JApplet funktioniert nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Meganeger

Mitglied
Hallo,
ich habe mit NetBeans ein kleines Applet zusammengeklickt.
Nur ein Label und ein Button, der den Text von dem Label ändern soll. Leider zeigt mir der Browser das Applet nicht an.
Erstellt habe ich das Applet mit dem GUI Editor von Netbeans.

Hier mal der Quellcode:
Code:
/*
 * AppletTest.java
 *
 * Created on 15. Oktober 2007, 10:27
 */

public class AppletTest extends javax.swing.JApplet {
    
    /** Initializes the applet AppletTest */
    public void init() {
        try {
            java.awt.EventQueue.invokeAndWait(new Runnable() {
                public void run() {
                    initComponents();
                }
            });
        } catch (Exception ex) {
            ex.printStackTrace();
        }
    }
    
    /** This method is called from within the init() method to
     * initialize the form.
     * WARNING: Do NOT modify this code. The content of this method is
     * always regenerated by the Form Editor.
     */
    // <editor-fold defaultstate="collapsed" desc=" Erzeugter Quelltext ">                          
    private void initComponents() {
        jLabel1 = new javax.swing.JLabel();
        jButton1 = new javax.swing.JButton();

        jLabel1.setText("Test");

        jButton1.setText("Text");
        jButton1.addMouseListener(new java.awt.event.MouseAdapter() {
            public void mouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {
                editText(evt);
            }
        });

        javax.swing.GroupLayout layout = new javax.swing.GroupLayout(getContentPane());
        getContentPane().setLayout(layout);
        layout.setHorizontalGroup(
            layout.createParallelGroup(javax.swing.GroupLayout.Alignment.LEADING)
            .addGroup(layout.createSequentialGroup()
                .addContainerGap()
                .addGroup(layout.createParallelGroup(javax.swing.GroupLayout.Alignment.LEADING)
                    .addComponent(jLabel1)
                    .addComponent(jButton1))
                .addContainerGap(232, Short.MAX_VALUE))
        );
        layout.setVerticalGroup(
            layout.createParallelGroup(javax.swing.GroupLayout.Alignment.LEADING)
            .addGroup(layout.createSequentialGroup()
                .addContainerGap()
                .addComponent(jLabel1)
                .addPreferredGap(javax.swing.LayoutStyle.ComponentPlacement.RELATED)
                .addComponent(jButton1)
                .addContainerGap(149, Short.MAX_VALUE))
        );
    }// </editor-fold>                        

    private void editText(java.awt.event.MouseEvent evt) {                          
        jLabel1.setText("Hallo, wie geht es dir?");
    }                         
    
    
    // Variablendeklaration - nicht modifizieren                     
    javax.swing.JButton jButton1;
    javax.swing.JLabel jLabel1;
    // Ende der Variablendeklaration                   
    
}

Und hier die Fehlermeldung:
java.lang.ClassCastException: AppletTest cannot be cast to java.applet.Applet
at sun.applet.AppletPanel.createApplet(Unknown Source)
at sun.plugin.AppletViewer.createApplet(Unknown Source)
at sun.applet.AppletPanel.runLoader(Unknown Source)
at sun.applet.AppletPanel.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
 

wayne

Bekanntes Mitglied
stehe diesbezüglich auch etwas ratlos da, da javax.swing.JApplet eigentlich von java.awt.Applet erbt und diese fehlermeldung so nie erscheinen dürfte. hab gehofft, irgendwer würde dir hier was hilfreiches posten, nachdem ich heut nachmittag schon nicht ganz verstanden hatte, was da der fehler sein soll. da bis jetzt sich aber keiner traute, versuch ich's mal.

zunächst mal folgendes. ich selbst habe keinerlei erfahrung mit Netbeans vorzuweisen, da ich meine gui's grundsätzlich selbst von hand erstelle. auf die art weiß ich immer, was wo gemacht wird und bin sicher vor unnötigem code. das ist zwar hier wohl nicht das problem, aber die methode initComponents() per Runnable über die EventQueue aufzurufen ist unnötig. bei applets musst du wissen, daß zunächst die methode init() aufgerufen wird um das applet zu initialisieren, also beispielsweise um die Components auf der oberfläche zu platzieren und anschließend, mehr oder weniger zusammen mit dem ersten zeichnen des applets, die methode start() um das applet zu starten. beispielsweise um eine animation auf der oberfläche loslaufen zu lassen. du kannst also ganz beruhigt in der init() direkt initComponents() aufrufen, das mach ich auch bei meinen applets immer so. ist ja auch bei einem JFrame so, daß du zuerst den GUI-baum aufbaust und erst dann setVisible(true) aufrufst.

zurück zu deinem problem, falls das nach direktaufrufen von initComponents() noch existiert: kannst du mal versuchen von Applet, anstatt von JApplet zu erben? vielleicht erübrigt sich ja dann dein problem. dem code, den du hier gepostet hast, ist es egal, ob er auf einem Applet oder einem JApplet sitzt und ich persönlich konnte da bislang auch noch nicht viel unterschied zwischen den beiden klassen ausmachen, abgesehen vom AWT- bzw. Swing-typischen Component- bzw. JComponent-design, was dir in deinem fall aber egal sein dürfte.

zur not schreib doch mal import javax.swing.JApplet oben drüber und erbe anschließend nur von JApplet und nicht von javax.swing.JApplet. bei dem fehler könnte man fast meinen, der compiler hat irgeneine andere klasse gefunden, namens JApplet, welche nicht von Applet erbt. der appletviewer jedenfalls, welchen du zum anzeigen verwendest und welcher dir diese hier gepostete fehlermeldung wirft, geht von einem Applet aus, sprich, dem wäre es wurscht, ob du ein Applet oder ein JApplet übergibst, hauptsache es lässt sich wie ein Applet händeln.

werd morgen nochmal nachsehen, wie's dir mit deinem problem geht

viel erfolg

wayne
 

Wildcard

Top Contributor
Höchstwahrscheinlich hattest du schonmal eine Version ohne extends JApplet, die jetzt noch im Java Cache (nicht Browser Cache) rumdümpelt.
 

wayne

Bekanntes Mitglied
was ähnliches ist mir gestern nacht auch noch als mögliche problemursache eingefallen. ich hätte allerdings java- und browsercache im verdacht gehabt. browsercach zu leeren geht browserspezifisch, weshalb ich dir hier keine hilfe anbieten kann, ohne zu wissen, welchen browser du nutzt. java-cache kannst du abschalten, womit er dann auch nicht mehr benutzt wird, mittels dem dialog Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Java/Allgemein. dort findest du unten im bereich Temporäre Internet-Dateien einen button Einstellungen. im folgenden dialog ist oben ein häckchen zu entfernen bei Temporäre Dateien auf Computer belassen.

viel erfolg

wayne
 

wayne

Bekanntes Mitglied
selber :bae:

ne klar, der gedanke kam mir beim schreiben schon auch. da es bei der betriebssystemnutzung nicht soviele ausreißer wie bei der browsernutzung gibt, kann ich guten gewissens erst mal drauf tippen, daß er windows nutzt. zumindest, wenn ich mich an einem vergleich zwischen den marktanteilen im browsermarkt zu denen im betriebssystemmarkt orientiere.

um diese entscheidung auch gleich zu rechtfertigen:
heise online veröffentlichte am 08.10.2003 die Meldung Microsoft-Betriebssysteme dominieren weiter mit folgenden Informationen. Im Jahr 2002 wurden 121 Millionen Lizenzen im Desktop Bereich verkauft. Diese teilen sich Windows mit geschätzten 93,8 %, Mac OS mit 2,9 %, Linux mit 2,8 % und andere Betriebssysteme mit 0,5 %.

Browser-Anteile auf heise online

Useragents September 2004 September 2003

MS Explorer 6.0x 39,1% 44,2%
Gecko (Mozilla/Netscape 6 o.ä.) 35,5% 23,9%
Opera 7.x 8,9% 7,7%
andere/unbekannt 7,5% 3,1%
MS Explorer 5.5x 2,9% 8,4%
KDE Konqueror 2,3% 2,4%
Apple Safari 2,0% 1,6%
MS Explorer 5.0x 1,7% 5,7%

selbstverständlich sind das nicht die neuesten statistiken, aber ich schimpfe mich einfach mal zu faul, als das ich jetzt das web durchsuche (abgesehen davon, daß die neusten nicht sehr weit von diesen hier entfernt sein dürften), nur um dir, Wildcard, zu antworten: ja, ich kann betriebssystemspezifische hilfe aufs blaue hinaus geben, aber keine browserspezifische.

wayne
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T JApplet in Browserfenster maximieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
A JApplet Form: JPanel dynamisch füllen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
P JApplet mit Look&Feel? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
S Probleme mit Kombination Java JApplet;MySQL;Webserver Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
M Probleme mit JApplet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 20
G JApplet mit Chat Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
C JApplet soll beim Aufruf nicht neustarten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
H JApplet von laufendem JApplet starten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
G JApplet parallel zu Java-Applikation entwickeln Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
H JApplet läuft zwar korrekt, bleibt aber unsichtbar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
G Problem mit JApplet bzw Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
S aus einem JApplet ein Image in separatem JFrame anzeigen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
N Jars in JApplet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
M Unterschiede-Vorteile Applet/JApplet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
D Runnable JApplet mit Bild/Ovals "übermalt" Buttons Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
A Tastatureingaben und JApplet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
M eine Frage über JApplet und JMenuBar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
D JApplet & MouseListener Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
L Applet oder JApplet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
M JApplet komplett neu zeichnen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
M JApplet läuft in Eclipse, aber nicht in den Browsern Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
S JApplet- Komponentenanzeige Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
M ein aus einem JApplet gestartetes JFrame schliessen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
A [GUI] [JApplet] [JDialog] Nochmal die Frage zur Modalität un Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
K Bild (jpg) in einem JApplet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
D JApplet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
Gradle build funktioniert nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
Encera JavaFX und Maven funktioniert nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
W gradlew funktioniert nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 37
L Ausführbare Jar-File funktioniert nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 15
Tom299 Maven Maven funktioniert nach Installation nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
M Applet Applet funktioniert in Google Chrome nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
D [Maven] noclassdeffounderror in eclipse (junittest) - mvn integration-test funktioniert!) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
D [Maven] Profil funktioniert bei package aber nicht bei release (help:active-profiles -> aktiv) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
T Maven das mvn assembly:assembly funktioniert nicht so richtig Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
B Jar-Datei funktioniert nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
V JAR-Datei eines (J)Applet funktioniert nicht - Help! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 19
U Jar funktioniert nicht als Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
N Reflection funktioniert nicht in Jar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
K Applet in Eclipse funktioniert, im Browser nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
P Java-Applet funktioniert unter WINXP nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
X Applet funktioniert auf speziellem Webspace nicht? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
A Applet Lesen auf 'n Server beibringen/schreiben funktioniert Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
C Applet funktioniert nicht nach Signatur Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
H Java 1.4 Applet, IE 6 und Java 6 funktioniert nicht zusammen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Javaskript funktioniert im IE 6 nicht mehr Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
K Applet funktioniert auf Homepage bzw. über UNC-Pfad nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
G Web Start funktioniert aus Dos Shell aber nicht aus Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
S Appletviewer unter Debian funktioniert nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
D Applet aufruf einer anderen Klasse funktioniert nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
S Java Applet funktioniert nicht! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
J applet funktioniert nur im firefox nicht richtig Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
P appletviewer funktioniert aber mozilla nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
S Komponente (Circle) im Applet anzeigen-funktioniert nicht!! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
R MouseClicked funktioniert nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 16
I Applet funktioniert im Browser nicht immer Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 18
thor_norsk Maven Build Failed: kann nicht von start.spring.io generiertes Projekt auf IntelliJ IDE starten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
S Gradle kann Lottie Implementation nicht finden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
ExceptionOfExpectation Maven Build Failed: kann nicht von start.spring.io generiertes Projekt auf Eclipse starten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 20
Ich kann Maven nicht als UmgebungsVariable hinzufügen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
8u3631984 Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
Moman2022 Hauptklasse kann nicht gefunden werden gradle build Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
8u3631984 Gradle nicht benötigte Dependencies finden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
T Image kreieren mit Maven bei JavaFX und nicht modularen Jars Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
Robertop maven copy-resources nicht in WAR Datei Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
von Spotz Gradle: Warum wird das Plugin nicht geladen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
M durch Maven wird "var" nicht gefunden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
M Maven jpackage-image wird nicht gefunden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 22
M javafx wird in einem alten programm nicht bei maven gefunden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 15
P Maven Test werden nicht ausgeführt . Junit . Maven . Surefire . Eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
N Regex in nicht-gierigen Regex umwandeln Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
P Maven & Intellij Modul kann nicht aufgelöst werden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
H Maven Bekomme cobertura in jenkins nicht zu laufen :-( Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
T Tomcat Server zeigt Webservice nicht an Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 21
pkm Beim Deployen wird ein Package nicht gefunden, obwohl aus Buildpath. Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
J netbeans - jasperreports - gradle - klappt nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
C runnable jar nicht ausführbar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
M Java mit Modulen kompilieren klappt nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
C while Schleife in Plugin stoppt nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 23
X Javapackager kann common.io nicht finden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
D Deployte Anwendung startet auf dem anderen PC nicht ! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
S Hauptklasse kann nicht geladen werden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
D Ressource nach deployen nicht erreichbar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
S Maven installieren - "Befehl wurde nicht gefunden" Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
S Applet Java Testen - Ergebnis wird nicht angezeigt, nur leeres Feld Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 15
C Tomcat GWT Beispielprojekt läuft nicht. Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
A Tomcat deployed nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
C Tomcat nicht über 8080 erreichbar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
S Java Web Start wird nicht ausgeführt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
G Maven, finde Dependency nicht... Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
M Maven Dependency lädt pom und nicht jar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
V Appletviewer - Befehl nicht bekannt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
D Ant JAR-Ressourcen in JNLP-Datei sind nicht von demselben Zertifikat signiert Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
T build job läuft nicht mit findBugs...WARUM? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
T test schlägt im build fehl, lokal nicht, warum? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
J KomServer startet nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
M Maven-Dependency kann nicht gefunden werden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
K Subversion svn & Jenkins - Änderungen werden nicht angezeigt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
P Applet Java Applet läuft im Browser nicht mehr (HTTPClient - NoClassDefFoundError) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
H Applet Applet wird nicht angezeigt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben