Eingabe wird immer als "false" ausgegeben

N

NicoRyl

Mitglied
Hallo zusammen.

In meinem Programm möchte ich einen kleinen SQL-Validator mit Hilfe von Regex erstellen. Der Regex stimmt so wie er ist und funktioniert auch wie er es soll, das habe ich schon getestet. Das Problem ist, wenn ich die Main-Methode starte und einen SQL-Befehl (z.B.: SELECT * FROM tabelle1; ) eingebe, kommt immer die Antwort, dass es falsch ist, egal was ich eingebe. Ich suche seit Stunden nach dem Fehler, finde ihn aber nicht. Kann mir jemand bitte helfen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße,

Nico.


Anbei noch der Code:
 

Anhänge

  • SQLValidatorRegex.java
    526 Bytes · Aufrufe: 3
  • SQLValidatorRegexApp.java
    629 Bytes · Aufrufe: 2
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Ich würde Dich bitten, Code nicht als Anhang sondern über die Code Funktion (</> Icon über der Eingabe) zu posten.

Dann wäre bei sowas mein Tipp: Gehe es doch einmal im Debugger durch oder gib Zwischenergebnisse aus. Also was gibt die Eingabe Methode von Dir zurück?

Scanner ist eine Token-Basierte Eingabe und next() liefert nur das nächste Token zurück. Daher gibst Du zwar
SELECT * FROM ....
ein, aber aus dem Eingabestream liest er nur das "SELECT" und gibt es zurück. Und SELECT alleine ist natürlich kein Match.
 
N

NicoRyl

Mitglied
Vielen Dank für deine Antwort. Wegen dem Anhang: das wusste ich nicht, bin neu auf der Seite. Ich werde es in Zukunft so machen. Gibt es denn anstatt dem next() eine Alternative?
 
N

NicoRyl

Mitglied
Ich würde Dich bitten, Code nicht als Anhang sondern über die Code Funktion (</> Icon über der Eingabe) zu posten.

Dann wäre bei sowas mein Tipp: Gehe es doch einmal im Debugger durch oder gib Zwischenergebnisse aus. Also was gibt die Eingabe Methode von Dir zurück?

Scanner ist eine Token-Basierte Eingabe und next() liefert nur das nächste Token zurück. Daher gibst Du zwar
SELECT * FROM ....
ein, aber aus dem Eingabestream liest er nur das "SELECT" und gibt es zurück. Und SELECT alleine ist natürlich kein Match.
Ich hab´s! Mit nextLine() hat es funktioniert. Vielen Dank nochmal für den Tipp!
 
N

NicoRyl

Mitglied
Ich würde Dich bitten, Code nicht als Anhang sondern über die Code Funktion (</> Icon über der Eingabe) zu posten.

Dann wäre bei sowas mein Tipp: Gehe es doch einmal im Debugger durch oder gib Zwischenergebnisse aus. Also was gibt die Eingabe Methode von Dir zurück?

Scanner ist eine Token-Basierte Eingabe und next() liefert nur das nächste Token zurück. Daher gibst Du zwar
SELECT * FROM ....
ein, aber aus dem Eingabestream liest er nur das "SELECT" und gibt es zurück. Und SELECT alleine ist natürlich kein Match.
Noch eine Frage: Wenn ich jetzt noch eine optionale "WHERE" - Anweisung hinten dran hängen möchte, wie muss ich dann den Regex erweitern? Ich habe bis jetzt folgendes: "^SELECT\s+(\*?[A-Za-z0-9,\s]*)\s+FROM\s+[A-Za-z0-9]+(\s+WHERE\s+[A-Za-z0-9]=[A-Za-z0-9])?;$"
Das scheint aber nicht zu funktionieren.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Erst einmal schön, dass Du mit dem Hinweis eine Lösung gefunden hast. Hier evtl. noch ein wichtiger Ratschlag: Wenn Du ein next, nextInt oder sonst eine Token basierte Methode nutzt, dann wird das Trennzeichen nicht mitgenommen und bleibt noch im Stream. Das ist wichtig und man will da ggf. nach einem nextInt noch ein nextLine aufrufen um die Eingabe etwas zu bereinigen... Das nur als zusätzlichen Hinweis. Die gefundene Lösung ist so richtig.

Zur neuen Thematik:
Bisher hast Du nur Bedingungen mit 1 Zeichen = 1 Zeichen. Also sowas wie a=1 oder so. Wenn da mehr sein dürfen, dann musst Du da jeweils ein + hinter die ] setzen.
^SELECT\s+(\*?[A-Za-z0-9,\s]*)\s+FROM\s+[A-Za-z0-9]+(\s+WHERE\s+[A-Za-z0-9]+=[A-Za-z0-9]+)?;$

Das erlaubt schon etwas mehr. Aber das ist halt alles noch sehr grob. Quote Zeichen für Strings sind noch nicht erlaubt um ein Beispiel zu nennen.
 
N

NicoRyl

Mitglied
Erst einmal schön, dass Du mit dem Hinweis eine Lösung gefunden hast. Hier evtl. noch ein wichtiger Ratschlag: Wenn Du ein next, nextInt oder sonst eine Token basierte Methode nutzt, dann wird das Trennzeichen nicht mitgenommen und bleibt noch im Stream. Das ist wichtig und man will da ggf. nach einem nextInt noch ein nextLine aufrufen um die Eingabe etwas zu bereinigen... Das nur als zusätzlichen Hinweis. Die gefundene Lösung ist so richtig.

Zur neuen Thematik:
Bisher hast Du nur Bedingungen mit 1 Zeichen = 1 Zeichen. Also sowas wie a=1 oder so. Wenn da mehr sein dürfen, dann musst Du da jeweils ein + hinter die ] setzen.
^SELECT\s+(\*?[A-Za-z0-9,\s]*)\s+FROM\s+[A-Za-z0-9]+(\s+WHERE\s+[A-Za-z0-9]+=[A-Za-z0-9]+)?;$

Das erlaubt schon etwas mehr. Aber das ist halt alles noch sehr grob. Quote Zeichen für Strings sind noch nicht erlaubt um ein Beispiel zu nennen.
Alles klar. Vielen Dank für die Tipps!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Sin137 Interface Eingabe wird doppelt angezeigt Allgemeine Java-Themen 2
S Antlr Grammatik übersetzt ohne Fehler, dennoch wird Zahl nicht als Eingabe erkannt Allgemeine Java-Themen 4
G Problem mit Quellcode, Eingabe wird nicht angezeigt --HELP-- Allgemeine Java-Themen 2
N String Array Eingabe Allgemeine Java-Themen 6
W Java Telegram Bot - Eingabe durch User Allgemeine Java-Themen 2
M Keine weitere Eingabe in der Main möglich. Eventueller Ansatz über while. Allgemeine Java-Themen 8
G Eingabe auftrennen Allgemeine Java-Themen 3
K OOP Daten addieren sich bei GUI-Eingabe Allgemeine Java-Themen 10
D Flasche Eingabe erkennen Allgemeine Java-Themen 4
K Eingabe mit Char vergleichen klappt nicht! Allgemeine Java-Themen 2
0 Eingabe nicht möglich... Allgemeine Java-Themen 12
C Cmd Eingabe als Administrator Allgemeine Java-Themen 4
J Anzahl der Zeichen bei Eingabe begrenzen Allgemeine Java-Themen 5
M Eingabe von Arrays geht über gewünschte Anzahl hinaus Allgemeine Java-Themen 2
S Erste Schritte Arrayliste alphabetisch sortieren mit Eingabe Allgemeine Java-Themen 9
Cayton Bruchrechner stürzt bei eingabe negativer Zahlen ab Allgemeine Java-Themen 4
M Befehl in Runtime ausführen der Eingabe benötigt Allgemeine Java-Themen 3
Z Taschenrechner größere Eingabe Allgemeine Java-Themen 3
R Programm soll warten bis eine Passwort eingabe gemacht wurde. Allgemeine Java-Themen 6
M Tastatur eingabe über Buttons Allgemeine Java-Themen 15
D zeichenerkennung für umlaute bei eingabe Allgemeine Java-Themen 4
M Eingabe Überprüfen Allgemeine Java-Themen 3
D Batch-Datei Eingabe Allgemeine Java-Themen 2
N IP-Adresse Eingabe abfragen? Allgemeine Java-Themen 4
S Listener Implentierung bei Eingabe in Textfeld Allgemeine Java-Themen 2
P MS Dos Eingabe Allgemeine Java-Themen 7
M JTable: Anzahl Zeichen bei Eingabe Allgemeine Java-Themen 2
G Überprüfung der Eingabe ob Typ korrekt Allgemeine Java-Themen 4
B Programm soll auf die Eingabe vom Mouselistener warten. Allgemeine Java-Themen 19
M Programmablauf nach letzter eingabe erst fortsetzten Allgemeine Java-Themen 2
G eingabe Allgemeine Java-Themen 4
K Warten auf die Eingabe aus Fenster.... Allgemeine Java-Themen 2
B TextField ohne Eingabe Allgemeine Java-Themen 7
H Frage zu Wildcard Eingabe in Java! Allgemeine Java-Themen 5
R Eingabe eines Textfeldes mit Inhalt einer Datei vergleichen Allgemeine Java-Themen 4
L javaformular auf website (eingabe per email zusenden) Allgemeine Java-Themen 3
B Java Eingabe HELP ( eclipse ) Allgemeine Java-Themen 4
F JTextField Eingabe automatisch bestaetigen Allgemeine Java-Themen 17
F Unsichtbare Eingabe Allgemeine Java-Themen 10
C Kettenelemente mit Bezeichner durch eingabe? Allgemeine Java-Themen 4
M Suche , bereits während der eingabe ?? Allgemeine Java-Themen 4
Y Warum wird das JLabel falsch verschoben? Allgemeine Java-Themen 1
T Schaltfläche wird nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 4
D Firebase retrieve data Problem, Child Element wird nicht angesprochen Allgemeine Java-Themen 0
M Frage-Antwortspiel wie Wer wird Millionär Allgemeine Java-Themen 1
Zrebna Gibt es eine Möglichkeit eine NPE zu vermeiden, wenn null returned wird? Allgemeine Java-Themen 3
R Warum wird mir in der Konsole das "Standard Array" ausgegeben? Allgemeine Java-Themen 2
C FileLock - Exception wird immer geworfen Allgemeine Java-Themen 4
R Was muss ich ändern, damit der Kreis links unten gezeichnet wird? Allgemeine Java-Themen 17
hello_autumn Java_Home geändert auf Java 13, trotzdem wird Java Version 8 angezeigt. Allgemeine Java-Themen 2
Thallius Char +1 wird int? Allgemeine Java-Themen 7
S Wenn eine Klasse zwei Interfaces mit derselben Methodensignatur implementiert: welche wird aufgerufen? Allgemeine Java-Themen 15
F Scrollbar wird nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 0
B Discord Bot - Funktion wird nicht aufgerufen Allgemeine Java-Themen 1
I Temp-Datei wird nicht gelöscht Allgemeine Java-Themen 12
S If-Menü wird doppelt ausgegben Allgemeine Java-Themen 4
P Variable wird in for - loop nicht richtig hochgezählt Allgemeine Java-Themen 11
S Wird bei den JREs 9, 10, 11+ ueberhaupt noch Bytecode ausgefuehrt..? Allgemeine Java-Themen 8
FRI3ND JFrame wird nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 3
T Plötzlich wird package nicht mehr gefunden Allgemeine Java-Themen 3
X Klassen File-Klasse wird als Directory markiert Allgemeine Java-Themen 8
S Datei wird nicht gefunden Thread.currentThread().getContextClassLoader().getResourceAsStream() Allgemeine Java-Themen 1
mrbig2017 Sleep wird ignoriert und der Thread wartet nicht Allgemeine Java-Themen 1
mrbig2017 Threads wait wird nicht durch notify beendet! Allgemeine Java-Themen 3
kodela Klassen Klassenvariable wird nicht gesetzt Allgemeine Java-Themen 23
M Was geschieht mit Java-Klasse, die aus ArrayList entfernt wird? Allgemeine Java-Themen 10
kodela Drücken der ALT-Taste wird nur bei jedem zweiten Mal erkannt Allgemeine Java-Themen 5
Arif Input/Output Serialisierung - Datei wird nicht erzeugt Allgemeine Java-Themen 3
D Cursor unsichtbar, wenn Kontextmenü aufgerufen wird Allgemeine Java-Themen 5
K Arbeitsspeicher wird langsam voll Allgemeine Java-Themen 6
The Pi Wie oft wird ein Buchstabe in einem Wort wiederholt? Allgemeine Java-Themen 16
N Datentypen If-Statement wird "übersprungen" Allgemeine Java-Themen 2
F Java Mail Problem: Authentifizierung wird nicht immer mitgeschickt Allgemeine Java-Themen 1
T Textarea text wird immer überschrieben Allgemeine Java-Themen 4
C Durch klicken von Button in GUI wird leeres Fenster geöffnet und nicht mein Spiel "Memory" Allgemeine Java-Themen 13
T Java wird nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 32
Tacofan GIF-Bild wird "zerstört" Allgemeine Java-Themen 3
Z Exception wird nicht ausgelöst Allgemeine Java-Themen 2
B Threads Timer wird immer schneller Allgemeine Java-Themen 6
N Maven ObjectMapper Error wenn das File gespeichert wird Allgemeine Java-Themen 0
G Methoden Aus einem Event, wo ich weiß, dass es ausgeführt werden wird, eine Get-Methode basteln Allgemeine Java-Themen 8
F Wert in Variable schreiben, wenn diese gerade genutzt wird Allgemeine Java-Themen 10
E Java wird beendet nach paar Sekunden Allgemeine Java-Themen 14
U Erkennen, ob PC benutzt wird Allgemeine Java-Themen 4
O Programm wird einfach "gekillt" Allgemeine Java-Themen 3
P Prüfen ob es Variable mit Namen gibt der als String übergeben wird Allgemeine Java-Themen 7
P Zwei ArrayLists: Ohne die eine überhaupt anzurühren, wird sie verändert Allgemeine Java-Themen 2
B Abfragenteil wird nicht aufgerufen Allgemeine Java-Themen 2
Todesbote JFileChooser im Vordergrund (*.jar wird mittels shell_exec in PHP aufgerufen) Allgemeine Java-Themen 1
T Sicherheitshinweis - Zertifikat wird angefordert Allgemeine Java-Themen 5
L SetBounds wird vor dem Konstruktorcode aufgerufen - Wenn Startleiste links Allgemeine Java-Themen 1
P "Overriden statische Methode" Statische Methode die vererbt wird Allgemeine Java-Themen 5
I CountDown wird durch JOptionPane unterbrochen Allgemeine Java-Themen 11
P Wird double und float auf jedem Computer gleich berechnet? Allgemeine Java-Themen 10
G Tabelle wird nicht richtig dargestellt Allgemeine Java-Themen 9
HarleyDavidson Threads ProgressMonitor wird nicht angezeigt! Allgemeine Java-Themen 6
J OOP Überwachen, ob ein Objekt erzeugt wird Allgemeine Java-Themen 9
S Byte Array welches in Laufzeit aufgelöst wird // Objekt Array Allgemeine Java-Themen 3
A Long variable wird negativ??? Allgemeine Java-Themen 1
J CSV Datei wird ungewollt umformatiert Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen


Oben