*.jar applikationen auf Linux installieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ThomasD

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich bin momentan (noch) ein reiner Java Anwender. Habe zwei sehr schöne Programme (freemind, argouml) die ich auf meinem Linux System installiern will. Hab sie ausgepackt und bin in das jeweilige Verzeichnis mit dem *.jar file gegangen und hab mit 'java -jar PROGRAMM.jar' gestartet und alles war gut. Alternativ kann ich auch immer 'java -jar /pfad/zum/jar/file/PROGRAMM.jar' eintippen und es funktioniert auch.

So weit so gut...

Jetzt würde ich gern die *.jar files so installieren oder verlinken, dass ich das jeweilige Programm starten kann OHNE vorher in das Verzeichnis zu wechseln wo das *.jar liegt und OHNE den ganzen Pfad eintippen zu müssen. Ich möchte also, dass java das *.jar file selber findet. Ich hab es mit der CLASSPATH Umgebungsvariable versucht. Das hat nicht funktioniert.

Um es vorwegzunehmen. Ich kann Aliase und Desktop Verknüpfungen erstellen... Ich kann auch shell Skripte erstellen.... Aber das scheint mir eben nicht die eleganteste Lösung zu sein. Ich will die *.jar Programme so installieren, dass sie systemweit verfügbar sind (in /usr/local) und das ich sie von der Kommandozeile aus bequem mitsamt zu bearbeitendem File aufrufen kann. Also so ähnlich wie z.B. Skripte bei denen das System ja auch automatisch den passenden Interpreter auswählt.

Aufgrund eines entsprechende Hinweises in der java-manpage hab ich auch versucht das jar-file executable zu machen. Das hat auch nicht funktioniert. Das wäre ziemlich genau das gewesen was mir vorschwebt.

Hat da jemand eine gute Idee? Oder ist meine Vorstellung von 'elegant' nicht so elegant? Gibt es vielleicht einen guten Grund warum java nicht so einfach selber nach *.jar files sucht?

Besten Dank im Vorraus!

PS. Ich hab ein SuSE 10.3 mit java 1.5.0.
 

kaesebrot

Mitglied
Hi,

du könntest ein shell-script in /usr/bin legen, daß die gewünschte jar-datei für dich entsprechend aufruft.


viele Grüße,
Käse
 

DocRandom

Top Contributor
Hi ThomasD!

Unter SuSE gehst Du folgendermaßen vor:
  • rechte Mousetaste am Desktop klicken
  • Neu erstellen -> Verknüpfung zu Programm auswhählen
  • Die Programm bezeichnung eingeben
  • Auf den Programmreiter klicken
  • Unter Befehl: gibst Du jetzt den Befehl java -cp /Pfad zu Deiner Anwendung
  • Unter Arbeitsordner den Pfad wo das *.jar-File liegt
  • auf OK klicken
..fertig
Du kannst Dir dann noch ein Icon Deiner wahl aussuchen, damit am Desktop ned soviele Zahnräder stehen.

lg
DocRandom
 

ThomasD

Neues Mitglied
@ Käsebrot

ja, das funktioniert. Ich hatte es erst mit einem im Paket freemind mitgelieferten shellskript versucht. Das hat auf meinem Desktop Rechner funktioniert, aber auf meinem Laptop nicht. Das scheint aber was sehr spezielles von FreeMind zu sein. Ich hab mir selber ein Skript erstellt das jetzt das Programm korrekt aufruft.

Aber die Lösung scheint mir nicht wirklich schön zu sein. Java ist schliesslich angetreten um Programme zu erstellen die auf jedem Rechner laufen. Da würde ich erwarten, dass sich die Entwickler auch was ausdenken das man Programme eben ohne zusätzliche Skripte und ohne ellenlange Kommandozeilen starten kann.

@ DocRandom

Das mit dem '-cp' scheint eine gute Idee zu sein. Genauso wie meine Idee mit der CLASSPATH Variable. Es funktioniert auch wenn ich als Befehl noch das *.jar mitsamt Pfad anhänge... Aber es ist eben gerade das, was ich nicht will. Ich will, das meine Shell und der Java Interpreter es allein finden. Ich will dem Java nur den Namen den Programms (von mir aus mit .jar Endung aber eben ohne den ganzen Pfad) sagen und mit einer Umgebungsvariable noch wo er suchen soll. Dann soll das funktionieren.

Vielleicht geht das ja nicht. Aber ich hab eben die Vermutung das es geht und es geht mir schlecht wenn ich einen Workaround bastele und im Hinterkopf immer denke: Vermutlich geht es noch eleganter....
 

Wildcard

Top Contributor
Einem jar kann man keinen Classpath mitgeben, der Classpath bestimmt sich aus dem Manifest.
ArgoUML wird übrigens als Webstart deployed, das dürfte wohl die komfortablere Variante sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T 32-Bit Applikationen mit Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 4
P Zwei Applikationen mit einem Job Allgemeine Java-Themen 0
G Wie kann man sehen, welche Applikationen mit java arbeiten? Allgemeine Java-Themen 17
S 3D Applikationen erstellen Allgemeine Java-Themen 3
F Screenshots inaktiver Applikationen erstellen Allgemeine Java-Themen 3
G Anrufparameter für Applikationen in BlueJ Allgemeine Java-Themen 2
F JAVA Applikationen starten sehr langsam Allgemeine Java-Themen 14
S Speicherprobleme bei zwei laufenden JAVA-Applikationen Allgemeine Java-Themen 10
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
M Eclipse unter Linux Lite Allgemeine Java-Themen 2
M priority scheduling in Linux Allgemeine Java-Themen 3
Killunox MaxHeap Zuweisung unter Linux funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 1
L Super User via Processbuilder (Linux) Allgemeine Java-Themen 3
OSchriever Linux-Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 6
OSchriever Programm über Linux-Kommandozeile ausführen Allgemeine Java-Themen 20
J Linux .jar beim Start automatisch ausführen Allgemeine Java-Themen 6
J ASCM - In Linux öffnen Allgemeine Java-Themen 3
L Tesseract-OCR 4.0 unter Linux funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 3
J Sound mit Clip in Linux abspielen Allgemeine Java-Themen 3
K USB infos unter Linux abfragen? Allgemeine Java-Themen 2
N Lizenzensierung von Java Programmen unter Linux Allgemeine Java-Themen 3
P OneWire Java Linux Allgemeine Java-Themen 11
R probleme beim starten von jar unter linux Allgemeine Java-Themen 2
A Linux bash script ausführen Allgemeine Java-Themen 16
C Windows RCP Application unter Linux bauen lassen Allgemeine Java-Themen 3
D jnativehook auf Linux Allgemeine Java-Themen 1
A Linux: Native Library mit Rootrechten ohne Prozess mit sudo zu starten Allgemeine Java-Themen 1
F Linux & NetBeans: Datei in Systemverzeichnis schreiben? Allgemeine Java-Themen 1
E Sonderzeichen nicht setzbar: Großes Problem bei Programmierung unter Linux Mint mit Virtual Box Allgemeine Java-Themen 5
F URI Schema in Linux erstellen? Allgemeine Java-Themen 3
D Problem VLC4J Raspbian(Linux) Allgemeine Java-Themen 0
M Code läuft unter windows aber nicht unter Linux Allgemeine Java-Themen 6
F.S.WhiTeY JDK installieren Linux: Nach Update link auf Java zerschossen Allgemeine Java-Themen 4
M Java auf Linux und Windows Allgemeine Java-Themen 6
D pfad zur jre linux Allgemeine Java-Themen 8
B Ordner öffnen mittels Java in Linux-Umgebung Allgemeine Java-Themen 7
P Eclipse Unter Windows erstelle .jar unter Linux (Ubuntu) funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
G Linux/C++/Pthreads auf JVM zugreifen, thread safe? Allgemeine Java-Themen 10
G Runtime.exec beendet Programm unter Linux, wenn Java Programm beendet wird Allgemeine Java-Themen 3
G RXTX native library unter Linux in jar build angeben Allgemeine Java-Themen 4
R Umlautproblem unter Linux Allgemeine Java-Themen 10
Gossi Mit Java auf Linux- & Windowssysteme zugreifen? Allgemeine Java-Themen 4
T Jar File läuft unter Windows aber nicht unter linux Allgemeine Java-Themen 10
Z Probleme bei Stringvergleichen (Windows/Linux) Allgemeine Java-Themen 10
M Linux Rechner per ssh runterfahren mit Java Allgemeine Java-Themen 8
F Process.getInputStream unter Linux Allgemeine Java-Themen 7
J Java programm lässt sich in win7 nach linux install nicht mehr ausführen Allgemeine Java-Themen 18
G Input/Output URLDecoder.decode - Unterschiedliche Ergebnisse Windows / Linux Allgemeine Java-Themen 2
G Java und Syslog (Linux) Allgemeine Java-Themen 3
T Javaprogramm unter Linux auf bestimmten Kern starten/laufen lassen ? Allgemeine Java-Themen 22
D Unix/Linux Benutzer-Authentifikation über Java Allgemeine Java-Themen 3
B JNA, Linux und die Smart Card Allgemeine Java-Themen 2
P Runnable Jar File über Windows ausführbar doch über Linux nicht Allgemeine Java-Themen 8
C RXTX Treiber einbinden für Linux Allgemeine Java-Themen 6
C Datei auslesen wie unter Linux mit "tail -f" Allgemeine Java-Themen 3
E Linux Cups Allgemeine Java-Themen 6
S Verhalten von System.getenv() in Ubuntu / Linux Allgemeine Java-Themen 12
T linux problem mit Desktop.getDesktop().open(..) Allgemeine Java-Themen 5
lordcarlos Runtime exec und mplayer (linux) Allgemeine Java-Themen 11
J dialogys unter linux Allgemeine Java-Themen 4
S Problem beim Drucken auf Netzwerkdrucker unter Linux Allgemeine Java-Themen 9
B Linux: Bash von Java aus aufrufen Allgemeine Java-Themen 10
T System Preferences + LInux (Ubuntu) Allgemeine Java-Themen 8
R Timing-Problem (?) Linux versus Windows Allgemeine Java-Themen 13
F Document öffnen unter Linux Allgemeine Java-Themen 4
F Portzugriffe Java @Linux & Windows? Allgemeine Java-Themen 4
W Deployment unter Linux Allgemeine Java-Themen 17
D Mit Linux mehrere Kommandos in einem Subprozeß Allgemeine Java-Themen 3
E Erfahrung mit RXTX sowie Windows und Linux Allgemeine Java-Themen 9
J Externes Programm starten und stoppen (Linux) Allgemeine Java-Themen 3
B Programm läuft unter Linux, aber nicht unter Windows Allgemeine Java-Themen 3
J UTF-8 Sockets : Windows<->Linux Ein altes Problem Allgemeine Java-Themen 7
S Ausführbare Scriptdatei unter Linux erstellen Allgemeine Java-Themen 6
J Programm unter Linux starten Allgemeine Java-Themen 3
R Jar-File vom Linux Desktop durch ancklicken starten? Allgemeine Java-Themen 5
P Linux port Allgemeine Java-Themen 4
P CLASSPATH LINUX Allgemeine Java-Themen 9
L Programm läßt sich wegen Java unter Linux nicht starten Allgemeine Java-Themen 4
V JAR-File läuft unter Windows und Linux, aber nicht unter OSX Allgemeine Java-Themen 6
M Welches Linux zum Java testen? Allgemeine Java-Themen 5
D linux shell aus java öffnen Allgemeine Java-Themen 5
A Linux-Consolenbefehle über Java ausführen? Allgemeine Java-Themen 2
B Java Applikation incl. dll unter Linux ausführen? Allgemeine Java-Themen 11
G Java Socket langsam unter Linux Allgemeine Java-Themen 21
P jdic/Linux Allgemeine Java-Themen 2
G Linux Dateinamen Charset Probleme Allgemeine Java-Themen 8
Ark Linux: Shell-Skript zum Kompileren und Starten Allgemeine Java-Themen 4
N Linux-Commands über Java Anwendung ausführen Allgemeine Java-Themen 12
M Eigenes Java-Server-Programm unter Linux steuern? Allgemeine Java-Themen 13
P linux + java :/ Allgemeine Java-Themen 11
G Läuft nicht unter Linux oO Allgemeine Java-Themen 10
S Java Entwicklungsumgebungen unter XP und Linux und weitere F Allgemeine Java-Themen 7
W Programm starten unter Linux Allgemeine Java-Themen 10
M Speicherverwaltung unter Linux Allgemeine Java-Themen 7
A Geschwindigkeit Java unter Linux Allgemeine Java-Themen 9
J jdic funktioniert unter Linux nicht Allgemeine Java-Themen 18
S Welche Javaversion ist in meinem Linux? Allgemeine Java-Themen 2
L Native Threads unter Linux? Allgemeine Java-Themen 2
V JVM OutofMemory Linux geht, windows nicht Allgemeine Java-Themen 3
L mit exec() befehl ausführen ( OS X / Linux) Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben