Hallo Leute,
ich versuche schon seit Tagen eine Zelle zu simulieren, doch irgendwie fehlt mir wohl das Verständnis der Funktionsweise einiger Klassen bzw. deren Methoden.
Das Ziel ist folgendes:
Es soll eine Zellmembran dargestellt werden, die mit unterschidlichen Zellkomponenten (Nukleus, Metochondrien, usw.) gefüllt werden muss. Dabei soll die Plazierung zufällig erfolgen, so dass die Zelle bei jedem Aufruf unterschiedlich aussieht.
Da sind wir auch schon bei meinem Problem :cry: .
Ich wollte die Zelle Schritt für Schritt füllen. Die Zellmembran lege im Nullpunkt hin. Für die nächste Zellkomponente erzeuge ich einen Point3d und übergebe ihn an deren Transform3d. Als nächstes wollte ich testen, ob es durch diese Transformation evtl. zur Überschneidung der neuen Zellkomponente mit der Zellmembran gekommen ist. Wenn ja, soll eine entsprechende Korrektur vorgenommen werden, sonst kann nach dem gleichen Prinzip eine weitere Komponente eingefügt werden, die dann natürlich mit allen hervorgehenden Objekten auf Kollision überprüft werden soll.
Nach dem Studium von API und vielem stöbern durch die Foren und Tutorials, schien es mir am logischsten die Klasse PickTool für meine Zwecke zu verwenden.
Doch anscheinend ist das doch nicht das Richtige. Wenn ich versuche mit PickTool mögliche Kollisionen zu ermitteln, kommt eine Meldung
Weiß jemand vielleicht einen Rat?
Vielen Dank für jede Hilfe.
Flocke
ich versuche schon seit Tagen eine Zelle zu simulieren, doch irgendwie fehlt mir wohl das Verständnis der Funktionsweise einiger Klassen bzw. deren Methoden.
Das Ziel ist folgendes:
Es soll eine Zellmembran dargestellt werden, die mit unterschidlichen Zellkomponenten (Nukleus, Metochondrien, usw.) gefüllt werden muss. Dabei soll die Plazierung zufällig erfolgen, so dass die Zelle bei jedem Aufruf unterschiedlich aussieht.
Da sind wir auch schon bei meinem Problem :cry: .
Ich wollte die Zelle Schritt für Schritt füllen. Die Zellmembran lege im Nullpunkt hin. Für die nächste Zellkomponente erzeuge ich einen Point3d und übergebe ihn an deren Transform3d. Als nächstes wollte ich testen, ob es durch diese Transformation evtl. zur Überschneidung der neuen Zellkomponente mit der Zellmembran gekommen ist. Wenn ja, soll eine entsprechende Korrektur vorgenommen werden, sonst kann nach dem gleichen Prinzip eine weitere Komponente eingefügt werden, die dann natürlich mit allen hervorgehenden Objekten auf Kollision überprüft werden soll.
Nach dem Studium von API und vielem stöbern durch die Foren und Tutorials, schien es mir am logischsten die Klasse PickTool für meine Zwecke zu verwenden.
Doch anscheinend ist das doch nicht das Richtige. Wenn ich versuche mit PickTool mögliche Kollisionen zu ermitteln, kommt eine Meldung
Alive soll er aber erst werden, nachdem im Hintergrund alle notwendigen Berechnungen abgeschlossen sind.java.lang.IllegalStateException: Picking can only work if BranchGroup is alive
Weiß jemand vielleicht einen Rat?
Vielen Dank für jede Hilfe.
Flocke