Applet funktioniert im Browser nicht immer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
I

Ivo

Gast
Hallo an alle
ich habe eine Java-Applikation so umgeschrieben, dass sie von einem Applet aus durch Anklicken eines Buttons gestartet wird. Nun läuft das Applet wunderbar im Appletviewer und auch nach Aufrufen der HTML-Seite im Browser. Wenn ich aber die HTML-Seite und die jar-Datei in einem eigenen Ordner z.B. auf den Desktop kopiere, so wird im Browser nur den Hintergrund des Applets gezeichnet und nachher läuft nichts mehr. Kopiere ich statt dessen den Ordner in einen anderes Verzeichnis, so läuft alles wieder (wenigstens bei den paar Verzeichnissen, bei denen ich es probiert habe). Ich habe das Applet dann verschiedenen Kollegen geschickt, aber bei allen hat es nicht funktioniert. Woran könnte das liegen?
 
G

Guest

Gast
Also, ich habe mein Applet in einem normalen Verzeichnis gespeichert als ich ihn mit JCreator erstellt habe. Nach dem Kompilieren und Speichern erstellt JCreator ein Verzeichnis mit dem Appletnamen und darin einige JCreator-Dateine (Projekte usw.) und 2 Ordner "classes" (mit den Klassen und dem html-File) und "src" (mit dem java-File).Dann habe ich eine jar-Datei gemacht. Diese wird auch im Ordner "classes" abgelegt.
Schliesslich habe ich einen neuen Ordner mit dem Appletnamen an einem anderen Ort auf der Festplatte erstellt und darin eine Kopie des html-Files und des jar-Files abgelegt.
Kopieren ich nun diesen Ordner auf den Desktop, so laüft das Applet im Browser nicht. An anderen Orten auf der Festplatte läuft hingegen das Applet. Ich habe dann Kopien des Ordner mit dem html- und dem jar-File verschiedenen Bekannten geschickt, aber bei ihnen läuft das Applet auch nicht.
Habe ich damit deine Frage beantwortet?
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig nachvollzogen.
Du kopierst die JAR-Datei, die HTML-Datei und die CLASS-Datei in einen Ordner mit dem Namen des Applets.
Dein JCreator legte aber das kompilierte Material in einen Ordner namens "classes", der wiederum in einem Ordner mit dem Namen des Applets liegt.
Ich vermute, dass die Pfadangabe in der HTML-Datei nicht zu Deiner Ordnerstruktur passt.
Wenn Du Dich damit nicht so auskennst, poste doch bitte mal den Quellcode der HTML-Datei.

L-ectron-X
 
G

Guest

Gast
Danke für die Antwort L-ectron-X
Ja, du hast es richtig verstanden. Nur habe ich im neuen Ordner keine class-Dateien abgelegt, da ich nur mit der jar-Datei arbeiten möchte.
Ich habe nun auf deine Bemerkung hin im neuen Ordner - nennen wir ihn "MeinApplet" (wie das Applet selber) - auf dem Desktop den ganzen Ordner "classes" aus dem JCreator-Ordner hinein kopiert, aber es funktioniert immer noch nicht.

Hier ist der HTML-Code:
Code:
<HTML>
<HEAD>
</HEAD>
<BODY BGCOLOR="000000">
<CENTER>
<APPLET
	archive = "MeinApplet.jar"
	code	= "MeinApplet.class"
	width	= "500"
	height	= "300"
	>
</APPLET>
</CENTER>
</BODY>
</HTML>
Ich hoffe, du kannst mir helfen. Schon jetzt vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruss
Ivo
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Also das Applet wird in Deinem Fall nur funktionieren (und das unabhängig vom Speicherort), wenn das Applet in einem JAR-Archiv in dessen "Wurzelverzeichnis" liegt. Anders gesagt: In dem JAR-Archiv darf kein weiteres Unterverzeichnisse existieren, in dem dann das Applet gespeichert ist.
Wenn auf Deinem Desktop ein Verzeichnis mit beliebigem Namen liegt, in dem die JAR-Datei (wie oben) und die HTML-Datei zu finden sind, muss es funktionieren.
Überprüfe bitte mal die Struktur Deines JAR-Archivs.

L-ectron-X
 
G

Guest

Gast
Vielen Dank für die Antwort, L-ectron-X. Wie kann ich aber die Struktur meines jar-Files überprüfen? Im JCreator habe ich nichts gefunden.
 
G

Guest

Gast
Für solche Zwecke benutze ich meistens WinRAR oder ein vergleichbares Programm.
Wenn Du ein solches Programm bei Dir installiert hast, klickst Du mal mir der rechten Maustaste auf das JAR-File. In dem sich öffnenden Kontextmenü wählst Du den Eintrag "Öffnen mit..." und wählst dann Dein Packprogramm aus.
Das Packprogramm öffnet sich und zeigt Dir den Inhalt der JAR-Datei an. Man kann dann innerhalb der JAR-Datei wie in einem Dateibrowser navigieren und damit auch die Struktur einsehen
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Wieder mal vergessen einzuloggen. :?
Wenn's Fragen zum obigen Posting gibt, dann an mich.

L-ectron-X
 
G

Guest

Gast
Danke vielmals L-ectron-X
weisst du gerade auch, wo man das Programm bekommen kann?

Inzwischen hat ein Kollege von mir bei sich zu Hause mit einem anderen Java-Editor (ich weiss nicht welchen) mein Java-File neu kompiliert. Er hat kein jar-File gemacht, sondern direkt mit den Klassen gearbeitet. Bei ihm lief dann das Applet tiptop (meine Kompilation lief bei ihm dagegen nicht). Als er dann seine Kompilation mir und einem anderen Kollegen zurückgeschickt hatte, lief das Applet aber bei keinem...
Ich weiss also nicht, ob es am jar-File liegt. Trotzdem mchte ich das natürlich gerne abchecken.
Gruss Ivo
 
I

Ivo

Gast
Sorry, auch vergessen den Namen zu schreiben. Das vorhin war natürlich ich.
 
I

Ivo

Gast
Hallo L-ectron-X
danke vielmals
Ich habe das Programm ausprobiert und das jar-File anschauen können. Die Klassen sind aber meiner Meinung nach alle im Wurzelverzeichnis des jar-Files. Daneben enthält das jar-File auch die html-Datei und einen Ordner "Meta-INF" mit der Datei "MANIFEST.MF".
Das Applet läuft ja auch dann nicht überall, wenn kein jar-File verwendet wird.
Ich hätte nicht dagegen, dir mein Applet zuzusenden. Wie könnte ich das machen? Würden dir das html-File und das jar-File genügen oder solle ich besser den ganzen vom JCreator erstellten Ordner senden?
Viele Grüsse
Ivo
 
I

Ivo

Gast
Hallo L-ectron-X
ich habe dir eben das Material gesendet. Ich bin erst vor kurzem von einem ganztägigen Kurs nach Hause gekommen und konnte es es also erst jetzt erledigen, sorry.
Bis bald
Ivo
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ivo hat gesagt.:
Ich bin erst vor kurzem von einem ganztägigen Kurs nach Hause gekommen und konnte es es also erst jetzt erledigen, sorry.
Ivo
Brauchst Dich doch nicht entschuldigen. Alles zu seiner Zeit eben...
Applet habe ich bekommen, mal sehen, was ich finde.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ich habe mir Dein Applet angesehen in bin u.a. zu überraschenden Ergebnissen gekommen. Es geht bei Deinem Applet um eine ungünstige Kombination von Problemen.
Die Analyse der Manifest-Datei Deines Applets ergab, dass der Code mit dem Java-SDK in der Version 1.4.2 kompiliert wurde. Nun ist es so, das der Interpreter bei der Ausführung von Applets den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellt. Da die meisten Browser-Hersteller von Hause aus in ihren Programmen leider nur die alten Java-VMs implementieren, kann es hier zu Problemen kommen, wenn der Benutzer eine VM-Version vor 1.2 installiert hat. Das wäre z.B. beim MS Internet Explorer ohne Java-PlugIn der Fall. Das heißt, dass auf einem System z.B. mit Internet Explorer und ohne Java-PlugIn die Anzeige Deines Applets nicht möglich ist.
Ich programmiere daher meine Applets, wenn sie im Internet laufen sollen, mit dem Sun JDK 1.1.8. Applets die mit dem Compiler dieser Version hergestellt sind, laufen in allen Browsern mit Java-Unterstützung.
So weit so gut. Das erklärt aber noch nicht, warum Dein Applet nicht mehr funktioniert, sobald Du es auf den Desktop, oder in ein anderes Verzeichnis kopierst.
In Deinem Release-Verzeichnis - so konnte ich es sehen - hast Du die HTML-Datei, die Jar-Datei sowie alle fertig kompilierten Klassen gespeichert.
Du hast irgendwo in Deinen Postings erklärt, dass Du nur die HTML-Datei und die Jar-Datei, in dem sich das Applet befindet, in andere Verzeichnisse kopiert hast. Und da habe ich wirklich überraschendes heraus gefunden:
Ich bin überzeugt, dass Du - wie ich auch - Opera-Benutzer bist. Während dem Internet Explorer die Ausführung von Applets in Jar-Dateien keine Probleme bereitet, scheint Opera dazu nicht in der Lage zu sein!
Denn jedes Mal, wenn ich die HTML-Datei und die Jar-Datei aus Deinem Release-Verzeichnis an eine beliebige Stelle in meinem Dateisystem kopiert habe, konnte nur Opera das Applet nicht mehr starten.
Wenn ich aber - so wie Du auch - das gesamte Release-Verzeichnis kopierte, gabs mit Opera keine Probleme.
Also habe ich mal den gesamten Inhalt des Release-Verzeichnisses auf den Desktop kopiert. Wirklich interessant! Das Applet lief! Dann löschte ich alle Dateien, bis auf die HTML-Datei und die Jar-Datei wieder vom Desktop und startete das Applet erneut mit Opera. Nichts! Das Applet funktionierte nicht mehr.
Das lässt nur noch einen Schluss zu: Opera kann nicht mit Jar-Dateien umgehen, die lokal gespeichert sind.
Er ignoriert das archive-Argument von Applets und führt statt dessen die in der HTML-Datei angegebene Class-Datei aus, wenn sie im gleichen Verzeichnis zu finden ist.
Liegt die Jar-Datei auf einem Web-Server, kann Opera auch Applets aus Jar-Dateien ausführen. Ich hab's ausprobiert.
Wenn Du also möchtest, dass möglichst viele Benutzer in den Genuss (das sage ich so, wie ich es meine! :toll:) Deines Applets kommen, solltest Du Deine Applets mit dem Sun JDK 1.1.8 kompilieren. Der Rest funktioniert dann schon im Internet.

L-ectron-X
 
I

Ivo

Gast
Hallo L-ectron-X
danke für deine ausführlichen Erklärungen. Ich benutze aber den Internet Explorer und nicht Opera, und trotzdem habe ich das Problem. Ich habe auch schon versucht, den ganzen JCreator-Ordner aufs Desktop zu kopieren, aber trotzdem funktionierte das Applet nicht. Es hat vielleicht nichts damit zu tun, ob die Klassen zusätzlich dabei sind oder nicht. Bei dir hat es zwar so funktioniert...also wirklich unverständlich...irgendwo steckt der Wurm drin.
Das mit der alten JDK habe ich auch schon gehört und werde versuchen eine solche herunterzuladen und damit das Applet kompilieren, mal sehen. Hast du es schon versucht?
Vielen Dank für deine Bemühungen und Erklärungen.
Ivo
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ivo hat gesagt.:
Das mit der alten JDK habe ich auch schon gehört und werde versuchen eine solche herunterzuladen und damit das Applet kompilieren, mal sehen. Hast du es schon versucht?
Ja, ich habe den Quellcode Deines Applets mit dem Sun JDK 1.1.8 kompiliert. Es lief im IE wie im Opera perfekt.
Im IE auch mit der MS-VM bei abgeschaltetem Java-PlugIn 1.4.2.
Prüfe doch mal in den Einstellungen des IE, mit welcher VM er arbeitet. Falls die MS-VM benutzt wird, könnte hier Dein Problem zu finden sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Applet in Eclipse funktioniert, im Browser nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
M Applet Applet funktioniert in Google Chrome nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
V JAR-Datei eines (J)Applet funktioniert nicht - Help! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 19
U Jar funktioniert nicht als Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
P Java-Applet funktioniert unter WINXP nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
X Applet funktioniert auf speziellem Webspace nicht? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
A Applet Lesen auf 'n Server beibringen/schreiben funktioniert Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
C Applet funktioniert nicht nach Signatur Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
H Java 1.4 Applet, IE 6 und Java 6 funktioniert nicht zusammen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
K Applet funktioniert auf Homepage bzw. über UNC-Pfad nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
D Applet aufruf einer anderen Klasse funktioniert nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
S Java Applet funktioniert nicht! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
J applet funktioniert nur im firefox nicht richtig Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Komponente (Circle) im Applet anzeigen-funktioniert nicht!! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
B Applet: com.sun.deploy.security.BlockedException :-( Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
M Applet Applet legt Browser lahm Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
J Applet Aus anderer Browserinstanz Applet abfragen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
P Linux Applet/Webstart Schriftunterschiede Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
E JMol -Applet Einbindung Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
T Applet Applet und IText wirft Incompatible magic value 1008813135 Fehler Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
P Applet Java Applet läuft im Browser nicht mehr (HTTPClient - NoClassDefFoundError) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
P Applet Applet Signatur auf Server mit SSL-Zertifikat? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
H Applet Applet wird nicht angezeigt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
O Applet "Anwendung kann nicht ausgeführt werden" Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
Q Applet Fehlermeldung bei Applet-Wechsel Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
T Daten per POST-Methode aus Java-Applet nach php-Script senden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
R Applet friert Adresszeile des Firefox ein Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
K Applet als Jar-Datei in HTML einbinden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 14
H Applet-Fehlermeldung Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
H Applet läuft nicht im Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
Q Applet Applet läuft nicht im Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 14
J Applet URL mittels TTS als Applet lesen lassen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 40
F Applet verwischt, wenn Seite gescrollt wird Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 16
S Applet Applet mit C# öffnen: java.lang.SecurityException: Permission denied (WinXP) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
J Applet-Quellcode einsehen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
E Applet Applet und Datenbank Konzept Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
A Applet: Html Datei und Class Datei nicht im selben Verzeichnis Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Applet soll Textdatei von fremdem Server öffnen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
E Java Applet bearbeiten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
Quasar Wie signiere ich mein Applet richtig? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
M mit Applet Javascript Aufrufen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Applet and stop() method und gui blocked Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
A Applet Applet startet nach Einbinden auf Website nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
A Applet, xxx.jar und hsqldb Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
T Webstart oder Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
H Applet applet neu laden im browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
M Applet neustart Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
S Applet request unter Linux Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 14
S Applet GUI nicht im Webbrowser sichtbar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
S Mittel Applet Datei an ein Webserver übertragen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
M Applet in ClientServer J2EE Anwendung debugen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
H Java Applet Problem beim einbinden in HTML Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
M Java3D Applet flackert wenn ein Button(HTML) gedrückt wird Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
S Policy mit Signiertem Applet verteilen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
F Applet findet include nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 15
L PHP + Java Applet Kommunikation Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
C Probleme mit Applet mit SQL im Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
G Java-Applet Probleme beim Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 14
G Textfile in Applet laden möglich? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
A Java-Applet Sandbox deaktiviren? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
B Java-Applet geht nicht (auf dem Webserver) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
P Applet läuft nicht in Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 21
S Java Applet per Klick starten? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
S Applet geht nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 25
J Applet signieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
H Applet - Geschicklichkeitsspiel programmieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 16
C Applet Frage Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
M Java Applet - enforce use of older JRE Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
N Wie Java-Programm zu Applet machen?! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
W Webseite aus Applet öffnen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
lumo Applet - resize Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
Icewind Applet reagiert nach neu laden der Webseite nicht mehr verlässlich auf KeyEvents Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
R Applet mit MySQL Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
A jar datei trotz zertifikat nich aus applet ausführbar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
F Fehlende Applet Rechte Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
N [Applet] Button wir nach 5 secs Unsichtbar Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
N jar -> applet wie setzt man das am leichtesten um Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
V applet Java 1.6 -> 1.5 Problem ... wie mit Ant zu lösen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
F applet als JAR -> AccessControlException Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
grudge File in Applet laden Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
E Java Applet - Double Buffering Problem (Flackern) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
R Applet mit bestimmter JRE ausführen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
traysa Wie binde ich ein applet in eine jsp Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
D Mit dem Applet das DOM manipulieren? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
ABstraCT Applet getCodeBase() Zugriff auf darüberliegendenden Ordner ? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
S Java-Applet Steuerung IO Karte am Drucker-Port Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
P URL aus Applet öffnen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
ABstraCT Mit Applet in ne Datei auf seinem Server schreiben. Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
E Verzögerung beim Refresh (F5) mit einem Applet verursachen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 16
deetee Applet Frage Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Fehler in einem Upload - Applet (nicht gelöst!!) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
G Variable an zweites Applet übergeben Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
M Dringend: Sehr kompliziertes Applet Problem Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
O Javascript kommuniziert mit Applet? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
H Spracherkennung mit Applet / Policy bzw. Security Fehler Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
zilti Nerviger Hinweis bei Applet- und WS-Fenstern - wieso? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
S Datei-/Verzeichniszugriff von signiertem Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
G Signiertes Applet installieren? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
G Applet mit Parameter aus JavaScript Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
A Applet Maus Koordinaten ohne MouseMotionListener Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben