HelloWorld startet nicht

Tasmani

Mitglied
Hey, ich habe versucht folgendes Javaprogramm zu starten um zu schauen ob alles gut läuft auf meinem Laptop:

Java:
public class HelloWorld
{

       public static void main (String[] args)
       {
             // Ausgabe Hello World!
             System.out.println("Hello World!");
       }
}

Ich habe daraus nun eine HelloWorld.java Datei erstellt, die wie es sein soll, mit dem internen Klassennamen übereinstimmt.
Dann habe ich im Terminal im Desktopverzeichnis javac HelloWorld.java ausgeführt. Das Programm wurde kompiliert. Wenn ich nun jedoch versuche es mit

java HelloWorld auszuführen startet das Programm nicht. Folgende Fehlermeldung erscheint (Siehe Anhang bitte). Ich habe Java auch bereits neu installiert (aktuellste Version). Davor war ich ebenfalls aufgefordert die ältere zu deinstalliere. Hab ich gemacht ....
 

Anhänge

  • fehlermeldung.png
    fehlermeldung.png
    29,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VPChief

Bekanntes Mitglied
er findet deine java .exe nicht,
hast du java gedownloaded?
falls ja welche version hast du?
arbeitest du in einer entwicklungsumgebung?
 

VPChief

Bekanntes Mitglied
Deine JDK ist neuer als deine JRE.
ah ja, auf jedenfall mal einfach java neu instllieren, hat bei mir mal das problem gelöst
PS: mit Java Code ist es deutlich einfacher zu lesen, einfach oben auf einfügen und dann auf Code, und dort den Code reinschreiben, oder einfach [CODE=java]yourcode[/CODE] sieht dann so aus:
Java:
yourcode
 

Tasmani

Mitglied
Ich habe jetzt JDK und JRE deinstalliert und dann beides neu heruntergeladen um danach beides in der aktuellsten Version neuzu installieren. Die Fehlermeldung erscheint leider immer noch ....
 

Thallius

Top Contributor
machmal ein

java -version

in der console und schau ob das wirklich die richtige Version ist. Manchmal hat man irgendwelche Java Leichen im Systemordner liegen die dann statt der neu installierten Version ausgeführt werden
 

Tasmani

Mitglied
Ich habe jetzt JRE und JDK nochmal komplett deinstalliert und mir die neuste Version von JDK heruntergeladen und installiert. Den Befehl javac kennt er nun nicht einmal mehr ....

JDK sollte ja reichen, da es ja JRE beinhaltet.
 
K

kneitzel

Gast
Welches JDK hast Du denn installiert?

Generell scheint es so, dass du ein Java 8 JRE installiert hast / hattest. Das ist die letzte Version, die Oracle angeboten hat (so Du Oracle genutzt hast). Damals wurde noch in das Windows (oder war es System32) Verzeichnis ein "dummy" java.exe und so kopiert, das dann aus der Registry die installierte und ausgewählte Version ausgesucht hat. Das wurde dann aber auch eingestellt (Wenn man unter Windows z.B. das Adopt OpenJDK installiert, dann fragt der Installer aber z.B. auch, ob diese Registry Keys gesetzt werden sollen ... zumindest habe ich das bei mir einmal gesehen).

Aus meiner Sicht kannst Du die java.exe / javaw.exe / javac.exe im Windows Verzeichnis löschen. Die braucht man da nicht. Ggf. reicht das schon aus, damit es wieder funktioniert.
Ansonsten die Umgebungsvariable PATH anpassen, so dass das bin Verzeichnis der JDK Installation mit im Pfad ist. Das sollte das Problem auf jeden Fall lösen. (Wobei das bei der Installation eigentlich gesetzt wird meine ich ...)
 

Tasmani

Mitglied
Eclipse startet er auch nicht mehr. Wie macht man denn das mit der Umgebungsvariable genau? bei mir steht unter Systemvariablen nicht einmal der Punkt

JAVA_HOME

Habe versucht eines selbst unter den Namen zu erstellen und es sieht jetzt wie folgt aus:

Funktioniert aber immer noch nicht ...
 

Anhänge

  • umgebungsvariable.png
    umgebungsvariable.png
    9,5 KB · Aufrufe: 4
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Erste Schritte HelloWorld möchte einfach nicht laufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Anfängerfrage: HelloWorld läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
C "HelloWorld" - Dateien erstellt, aber ist es eine class-Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Input/Output javac HelloWorld.java - Keine Textausgabe in der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kompilieren von HelloWorld Beispiel schlägt fehl Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Java Package - HelloWorld Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Erste Schritte HelloWorld in NetBeans Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Anfängerfrage HelloWorld? cmd-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 35
F Anfängerprogramm HelloWorld Java Basics - Anfänger-Themen 19
M HelloWorld Java Basics - Anfänger-Themen 31
K HelloWorld will nicht =( Java Basics - Anfänger-Themen 24
T helloworld mit jni und visual c++ Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Eclipse will HelloWorld-Code nicht ausfuehren Java Basics - Anfänger-Themen 4
B helloworld als jar ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Problem beim Kompilieren eines HelloWorld-Programms Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Problem mit HelloWorld-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Jar Datei startet unter Linux nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 22
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Installation JRE 8u321 startet, geht aber nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Java Client-je nach Heap Size Größe startet Applikation oder nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Main startet nicht bei vorgegebenen Code Java Basics - Anfänger-Themen 41
Kirby.exe Programm startet nachdem es compiled wurde nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Konsolenscanner startet nicht durch Aufruf von Actionlistener Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Vererbung Eclipse startet das Programm nicht und rechnet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JavaEditor kompiliert aber startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
das_leon Erste Schritte Eclipse startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Compiler-Fehler AndroidStudio Projekt startet nicht mehr!!! Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Klassen IntelliJ14.1.1 Ultimate startet eine Main-Klasse NICHT MEHR Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Programm JAR startet nicht - Could not create the Java Virtual Machine Java Basics - Anfänger-Themen 4
Ruvok Executable Jar File startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
I .jar startet nicht nach Export Java Basics - Anfänger-Themen 27
S Anwendung Startet nur in Vergangenheit Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Eclipse startet nicht mehr (eclipse.exe beendet sich selbst)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B eclipse startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Erste Schritte JAR Datei startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Compiler-Fehler Cmd startet compiler Java Basics - Anfänger-Themen 1
M jar Datei startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
M datei startet unter windows 7 nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Jar Datei startet nicht nach Export mit Eclipse Juno Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Webstart Startet nicht Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Eclipse startet nicht (PATH Problem?) Java Basics - Anfänger-Themen 12
R JAR File startet nur per Doppelklick aber nicht per CMD Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Erste Schritte Eclipse startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Java editor kompiliert aber startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Applet startet nicht bei Domain mit Umlaut Java Basics - Anfänger-Themen 2
M cmd datei startet nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 14
1 jar-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Programm startet in IDE,aber nicht in Windows Java Basics - Anfänger-Themen 4
M cmd datei startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Input/Output Konsolenanwendung - Sie startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Mediathek.jar startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
A Programm startet nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 13
Haubitze_Broese Methode am ende nochmal startet? Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Eclipse startet nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Applet startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Mein Externes Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Applet startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Executable JAR startet nicht - Hilfe ! Java Basics - Anfänger-Themen 10
M jdownloader startet nicht JAVA fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Eclipse: Programm startet nicht, wie Fehler feststellen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Thread startet anderen Thread neu Java Basics - Anfänger-Themen 7
K JAVA-Anwendung startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Java Applet startet im Browser nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Programm startet nicht wg. Tabelle? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P *.jar startet nicht auf Mac OS X Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Bluej startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Eclipse startet kein Applet Java Basics - Anfänger-Themen 6
A jar startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
D jar - gui mal startet es mal nur ein leeres Fenster warum? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R jar startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Thread startet nicht, verstehe nicht warum Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Applet mit Lib startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
schroedi Wie startet man eine JAVA EE Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 22
G Apache Tomcat startet nicht da JAVA_HOME nicht definiert Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Jar datei startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Jar startet nur über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
S mehr als 1 Bild im Jar --> Jar startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Eclipse startet automatisch Fenster. Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Programm erfolgreich compiliert, startet aber nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
ven000m Eclipse startet nicht mehr nach Deinstalltion von alten JRE Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Eclipse startet nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 10
Bierhumpen Startet for Schleife nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Programm(JFrame) mit Netbeans erstellt.startet nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Java Applikation ProjectX startet sehr langsam Java Basics - Anfänger-Themen 3
H JAR startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
N jar-Datei startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
D [Swing] Warum startet mein Progamm nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
A applet startet nicht im webbrowser Java Basics - Anfänger-Themen 5
H appletviewer startet nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 13
C SWT-Programm startet nicht: NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 6
G jar-File startet zu langsam? Java Basics - Anfänger-Themen 9
A "Hello World"-Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Regex greift nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 4
richis-fragen JTable den angezeigten WERT nicht den Wert aus dem Model ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
richis-fragen JTable Header ausgeblendete (width = 0) nicht per mouseDragged aufziehen. Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Warum wird mir auf der Konsole des Servers nicht "xxxx" angezeigt (Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben