Java Applikation incl. dll unter Linux ausführen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

blaubär

Mitglied
Hallo Freunde,

ich bin neu hier, und verstehe von Java Entwicklung nur ein paar Grundlagen. Vielleicht kann mir ja einer von euch bei meinem kleinen Problem weiterhelfen:

Ich benutze zur Administration erweiterter Dienste einer Telefonanlage ein Java tool namens IC-Manager.
Standardmässig ist es nur für die Installation unter Windows vorgesehen.
"Nun", dachte ich mir, "wenn das Java ist, dann läuft das bestimmt auch unter Linux.." :)

Ich habe mir dann die das Startscript "ICManager.bat" angeguckt und es soweit ich konnte, portiert:

Code:
rem===========================ICManager.bat=============================

setlocal
rem -
rem - Copyright (c) 1999-2001 Avaya Inc USA
rem -            All rights Reserved
rem -
set DIR=C:\Programme\Avaya\IC71
set JAR=%DIR%\Java\jar
set PATH=%DIR%\bin;%DIR%\Java\bin;%PATH%

set WEBSITECLASSES=%JAR%\website.jar;%JAR%\xml.jar;%JAR%\xalan.jar;%JAR%\servlet.jar;

set CLASSPATH="%DIR%\etc;%JAR%\admin.jar;%JAR%\core.jar;%JAR%\icmanager.jar;%JAR%\jcbwt362j.jar;%JAR%\tools.jar;%JAR%\jaxp.jar;%JAR%\xerces.jar;%WEBSITECLASSES%;%JAR%\ImcClient.jar"

start javaw -Xms20m -Xmx192m -Dsun.java2d.noddraw=true -DAVAYA_IC_HOME="%DIR%" -cp %CLASSPATH% com.quintus.OpCon.OpCon 2> "%DIR%\logs\ICManager_bat.log"

endlocal

rem===========================ICManager.bat=============================

Daraus habe ich folgendes gemacht:


Code:
;===========================ICManager.sh=============================

#!/bin/sh
#rem -
#rem - Copyright (c) 1999-2001 Avaya Inc USA
#rem -            All rights Reserved
#rem -
export DIR=/opt/Avaya/IC71
export JAR=$DIR/Java2/jar
export PATH=$DIR/bin:$DIR/Java2/bin:$PATH
export WEBSITECLASSES=$JAR/website.jar:$JAR/xml.jar:$JAR/xalan.jar:$JAR/servlet.jar:
export CLASSPATH="$DIR/etc:$JAR/admin.jar:$JAR/core.jar:$JAR/icmanager.jar:$JAR/jcbwt362j.jar:$JAR/tools.jar:$JAR/jaxp.jar:$JAR/xerces.jar:$WEBSITECLASSES:$JAR/ImcClient.jar"
java -Xms20m -Xmx192m -Dsun.java2d.noddraw=true -DAVAYA_IC_HOME="$DIR" -cp $CLASSPATH com.quintus.OpCon.OpCon

;===========================ICManager.sh=============================

zusätzlich habe ich noch den Installationsordner c:\Programme\Avaya\IC71 nach /opt/Avaya/IC71 kopiert,
und, da das Programm seine eigene Javaversion haben soll, habe ich die passende Version unter:

/opt/Avaya/IC71/Java2

bereitgestellt. Die mitgebrachten jar-files aus dem Unterordner jar sind ebenfalls an entsprechender Stelle
zu finden.
Soweit so gut. Beim start von ICManager.sh bekomme ich nun folgende Fehlermeldung (auf der Konsole):

Code:
admin@supervisor05:/opt/Avaya/IC71/bin$ ./ICManager.sh
Unable to find library: no CtiNmi in java.library.path. 
Unable to find library: no CtiNmi in java.library.path. 
Unable to find library: no CtiNmi in java.library.path. 
admin@supervisor05:/opt/Avaya/IC71/bin$

"CtiNmi" habe ich schon in der "/opt/Avaya/IC71/bin/CtiNmi.dll" ausgemacht. Den Suchpfad habe ich auf dieses Verzeichnis erweitert (siehe ICManager.sh).

Auch die Hinzunahme von
Code:
-Djava.library.path=/opt/Avaya/IC71/bin/
zum Programmaufruf funktioniert nicht. Der Grund ist meiner Ansicht nach der, dass die Windows-dll auch nur in einer Windowsumgebung verarbeitet werden kann.

Meine Frage ist nun:

Habe ich noch eine Chance, den IC-Manager trotzdem unter Linux zum Laufen zu kriegen?
Möglicherweise findet sich ja hier jemand, der für ein derartiges Problem einen Lösungsansatz hat.

Danke schon mal.

Viele Grüße

blaubär
 
T

tuxedo

Gast
www.winehq.com

Damit kriegst du sehr viele Windows-Programme unter Linux zum laufen.

Wie kommuniziert das Programm denn nach außen? Extra eingebaute Hardware? Serielles RS232 Kabel? Netzwerk? ISDN-Karte?

- Alex
 
Wildcard

Wildcard

Top Contributor
Nein, eine Windows dll funktioniert natürlich nicht auf Linux. Da wirst du schon eine passende .so brauchen.
 
T

tuxedo

Gast
Ähm, wozu ist dann WineHQ erfunden worden?
Oder hast du meinen Post "übersehen" @Wildcard?

- Alex
 
Wildcard

Wildcard

Top Contributor
Die beiden Posts waren nahzu gleichzeitig.
Aber davon abgesehen:
Wie soll das deiner Meinung nach funktionieren?
Eine komplette Windows JVM in Wine laufen lassen. Ich sehe da kaum eine Chance.

PS: WineHQ ist übrigens eine Domain, das Programm heißt Wine :wink:
 
T

tuxedo

Gast
Aaaalso. Als "alter Wine-Nutzer" kann ich sagen:

Nein, es wird nicht laaaaangsam (http://www.winehq.org/site/myths#slow). Damit lässt sich sogar sehr performant "World of Warcraft" spielen. Onlinebanking via StarMoney oder andere Sachen gehen auch prima. Einen wirklich spürbaren Unterschied zu Windows (gleiche Maschine) ist mir nicht aufgefallen. Frames hab ich jedoch nicht gemessen/gezählt.

Und nein, komplett zu 100,00% wird nicht alles unterstützt. Wer würde denn dann noch Windows einsetzen? Das Wine-Team hinkt M$ immer etwas hinterher. Schließlich gibt M$ ja den Source nicht preis, so dass den Wine-Jungs nur Reverse-Engineering bleibt. Aber das können die mittlerweile ziemlich gut.

Im Endeffekt bleibt einem nix anderes übrig als es auszuprobieren oder es mit Vorurteilen gleich in die Ecke zu schieben. Auskunft gibt die AppDatabase ...
 
B

blaubär

Mitglied
Hallo,

danke für die Antworten. Wine ist mi bekannt, aber es war nicht das Ziel, solch einen umständlichen Weg zu gehen. Ich habs trotzdem mal kurz probiert - mit "wineconsole"- wine selbst kann ja nur Windows-exe's ausführen. Ergebnis: Der prompt kommt nach 3 Sek ohne Fehlermeldung zurück. Jetzt könnte ich natürlich noch zusehen, dass ich die Variablen irgendwie anders definiere, und "javaw.exe" mit wine aufrufe; das hab ich dann aber gelassen. Der IC-Manager ist schon sicherheitskritisch: Ein Absturz an der falschen Stelle kann das dahinter stehende AIC schon stark in Mitleidenschaft ziehen.

@alex0801: Der ICManager benutzt die Netzwerkschnittstelle. Es handelt sich um das Admin tool des "Avaya Interaction Center".

Grüße

blaubär
 
T

tuxedo

Gast
Naja, wenn Wine nicht hilft oder nicht eingesetzt werden soll, dann sehe ich keine Chance das Ding zum laufen zu kriegen wenn die DLL nicht für Linux gemacht ist. Entweder du organisierst eine linuxtaugliche Version der DLL, oder du kommst um Wine oder eine virtualisierung (VMWare, Virtualbox, QEmu, ...) von Windows nicht drum rum.

Wieso muss das Ding unbedingt unter Linux laufen?
 
B

blaubär

Mitglied
Es *muss* nicht unbedingt unter Linux laufen. Ich *möchte* es nur, weil mein Admin-Rechner halt unter Linux läuft. Z.Zt. greife ich auf den IC-Manager per rdp (auf einer Windowskiste) zu.

Wine-Expertern-Frage: Kann man evtl. die dll dekompilieren und als ".so" bereitstellen?
 
T

tuxedo

Gast
D.h. du willst dir einen Rechner sparen? Dann benutze doch Virtualbox oder VMWare (ich tendiere ja eher zu Virtualbox weils einfacher und schneller beim einrichten ist).

Die DLL dekompilieren und wieder kompilieren ist, mal abgesehen davon dass ich nicht weiß ob das überhaupt zuverlässig funktioniert, wohl nicht zulässig, bzw ich kanns mir nicht vorstellen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
O Java-Applikation tut in Netbeans, als JAR nicht, wegen Pfadangaben einer benötigten Datei Allgemeine Java-Themen 8
L Java Applikation Web Anbindung Allgemeine Java-Themen 2
L Übergabe an eine eher einfache Java- Applikation wegen Kündigung Allgemeine Java-Themen 1
B Applikation ohne (direkt)Java installiert zu haben auszuführen Allgemeine Java-Themen 8
D Methoden Java Applikation Die System Auslastung optimieren ? Allgemeine Java-Themen 7
P Java Applikation mit Webinterface Allgemeine Java-Themen 1
J java-applikation-1.jar soll java-applikation-2 aufrufen.jar Allgemeine Java-Themen 5
S Java Applikation zu autostart hinzufügen Allgemeine Java-Themen 7
S Perfomance Problem mit Java Applikation Allgemeine Java-Themen 4
MrGe Java-Applikation und OpenOffice/UNO Allgemeine Java-Themen 2
F Parameter für Java Applikation per xml ins Meta-inf speichern? Allgemeine Java-Themen 3
C Java Applikation Benutzerkontrolle Allgemeine Java-Themen 3
S Java Webstart Applikation in den Autostart? Allgemeine Java-Themen 3
X Aus Java Applikation externes Programm starten Allgemeine Java-Themen 3
O Applikation über java steuern Allgemeine Java-Themen 11
M Beenden einer externen Java-Applikation Allgemeine Java-Themen 11
H Php Script aus Java Applikation starten Allgemeine Java-Themen 2
B Browser link aus Java-Applikation öffnen Allgemeine Java-Themen 2
A Setup von einer Java-Applikation starten Allgemeine Java-Themen 4
mabu MediaCenter Applikation in Java realistisch oder nicht? Allgemeine Java-Themen 11
E NT-Anmeldung in Java Client-Applikation nutzen. JAAS ? Allgemeine Java-Themen 5
D Startverhalten Java-Applikation Allgemeine Java-Themen 7
A Java-Applikation auf einem anderen Rechner starten Allgemeine Java-Themen 17
D Plattformunabhängiges ausführbare Java-Applikation ohne jar Allgemeine Java-Themen 5
G überpüfen ob bereits instanz von java applikation läuft Allgemeine Java-Themen 4
L Ressourcen Java Applikation Allgemeine Java-Themen 4
D Name der Java-Applikation Allgemeine Java-Themen 2
G Java Applikation stürzt ab :!: Allgemeine Java-Themen 5
M Java Applikation Slideshow Allgemeine Java-Themen 13
C Java Applikation - Schrift . (formatieren, effekte) Allgemeine Java-Themen 4
W Kleines Applet in Standard Java Applikation umwandeln Allgemeine Java-Themen 3
G idee für java applikation Allgemeine Java-Themen 3
G eigene uhrzeit in einer java applikation führen Allgemeine Java-Themen 19
thE_29 Java Applikation ohne grafische Oberfläche Allgemeine Java-Themen 24
G Java Applikation von einem Browser steuern Allgemeine Java-Themen 8
L Java Applikation über Netzwerk starten Allgemeine Java-Themen 8
X Applikation Java Web Start fähig machen Allgemeine Java-Themen 4
KeTho1712 Java Swing: JTable standardmäßig füllen, sodass bei Start bereits Datensätze gespeichert sind Allgemeine Java-Themen 1
Vanessa001 Hausaufgabe in Java Allgemeine Java-Themen 7
kanywayne Java programmieren: Polynom Klasse Allgemeine Java-Themen 4
T C++ Methode Übersetzung in Java Allgemeine Java-Themen 3
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
xGh0st2014 Problem mit Java Array Allgemeine Java-Themen 1
AGW in Java-Code plötzlich ein paar Wörter in Rot Allgemeine Java-Themen 2
F Java Console Allgemeine Java-Themen 2
Gaudimagspam Skip Liste erstellen in Java Allgemeine Java-Themen 3
AGW Java zu Kotlin Allgemeine Java-Themen 5
bax7891 Java Damals - Java Heute Allgemeine Java-Themen 6
tm.grp Teilsummenproblem in Java Allgemeine Java-Themen 2
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 0
N Lottowebsite programmieren mittels Java, HTML,.... Allgemeine Java-Themen 7
O Input/Output java.io.File beenden Allgemeine Java-Themen 5
S Java class direved from inner class Allgemeine Java-Themen 6
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
H Java SDK unter 32 Bit Allgemeine Java-Themen 5
P Unterschied Java SE und Java EE Allgemeine Java-Themen 2
B Methoden Java Getter und Setter Methoden Allgemeine Java-Themen 9
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
M Registry Autostart Eintrag ertstellen mit Java (Runtime.getRuntime().exec()) Allgemeine Java-Themen 0
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M java.util.prefs.Preferences "not visible" Allgemeine Java-Themen 7
M Website Quelltext mit Java einlesen Allgemeine Java-Themen 10
J Java Filechooser Speichern Allgemeine Java-Themen 8
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
F Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/net/ntp/NTPUDPClient Allgemeine Java-Themen 6
T Java-Anfänger möchte professionell coden lernen Allgemeine Java-Themen 23
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
H Java Dom Childelemente von de Childelemente von den Childelement bekommen Allgemeine Java-Themen 1
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
I Java und XML Allgemeine Java-Themen 10
K Java Programmfluss Allgemeine Java-Themen 13
R Delete files before creating new from temp using Java file method Allgemeine Java-Themen 1
N Byte Array in Java "dekomprimieren" Allgemeine Java-Themen 3
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
C Java RMI Client - Server Allgemeine Java-Themen 0
Ullenboom Ein neues Java-Buch entsteht, willst du helfen? Allgemeine Java-Themen 7
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
G Java Reflections Allgemeine Java-Themen 6
bueseb84 Java : Cannot find Symbol Allgemeine Java-Themen 7
N E-Mail per Java verschicken Allgemeine Java-Themen 2
Y Java Bruttoberechnen + runden Methode Allgemeine Java-Themen 1
Y Java Methoden unterschiedliche Zahlenreihen Allgemeine Java-Themen 2
M java.io.EOFException bei einem DataoutputStream ?! Allgemeine Java-Themen 2
D Java Kuriositäten / Rätsel Allgemeine Java-Themen 9
S File lesen und schreiben Java 6 Allgemeine Java-Themen 2
1 Java Scanner Allgemeine Java-Themen 2
J Key Keystore Certificate Java Android Development Allgemeine Java-Themen 1
J Java KeyStore Schlüssel Allgemeine Java-Themen 10
F Sich automatisch aufrufende Java-Methoden Allgemeine Java-Themen 2
M Java model class ? Allgemeine Java-Themen 9
C Java Script Pause berechnen Allgemeine Java-Themen 5
P Input/Output entfernte Datei mit Java öffnen ohne Download Allgemeine Java-Themen 5
M Java komplexe Map mit 2 values ? Allgemeine Java-Themen 8
bueseb84 Java Deploy to JFrog Repository Allgemeine Java-Themen 3
R Java mit Selenium "Geister"Loop Allgemeine Java-Themen 1
M SQL-Developer Installation: Unable to launch the Java Virtual Machine Located at path msvcr100.dll Allgemeine Java-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben