JFrame soll KeyListener adden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Developer_X

Top Contributor
Hi, mal wieder hab ich eine Frage
ich hab einen KeyListener geschrieben
mit drei methoden:
Java:
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;
import java.io.BufferedWriter;
import java.io.File;
import java.io.FileNotFoundException;
import java.io.FileWriter;
import java.io.IOException;
import java.io.Writer;

public class KeyFigure implements KeyListener
{
public void keyPressed(KeyEvent e)
	{
	  int keyCode = e.getKeyCode();	    
	  if (keyCode == KeyEvent.VK_UP) 
		{
		System.out.println("up");
		}
	}
public void keyReleased(KeyEvent arg0)
	{
	System.out.println("Alter Sack, its released!");
	}
public void keyTyped(KeyEvent arg0)
	{
	
	}

static public void setContents(File aFile, String aContents)
throws FileNotFoundException, IOException {
if (aFile == null) {
throw new IllegalArgumentException("File should not be null.");
}
if (!aFile.exists()) {
throw new FileNotFoundException ("File does not exist: " + aFile);
}
if (!aFile.isFile()) {
throw new IllegalArgumentException("Should not be a directory: " + aFile);
}
if (!aFile.canWrite()) {
throw new IllegalArgumentException("File cannot be written: " + aFile);
}
Writer output = new BufferedWriter(new FileWriter(aFile));
try {
output.write( aContents );
}
finally {
output.close();
}
}

}
So also, wenn ich auf die Vorwärts drücke, wenn ich auf das Frame klicke, müsste eigentlich "up" ausgegeben werden. Aber dies geschieht nicht,
hier meine Klasse die diesen KeyListener added:
Java:
public class Level_1 extends JFrame
{	
	//private String WorldCode = "Tutorial_2";

  public Level_1() 
  {  

      @Override            
      public void run()
      {
//...
 
      addKeyListener(new KeyFigure());
//....
 }
	    };
	    //GUI must start on EventDispatchThread:
	    SwingUtilities.invokeLater(gui);
  }
}
Was mache ich falsch?
Kann mir einer helfen. Wenn ich die Tasten drücke, dann wird der Text nicht augegeben, wieso?
 

André Uhres

Top Contributor
Sicher, daß der Focus dort ist, wo der Listener dran hängt? Um das zu üperprüfen, können wir auch noch einen FocusListener dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Developer_X

Top Contributor
und wie machen wir das, wenn du mir dass sagen könntest?
Sollte man in der "public " methode einfach einen FocusListener adden, und alles das nach dem adden des FocusListeners passiert, ist dann im Focus, oder wie?
;)?
 

Developer_X

Top Contributor
also bei mir leuchtet das dann rot in meiner ID Eclipse:
Code:
@SuppressWarnings("serial")
public class Level_1 extends JFrame
{	
  public Level_1() 
  {   
//....
[highlight]addFocusListener(new FocusListener());[/highlight]
      addKeyListener(new KeyFigure());
//...   
  } 
//...
}
mit der Begründung:
Cannot instantiate the type FocusListener
 

AmunRa

Gesperrter Benutzer
Du musst halt auch einen eigenen FocusListener schreiben so wie du es mitm KeyListener gemacht hast
 

Developer_X

Top Contributor
Naja, was macht den so ein FocusListener, über den Keylistener weiß ich ja bescheid, es ist ja ein interface und deswegen können klasse den keylistener nur implementieren, aber ist ein focuslistener auch ein Interface?
Und was soll dieser denn bitte schön machen, ich hatte da außerdem noch eine Idee, wie ich den FOcuslistener adde, aber es passiert wieder nichts:
Java:
public Irgendwas()
{
      FocusListener focuslistener = null;
      addFocusListener(focuslistener);
      addKeyListener(new KeyFigure());
}
Es wird wieder nichts ausgegeben,
 

André Uhres

Top Contributor
Du erwartest hoffentlich nicht ernsthaft, daß mit einem null-Objekt irgendwas sinnvolles geschieht. Such mal nach FocusListener mit Google oder so.
 

Developer_X

Top Contributor
durch Google habe ich nur erfahren, dass der Focus Listener dazu gut ist, den Focus auf Componente zu übertragen, aber das will ich doch gar nicht. ICh will einen KeyListener adden, ncihts weiter.

