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Radtriguez
Gast
Hallo,
ich habe hier ein kleines Programm geschrieben, welches mir Bilder in ein PImage Array einließt und sie anschließend im loop wiedergeben soll. PImages deshalb, weil ich Processing in Eclipse implementiert hab. Heißt also ich benutze die Processing bib. Nun bekomm ich allerdings sobald sich der Mauszeiger im fenster bewegt eine NullpointerException und bekomm das Problem nicht in den Griff. Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?
Hier mal der Code... das Problem tritt meines Erachtens in der Klasse AniSprite in der Methode Display auf...
und die Klasse AniSprite
Vielen Dank
ich habe hier ein kleines Programm geschrieben, welches mir Bilder in ein PImage Array einließt und sie anschließend im loop wiedergeben soll. PImages deshalb, weil ich Processing in Eclipse implementiert hab. Heißt also ich benutze die Processing bib. Nun bekomm ich allerdings sobald sich der Mauszeiger im fenster bewegt eine NullpointerException und bekomm das Problem nicht in den Griff. Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?
Hier mal der Code... das Problem tritt meines Erachtens in der Klasse AniSprite in der Methode Display auf...
Code:
package Circles;
import processing.core.PApplet;
import processing.core.PImage;
public class Circles extends PApplet{
AniSprite animation1;
public static void main(String[] args) {
PApplet.main( new String[] {"Circle.Processing"});
}
public void setup(){
size(640, 480);
noStroke();
frameRate(30);
smooth();
animation1 = new AniSprite("circle", 9);
}
public void draw(){
background(0);
drawCircle(mouseX, mouseY);
}
public void drawCircle(int Xpos, int Ypos){
if (Xpos > 10 && Xpos < 630 && Ypos > 10 && Ypos < 470){
animation1.display(Xpos-animation1.getWidth()/2, Ypos);
System.out.println("durch");
}
else {
System.out.println("IM ELSE");
}
}
}
und die Klasse AniSprite
Code:
package Circles;
import processing.core.PImage;
import processing.core.PApplet;
//Class for animating png´s
public class AniSprite extends Circles
{
String imageName;
PImage[] ani;
int frame = 0;
int numFrames;
public AniSprite(String imageName, int frameCount){
numFrames = frameCount;
ani = new PImage[numFrames];
loadImages(imageName);
}
public void loadImages(String name) {
for(int i=0; i<numFrames; i++) {
System.out.println(i+" geladen");
imageName = name + ((i < 10) ? "0" : "") + i + ".gif";
ani[i] = loadImage(imageName);
}
}
public void display(float xpos, float ypos)
{
// Hier steigt er aus...
frame = (frame+1)%numFrames;
image(ani[frame], xpos, ypos);
}
public int getWidth() {
System.out.println("Width geholt");
return ani[0].width;
}
}
Vielen Dank