Gradle build funktioniert nicht

Hallo ich habe folgendes Problem und zwar bekomme ich immer einen Error wenn ich versuche mein Programm zu starten. Ich habe schon versucht das Projekt zu cleanen und zu rebuilden, allerdings kommt jedes mal folgender Error:
Code:
Caused by: org.gradle.api.internal.artifacts.ivyservice.DefaultLenientConfiguration$ArtifactResolveException:
Could not resolve all files for configuration ':app:debugRuntimeClasspath'.

Dieser Error taucht erst auf seit dem ich folgendes in meine dependencies geschrieben habe:
Java:
implementation group: 'org.springframework.boot', name: 'spring-boot-starter-data-jpa', version: '2.1.3.RELEASE'
runtimeOnly 'com.h2database:h2'

Das Ding ist ich brauche das 2.1.3 Release, weil sonst folgende import statements nicht funktionieren:
Code:
import org.springframework.context.annotation.Bean;
import org.springframework.data.domain.Example;
import org.springframework.data.domain.Page;
import org.springframework.data.domain.Pageable;
import org.springframework.data.domain.Sort;

import javax.persistence.Entity;
import javax.persistence.GeneratedValue;
import javax.persistence.Id;

Mir ist bekannt, dass es mitlerweile jakarta.persistence gibt, allerdings sind alle meine Versuche das einzubinden fehlgeschlagen. Da mir dann nur angezeigt wird das springframework nicht gefunden werden kann.

Vielen Dank schonmal für jede Idee wie ich den Error lösen kann. : )
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Was steht denn da sonst so alles in Deinen Abhängigkeiten?

Generell mischst Du keine Spring Boot Versionen! Wenn Du Spring Boot 2.x nutzt (Dann bitte nicht 2.1.3 sondern die letzte 2er was 2.7.9 oder so sein dürfte), dann hast Du die javax.* Imports.

Ab Spring Boot 3 ist der Wechsel auf jakarta erfolgt. Da javax mit jakarta zu mischen ist der größte Unsinn, den man machen kann in einer App, weil es da schlicht zu massiven Problemen kommen muss. Eine Komponente ist neu und erwartet ein jakarta.irgendwas aber die alte Komponente stellt nur ein javax.irgendwas zur Verfügung. Dieses Kuddelmuddel willst Du nicht.

(Klar - technisch gehen mag es, aber dann sollten die Teile sauber getrennt sein und so, so dass es zu solchen Problemen nicht kommt. Aber auch da macht es vermutlich in den wenigsten Fällen Sinn!)

Mir ist bekannt, dass es mitlerweile jakarta.persistence gibt, allerdings sind alle meine Versuche das einzubinden fehlgeschlagen.
Damit ist es ein x y Problem - Du hattest eigentlich dieses Problem. Beim Versuch es zu lösen bist Du dann verrant in das andere Problem. Das sollte man aber dann ignorieren und wirklich das eigentliche Problem lösen! Also was ist da wie schief gegangen?

Bei Spring Boot sollte man - so man nicht genau weiss, was man macht - das von Spring Initializr erstellte Projekt nutzen. Da hat man dann ein Parent Projekt und darüber werden die Abhängigkeiten von Spring Komponenten gesetzt. Du gibst dann für Dinge, für die eine Version vorgegeben wird, keine Version mehr an! (Ich wiederhole mich: Es sei denn, Du weisst genau, was Du da tust!)
Wobei ich hier eingestehen muss: Das ist das Vorgehen bei Maven. Ich weiss nicht, ob Gradle das Weglassen der Version und die parent Projekte ebenso unterstützt. Irgend etwas in der Art wird es da aber hoffentlich auch geben. Denn das ist ja etwas, das Spring Boot für Anfänger auch deutlioch erträglicher macht - diese kompatiblen Abhängigkeiten finden muss man nicht selbst durchführen. Das machen die Spring Entwickler!

Also bitte: Nutze das spring-boot-starter-jpa in der gleichen Version, wie Du halt in deinem Spring Boot Projekt verwendest. Und keine andere Version!
Und dann schaut man in Ruhe nach den Problemen, die Du da bekommen hast und dann lösen wir diese. Und die Lösung wird nicht sein, dass wir eine asbach uralt Sprin Boot Abhängigkeit nutzen. (zumindest bin ich mir da zu 99,9% sicher :) )
 
Also bitte: Nutze das spring-boot-starter-jpa in der gleichen Version, wie Du halt in deinem Spring Boot Projekt verwendest. Und keine andere Version!
Und dann schaut man in Ruhe nach den Problemen, die Du da bekommen hast und dann lösen wir diese. Und die Lösung wird nicht sein, dass wir eine asbach uralt Sprin Boot Abhängigkeit nutzen. (zumindest bin ich mir da zu 99,9% sicher :) )
Also das Ding ist ich versuche Springboot in meiner Android App zu nutzen weshalb ich das alles so in die dependencies geschrieben habe:
Java:
dependencies {

    implementation 'androidx.appcompat:appcompat:1.6.1'
    implementation 'com.google.android.material:material:1.8.0'
    implementation 'androidx.constraintlayout:constraintlayout:2.1.4'
    testImplementation 'junit:junit:4.13.2'
    androidTestImplementation 'androidx.test.ext:junit:1.1.5'
    androidTestImplementation 'androidx.test.espresso:espresso-core:3.5.1'
    implementation 'org.apache.commons:commons-io:1.3.2'
    implementation group: 'org.springframework.boot', name: 'spring-boot-starter-data-jpa', version: '2.1.3.RELEASE'
    runtimeOnly 'com.h2database:h2'

}
Ich hatte es erst versucht mit version 3.0.3 und dann jakarta zu verwenden allerdings hat es dann wie schon erwähnt springframework nicht mehr gefunden und da irgendwo muss ich mir dann irgendwelche Lösungsvorschläge zusammen gewürfelt haben, weshalb ich jetzt den Error bekomme
 
Das sind die dependencies wie ich sie am Anfang hatte, wo jarkata und springframework nicht gefunden wurden:
Code:
    implementation 'org.springframework.boot:spring-boot-starter-data-jpa'
    implementation 'org.springframework.boot:spring-boot-starter-web'
    runtimeOnly 'com.h2database:h2'

Danach habe ich die dependencies wie folgt abgeändert:
Code:
    implementation group: 'org.springframework.boot', name: 'spring-boot-starter-data-jpa', version: '3.0.3'
    runtimeOnly 'com.h2database:h2'

und dann wie oben. Allerdings ist der Error schon bei der Ersten Version aufgetreten und ich dachte ich könnte es mit den Abänderungen der dependencies irgendwie lösen(was offensichtlich nicht der richtige Weg war)...
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ach sorry, das mit der Android App hatte ich überlesen. In meiner Antwort bin ich noch von einer "normalen" Spring Anwendung ausgegangen. Das mit dem Spring Initializr ist damit natürlich Quatsch und nicht auf Dein Projekt übertragbar.

Und da habe ich schlicht zu wenig Erfahrung mit der Android Entwicklung, so dass ich Dir da dann doch nicht weiter helfen kann.
 
Ach sorry, das mit der Android App hatte ich überlesen. In meiner Antwort bin ich noch von einer "normalen" Spring Anwendung ausgegangen. Das mit dem Spring Initializr ist damit natürlich Quatsch und nicht auf Dein Projekt übertragbar.

Und da habe ich schlicht zu wenig Erfahrung mit der Android Entwicklung, so dass ich Dir da dann doch nicht weiter helfen kann.
Okay, trotzdem vielen Dank.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Moman2022 Hauptklasse kann nicht gefunden werden gradle build Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
E Gradle Build Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
N No Main Manifest Attribute trotz Eintrag bei Gradle Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
8u3631984 Gradle und NPM wie strukturieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
S Gradle kann Lottie Implementation nicht finden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
8u3631984 Gradle nicht benötigte Dependencies finden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
B Gradle Terminal/Console Encoder Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
S "Wer" löscht JARs aus meinem Gradle-cache? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
von Spotz Gradle: Warum wird das Plugin nicht geladen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
8u3631984 Verschachteltes Gradle Projekt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
von Spotz Gradle: Dependencies und Plugins vom root Projekt für die child-Projekte verfügbar machen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
J Gradle signing Plugin Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
Y Gradle finished with non-zero exit value 1 mit Gradle Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
L Gradle Ein lokales Eclipse Projekt in Gradle dependency einbinden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
8u3631984 Gradle : Baue anderes Modul und packe es in einen Docker Container Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
M Was ist besser für den Anfang, Maven oder Gradle? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
P Gradle Dependencies in Module vererben Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
J [Gradle] Task Reihenfolge pusblishMaven vor codenarcTest Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
J netbeans - jasperreports - gradle - klappt nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
sascha-sphw Maven vs Gradle Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 24
L Gradle src-gen zum Classpath hinzufügen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
N Gradle Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
W Gradle in Netbeans ... wie? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 28
N Gradle für Tests 2 Frameworks Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
C Gradle create project within application Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
Tom299 (Gradle) Wie die JAR eines 2. Projektes "includieren" Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
Psypsy Multi-Projekt mit Gradle Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
Kr0e Best practices / Gradle und co Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
H Maven build.plugins.plugin.version fehlt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
thor_norsk Maven Build Failed: kann nicht von start.spring.io generiertes Projekt auf IntelliJ IDE starten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
ExceptionOfExpectation Maven Build Failed: kann nicht von start.spring.io generiertes Projekt auf Eclipse starten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 20
L Jenkins Build mit git Hashwert Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
OnDemand Jenkins Pipeline Build > Send Info Jira Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
H Maven Verbindung Java Projekt und Jenkins Build job Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 21
D Maven Maven und die Build-Geschwindigkeit Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
G Maven Build Prozess lädt Modul aus Nexus statt es zu bauen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
reibi Maven Build unter anderen Namen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
T build job läuft nicht mit findBugs...WARUM? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
T test schlägt im build fehl, lokal nicht, warum? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
D Maven Multi Module Build Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
reibi Maven Build ohne netz Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Maven project build error (String index out of range: 1) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
B Ant Build File, wie ist der Java3D Native Code einzubinden? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
H RCP Build mit Buckminster (headless) - unresolved node Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
M Maven Maven Build Geschwindigkeit Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
T Maven Build-Fehler, NoClassDefFoundError Exception Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
ruutaiokwu eclipse web project - warum in den "build"-ordner kompilieren ??? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
P Maven Download-Probleme beim Build Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
B Maven build-helper-maven-plugin mit Eclipse Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
L Ant RCP Build? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 35
T Buckminster Build JRE mitliefern Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
R [Maven2] immer Build failed für Projekt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
T Buckminster-Hudson RCP-Build "CSpec source required" Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
P Ant build.xml, danach wird ein srcpackage vergessen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
ModellbahnerTT Unterschied build und deploy Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
X ANT - Build Reihenfolge? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
T Jar erstellen mit Build Version? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
F build time eines applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 13
Encera JavaFX und Maven funktioniert nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
W gradlew funktioniert nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 37
L Ausführbare Jar-File funktioniert nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 15
Tom299 Maven Maven funktioniert nach Installation nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
M Applet Applet funktioniert in Google Chrome nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
D [Maven] noclassdeffounderror in eclipse (junittest) - mvn integration-test funktioniert!) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
D [Maven] Profil funktioniert bei package aber nicht bei release (help:active-profiles -> aktiv) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
T Maven das mvn assembly:assembly funktioniert nicht so richtig Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
B Jar-Datei funktioniert nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
V JAR-Datei eines (J)Applet funktioniert nicht - Help! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 19
U Jar funktioniert nicht als Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
N Reflection funktioniert nicht in Jar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
K Applet in Eclipse funktioniert, im Browser nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
P Java-Applet funktioniert unter WINXP nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
X Applet funktioniert auf speziellem Webspace nicht? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
M JApplet funktioniert nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
A Applet Lesen auf 'n Server beibringen/schreiben funktioniert Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
C Applet funktioniert nicht nach Signatur Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
H Java 1.4 Applet, IE 6 und Java 6 funktioniert nicht zusammen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Javaskript funktioniert im IE 6 nicht mehr Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
K Applet funktioniert auf Homepage bzw. über UNC-Pfad nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
G Web Start funktioniert aus Dos Shell aber nicht aus Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
S Appletviewer unter Debian funktioniert nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
D Applet aufruf einer anderen Klasse funktioniert nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
S Java Applet funktioniert nicht! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
J applet funktioniert nur im firefox nicht richtig Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
P appletviewer funktioniert aber mozilla nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
S Komponente (Circle) im Applet anzeigen-funktioniert nicht!! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
R MouseClicked funktioniert nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 16
I Applet funktioniert im Browser nicht immer Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben