Hallo,
Ich möchte eine Simulation einer Magnetischen Flasche bauen. Ein ähnliches Programm habe ich schon in 2D geschrieben, jedoch ist dort das Magnetfeld homogen.
Jetzt habe ich zwei Fragen: Wie modelliere ich ein inhomogenes Magnetfeld in Java? Die Kraft, die auf das Elektron wirkt ist das Vektorprodukt der Geschwindigkeit v sowie des Magnetfeldes B, also F = v x B. Ist es dann sinnvoll ein 3D Array mit Vektoren zu erzeugen, so dass ich an jedem Punkt, wo sich das Teilchen aufhält, einfach den Kraftvektor ausrechnen kann?
Und dann noch eine Frage:
Das ganze soll eigentlich Kugelsymmetrisch (siehe Magnetfeld hier) werden, da das Erdmagnetfeld dargestellt werden soll. Als Näherung würde ich es so darstellen.
Intern muss das ganze auf jeden Fall in 3D berechnet werden, das ist aber von der Mathematik her kein Problem. Bei der Anzeige weiß ich aber gar nicht, wie ich das machen soll. Bisher habe ich nur 2D Programme geschrieben, in dem ich die paintComponent(Graphics g) im JPanel überschrieben habe und dort mit g.drawLine() gebastelt habe.
Wie schwer ist es, das ganze in 3D darzustellen und am Besten so, dass man die ganze Szene mit der Maus um den Mittelpunkt drehen kann?
Vielen Dank für Hinweise!
Iteranium
Ich möchte eine Simulation einer Magnetischen Flasche bauen. Ein ähnliches Programm habe ich schon in 2D geschrieben, jedoch ist dort das Magnetfeld homogen.
Jetzt habe ich zwei Fragen: Wie modelliere ich ein inhomogenes Magnetfeld in Java? Die Kraft, die auf das Elektron wirkt ist das Vektorprodukt der Geschwindigkeit v sowie des Magnetfeldes B, also F = v x B. Ist es dann sinnvoll ein 3D Array mit Vektoren zu erzeugen, so dass ich an jedem Punkt, wo sich das Teilchen aufhält, einfach den Kraftvektor ausrechnen kann?
Und dann noch eine Frage:
Das ganze soll eigentlich Kugelsymmetrisch (siehe Magnetfeld hier) werden, da das Erdmagnetfeld dargestellt werden soll. Als Näherung würde ich es so darstellen.
Intern muss das ganze auf jeden Fall in 3D berechnet werden, das ist aber von der Mathematik her kein Problem. Bei der Anzeige weiß ich aber gar nicht, wie ich das machen soll. Bisher habe ich nur 2D Programme geschrieben, in dem ich die paintComponent(Graphics g) im JPanel überschrieben habe und dort mit g.drawLine() gebastelt habe.
Wie schwer ist es, das ganze in 3D darzustellen und am Besten so, dass man die ganze Szene mit der Maus um den Mittelpunkt drehen kann?
Vielen Dank für Hinweise!
Iteranium