Kann mir dazu jemand was sagen?
 

diggaa1984

Top Contributor
Wie kommst du denn auf FocusListener???

ich weiss es ich weiss es :)
Sicher, daß der Focus dort ist, wo der Listener dran hängt? Um das zu üperprüfen, können wir auch noch einen FocusListener dranhängen.

was ich mich grad frage (weil ichs selbst nich weiss, und grad kein 10 zeilen programm basteln mag^^):

So also, wenn ich auf die Vorwärts drücke, wenn ich auf das Frame klicke, müsste eigentlich "up" ausgegeben werden.
Wenn auf dem Frame nen Panel liegt, welches die eigentliche Szene zur Bewegung bieten soll, kann denn bei einem Klick auf das Panel (im Frame) das Frame den Focus erhalten!? Müsste der KeyListener nich auf das Panel oder dergleichen!?
 
Zuletzt bearbeitet:

André Uhres

Top Contributor
zeig mir doch im Code wie dus meinst
Das könnte ich machen, aber in diesem Fall will ich es nicht. Jeder muss mal lernen, auf eigenen Füssen zu stehen. Du hast ja schon nach FocusListener gegoogelt, prima. Du hast auch gefragt, ob FocusListener ein Interface ist, auch prima. Hast du denn jetzt beim googeln herausgefunden ob FocusListener ein Interface ist?
 

Developer_X

Top Contributor
ja, es ist ein Interface, sollte ich möglicher weiße, in meine Klasse "KeyFigure.java"
nicht nur den KeyListener implementieren, sondern auch noch dazu, das Interface FocusListener?
 

diggaa1984

Top Contributor
hast mal probiert den keylistener an das was im Frame ist zu hängen und nich ans Frame selbst .. ich nehme mal an da liegt noch ne andere komponente drin auf welche du eigentlich klickst
 

Lexi

Bekanntes Mitglied
Du machst es mit dem Focus Listener genauso wie mit deinem KeyListener.
Der FL bekommt auch eine Klasse die ihn und seine 2 Methoden implementiert.
Welche Methoden das sind kannst du in der API nachgucken ( Beitrag von AmunRa ).
Danach hängst du deinen FL nur noch an die Componente an der auch schon dein KeyListener hängt ;)
 

AmunRa

Gesperrter Benutzer
Oh mann

Du brauchst den FocusListener eigentlich gar nicht der sollte dir blos helfen zu überprüfen ob du überhaupt den Focus auf der Componente hast zu der du den KeyListener hast.


Ein FocusListener ist vom Bediehnen her dem KeyListener ähnlich (eigentlich funktionierne alls Listener gleich). Du musst das Interface in einer eigenen Klasse Implemnetieren und die Methoden des Interfaces überschreiben. Danach kannst du den Listener addn.

Ob du jetzt für deine Listener eigene Klassen schreibst oder alles in ein und die selbe hängt wahrscheinlich vom Umfang des Programms und der Anzahl der zuverwendeten Listener ab
 

Developer_X

Top Contributor
Naja, ich hab schon einen Behavior für mein Spiel, ich weiß nur nicht wie ich dort die Methode released einpacken soll:
Java:
import java.awt.AWTEvent;
import java.awt.AWTException;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.HeadlessException;
import java.awt.Image;
import java.awt.Rectangle;
import java.awt.Robot;
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.event.*;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.awt.image.ImageObserver;
import java.awt.print.PageFormat;
import java.awt.print.Printable;
import java.awt.print.PrinterException;
import java.awt.print.PrinterJob;
import java.io.File;
import java.io.IOException;
import java.text.NumberFormat;
import java.util.Enumeration;
import javax.imageio.ImageIO;
import javax.media.j3d.*;
import javax.vecmath.*;
import com.sun.j3d.utils.behaviors.vp.*;

public class KeyBehavior extends ViewPlatformBehavior implements ActionListener
{
	 static int outFileSeq = 0;
	  	  

  private static final int FORWARD = 0;
  private static final int LEFT = 1;
  private static final int BACK = 2;
  private static final int RIGHT = 3;

  private final static double MOVE_AMT = 0.3;
  private final static double ROT_AMT = Math.PI / 45.0;  

 
  private static final Vector3d VFWD = new Vector3d(0,0,-MOVE_AMT);
  private static final Vector3d VBACK = new Vector3d(0,0,MOVE_AMT);

  private int forwardKey = KeyEvent.VK_NUMPAD8;
  private int backwardKey = KeyEvent.VK_NUMPAD5;


  private WakeupCondition keyPress;

  private MazeManager mm;    
  private BirdsEye be;       
  private int zOffset;       

  private Transform3D t3d = new Transform3D();
  private Transform3D toMove = new Transform3D();
  private Transform3D toRot = new Transform3D();
  private Vector3d trans = new Vector3d();

  public KeyBehavior(MazeManager mazeMan, BirdsEye bird, TransformGroup c2)
  {
    keyPress = new WakeupOnAWTEvent( KeyEvent.KEY_PRESSED );
    mm = mazeMan;
    be = bird;
    zOffset = 0;
  } 


  public void initialize()
  { wakeupOn( keyPress ); }


  @SuppressWarnings("unchecked")
public void processStimulus( Enumeration criteria )
  {
    WakeupCriterion wakeup;
    AWTEvent[] event;

    while( criteria.hasMoreElements() ) {
      wakeup = (WakeupCriterion) criteria.nextElement();
      if( wakeup instanceof WakeupOnAWTEvent ) {
        event = ((WakeupOnAWTEvent)wakeup).getAWTEvent();
        for( int i = 0; i < event.length; i++ ) {
          if( event[i].getID() == KeyEvent.KEY_PRESSED )
			try {
				processKeyEvent((KeyEvent)event[i]);
			} catch (HeadlessException e) {
				// TODO Auto-generated catch block
				e.printStackTrace();
			} catch (AWTException e) {
				// TODO Auto-generated catch block
				e.printStackTrace();
			}
        }
      }
    }
    wakeupOn( keyPress );
  } 



  private void processKeyEvent(KeyEvent eventKey) throws HeadlessException, AWTException
  {
    int keyCode = eventKey.getKeyCode();
    
    if( eventKey.isAltDown() )  
      altMove(keyCode);
    else
      standardMove(keyCode);
  }


  private void standardMove(int keycode) throws HeadlessException, AWTException
  {
    if(keycode == forwardKey)
    	moveBy(VFWD, FORWARD, VBACK); 
    else if(keycode == backwardKey)
    	moveBy(VBACK, BACK, VFWD);
  } 


  private void altMove(int keycode)
  {
    if(keycode == downKey) {  
      if (zOffset > 0) {
        doMove(VDOWN);  
        doMoveC2(VDOWN);
        zOffset--;
      }
    }
    else if(keycode == upKey) {   
    	  doMove(VUP);   
          doMoveC2(VUP);
          zOffset++;
    }
    else if(keycode == forwardKey) {  
    	moveBy(VFWD, FORWARD, VBACK);
      }
    else if(keycode == leftKey)
      moveBy(VLEFT, LEFT, VRIGHT);   
    else if(keycode == rightKey)
      moveBy(VRIGHT, RIGHT, VLEFT);
  } 
  
  // ------------------ moves -----------------------------

  private void moveBy(Vector3d theMove, int dir, Vector3d theMoveC2)
  {
    Point3d nextLoc = possibleMove(theMove);
    if (mm.canMoveTo(nextLoc.x, nextLoc.z)) {    
      targetTG.setTransform(t3d);   
      doMoveC2(theMoveC2);
      be.setMove(dir);
    }
    else  
      be.bangAlert();  
  }  



  private Point3d possibleMove(Vector3d theMove)
  { 
    targetTG.getTransform(t3d);  
    toMove.setTranslation(theMove);
    t3d.mul(toMove);
    t3d.get(trans);
    return new Point3d( trans.x, trans.y, trans.z);
  }  


  private void doMove(Vector3d theMove)
  {
    targetTG.getTransform(t3d);
    toMove.setTranslation(theMove);
    t3d.mul(toMove);
    targetTG.setTransform(t3d);
  } 


  private void doMoveC2(Vector3d theMoveC2)
  {
    toMove.setTranslation(theMoveC2);
    t3d.mul(toMove);
  }
Wie ich sehen kann, ist der "WakeUpMoment", also "keyPressed" am wichtigsten, und dort kann man einstellen ob es KEY_RELEASED, KEY_TYPED, oder KEY_PRESSED ist.

Naja, ich will fürs erste eigentlich nur, wenn keine Taste gedrückt ist, soll etwas ausgegeben werden,
und zwar "released!!!;)"
 

Lexi

Bekanntes Mitglied
Nur mal so am Rande :

Die Methoden werden in folgender Reihenfolge aufgerufen:
1. keyPressed() - Taste wurde grad runtergedrückt
2. keyReleased() - Taste wurde grad losgelassen
3. keyTyped() - Taste wurde gedrückt und danach wieder losgelassen

Wenn keine Taste gedrückt ist/wird - so wie du das eben gesagt hast - wird auch keine der o.g. Methoden aufgerufen.
 

Developer_X

Top Contributor
ich versuchte schon des öfteren, eine Lösung zu finden,
einst hatte ich versucht, keypress zu klonen,
also
alle dinge die "keypress" macht, nachzumachen, nur an den stellen anstatt "KEYPRESS","KEYRELEASED" einzutragen,ging aber nicht, nichts geschah
dann hatte ich die simple Idee:

Java:
  @SuppressWarnings("unchecked")
public void processStimulus( Enumeration criteria )
  {
    WakeupCriterion wakeup;
    AWTEvent[] event;
 
    while( criteria.hasMoreElements() ) {
      wakeup = (WakeupCriterion) criteria.nextElement();
      if( wakeup instanceof WakeupOnAWTEvent ) {
        event = ((WakeupOnAWTEvent)wakeup).getAWTEvent();
        for( int i = 0; i < event.length; i++ ) {
          if( event[i].getID() == KeyEvent.KEY_PRESSED )
            try {
                processKeyEvent((KeyEvent)event[i]);
            } catch (HeadlessException e) {
                // TODO Auto-generated catch block
                e.printStackTrace();
            } catch (AWTException e) {
                // TODO Auto-generated catch block
                e.printStackTrace();
            }
        }
        else()
{
System.out.println("released!");
}
      }
    }
    wakeupOn( keyPress );
  }
Ging aber auch nicht, weil nichts ausgegebn wurde, hätte es aber was ausgegeben, dann wäre das außerhalb von pressed releades typed gewesen, also wieder nicht

Hat hier noch jemand einen anderen Lösungs Ansatzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Developer_X

Top Contributor
Können wir aber jetzt bitte zu meinem Problem zurückkehren, den Quellcode "KeyBehavior.java"(==>Post23)
hat die Fähigkeit, wenn bestimmte Tasten _gedrückt_ werden, etwas zu tun.
[Problem]
So und ich will jetzt die Fähigkeit in dem Code haben, wo ich angeben kann wenn eine Taste _losgelassen_ wurde, etwas zu tun ist,
[/Problem]
versteht ihr?

Ich habe auch schon mehrere Lösungbeitraäge gepostet,(==>Post26) aber die waren ja leider fehlgeschlagen, nur um euch zu zeigen wie ich es bisjetzt versucht habe, jetzt hätte ich gerne eine Antwort oder einen ansatz, wie ich mein Problem lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leroy42

Top Contributor
Ich habe den starken Verdacht, daß du deinen Keylistener zur falschen
Komponente geaddet hast. :shock:

Zu welcher Komponente hast du den denn geaddet?
 

Developer_X

Top Contributor
zu einem Container, nur mal so, wir reden hier nicht mehr über den KeyListener, sondern über meine Klasse KeyBehavior, les noch mal das ende der ersten seite durch und dann die ganze zwei, dann siehst du worum sich meine Frage momentan handelt
 

Der Müde Joe

Top Contributor
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
fragenÜber(fragen); Turtle Grafik mit GUI (JFrame) Java Basics - Anfänger-Themen 3
E JFrame + Buffer-strategy Java Basics - Anfänger-Themen 8
I JFrame / Screen auf zweitem (definiertem) Monitor öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
luggas89 Mit Jframe live zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C mehrere JPanel in ein JFrame bringen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B HSQL mit JFrame steuern Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie Objekte im JFrame frei bewegen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte png in JFrame anzeigen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Thomathy Interface Wie schließt man ein anderes JFrame Fenster? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Probleme mit JFrame und der Größe Java Basics - Anfänger-Themen 8
P JFrame, Linien zeichnen, MouseListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Kontrollieren ob jframe disposed ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
Elyt JFrame in den Hintergrund verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 3
OSchriever JFrame-Anwendungsfenster verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Bild in JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Klassenaufruf über JFrame Button Java Basics - Anfänger-Themen 3
W 2 JPanel in einem JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 4
CptK Interface Klasse Frame (extends JFrame) aus anderer Klasse schließen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S JFrame mit Hintergrundbild und Button Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 15
I JFrame proportional verkleinerbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java JFrame zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
ReinerCoder Vererbung von JFrame in einer Klasse entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Auslagern von Methoden bei einem JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Erste Schritte JFrame Caesar-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 23
B Erste Schritte Objekte von JFrame der Fenstergröße anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JFrame Fenster öffnet sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
3 JFrame immer im Hintergrund Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Interface JFrame mit if-Abfrage automatisch schließen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R JFrame nicht verschiebbar Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Wenn JFrame Textfelder Hintergrund Grün dann... (if) Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Java JFrame mit Hintergrundbild erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Aruetiise Variablen JFrame und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Eclipse JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Variablen von einem JFrame in einen anderen übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Bild wird von JFrame nicht geladen Java Basics - Anfänger-Themen 12
I JFrame minimieren wenn anderes Programm minimiert wird Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Methoden Methode starten wenn JFrame geöffnet wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Erste Schritte JFrame Inhalte werden nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Variablen In anderer Klasse auf Objekte von JFrame zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Ist MyFrame oder JFrame besser? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y JFrame sichtbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 4
KeVoZ_ Label auf JFrame willkürlich Positionieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Dechasa Interface JFrame mit mehreren Übereinander liegenden JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 5
P JFrame nur einmal öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D JFrame - 10 Sekunden bis zum schließen warten. Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Tastatur initialisieren JFrame Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JPG in JFrame anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JFrame ausgabe von Werten Java Basics - Anfänger-Themen 9
F GUI als Klasse oder extend JFrame? Java Basics - Anfänger-Themen 6
F JFrame resize verschiebt JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wieso wird mein JFrame transparent dargestellt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L [JFrame] Exception - woher? Java Basics - Anfänger-Themen 8
thomasbomme Grafikfehler JFrame- Cleartype Java Basics - Anfänger-Themen 1
GreyFox Arbeit mit JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Erste Schritte 2 Codes zusammen fügen / Label in JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Zwei Images auf einem JFrame - Aber nur eins wird angezeigt! Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Input/Output Wenn kein Input, dann Fehler anzeigen lassen im JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 6
W 2 JPanels in 2Klasse in einem JFrame zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 12
dat_vin JFrame öffnet sich mehrmals Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JFrame Bild einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Rahmen für undekorierten JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 6
S JPanel wird versetzt auf JFrame gelegt Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Erste Schritte JFrame in Klasse auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 4
H JFrame komplett schließen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Brauche hilfe bei Pong (JFrame) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M hintergrund in jframe festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J JFrame Render Fehler - Warum? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I komponenten werden in JFrame nicht richtig angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 1
E 2. JFrame erkennt 1. Frame Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Best Practice JFrame im JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Bild in JFrame Titelleiste Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Erste Schritte Von JFrame in nächstes JFRame wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 0
V JFrame aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
S JFrame ist nicht schwarz Java Basics - Anfänger-Themen 5
B JPanel/JFrame in ein Applet umwandeln (Webfähig) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Interface JButton etc. wird in JFrame mit paint() nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 6
S JFrame wird nicht "bemalt" Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Unsichtbare Objekte in JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Textdatei einlesen und JFrame füllen Java Basics - Anfänger-Themen 14
Sogomn JLabel in anderer Klasse zum JFrame hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Drawline wird auf JFrame nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Fokus setzen nachdem JFrame in Vordergrund geholt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Methoden Objekt auf JFrame zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
S JFrame leeren Java Basics - Anfänger-Themen 6
X JFrame Fenster einzeln schließen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klick auf Button -> JFrame öffnet sich erneut. & Datei lässt sich nicht löschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Erste Schritte Jframe Im Jpanel Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Kein Zugriff auf JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 2
P JFrame Component automatische Größe verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D JFrame, Komponenten verschmiert. Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Schriftfarbe in JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 24
A JFrame läuft ewig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
U JFrame durch ActionListener erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Wie kann man auf das JFrame einer anderen Klasse zugreifen, etwas hinzufügen und entfernen?? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N JFrame-Objekt in neuer Methode nicht verfügbar? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Frage zu: JFrame setLocationRelativeTo Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Erste Schritte Prozessor Kernanzahl in JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 3
DStrohma Transparenter JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 3
R JFrame über einen JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben