Hallo
habe vor kurzem angefangen mich im Zuge eines Spieles mit java3d zu beschäftigen, jedoch happert es an einigen vielen Stellen noch mit der Logik.
Ich kann eine Szene (BranchGroup) mit Hintergrundbild und Objekten erstellen, so weit so gut.
Jedoch habe ich leider keinen Ansatz wie ich einen Szenenwechsel (im Optimum später mit Überbelndung hinkriege)
createSceneGraph0() und createSceneGraph0() erzeugen jeweils die gewünschte Szene, jedoch weiss nicht wie ich deren Darstekllung im SimpleUniverse beinflussen kann geschweige denn od dieses überhaupt der richtige Ansatz dafür ist.
mfg
Drake in 3D trouble
habe vor kurzem angefangen mich im Zuge eines Spieles mit java3d zu beschäftigen, jedoch happert es an einigen vielen Stellen noch mit der Logik.
Ich kann eine Szene (BranchGroup) mit Hintergrundbild und Objekten erstellen, so weit so gut.
Jedoch habe ich leider keinen Ansatz wie ich einen Szenenwechsel (im Optimum später mit Überbelndung hinkriege)
Code:
public Tutorial() {
this.c3d = new Canvas3D (SimpleUniverse.getPreferredConfiguration()); //So am besten
SimpleUniverse simpleU = new SimpleUniverse(c3d); //Das VirtualUniverse, hier wird auch schon der View hinzugefügt
AudioDevice audioDev = simpleU.getViewer().createAudioDevice(); //noch an joal anzupassen damit es wieder
funzt
BranchGroup scene0 = createSceneGraph0();
BranchGroup scene1 = createSceneGraph1();
simpleU.addBranchGraph(scene0); //Fügt den SceneGraph hinzu
simpleU.addBranchGraph(scene1); //Fügt den SceneGraph hinzu
simpleU.getViewingPlatform().setNominalViewingTransform(); //Versetzt die Kamera so, dass man gleich etwas sehen kann
//Nicht mehr ganz so simpel, aber auch nicht schwer, oder? :)
}
createSceneGraph0() und createSceneGraph0() erzeugen jeweils die gewünschte Szene, jedoch weiss nicht wie ich deren Darstekllung im SimpleUniverse beinflussen kann geschweige denn od dieses überhaupt der richtige Ansatz dafür ist.
mfg
Drake in 3D trouble