Java3d und textpad

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

spong3bob

Aktives Mitglied
Hallo
ich hab gerade versucht ein java3d programm zu schreiben (nach einem tutorial)
arbeite zur zeit mit textpad (hab auch schon java3D api runtergeladen und installiert)..
wenn ich jetzt kompilieren will sagt er, dass das package nicht existiert.. d.h. er weiß nix vom java3d

wie schaff ichs, dass er was davon mitkriegt, bzw. mit welchem programm/wie kann ich das machen??
 

wayne

Bekanntes Mitglied
also grundsätzlich kann ich dir eine professionelle entwicklungsumgebung nur ans herz legen. ich persönlich verwende eclipse, weil's kostenlos ist und alles, was man von einer solchen umgebung erwartet einem erfüllt wird. installation ist wirklich easy, einrichten/anpassen musst du das teil eigentlich nicht (kannst du aber natürlich nach gut düngten machen) und programmieren wird wesentlich einfacher und schneller (z.b. fehlersuche, codevervollständigung, dokumentation, projektverwaltung, etc.).

wenn er das package java3d nicht findet, heißt das, daß im classpath nicht korrekt aufgeführt ist. also entweder guckst du dir deinen classpath nochmal ganz genau an, so, daß dort auch der pfad zur java3d-jar-datei bzw. zu dessen jar-dateien drin steht oder, wie gesagt, du installierst dir ne professionelle entwicklungsumgebung und bindest dort java3d in dein projekt ein. letzteres bietet dir den vorteil, daß du noch beim schreiben des codes siehst, ob java3d korrekt eingebunden ist oder nicht.

viel erfolg

wayne
 

spong3bob

Aktives Mitglied
hmmm
ich komm mit eclipse irgendwie nicht zurecht...
ich hab ein neues projekt erstellt...
bei dem hab ich dann bei den libraries die 3 jar-dateien vom j3d hinzugefügt...
aber es kommen nochimmer fehler, die ich nicht versteh, wenn ichs ausfürhen will...

04.10.2007 20:24:45 javax.media.j3d.NativePipeline getSupportedOglVendor
SCHWERWIEGEND: java.lang.UnsatisfiedLinkError: no j3dcore-ogl-chk in java.library.path
java.lang.UnsatisfiedLinkError: no j3dcore-d3d in java.library.path
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(Unknown Source)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Unknown Source)
at java.lang.System.loadLibrary(Unknown Source)
at javax.media.j3d.NativePipeline$1.run(NativePipeline.java:189)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at javax.media.j3d.NativePipeline.loadLibrary(NativePipeline.java:180)
at javax.media.j3d.NativePipeline.loadLibraries(NativePipeline.java:137)
at javax.media.j3d.MasterControl.loadLibraries(MasterControl.java:948)
at javax.media.j3d.VirtualUniverse.<clinit>(VirtualUniverse.java:280)
at java3d.Universe.init(Universe.java:20)
at sun.applet.AppletPanel.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

kA, was ich da tun kann
 

wayne

Bekanntes Mitglied
ich vermute, daß du eigentlich schon recht kurz davor stehst, daß das ganze funktioniert. aus der von dir geposteten fehlermeldung entnehme ich, daß der fehler beim aufruf der methode loadLibrary entsteht, also beim einbinden einer DLL (unter windows) bzw. einer LIB (linux). es geht dabei um den nativ part, wie ja weiter oben zu erkennen ist, was ebenfalls ein hinweis darauf ist, daß es nicht am JAR-file fehlt, sondern an den mitgelieferten DLL-dateien.

stelle sicher, daß alle java3d-dll's (ich vermute mit dem namen j3dcore-ogl-chk.dll und j3dcore-d3d.dll) sich in deinem Windows/system32 verzeichnis befinden. wenn sie das tun und es trotzdem nicht funktioniert, probier es mal mit dem grundverzeichnis deines sourcecodes. wenn das auch nicht hilft, suche bei google nach etwas in der art wie "java3d library path j3dcore-d3d". bin mir sicher, daß andere leute auch schon derlei probleme hatten. als aller letzten ausweg gäbe es noch das Java3D forum, zu finden auf der homepage von sun. die leute dort müssen ja wissen, wo sich die native-library's befinden müssen, schließlich laufen deren java3d-applikationen.

viel erfolg

wayne
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben