Mail Notifier

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PrinzMartin

Aktives Mitglied
Moin Moin

Ich habe vor einen Mail Notifier zu schreiben. Erst mal für meine Freundin und ihre Uni mails, dann für den Rest der Welt ;-) Hauptsächlich möchte ich natürlich an dem Projekt wachsen.

Ich habe aktuell noch einige Probleme was den Ansatz angeht:

1. Ich weiß nicht genau über welches Protokoll man sowas macht. Ich möchte anzeigen, wenn ungelesene Mails da sind und eine Nachricht erscheinen lassen wenn eine neue Mail gekommen ist. Ich weiß jetzt nicht wie da die Herangehensweise ist. Speichert man den Zeitstempel der neuesten Nachricht und prüft dann ob was aktuelleres da ist? Oder geht das irgendwie ganz anders? Und mit den ungelesenen Mails weiß ich auch nicht wie man das prüft.

2. Falls ich dafür bestimmte Protokolle benutzen muss (POP3 oder IMAP oder was weiß ich) bräuchte ich ja denke ich libs um damit arbeiten zu können. Ich hab schon mal nen Auge auf die JavaMailApi geworfen aber ich weiß nicht ob das das richtige für mich ist.

Ihr seht also, ich stehe vor einem Grundlegenden Problem der Methodik deshalb weiß ich auch nicht wirklich was ich googlen soll. Falls also jemand keine komplette Lösung weiß wäre ich auch über einzelne Stichworte (protokoll etc.) dankbar, da ich dann wenigstens nen Suchansatz hätte.

schöne Grüße
Martin
 
T

tuxedo

Gast
Zu 1) siehe 2)

Zu 2) Ich rate zu IMAP... POP3 ist eindeutig "out".
IMAP beherrscht, ähnlich wie MS Outlook, serverbasierte Ordner. Von jedem IMAP Client aus hast du die gleioche Sicht auf die Ordner. Emails verbleiben i.d.R. auf dem Server. Emails die du am Client A "gelesen" hast, sind auch auf Client B "als gelesen" markiert. Das heisst du sparst dir da das Zeitstempel vergleichen etc.

Mitterweile bieten viele Mailprovider IMAP an. Darunter unter anderem web.de, gmx ...


Die Java Mail API sollte hier eigentlich ausreichend sein.

- Alex
 

PrinzMartin

Aktives Mitglied
gut dann weiß ich wenigstens, dass ich gedanklich auf dem richtigen weg bin^^ dann werd ich jetzt prüfen müssen ob die uni bzw ihr mailserver imap auch unterstützt und dann werd ich mich damit mal beschäftigen ;-)

Hihi ich mag die lass mich das für dich googlen seite aber die mail api hatte ich mir ja auch schon angeguckt. ich wollt mich nur absichern, dass ich nicht vollkommen auf dem holzweg bin und es dafür was ganz anderes gibt.


Grüße
Martin
 

PrinzMartin

Aktives Mitglied
so es klappt einigermaßen

also ich hab nen schönes beispiel gefunden um per Pop nachrichten von meinem gmail konto abzurufen. jetz frag ich mich, ob ich besser mit Pop oder mit Imap arbeite. Pop ist ja scheinbar out aber eventuell reicht es für meine anforderungen und ist in dem sinne einfacher.

Ich mein ich brauche nur die möglichkeit zu gucken ob ne neue aktuellere mail da ist (per zeitstempel würd ich das machen) und ich würde gerne gucken ob noch ungelesene mails da sind.

Hat schon mal jemand sowas gemacht? ist das einfacher mit Pop oder mit IMAP und welches von beiden ist weiter verbreitet?

hab mich für imap entschieden is aufgrund der flags besser geeignet^^


Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebenius

Top Contributor
Pop ist leider wesentlich häufiger verbreitet. Die meisten kostenlosen Mail-Hoster bieten IMAP nicht an, da die Last auf dem Server und der Traffic wesentlich höher sind als POP3. Mail-Clients unterstützen in der Regel sowohl IMAP als auch POP3.

Ebenius
 

PrinzMartin

Aktives Mitglied
ich hab schon nachgeguckt die FH Köln hat wohl nen imap server. Ich überleg grad wie ich am besten den Zeitstempel vergleiche da "getSeconds" etc deprecated sind.

Deprecated.

This method is deprecated and should not be used because SQL Date values do not have a time component.

Jetzt frag ich mich, wie ich das am besten vergleiche. Ich könnt das in nem String speichern und dann die sachen rausschnippeln die ich vergleichen will aber das is natürlich kompliziert.

Was genau bedeutet dieses Deprecated, heißt es in diesem Fall, dass es einfach gefährlich ist das zu nutzen, da SQL Date Values keine Zeit haben die abgefragt werden kann oder wird getSeconds und getHours etc in einer der nächsten Java Versionen verschwinden?

Ansonsten weiß ich ja wo ichs benutze und kann das ja gefahrlos einsetzen.
 

Ebenius

Top Contributor
Was genau bedeutet dieses Deprecated, heißt es in diesem Fall, dass es einfach gefährlich ist das zu nutzen, da SQL Date Values keine Zeit haben die abgefragt werden kann oder wird getSeconds und getHours etc in einer der nächsten Java Versionen verschwinden?
Ja. :) Es heißt, dass die Methoden -- aus irgendeinem Grund -- nicht benutzt werden sollen. Sie können irgendwann verschwinden. Sie können unsinnige Ergebnisse liefern.

Du willst sicher java.sql.Timestamp benutzen.

Ebenius
 

PrinzMartin

Aktives Mitglied
jaaaa das wollt ich benutzen. hätten die ja ruhig als alternative dazu schreiben können ;-) aber so is der vergleich auch viel einfacher... muss ich ja nur gucken was größer is...^^

danke sehr damit sind eigentlich alle probleme gelöst die mit dem technischen zu tun haben jetz werd ich da mal nen programm rum bauen^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Z E-Mail senden Allgemeine Java-Themen 2
C Probleme mit javax.mail.Session Allgemeine Java-Themen 8
jumichel Eclipse The package javax.mail is not accessible Allgemeine Java-Themen 3
N E-Mail Validator (ohne Regex!) Allgemeine Java-Themen 7
TechnikTVcode Mail Programm Allgemeine Java-Themen 2
N E-Mail per Java verschicken Allgemeine Java-Themen 2
C javax.mail.Message message.setreplyto() null setzen (keine replyto Adresse) Allgemeine Java-Themen 25
B Java Mail: Prüfung auf neue Emails Allgemeine Java-Themen 1
B Java Mail: Emails sortieren? Allgemeine Java-Themen 5
B Java Mail: Prüfen, ob Email hat ein Anhang oder nicht Allgemeine Java-Themen 2
B Mail: Nicht vorhandener Empfänger ermitteln Allgemeine Java-Themen 4
B Java Mail: Unterscheidung bei Attachments und eingefügte Bilder in Email Allgemeine Java-Themen 18
T java mail 1.4.2| ssl Allgemeine Java-Themen 2
E javax.mail sene Type ändern Allgemeine Java-Themen 2
R Compiler-Fehler Bild per E-Mail versenden Allgemeine Java-Themen 3
H IDEA IntelliJ Java Mail funktioniert nach Export nicht mehr! Allgemeine Java-Themen 1
D JPanel in Mail darstellen Allgemeine Java-Themen 30
D Mail aus GUI generieren Allgemeine Java-Themen 2
U javax.mail.Folder.list() zeigt nicht alle Ordner Allgemeine Java-Themen 5
KeVoZ_ Java Mail senden - geht nicht Allgemeine Java-Themen 4
K Input/Output E-mail Zusammenfassen Senden Allgemeine Java-Themen 2
F Java Mail Problem: Authentifizierung wird nicht immer mitgeschickt Allgemeine Java-Themen 1
M Java Mail verwenden Allgemeine Java-Themen 20
X Mail versenden mit java.mail Allgemeine Java-Themen 14
L Java Mail Allgemeine Java-Themen 0
H Java Mail Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: javax/mail/internet/AddressException Allgemeine Java-Themen 5
B Java Mail Client als Outlook ausgeben Allgemeine Java-Themen 2
F E-Mail aus JAVA senden nach Umstellung auf Netbean 7.4 mit Java 7U45 nicht mehr möglich Allgemeine Java-Themen 4
T popup für e-mail Allgemeine Java-Themen 2
Z Java E-Mail Client mit End-to-End-Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
P javax.mail MessageCount Allgemeine Java-Themen 13
I Eigenes Mail-Programm schreiben Allgemeine Java-Themen 21
C E-Mail: Authenticator.getPasswordAuthentication() wird nicht gerufen Allgemeine Java-Themen 2
GUI-Programmer Java Mail - Proxy für Verbindung einstellen Allgemeine Java-Themen 2
P Mail wird nicht gesendet - Muss ich kein PW angeben ? Allgemeine Java-Themen 13
U Mailclient über getDesktop.mail vorbereiten, Problem beim Anhang: Allgemeine Java-Themen 3
S Mail Adressen Syntax prüfen Allgemeine Java-Themen 22
S Java Mail Allgemeine Java-Themen 3
G Problem Java Mail API: CC wird nicht berücksichtigt Allgemeine Java-Themen 7
R php hat mail() und java? Allgemeine Java-Themen 5
B Per BatchScript Mail versenden Allgemeine Java-Themen 27
S mail per smtp lokal in postfix einliefern Allgemeine Java-Themen 6
Mike90 Graph in einer Mail verschicken Allgemeine Java-Themen 7
N Java Mail Allgemeine Java-Themen 5
F Spam-Mail-Programm gesucht Allgemeine Java-Themen 11
N Java Mail Allgemeine Java-Themen 7
M [Java Mail] Multipart beim Senden funktioniert nicht. Allgemeine Java-Themen 11
S Shell-Befehl: mail Allgemeine Java-Themen 6
W mail senden mit java Allgemeine Java-Themen 4
C Desktop.mail Problem. IO Exception: Failed to open. Allgemeine Java-Themen 3
J String auf E-Mail überprüfen Allgemeine Java-Themen 4
S E-Mail an nicht-RFC822-formatierte Adresse Allgemeine Java-Themen 4
M Desktop mail attachments Allgemeine Java-Themen 3
S E-Mail-Links: geklickten Link ermitteln Allgemeine Java-Themen 4
F Umlaute: E-Mail per JavaMail und Textfile Allgemeine Java-Themen 5
C Mail Api http Protokoll? Allgemeine Java-Themen 5
C E-Mail Versand Allgemeine Java-Themen 3
0x7F800000 e-mail mit einer virtuellen datei schicken? Allgemeine Java-Themen 3
J Mail schicken über mailx Allgemeine Java-Themen 3
G E-Mail versenden Allgemeine Java-Themen 6
L Infos zu java.mail Allgemeine Java-Themen 5
H Java Mail hängt sich unregelmässig auf Allgemeine Java-Themen 8
G Mail Konten (E-Mails holen) Allgemeine Java-Themen 5
P welche java version für javax.mail? Allgemeine Java-Themen 7
S JavaMail --> HTML-Mail verschicken? Allgemeine Java-Themen 7
S Ungelesene Mails mit Java Mail abholen Allgemeine Java-Themen 3
S Java Mail IOException Allgemeine Java-Themen 13
B Mail mit Java Allgemeine Java-Themen 2
S Java mail weiterleitung funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 2
L E-Mail Auswertung mit Servlet (Excel) Allgemeine Java-Themen 3
G Probleme beim Mail-Api mit BCC Allgemeine Java-Themen 2
S Mail mit zip-Attachment Allgemeine Java-Themen 2
G mail body parsen (->attachment & filename) Allgemeine Java-Themen 2
C [javax.mail] Betreff vergleichen Allgemeine Java-Themen 5
C [javax.mail] Folder not open Allgemeine Java-Themen 2
G Probleme mit java.mail Allgemeine Java-Themen 2
M javax.mail – Sending failed – Invalid Addresses Allgemeine Java-Themen 8
R Java Mail Abrufen von Mails Allgemeine Java-Themen 2
P Inhalt einer Mail anzeigen Allgemeine Java-Themen 5
S E-Mail ueber Exchange Server schicken! Allgemeine Java-Themen 3
P Streams per Mail mit JavaMailAPI versenden Allgemeine Java-Themen 3
S java mail API, email versenden Allgemeine Java-Themen 8
S mail von server mittels mailapi löschen Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben