Rotation relativ zur Rotation einer anderen Transform Group

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

SegFault

Gast
Ich hab eine TransformGroup in welcher die Rotation eines Objektes gespeichert wird. Ich möchte diese Objekt drehen aber nicht konform der Lokalen Achse sondern im verhältnis zur Kamera Rotation
Die TransformGroup für die Rotation der Kamera hab ich auch schon aber ich weiss nicht wie ich das alles so zusammenmultiplizieren soll das hinterher das Objekt im Blickwinkel Rotiert ist.

Ich hab schon vieles ausprobiert aber das ergebnis war weniger Ertragreich
hier mal das was ich habe an Quellcode

Code:
else if ( to == RelativeTo.CAMERA )
        {
            //Transform Objekt für die Rotation
            Transform3D crot = new Transform3D();
            //Transform Objekt für die bisherige Rotation
            Transform3D oldrot = new Transform3D();
            //TRansformObjekt der Kamera
            Transform3D camrot = Camera.get().getYRotation();
            crot.rotX(val);
            //bisherige Rotation holen
            rot.getTransform(oldrot);
           //Hier müssen die Multiplikationen hin
           //<--
           //
           rot.setTransform(<irgendwas>);  
        }
 
S

SegFault

Gast
PS.: Das Beispiel ist nur für die X Rotation eine lösung auf y und z rotation anzupassen wäre ja nicht schwer.
 

Marco13

Top Contributor
Wie viele Alternativen gibt es außer
Code:
oldrot.mul(crot);
rot.setTransform(oldrot);
und
Code:
crot.mul(oldcrot);
rot.setTransform(crot);
?
 
G

Guest

Gast
Marco13 hat gesagt.:
Wie viele Alternativen gibt es außer
Code:
oldrot.mul(crot);
rot.setTransform(oldrot);
und
Code:
crot.mul(oldcrot);
rot.setTransform(crot);
?

Da wir hier 3 Transform3D Objekte habe schon weitaus mehr als bedacht. Hab momentan 12 ausprobiert und keine hat geholfen da ich denke mal der ansatz etwas falsch ist das einfach zu multiplizieren. Da habe ich ja einige Rotationen doppelt drinnen. Grafisch ist der Effekt dadurch zu erkennen das das Objekt viel zu schnell dreht. Sozusagen ein Überlagern der Rotation. Weiß auch nicht was ich prinzipiell da noch machen könnte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
BraunBerry Rotation mit Radiusänderung Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
BraunBerry Rotation von Objekten um ein Raumschiff Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E Rotation um Bildmittelpunkt ohne Affine Transform!!!!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
RalleYTN LWJGL Rotation Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Rotation von Sprite klappt nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Java 3d Rotation Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B j3d Rotation um mehr als eine Achse Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
B j3d Kamera Rotation durch Tastendruck Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
H Rotation auf Knopfdruck Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
T [gelöst] Java3D: Unerwünschte Rotation um die 3.Achse vermeiden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
W Rotation aller Objekte einer 3D-Szene Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
V Jogl: Objekt trotz Rotation immer in gleiche Richtung bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
E Tetris: Rotation der Tetrominos Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Java3D Rotation um einen Punkt (y-achse) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
aze Transform3D - dauerhafte Rotation Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Hilfe: Rotation X und Y Achse (Java3d) Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
C JAVA3D Rotation um einen bestimmten Punkt Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
"Er" Kamera rotation in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R Tetris Rotation? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P Figur Rotation Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
G rotation eines würfels Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
T Java3D: Rotation und Translation Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Rotation um verschobene Achse Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Quaxli Java 3D - Rotation mit Alpha Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Probleme bei Rotation Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
P Rotation von BufferedImage (Affine Transformation) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Problem mit Rotation (Sprite3D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Punkt berechnen, nach Rotation Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W Rotation eines Objektes Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W 3d-rotation Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A 2-Achsen Rotation eines Würfels Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
R Drehen eines Bildes relativ zur Mauszeigerposition Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Relativ FertigesProgramm Objektorientierte Gestalten Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben