false;
	boolean right = false;

	TransformGroup View;
	Transform3D view;
	Vector3f vector;
	float x = 0;
	float z = 0;

	class WindowListener extends WindowAdapter {
		public void windowClosing(WindowEvent e) {
			System.exit(0);
		}
	}

	@SuppressWarnings("static-access")
	public Game() {
		super("Start Trek - Astroids");

		this.setUndecorated(true);
		addKeyListener(this);
		Toolkit tk = null;
		Dimension d = tk.getDefaultToolkit().getScreenSize();
		this.setSize(d);
		this.addWindowListener(new WindowListener());
		JMenuBar b = new JMenuBar();
		bar = new JProgressBar();
		bar.setValue(50);
		b.add(bar);
		this.setJMenuBar(b);

		GraphicsConfiguration config = SimpleUniverse
				.getPreferredConfiguration();
		Canvas3D canvas = new Canvas3D(config);
		canvas.setBounds(0, 0, d.width, d.height);
		this.add(canvas);
		u = new SimpleUniverse(canvas);
		BranchGroup scene = createSceneGraph();
		u.addBranchGraph(scene);

		this.setVisible(true);
		this.setLayout(null);
	}

	public BranchGroup createSceneGraph() {
		BranchGroup objRoot = new BranchGroup();
		// //////////////////// //////////////////////////
		view = new Transform3D();
		vector = new Vector3f();
		vector.setX(x);
		vector.setY(0);
		vector.setZ(z);
		view.setTranslation(vector);
		View = new TransformGroup();
		View.setTransform(view);
		View.setCapability(TransformGroup.ALLOW_TRANSFORM_WRITE);
		View = u.getViewingPlatform().getViewPlatformTransform();

		(new Thread() {
			@Override
			public void run() {
				while (!isInterrupted()) {
					// //////////////////////////////////////////////
					// das Bewegen
					// grundsätlich geradeaus
					z = z + 1;
					// checken ob links oder rechts bewegt werden soll
					if (left == true) {
						x = x - 1;
					} else if (right == true) {
						x = x + 1;
					}
					vector.setX(x);
					vector.setZ(z);
					view.setTranslation(vector);
					View.setTransform(view);
					System.out.println(vector);
					// //////////////////////////////////////////////
					try {
						sleep(10);
					} catch (InterruptedException e) {
						interrupt();
					}
				}
			}
		}).start();
		Color3f lightColor = new Color3f(.5f, .6f, .6f);
		AmbientLight ambientLight = new AmbientLight(lightColor);
		ambientLight.setInfluencingBounds(new BoundingSphere(new Point3d(0, 0,
				0), 1000));
		objRoot.addChild(ambientLight);
		DirectionalLight directionalLight = new DirectionalLight();
		directionalLight.setColor(lightColor);
		directionalLight.setInfluencingBounds(new BoundingSphere(new Point3d(0,
				0, 0), 1000));
		objRoot.addChild(directionalLight);
		objRoot.compile();
		return objRoot;
	}

	public void keyPressed(KeyEvent arg0) {
		if (arg0.getKeyCode() == KeyEvent.VK_LEFT) {
			left = true;
		} else if (arg0.getKeyCode() == KeyEvent.VK_RIGHT) {
			right = true;
		}
	}

	public void keyReleased(KeyEvent arg0) {
		left = false;
		right = false;
	}

	public void keyTyped(KeyEvent arg0) {
		;
	}

	public static void warte(long millis) {
		try {
			Thread.sleep(millis);
		} catch (InterruptedException e) {
		}
	}
}
 

Developer_X

Top Contributor
ich kann mich nicht bewegen nach links und rechts, keine Exceptions, aber nichts passiert, wenn man einen Knopf drückt.
 

Leroy42

Top Contributor
Kein Wunder!

Du machst in deinen KeyListenern ja auch nur
Zuweisungen an die booleschen Variablen
left oder right!

Und Zuweisungen an eine Variable bewirken
noch lange keine andere Aktion.
:lol:

Was soll übrigens passieren, wenn du VK_LEFT oder VK_RIGHT klickst? :shock:

Im keyPressed-Ereignis wird dann zwar die
entsprechende Variable auf true gesetzt, aber sobald
du diese Taste wieder losläßt durch die Methode
keyReleased wieder sofort auf false gesetzt.

;(

Um etwas weiteres zu tun, müßtest du
eine Methode aufrufen (direkt in keyPressed) die
die booleschen Variablen auch abfragt und -- je nachdem -- irgendeine
Veränderung bewirkt. :D
 

Developer_X

Top Contributor
bitte schau dir den Code ganz genau an!

starte ihn auch bitte mal bei dir, der is ohne Zusatztklassen, please
du wirst merken, dass nichts bewegt wird, nach links und rechts.

Please versuch es bei dir dann verstehst dus auch
 

diggaa1984

Top Contributor
das mit dem Abfragen passiert doch schon oben, im Thread

du musst aber schon davon ausgehen, das der genannte Thread nicht immer läuft wenn du das möchtest. Das heisst es kann sein, dass du die Variablen änderst und danach wieder auf false setzt, ohne das der eine Thread da jemals was davon mitbekommt, weil er einfach nicht an der Reihe ist. Versuchs doch erstma straight-forward mit Observer oder schieb das mit x und y gleich in das key-zeugs rein, dann siehst erstma ob das alles so klappt wie du das möchtest, wenn dieses Basis steht, dann kann man immer noch versuchen das ganze zu optimieren oder anders zu lagern.
 

Noctarius

Top Contributor
du musst aber schon davon ausgehen, das der genannte Thread nicht immer läuft wenn du das möchtest. Das heisst es kann sein, dass du die Variablen änderst und danach wieder auf false setzt, ohne das der eine Thread da jemals was davon mitbekommt, weil er einfach nicht an der Reihe ist.

Oder weil die Caches des Threads nicht aktualisiert wurden ;) Nebenläufigkeit ist was tolles, nicht wahr? :D
 

Developer_X

Top Contributor
du musst aber schon davon ausgehen, das der genannte Thread nicht immer läuft wenn du das möchtest. Das heisst es kann sein, dass du die Variablen änderst und danach wieder auf false setzt, ohne das der eine Thread da jemals was davon mitbekommt, weil er einfach nicht an der Reihe ist. Versuchs doch erstma straight-forward mit Observer oder schieb das mit x und y gleich in das key-zeugs rein, dann siehst erstma ob das alles so klappt wie du das möchtest, wenn dieses Basis steht, dann kann man immer noch versuchen das ganze zu optimieren oder anders zu lagern.

das hab ich auch schon ma versucht, ich hab auch schon ma ganz einfache ausgaben versucht, aber der KeyListener wird nicht geadded, das ist das Problem, jedenfalls wird der net richtig geadded, das ist das Problem
verstehst du?

Guck dir ma den Code an, und sag mir mal, wieso der KeyListener net geadded wird,
???
Sag mir bitte wie ichs machen soll, kopier den Code und starte ihn bei dir, ist ein KSKB ohne zusatztklassen,
geht einfach nicht
 

diggaa1984

Top Contributor
ich hab auch schon ma ganz einfache ausgaben versucht

du meinst statt dem left = true und soweiter, nur sysout's? und die kamen net? kanns vielleicht daran liegen, das die KeyEvents nicht bis zum Frame durchkommen? ich kenn mich leider mit dieser Weiterleitungs-Geschichte nicht aus, aber von der Idee her könnte ich mir vorstellen, dass eine andere Komponente den Fokus hat, und die KeyEvents ohne zu zucken verschluckt und nix passiert.
 

Developer_X

Top Contributor
ck2003 danke man, daran lags, man muss den Keylistener an Canvas3D adden, vielen herzlichsten dank an dich.
Und an die anderen natürlich auch
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Wie kann ich meine Keylistener Klasse unterscheiden lassen, von welcher "Quelle" der Input kommt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Bild per KeyListener drehen Java Basics - Anfänger-Themen 1
javalux123 Keylistener auf andere Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
M KeyListener reagiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Mit KeyListener Farbe von Label ändern Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Java Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
B KeyListener funkioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
F KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte 2D Grafik Probleme mit KeyListener. Java Basics - Anfänger-Themen 18
G KeyListener und JButton vertragen sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
J-Gallus Keylistener verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Keylistener im Grafikfenster Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Mouse- und KeyListener Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N KeyListener in Thread Java Basics - Anfänger-Themen 0
LexeB4F for schliefe in KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
R KeyListener auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J KeyListener aus anderer Klasse bereitet Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z KeyListener funktioniert nicht? Weshalb? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
Gfreak23 Input/Output KeyListener funktioniert auf Laptop nicht allerdings auf Tower-PC Java Basics - Anfänger-Themen 8
J KeyListener - mal wieder... Java Basics - Anfänger-Themen 2
TheSorm KeyListener Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
M KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
S KeyListener/ActionListener/paint()/repaint() Java Basics - Anfänger-Themen 3
D KeyListener nicht mehr aktiv nach ActionPerformed Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Mehrere Tasten beim KeyListener gleichzeitig lesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Input/Output Java 3D mit KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 1
S KeyListener reagiert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L KeyListener ohne textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 4
J KeyListener,MouseListener,MouseMotionListener und static Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Klassen Bei KeyEvent in KeyListener den Tastendruck abbrechen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B KeyListener als allgemeine Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
H KeyListener auf ganzes Fenster setzen Java Basics - Anfänger-Themen 14
0 KeyListener ausserhalb der Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 5
G KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
D KeyListener und ActionListener Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
J KeyListener funtioniert nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 3
J KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Input/Output KeyListener reagiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
G KeyListener, Fokus Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Input/Output KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Input/Output Keylistener Aktiv schalten Java Basics - Anfänger-Themen 8
J keyListener - Genau 1 Aktion soll bei 1 Tastenausdruck ausgeführt werden Java Basics - Anfänger-Themen 11
S KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erste Schritte Problem mit KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
Maxim6394 KeyListener geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Wie KeyListener adden? Java Basics - Anfänger-Themen 15
Maxim6394 KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 20
U KeyListener StackOverflowError Java Basics - Anfänger-Themen 2
W KeyListener auf Applet mit Runnable Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Apfel-Spiel KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 33
J KeyListener (keyTyped) funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
Luk10 KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 13
S KeyListener aus anderer Klasse hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 19
P KeyListener im Applet Java Basics - Anfänger-Themen 2
S KeyListener-Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 7
O KeyListener funktioniert nur wenn er will Java Basics - Anfänger-Themen 2
A KeyListener funzt ned Java Basics - Anfänger-Themen 6
D KeyListener, Unterscheidung Groß/Kleinbuchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 3
S KeyListener als class? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Applet mit KeyListener, "Alt"-Taste und Konflikt mit Browser Java Basics - Anfänger-Themen 2
P KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
S KeyListener für einfaches Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
S KeyListener aktiv auch wenn minimiert? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Globaler Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
V KeyListener Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 13
T canvas killt KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
Das Brot Nach .add(JRadioButton) funktioniert der KeyListener nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Keylistener aber wie jTextField auswahl? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D KeyListener, nichts passiert Java Basics - Anfänger-Themen 6
U ActionListener und KeyListener - KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Keylistener zu langsam Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Problem mit JPopupMenu, JTextField und Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Keylistener in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 9
M problem mit keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
M TabbedPane: KeyListener funktioniert nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 8
N KeyListener ohne GUI? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
T KeyListener wird nicht ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 6
O KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 8
Developer_X KeyListener ohne JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 13
H KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
H KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
Developer_X JFrame soll KeyListener adden Java Basics - Anfänger-Themen 32
F Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 12
hdi KeyListener : keyTyped() nicht nutzbar? Java Basics - Anfänger-Themen 1
StickToFreak Runnable + KeyListener? Java Basics - Anfänger-Themen 32
dl85hej Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 16
H KeyListener will nicht reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Fehlersuche - KeyListener, KeyAdaper - Nichts Klappt! Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Prob. mit KeyListener und Unterklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Keylistener nur besimmte Zeichen zulassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
hdi keylistener hat keinen fokus oder: listener ohne frame? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
D KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Keylistener auf JSpinner reagiert nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G KeyListener für die Taste "/" Java Basics - Anfänger-Themen 5
E brauche hilfe beim KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben