Hallo Community,
Eines vorweg: Falls das Thema nicht in dieses Unterforum passt, bitte verschieben!
Wie schaffe ich es, eine Kamera so zu bewegen, dass sich sich "um" ein Objekt dreht und die ganze Zeit daraufschaut? Man kann sich das so verstellen: Ein bestimmtes Objekt ist der Mittelpunkt einer Kugel, an deren Rande sich eine Kamera bewegt. Diese muss IMMER auf dieses Objekt schauen. Gegeben sind folgende Werte:
- Ausgangskameraposition
- Ausgangskamera-"Look"-Vektor (bzw. Rotation)
- Mittelpunkt, um den sich die Kamera drehen soll
-> Radius der Kugel errechnet sich aus der Kameraposition und dem Mittelpunkt, da die Kamera sich ja am "Rande" entlang bewegen soll.
- Winkel, um die sich die Kamera drehen soll
Hier ein Bild zur Veranschaulichung:

Gibt es dazu vielleicht ein Tutorial bzw. kennt sich damit jemand aus?
Eines vorweg: Falls das Thema nicht in dieses Unterforum passt, bitte verschieben!
Wie schaffe ich es, eine Kamera so zu bewegen, dass sich sich "um" ein Objekt dreht und die ganze Zeit daraufschaut? Man kann sich das so verstellen: Ein bestimmtes Objekt ist der Mittelpunkt einer Kugel, an deren Rande sich eine Kamera bewegt. Diese muss IMMER auf dieses Objekt schauen. Gegeben sind folgende Werte:
- Ausgangskameraposition
- Ausgangskamera-"Look"-Vektor (bzw. Rotation)
- Mittelpunkt, um den sich die Kamera drehen soll
-> Radius der Kugel errechnet sich aus der Kameraposition und dem Mittelpunkt, da die Kamera sich ja am "Rande" entlang bewegen soll.
- Winkel, um die sich die Kamera drehen soll
Hier ein Bild zur Veranschaulichung:

Gibt es dazu vielleicht ein Tutorial bzw. kennt sich damit jemand aus?