Suche Java3D 32 bit

HansL

Mitglied
Hallo,
ich bin hier neu und hoffe das ich mit meiner Frage gegen keine Regeln verstoße. Ich habe ein sehr altes Programm , https://github.com/Traumflug/Visolate , gefunden und will das zum laufen bringen. Es soll unter Java Jre6 oder 7 laufen. Das habe ich im Oracle Archiv gefunden. Dann braucht man noch
ein Java3D Package 32bit passend zu 6 oder 7. Leider steht da bei Oracle das diese Seite geschlossen ist. Ich habe dieses 3D-Package nirgends
gefunden. Hat jemand noch so eine alte Version oder weiß wo man diese downloaden kann? Ich bin und werde wohl nie ein großer
Java-Programmierer sein. Ich habe schon mit den Mikrocontrollern Schwierigkeiten.
MfG
Hans
 

M.L.

Top Contributor
Weiterhin braucht man ein passendes 32-Bit Betriebssystem sowie die zur Java-Version passenden Bibliotheken von Apache Commons.
 

HansL

Mitglied
Danke für eure Antworten. Ich habe noch einen alten Laptop mit WinXp. Muß man sich bei Oracle registrieren
um etwas runterzuladen?
MfG
Hans
 

Neumi5694

Top Contributor
Auch wenn veraltet, mir hat Java3D immer gut gepasst, um eine simples Drahtgittermodell oder ein Modell mit einfach bemalten Flächen + Transparenz in eine Oberfläche einzubetten. Da hab ich noch keinen brauchbaren Ersatz gefunden.
JMonkey & Co. scheinen allesamt für Spiele ausgelegt zu sein mit dem 3D-Renderfenster als Basis.
 

HansL

Mitglied
Hallo ML.
ich habe Java 1.8.0_333 Installiert, als Betriebssystem Win / pro. Über die Kommandozeile kann ich nicht starten, kommen nur Fehlermeldungen.
Ich habe dann noch Eclipse installiert und wollte die Sourcen importieren und ausführen, hat aber auch nicht funktioniert. Kann es sein das die Ausführung nur unter Windows 10 funktioniert?
MfG
Hans
 

Neumi5694

Top Contributor
Hallo ML.
ich habe Java 1.8.0_333 Installiert, als Betriebssystem Win / pro. Über die Kommandozeile kann ich nicht starten, kommen nur Fehlermeldungen.
Ich habe dann noch Eclipse installiert und wollte die Sourcen importieren und ausführen, hat aber auch nicht funktioniert. Kann es sein das die Ausführung nur unter Windows 10 funktioniert?
MfG
Hans

Einen Fehler behebt man am besten durch eine Fehlerkorrektur. Schon gemacht?
...
Ja ich, weiß, dass das nicht hilfreich ist, deswegen die Frage: WELCHE Fehlermeldung?


Java3D läuft unter Windows 10 übrigens problemlos.
 

mihe7

Top Contributor
Also, ich habe das jetzt mal angetestet:

1. die Datei https://github.com/Blokkendoos/Visolate/blob/fix_java3d/releases/visolate-3.1.1.jar heruntergeladen

java -jar visolate-3.1.1.jar

-> meckert, dass er die libj3dcore-ogl.so (bin unter Linux, unter Windows würde er wohl eine DLL vermissen) nicht findet.

2. von https://www.oracle.com/java/technologies/java-archive-downloads-java-client-downloads.html das aktuellste, passende Java 3D heruntergeladen. Das ist ein .bin-File, das ich nach java3d entpackt habe. Die benötigte Datei findet sich unter java3d/lib/amd64, also entsprechend starten:

java -Djava.library.path=java3d/lib/amd64/ -jar visolate-3.1.1.jar

Fehler weg. Dafür kommt ein anderer, der aber damit zu tun hat, dass ich Java 17 verwende.

Jetzt habe ich aber keine Lust, mir auch noch ein JDK 8 zu besorgen. Da andere hier bereits berichtet haben, dass es funktioniert, gehe ich mal davon, dass es so laufen würde.
 

HansL

Mitglied
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich fand es sehr gut das man hier als Anfänger nicht gleich total niedergemacht wird, wobei ich
weniger als ein Anfänger bin, bei mir gehts mehr um drehen, fräsen, bohren als um programmieren. Wenn man bei Oracle was
runterladen will muß man sich registrieren,das habe ich nicht gemacht weil ich den Roman von "Terms of use" auf englisch
nicht verstanden habe. Ich habe Java dann von anderen Quellen runtergeladen. Ich habe mal ein Bildschirmfoto von den
Fehlermeldungen gemacht, vielleicht kann da jemand was mit anfangen.
MfG
HansVisolateFehlermeldung.jpg
 

mihe7

Top Contributor
Was Du versuchen kannst: lade Dir https://github.com/Java-3D/Java3D/blob/master/Downloads/Java3D 1.6.1/Java3D 1.6.1.zip herunter und entpacke den Spaß. Die Datei bringt die notwendigen nativen Bibliotheken gleich mit (in jogamp-fat.jar).

Kopiere die visolate-3.1.1.jar in den gleichen Ordner.

Rufe aus diesem Ordner heraus auf:
Code:
java -cp j3dcore.jar;j3dutils.jar;jogamp-fat.jar;vecmath.jar;visolate-3.1.1.jar visolate.Main
 

Neumi5694

Top Contributor
Laut Fehlermeldung ist j3dcore.jar nicht in deinem Classpath.

Java3D 1.5 installiert sich in das Standard-JRE-Verzeichnis installiert, davon ausgehend, dass die auch die einzige im System ist und verwendet wird.

Das ist jedoh mehr als unsicher.
Besser du wechselst in das Installationsverzeichnis, holst dir die Java3D Jars und dlls raus und bindest sie über die IDE in dein Projekt ein.
j3dcore.jar, j3dutils.jar, vecmath.jar

Den Pfad zu den DLLs gibst du als VM Parameter an: -Djava.library.path=...
Ich habe für die dlls getrennte bin Verzeichnisse für 32 und 64 Bit angelegt.


Du kannst natürlich auch gleich Java3D 1.7 (JogAmp) verwenden, die Vorgehensweise ist ähnlich.
 

deppo

Mitglied
Oh, ich hab nur alle Forks durchgeklickt und festgestellt, dass der besagt der neueste sein dürfte
Leider ist die Übersicht der Forks bei GitHub ziemlich eingeschränkt... Man kann zum Beispiel nicht auf anhieb sehen, wie populär die Forks sind. Somit bleibt, einen vernünftigen zu finden, fast ein Glücksspiel.

Ungeachtet dessen sollte man selbstverständlich das portierte wählen und nicht so ein veraltetes. Dann erspart man sich (wahrscheinlich) auch den Quatsch mit Java3D.

Leider wissen die Greenhorns bzw. fachfremde Personen gar nicht, dass es auch Swing gibt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Reflection: Suche Feld + in Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Suche Resteasy Example Java Basics - Anfänger-Themen 24
B Beliebiger String gegeben Suche Datum in String Java Basics - Anfänger-Themen 6
M binäre Suche im Intervall Java Basics - Anfänger-Themen 6
M binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 4
amelie123456 Lineare Suche / Binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Suche nach betreuender Person für eine Jahresarbeit der 12. Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Warum ist die binäre Suche bei der verketteten Liste nicht so effektiv? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Suche jemanden für kleine Uni-Abgabe/ mit Vergütung Java Basics - Anfänger-Themen 1
RudiRüssel Binäre Suche, unsortiert, lokales Maximum Java Basics - Anfänger-Themen 15
Y Suche von Studenten anhand Ihrer Eigenschaften. Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Auf der Suche in π Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Suche Nachhilfe in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Binärbaum-Suche Implementation Java Basics - Anfänger-Themen 6
A suche dringend Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Operatoren Schreibtischtest der Reihen-Suche nach Aufschluss in die Basics Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Suche free SVN Hosting Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Binäre-Suche Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Java Lineare-Suche Zeitmessung Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Java Lineare Suche Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Binäre-Suche bei unsortierten Daten Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Die richtige Suche in der API Java Basics - Anfänger-Themen 1
S suche nach varible POSITION ... fuer das pixel-maennchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Weg-Suche-Problem rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Suche Programme mit Fehlern Java Basics - Anfänger-Themen 9
jaleda100 Component für Suche Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Suche ein sampel Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Suche Aufwandsgenerator (o-notation) Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Suche aktuelles 2D Grafik Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Suche hilfe bei Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Binäre Suche mit Comparator Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Methoden Suche effiziente Implementierung für eine Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Ich suche nach einer Möglickeit den Webseiten Inhalt per Java zu analysieren Automatisch Java Basics - Anfänger-Themen 3
B String: suche nach Wörter und in List<String> speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Suche Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Rekursion Minimums Suche Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Suche Hilfestellung Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Erste Schritte Suche Java Programmierer für kleines Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Suche die Emailadresse Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Suche in Text und Markierung Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Suche in einem Text Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Erste Schritte Binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Suche simples Beispiel für die EOFException Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Rekursion Binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Linerae Suche in einem sortierten Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Array, lineare Suche, binäre Suche, Programm bleibt unerwartet stehen... Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Innerhalb einer Methode suchen und hinzufügen. Neues Objekt in Suche dann? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Binäre Suche - Junit Test Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Einfache Lineare Suche Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Binäre Suche eines Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Methoden Binäre Suche als rekursive Variante Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Suche nach der Anzahl von Zonen zwischen zwei Punkten Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Benutzerdefinierte Suche in einem String - outofbounds Java Basics - Anfänger-Themen 7
X Best Practice SUCHE ein gutes Javabuch! (kein Anfang von 0) Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Binäre Suche in einem String Array Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Heap Space Error bei rekursiver Suche in Dateien trotz nur einer Zeile im Speicher Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Rekursive Suche in einem Feld Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Suche richtigen Typ für Variabel mit den Werten (neu, gebraucht, beschädigt) Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Best Practice Programmierstil Graphen-A*-Suche Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Suche Hilfe bei sehr kleinen Quelltexten Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Suche Klasse die eine Bedinung prüft und einen von zwei Auswahlwerten zurückgibt... Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Erste Schritte suche hilfe für db-anbindung Java Basics - Anfänger-Themen 36
S Java Servlet - Suche Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Hashing suche Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Suche Hilfe bei einfachem Java Code ( Debuggen ) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Variablen Auf der suche nach einem Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Binäre Suche Fehler überall =( Java Basics - Anfänger-Themen 2
Farbenfroh Suche Übungsaufgaben: BinaryTree, Stack Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Binärbaum Suche Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Vererbung Suche Hilfe anhand eines Bsp. Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Suche Programmier-Projekt mit Anleitung Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Suche Programmierer für Android App Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Suche Vergleichstabelle für die Klassen String und StringBuilder Java Basics - Anfänger-Themen 1
X [SUCHE]Mitentwickler Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Methoden suche funktion die char wert ausgibt wenn man numerischen wert und radix angibt Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Binare Suche Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Erste Schritte Bereich angeben bzw Fehler Suche Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Suche in dreidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Lineare Suche im Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
X verschachtelte suche Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Sortieren/Suche klappt nicht ganz (String Array) Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Erste Schritte Suche nach einem guten JAVA-Buch (Definition im Thread) Java Basics - Anfänger-Themen 6
G suche den Begriff & wie programmiere ich sowas (ich ändere den Titel dann) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M suche/brauche Links über rein GUI Beispielprogramme Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Suche Component welches Map ähnelt Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Binäre Suche für Integerarray in rekursiver Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Erste Schritte Suche nach Zeichenkette Java Basics - Anfänger-Themen 26
steffomio Suche brauchbares I18N Lib Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Suche Tipps zum erstellen von Algorithmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Artikel-Suche implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
S suche nach eclipse plug-in Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Compiler-Fehler Binäre Suche Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Suche Regex Ausdruck für HTML Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Suche geeignete Code-Beispiele Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Suche Java Programme mit gutem/anfängertauglichem Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Suche Compiler in Java SDK Java Basics - Anfänger-Themen 5
R String in Strig Suche Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Suche Beispiel-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben