KeyListener Beispiel

Viewty-Fan

Mitglied
Hallo,
ich programiere einen Taschenrechner. DieTasten 1-9 sind mit Buttonlistenern geschrieben. Jetzt will ich, dass ich die Zahlen und Zeichen auch mit dem Nummernblock eingeben kann. Das wollte ich mit Keylistener realisieren, doch ich weiß nicht genau, wie ich es umsetzen soll.


Habt ihr da eine Lösung/Programmbeispiel?

Viewty-Fan
 

Viewty-Fan

Mitglied
bis jetzt bin ich soweit... Wie bekomme ich es jetzt hin, dass er auf die Taste "0" reagiert?
Das ganze soll in dem Textfeld "Display" angezeigt werden.

Java:
	public class KeyListenerTest implements KeyListener {
		
	    
	    public KeyListenerTest() {
        	String oldString=Display.getText(); 
        	String newString= oldString+"0";
        	Display.setText(newString);  
	    	
	    }

Wie kann ich ihn danach adden? Ich verstehe dabei nicht was das this macht.

Java:
 Display.addKeyListener(this);
 

Michael...

Top Contributor
this ist eine Referenz auf das aktuelle Objekt in dem Du Dich zum Aufrufzeitpunkt befindest - und würde in dem Fall nur Sinn machen, wenn Display (Variablennamen sollten mit einem Kleinbuchstaben anfangen) das Interface KeyListener implementiert.

Hier mal ein Bsp. wie man an ein TextField einen anonymen KeyListener anhängen kann.
Java:
JTextField textField = new JTextField();
textField.addKeyListener(new KeyListener() {
	public void keyPressed(KeyEvent e) {
		System.out.println(e.getKeyChar() + " pressed");
	}
	public void keyReleased(KeyEvent e) {
		System.out.println(e.getKeyChar() + " released");
	}
	public void keyTyped(KeyEvent e) {
		System.out.println(e.getKeyChar() + " typed");
	}
});
Ein KeyListener reagiert nur, wenn die Komponente den Fokus hat, daher bin ich immer noch der Meinung, dass in Du eigentlich Key Bindings brauchst statt Listener. Dein Vorhaben, was ich aus Deinen Codefragmenten glaube zu schliessen, macht mit einem KeyListener an der Komponente in die die Werte eingetragen werden wenig Sinn.
 

Mrtwomoon

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein Suchen-Button und ein Suchfeld
ich möchte in Suchfeld etwas schreiben und auf Eingabetaste drücke soll es funktionieren also ich möchte Suchen-Button mit KeyListener binden und habe ich folgende Code

[JAVA=42]
suchen_button = new JButton("Suchen")
.
.
.

suchen_button.addKeyListener(new KeyListener() {
public void keyPressed(KeyEvent e) {
buttonBerechneClicked();

}
public void keyReleased(KeyEvent e) {

}
public void keyTyped(KeyEvent e) {

}
});

public void buttonBerechneClicked(){
conn = getInstance();
ArrayList studenten = new ArrayList();
// Anfrage-Statement erzeugen.
Statement query;
try {
query = conn.createStatement();

String name =person_suchen.getText();
String sql ="SELECT * FROM student WHERE Vorname = '"+name + "' OR Nachname='"+name+"'";

ResultSet result= query.executeQuery(sql);
// if (result==null){ //TODO: gib aus wenn keinen Eintrag trifft
// ergebnis_feld.setText("diese Eintrag existiert in DB nicht...");
// }else{

ergebnis_feld.setText("");
while (result.next()) {
String first_name = result.getString("Vorname"); // Alternativ: result.getString(1);
String last_name = result.getString("Nachname"); // Alternativ: result.getString(2);
String name_result = " "+last_name + ", " + first_name+"\n";

// schreibInErgebnis(name);

// ergebnis_feld.append(name_result);
ergebnis_feld.setText(ergebnis_feld.getText()+"\n "+name_result);
}
// } //else
} catch (SQLException e) {
e.printStackTrace();
}

}

[/code]

wäre sehr nett wenn jemand mir sagen kann, was für ein Fehler ich hier mache
danke für Hilfe
 

Clayn

Aktives Mitglied
Du willst also das wenn man im Textfeld auf Enter drückt was passiert oder beim Button?
Im ersten Fall musst du dem Textfeld den KeyListener zuweisen und musst überprüfen ob die gedrückte Taste die Entertaste ist, ansonsten wird die Methode bzw das was im KeyListener immoment steht immer ausgeführt bei jedem Tastendruck
 

Mrtwomoon

Mitglied
ich schreibe im Suchfeld ein Name und drücke auf Enter-Taste also ich will nicht extra mit Maus auf die Suchen-Button gehen und klicken
aber reagiert nicht egal auf welche taste ich drücke.....

zum Beispiel mit diese zeilen code funktioniert es

[JAVA=42]
suchen_button.addActionListener(new ActionListener(){

public void actionPerformed (ActionEvent arg0){
buttonBerechneClicked();
}
});
[/code]
 
Zuletzt bearbeitet:

LukHaimb27

Mitglied
Java:
person_suchen.addActionListener(new ActionListener(){
            
            public void actionPerformed (ActionEvent arg0){
                buttonBerechneClicked();
            }
 });

?
dann einfach im Textfeld enter drücken
 

rooonny

Mitglied
Hallo.. da Ronny ist es.

Ich habe jetzt auch mein Programm fertig geschrieen... hat etwas länger gedauert als gedacht, aber wenigstens gehts jetzt. Und nun wollte ich das Programm mit den Tasten auf der Tastatur stueren, damit man nicht immer die Maus in die Hand nehmen muss. Ich habe in dem Thread das:

Java:
    person_suchen.addActionListener(new ActionListener(){
               
                public void actionPerformed (ActionEvent arg0){
                    buttonBerechneClicked();
                }
     });

gefunde... aber ich werde nicht schlau draus. Ich habe zum Beispiel einen Button der OK heißt. den möchte ich gerne mit Enter "drücken", aber wo lege ich denn fest, dass das mit Enter passieren soll?

Da Ronny
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Wie kann ich meine Keylistener Klasse unterscheiden lassen, von welcher "Quelle" der Input kommt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Bild per KeyListener drehen Java Basics - Anfänger-Themen 1
javalux123 Keylistener auf andere Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
M KeyListener reagiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Mit KeyListener Farbe von Label ändern Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Java Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
B KeyListener funkioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
F KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Erste Schritte 2D Grafik Probleme mit KeyListener. Java Basics - Anfänger-Themen 18
G KeyListener und JButton vertragen sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
J-Gallus Keylistener verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Keylistener im Grafikfenster Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Mouse- und KeyListener Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N KeyListener in Thread Java Basics - Anfänger-Themen 0
LexeB4F for schliefe in KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
R KeyListener auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J KeyListener aus anderer Klasse bereitet Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z KeyListener funktioniert nicht? Weshalb? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
Gfreak23 Input/Output KeyListener funktioniert auf Laptop nicht allerdings auf Tower-PC Java Basics - Anfänger-Themen 8
J KeyListener - mal wieder... Java Basics - Anfänger-Themen 2
TheSorm KeyListener Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
M KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
S KeyListener/ActionListener/paint()/repaint() Java Basics - Anfänger-Themen 3
D KeyListener nicht mehr aktiv nach ActionPerformed Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Mehrere Tasten beim KeyListener gleichzeitig lesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Input/Output Java 3D mit KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 1
S KeyListener reagiert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L KeyListener ohne textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 4
J KeyListener,MouseListener,MouseMotionListener und static Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Klassen Bei KeyEvent in KeyListener den Tastendruck abbrechen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B KeyListener als allgemeine Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
H KeyListener auf ganzes Fenster setzen Java Basics - Anfänger-Themen 14
0 KeyListener ausserhalb der Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 5
G KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
D KeyListener und ActionListener Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
J KeyListener funtioniert nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 3
J KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Input/Output KeyListener reagiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
G KeyListener, Fokus Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Input/Output KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Input/Output Keylistener Aktiv schalten Java Basics - Anfänger-Themen 8
J keyListener - Genau 1 Aktion soll bei 1 Tastenausdruck ausgeführt werden Java Basics - Anfänger-Themen 11
S KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erste Schritte Problem mit KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
Maxim6394 KeyListener geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Wie KeyListener adden? Java Basics - Anfänger-Themen 15
Maxim6394 KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 20
U KeyListener StackOverflowError Java Basics - Anfänger-Themen 2
W KeyListener auf Applet mit Runnable Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Apfel-Spiel KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 33
J KeyListener (keyTyped) funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
Luk10 KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 13
S KeyListener aus anderer Klasse hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 19
P KeyListener im Applet Java Basics - Anfänger-Themen 2
S KeyListener-Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 7
O KeyListener funktioniert nur wenn er will Java Basics - Anfänger-Themen 2
A KeyListener funzt ned Java Basics - Anfänger-Themen 6
D KeyListener, Unterscheidung Groß/Kleinbuchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 3
S KeyListener als class? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Applet mit KeyListener, "Alt"-Taste und Konflikt mit Browser Java Basics - Anfänger-Themen 2
P KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
S KeyListener für einfaches Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
S KeyListener aktiv auch wenn minimiert? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Globaler Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
T canvas killt KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
Das Brot Nach .add(JRadioButton) funktioniert der KeyListener nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Keylistener aber wie jTextField auswahl? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D KeyListener, nichts passiert Java Basics - Anfänger-Themen 6
U ActionListener und KeyListener - KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Keylistener zu langsam Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Problem mit JPopupMenu, JTextField und Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Keylistener in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 9
M problem mit keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
M TabbedPane: KeyListener funktioniert nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 8
N KeyListener ohne GUI? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
T KeyListener wird nicht ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 6
O KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 8
Developer_X KeyListener ohne JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 13
H KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
Developer_X KeyListener Actions (hat mit Java3D zu tun) Java Basics - Anfänger-Themen 20
H KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
Developer_X JFrame soll KeyListener adden Java Basics - Anfänger-Themen 32
F Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 12
hdi KeyListener : keyTyped() nicht nutzbar? Java Basics - Anfänger-Themen 1
StickToFreak Runnable + KeyListener? Java Basics - Anfänger-Themen 32
dl85hej Keylistener Java Basics - Anfänger-Themen 16
H KeyListener will nicht reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Fehlersuche - KeyListener, KeyAdaper - Nichts Klappt! Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Prob. mit KeyListener und Unterklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Keylistener nur besimmte Zeichen zulassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
hdi keylistener hat keinen fokus oder: listener ohne frame? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A KeyListener funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
D KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Keylistener auf JSpinner reagiert nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G KeyListener für die Taste "/" Java Basics - Anfänger-Themen 5
E brauche hilfe beim KeyListener Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben