Image beim catchen ist immer null

Kampfzwereg

Bekanntes Mitglied
Hallo

ich habe eine Klasse, die sich immer ein Image von einer Camera holt. Klappt eigentlich auch alles, aber irgendwie meckert er immer bei einer bestimmten zeile. mir wurde gesagt,dass vllt die Methode, die sich das Image hold ein image zurückggibt, dass null ist.
Diese Klasse wird dann in meiner GUI-Klasse gestartet.
In eine bestimmten Zeile, da wo ich das Image in ein BufferedImage mache, gibt er mir jedoch ne NullPointerException. Ich weiß aber nicht warum. Vielleicht weiß einer von euch warum....
Ich hoffe auf Hilfe. LG

Methode , von der ich ein Image kriegen soll

Java:
public Image getImage() 
  {
    String mlcoation = "vfw:Micrsoft WDM Image Capture (Win32):0";

    FrameGrabbingControl fgc = (FrameGrabbingControl) _player
        .getControl("javax.media.control.FrameGrabbingControl");

    buffer = fgc.grabFrame();
    btoi = new BufferToImage((VideoFormat) buffer.getFormat());
    img = btoi.createImage(buffer);
    return img;
  }

GUI-Klasse:

Java:
 @Override
  public  void paint(Graphics g)
  {
        //Hier soll das Image zu einem BufferedImage gemacht werden.
       super.paint(g);
       Image img = myGrabber.getImage();
       Label myLabel = new Label();
       int width = img.getWidth(myLabel);      // Hier kommt auch eine Nullpointer Exception
       int height = img.getHeight(myLabel);
       BufferedImage pImage = new BufferedImage(width, height, BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
       pImage.getGraphics().drawImage(img, 0, 0, myLabel);
       
       g.drawImage(pImage, 290,120,this);
       
       
  }
    @Override
     public void run()
     {
         Image tempImage;
         Label tempLabel = new Label();
         Quadrat tempQuadrat;
        
         while(true)
                {
                   
                    myGrabber.start(); //Das hier macht er aber. Es wird 
                                              //druchgehen in der GUI  ein   Bild angezeigt.
                    repaint();
                    
                    if(ausloeser)
                    {
                        tempImage = myGrabber.getImage();
                        int width = img.getWidth(myLabel);               //Hier kommt die Fehlermeldung
                        int height = img.getHeight(myLabel);
                        BufferedImage pImage = new BufferedImage(width, height, BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
                        pImage.getGraphics().drawImage(img, 0, 0, myLabel);
                        tempQuadrat = checkGebilde(pImage, position(pImage));
                        if(tempQuadrat.getA().getXWert() == bi.getWidth() && tempQuadrat.getA().getYWert() == bi.getHeight())
                        {
                            jTAkonsole.setText("Kein mögliches Viereck gefunden");
                            jTFgefunden.setBackground(Color.RED);
                            jTFA.setBackground(Color.RED);
                        }
                        else
                        {
                            Quadrat gefundenesQuadrat = checkGebilde(bi, tempQuadrat.getA());
                            jTAkonsole.setText("Mögliches Viereck gefunden");
                            jTFA.setText(gefundenesQuadrat.getA().getXWert()+"/"+gefundenesQuadrat.getA().getYWert());
                            jTFgefunden.setBackground(Color.GREEN);
                        } 
                    }
                }
     }
 

Marco13

Top Contributor
Bei createBuffer steht in der Doku
"If the input data is not valid or a suitable converter couldn't be found, the method returns null."
Das ist wohl der Grund. Hilft das schon? Wenn nicht, muss man halt mal genauer schauen, was ihn an diesem Buffer stört.
 

Kampfzwereg

Bekanntes Mitglied
Das ist mit Swing.
ja wenn du jetzt sagst, dass das nicht gut ist, vermerke ich mir das. im moment ist es mir aber erstmal nur wichitg,dass die nullpointer weg geht, danach kann ich mich dann um die schönheit kümmern ;-) nicht falsch verstehen.
weißt du denn, wie ich die nullPointer weg kriege?
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Du arbeitest mit Swing? Dann ist dein Code um so falscher!
Dann ist folgender Link auch noch wichtig: http://www.java-forum.org/bilder-gui-damit-zusammenhaengt/4650-awt-swing-mischen.html

Es geht in meinem Tipp zur Lösung deines Problems nicht um die Behebung von Schönheitsfehlern, sondern um den eigentlichen Fehler. (nicht falsch verstehen) ;)
Lies dir den geposteten Link durch. Dort findest du neben der Erklärung für Gründe von Fehlern beim Zeichnen auch noch Beispiele für die korrekte Lösung unter Swing.
 

Kampfzwereg

Bekanntes Mitglied
ok werd ich mir durchlesen versprochen . aaaaber, bis morgen möchte ich gernen die NullPointer weg haben, da ich sonst in der Schule nicht damit weiter arbeiten kann. des isch das problem
 

Kampfzwereg

Bekanntes Mitglied
gnarf -.-' . ok trontzdem danke :-D

aber was hat denn jetzt das Vermischen von swing und awt, ich weiß nichtmal, ob ich das bei mir mache, mit ner nullPointer zu tun ?
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
aber was hat denn jetzt das Vermischen von swing und awt, ich weiß nichtmal, ob ich das bei mir mache, mit ner nullPointer zu tun ?
Mit deinem Problem (NullPointerException) nichts direkt. Es kann aber zusätzlich Probleme bereiten.
Ich hatte es auch nur am Rande erwähnt.

Das Problem ist in deiner paint()-Methode.
Auch hier hatte ich bereits oben gesagt: keine Objekte instanziieren, nicht die Bilder in paint() holen/laden, MediaTracker bei AWT verwenden, (AWT möchtest du aber nicht, obwohl du paint() überschreibst und [JAPI]Label[/JAPI] benutzt).
getGraphics() auf einer [JAPI]Component[/JAPI] aufzurufen ist auch ein Anfänger-Stolperstein. Das macht man nicht!

Die paint()-Methode kann u.U. recht häufig und kurz hintereinander von der VM aufgerufen werden.
Dabei wird jedesmal der gesamte Code der paint()-Methode ausgeführt. Also jedesmal ein Label erzeugt, jedes Mal das Bild geholt etc...

Kurz: die paint()-Methode ist, so wie sie da steht, ein einziger Fehler.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Image bewegt sich nicht nach Klicken auf Button Allgemeine Java-Themen 15
Mozart53 JLabel nur meinen Text verschieben ohne Image Allgemeine Java-Themen 3
Y Wie bekomme ich durch getImage an das Image heran? Allgemeine Java-Themen 1
J jsch direktes streamen in ein image Allgemeine Java-Themen 11
A 2D-Grafik Einfachster Ansatz, um sich wiederholende Figur in einem 2D-Image zu erkennen Allgemeine Java-Themen 1
T 2D-Grafik Chart als Image erstellen Allgemeine Java-Themen 3
G Image in Shape wandeln Allgemeine Java-Themen 1
T Swing Image rotieren Allgemeine Java-Themen 1
I nach Image Load in ListView, kann Ordner nicht mehr gelöscht werden Allgemeine Java-Themen 1
C pfad vom Image ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 5
Bananabert Swing jtree : image als user object Allgemeine Java-Themen 2
M Image auslesen Allgemeine Java-Themen 2
G Pixelanzahl aus Raw Image Datei Allgemeine Java-Themen 1
H OCR und Image Processing Allgemeine Java-Themen 4
M Image für PDF nicht verfügbar - Runnable .jar Allgemeine Java-Themen 3
S BLOB Image in JSP anzeigen Allgemeine Java-Themen 5
BRoll Image RGB Werte auslesen und vergleichen Allgemeine Java-Themen 8
K Image zu BufferedImage konvertieren Allgemeine Java-Themen 9
X Image Processing libary für JavaSE und Android Allgemeine Java-Themen 2
Crashbreaker RCP-View Image öffnen und darstellen Allgemeine Java-Themen 7
S IMAGE ARRAY laden Allgemeine Java-Themen 6
B Image oder GridControl? Allgemeine Java-Themen 8
B Image Thinning Allgemeine Java-Themen 3
A Input/Output Buffered Image zu Byte Array und zurück konvertieren Allgemeine Java-Themen 4
F Datentypen Floppy-Image-Dateisystem Allgemeine Java-Themen 5
F Image - Ausschnitt bekommen Allgemeine Java-Themen 3
J Teil eines Image/ImageIcon zeichnen Allgemeine Java-Themen 2
N Unable to convolve src image Allgemeine Java-Themen 7
H image in jtextarea/JLabel einbinden... Allgemeine Java-Themen 4
Aigu Bilderkennung / Image Analysis Allgemeine Java-Themen 2
M Nochmal I-Frame zu Image Allgemeine Java-Themen 4
M JPEG Image komprimieren Allgemeine Java-Themen 2
M Probleme mit Image Extraction aus PDF Allgemeine Java-Themen 2
V Image laden - URL über ClassLoader ermitteln Allgemeine Java-Themen 2
G sun.awt.image.OffScreenImage Serializable machen Allgemeine Java-Themen 5
T Image in gif umwandeln Allgemeine Java-Themen 14
G itext größe von image Allgemeine Java-Themen 2
T JPanel to Image? Allgemeine Java-Themen 6
K Image Resizer Allgemeine Java-Themen 4
D Image runterscalieren, aber schlechte Quali? Allgemeine Java-Themen 3
L Buffered Image teilweise zeichnen Allgemeine Java-Themen 6
P Image erzeugen Allgemeine Java-Themen 7
B Image libraries Allgemeine Java-Themen 3
MQue Image über Komponente Allgemeine Java-Themen 3
P Image auf JPanel auf JFrame Allgemeine Java-Themen 3
P Image auf einem Panel mit null-Layout Allgemeine Java-Themen 8
E Image unterscheiden Allgemeine Java-Themen 16
E Image auf einem JLabel darstellen Allgemeine Java-Themen 3
F BufferedImage -> Image Allgemeine Java-Themen 4
E Wie bekomme ich mein Image in das Fenster Allgemeine Java-Themen 2
T Muster/Zeichen/Texterkennung auf einem Image Allgemeine Java-Themen 9
L Linien, Recktecke und Elipsen zeichnen ohne Image Allgemeine Java-Themen 2
T Disk Image Library (iso,mdf,nrg,bin) Allgemeine Java-Themen 6
S KeyListener! Image Problem! Allgemeine Java-Themen 2
S Image als Background Allgemeine Java-Themen 5
B Image(png) versenden Allgemeine Java-Themen 3
N Image -> cropImage Allgemeine Java-Themen 3
T Image mithilfe von DirectColorModel und Pixel erstellen Allgemeine Java-Themen 3
G Image in der Größe ändern Allgemeine Java-Themen 2
C probleme mit image Allgemeine Java-Themen 4
C Pixelfarbe aus einem image auslesen Allgemeine Java-Themen 6
M Image Skalieren Allgemeine Java-Themen 23
D ByteArray für Image-Icon laden. Allgemeine Java-Themen 4
T iso datei (Image) mit Java einlesen und Inhalt entpacken Allgemeine Java-Themen 3
O Image mit transparenten farben wie bei *.GIF ? Allgemeine Java-Themen 3
B Image#getScaledInstance & Graphics2D#drawImage ClassCast Allgemeine Java-Themen 3
H Speicher freigeben klappt nicht bei Image Objekten, warum? Allgemeine Java-Themen 8
H Skalieren von Image -> java.lang.OutOfMemoryError - WARUM Allgemeine Java-Themen 18
T Auf ein Image geklickt Allgemeine Java-Themen 13
J ISO image erzeugen Allgemeine Java-Themen 3
J Wie mache ich den Hintergrund einer Image durchsichtig? Allgemeine Java-Themen 7
G Aus JPanel Image Hohlen Allgemeine Java-Themen 3
D BufferedReader in image umwandeln Allgemeine Java-Themen 3
S Image Datei serializieren Allgemeine Java-Themen 3
G JFrame nimmt mein Image nicht Allgemeine Java-Themen 2
F Image als GIF oder JPEG abspeichern Allgemeine Java-Themen 2
berserkerdq2 Weiß jemand wie ich im Scenebuilder das Fenster so darstellen kann, dass beim Vollbildmodus die Objekte so angezeigt werden? Allgemeine Java-Themen 1
C Probleme beim Erstellen eines runnable-jar files Allgemeine Java-Themen 1
B Mysteriöse Ergebnisse beim Baccarat Programm? Allgemeine Java-Themen 13
8u3631984 Problem beim Mocken von Record Klassen Allgemeine Java-Themen 4
A Zweite Service Klasse beim Kompilieren Allgemeine Java-Themen 6
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
B Stringmanipulationen beim Dateinamen Allgemeine Java-Themen 8
B Woher kommen die Bildschirmkoordinaten beim java Robot? Allgemeine Java-Themen 14
Alex_99 Programm stürzt beim Aufruf der Funktion ab? Text ausgeben Allgemeine Java-Themen 45
J Mein Frame friert ein beim Uploaden Allgemeine Java-Themen 4
P Selenium Scriipt zeigt Fehler beim Import Allgemeine Java-Themen 3
A Hilfe beim Verständnis Allgemeine Java-Themen 16
stormyark Problem beim Klassen erstellen Allgemeine Java-Themen 1
K Verbesserung der Laufzeit beim Sortieren von Einwohnern nach ihrem Geburtsjahr Allgemeine Java-Themen 0
B Compiler-Fehler Probleme beim Kompilieren mit Jsoup Allgemeine Java-Themen 8
G javamail Problem beim Empfangen von Nachrichten Allgemeine Java-Themen 3
yakazuqi Fehler beim Laden. JDA (Java Discord API) Allgemeine Java-Themen 1
T Problem beim Umwandeln in eine Jar-Datei Allgemeine Java-Themen 3
W Suche Ursache für NPE - woher kommt sie? (Hilfe beim Debugging) Allgemeine Java-Themen 19
U Fehler beim Compillieren Allgemeine Java-Themen 13
B neuroph hält beim XOR lernen nicht an Allgemeine Java-Themen 13
bueseb84 Fehler beim Import von Maven Dependencies aus lokalem artifactory Allgemeine Java-Themen 2
J Jasper Report - seltame Meldung beim compilieren Allgemeine Java-Themen 3
J Linux .jar beim Start automatisch ausführen Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben