KeyListener aktiv auch wenn minimiert?

SkonroX

Aktives Mitglied
Hallo,
ich wollte ein wenig herum experimentieren, und mal ein programm schreiben, mit welchem ich einen KeyListener erzeuge, welcher auch aktiv ist wenn das programm garnicht maximiert ist (minimiert), bzw. im Tray ist.
Jedoch kann ich keinen Befehl finden, welcher mir dies ermöglicht und aus diesem grunde wollte ich nachfragen, ob es überhaupt einen gibt?

Mfg,
SkonroX.
 

Semox

Bekanntes Mitglied
Hallo SkonroX

Das eine gute Frage ist. Wenn der Focus des OS nicht mehr auf der GUI des Java Programms liegt, dann dürfte der Listener eigentlich nur pausiert sein, aber noch nicht tot, nimmt aber keine Aktionen mehr entgegen.

Das wäre es wohl nicht so gut, wenn Key Ereignisse permanent mitgeschrieben würden. Stell Dir vor Du hast Photoshop und Word aktiv und jede Eingabe löst in beiden Programmen gleichzeitig eine Aktion aus. Blöd sowas. So vermute ich, daß es nicht ohne erhöhte OS Kenntnisse einfach mal so zu machen ist, was Du vorhast.

Andererseits könntest Du eine C App für niedere OSI Level schreiben, die permanent Keyboard Ereignisse mitloggen kann und diese dann mit Hilfe von Funktionen über das JNI/JNA von Deiner Java App abgefragt werden kann. Vielleicht kannst Du ja mal probieren, ob Du direkt irgendeine Keyboard DLL per JNI/JNA vom Java App permanent überwachen lassen kannst.

Oder willst Du nur ein Java GUI Programm per Shortcut minimieren und später genauso wieder aufrufen?

Grüße,
Semo
 

SkonroX

Aktives Mitglied
Ich bin eben (Wie man an dem Forumzweig sehen kann) noch einsteiger und möchte herumexperimentieren, ich habe habe sowas gedacht wie das auf dem Desktop Figuren gesteuert werden können, oder per Knopfdruck aufm Desktop Programme ausgeführt werden können etc.

Mfg,
SkonroX
 

Semox

Bekanntes Mitglied
Hallo SkonroX

Das kann man nicht sehen wie erfahren Du bist... :)

Macht ja nichts. Dann ersteinmal willkommen in Forum!

Das was Du vorhast erfordert schon eine Menge Kenntnisse und Erfahrung. Das wird so aus dem Stand nicht zu schaffen sein. Zudem ist es relevant auf was für einer Plattform Du arbeitest. Linux oder Windows z.B. weil die natürlich grundverschieden in der Steuerung sind. Figürchen auf dem Desktop bewegen ist auf Linux möglich, wenn Du JavaScript oder QtScript beherrschst. Dafür braucht man kein Java.

Auf Windows weiß ich nicht wie das geht. Es gibt aber sicherlich einen Weg wie man Formen erstellen kann und das beherbergende Fenster ausblenden kann:

How to Create Translucent and Shaped Windows

Per Knopfdruck Programme auf dem Desktop ausführen, ist aber ohnehin schon seit Windows95 möglich. Entweder legst Du einen globalen Shortcut an, oder Du setzt einen Link auf den Desktop und stellst im Dateiexplorer ein, daß Links per Einfachklick ausgeführt werden sollen. Dann hast Du den gleichen Effekt ohne Java.

Ich würde Dir aber lieber raten wollen, Dich erst mit den Grundlagen zu befassen, weil die wichtig sind für das was Du beschrieben hast sind, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Das klingt ein bißchen wie nach den Sternen greifen. Ist cool, aber allzuoft frustrierend, wenn es nicht gleich klappt...

Viele Grüße,
Semo
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D KeyListener nicht mehr aktiv nach ActionPerformed Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Input/Output Keylistener Aktiv schalten Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Wie kann ich meine Keylistener Klasse unterscheiden lassen, von welcher "Quelle" der Input kommt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Bild per KeyListener drehen Java Basics - Anfänger-Themen 1
javalux123 Keylistener auf andere Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
M KeyListener reagiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Mit KeyListener Farbe von Label ändern Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Java Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
B KeyListener funkioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
F KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte 2D Grafik Probleme mit KeyListener. Java Basics - Anfänger-Themen 18
G KeyListener und JButton vertragen sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
J-Gallus Keylistener verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Keylistener im Grafikfenster Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Mouse- und KeyListener Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N KeyListener in Thread Java Basics - Anfänger-Themen 0
LexeB4F for schliefe in KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
R KeyListener auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J KeyListener aus anderer Klasse bereitet Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z KeyListener funktioniert nicht? Weshalb? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
Gfreak23 Input/Output KeyListener funktioniert auf Laptop nicht allerdings auf Tower-PC Java Basics - Anfänger-Themen 8
J KeyListener - mal wieder... Java Basics - Anfänger-Themen 2
TheSorm KeyListener Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
M KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
S KeyListener/ActionListener/paint()/repaint() Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Mehrere Tasten beim KeyListener gleichzeitig lesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Input/Output Java 3D mit KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 1
S KeyListener reagiert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L KeyListener ohne textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 4
J KeyListener,MouseListener,MouseMotionListener und static Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Klassen Bei KeyEvent in KeyListener den Tastendruck abbrechen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B KeyListener als allgemeine Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
H KeyListener auf ganzes Fenster setzen Java Basics - Anfänger-Themen 14
0 KeyListener ausserhalb der Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 5
G KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
D KeyListener und ActionListener Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
J KeyListener funtioniert nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 3
J KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Input/Output KeyListener reagiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
G KeyListener, Fokus Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Input/Output KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J keyListener - Genau 1 Aktion soll bei 1 Tastenausdruck ausgeführt werden Java Basics - Anfänger-Themen 11
S KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erste Schritte Problem mit KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
Maxim6394 KeyListener geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Wie KeyListener adden? Java Basics - Anfänger-Themen 15
Maxim6394 KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 20
U KeyListener StackOverflowError Java Basics - Anfänger-Themen 2
W KeyListener auf Applet mit Runnable Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Apfel-Spiel KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 33
J KeyListener (keyTyped) funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
Luk10 KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 13
S KeyListener aus anderer Klasse hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 19
P KeyListener im Applet Java Basics - Anfänger-Themen 2
S KeyListener-Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 7
O KeyListener funktioniert nur wenn er will Java Basics - Anfänger-Themen 2
A KeyListener funzt ned Java Basics - Anfänger-Themen 6
D KeyListener, Unterscheidung Groß/Kleinbuchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 3
S KeyListener als class? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Applet mit KeyListener, "Alt"-Taste und Konflikt mit Browser Java Basics - Anfänger-Themen 2
P KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
S KeyListener für einfaches Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Globaler Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
V KeyListener Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 13
T canvas killt KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
Das Brot Nach .add(JRadioButton) funktioniert der KeyListener nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Keylistener aber wie jTextField auswahl? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D KeyListener, nichts passiert Java Basics - Anfänger-Themen 6
U ActionListener und KeyListener - KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Keylistener zu langsam Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Problem mit JPopupMenu, JTextField und Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Keylistener in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 9
M problem mit keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
M TabbedPane: KeyListener funktioniert nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 8
N KeyListener ohne GUI? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
T KeyListener wird nicht ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 6
O KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 8
Developer_X KeyListener ohne JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 13
H KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
Developer_X KeyListener Actions (hat mit Java3D zu tun) Java Basics - Anfänger-Themen 20
H KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
Developer_X JFrame soll KeyListener adden Java Basics - Anfänger-Themen 32
F Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 12
hdi KeyListener : keyTyped() nicht nutzbar? Java Basics - Anfänger-Themen 1
StickToFreak Runnable + KeyListener? Java Basics - Anfänger-Themen 32
dl85hej Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 16
H KeyListener will nicht reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Fehlersuche - KeyListener, KeyAdaper - Nichts Klappt! Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Prob. mit KeyListener und Unterklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Keylistener nur besimmte Zeichen zulassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
hdi keylistener hat keinen fokus oder: listener ohne frame? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
D KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Keylistener auf JSpinner reagiert nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G KeyListener für die Taste "/" Java Basics - Anfänger-Themen 5
E brauche hilfe beim KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben