[Swing] Warum startet mein Progamm nicht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dexcs

Mitglied
Hallo
Ich habe erst vor kurzem mit Java angefangen und habe gleich mein erstes Problem. Ich habe hier ein Buch und im Internet noch vieles mehr. Mein Problem ist das überall anderst beschrieben wird wie ich ein Swing Fenster aufbaue.
Im Prinzip will ich eine Klasse die Das Swing Fenster aufbaut und mir Funktionen bereitstellt mit denen ich Rechtecke und Linien zeichnen kann und diese gleich noch beschriften.
Ich habe eine Klasse StartDest, die ist ja nichts besonders:
Code:
package startdest;

import gui.Swing;

public class StartDest {

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {
			Swing Hauptprogramm = new Swing();
	}

}

Die Klasse Swing soll das Fenster aufbauen:

Code:
package gui;

import java.awt.Color;
import java.awt.Container;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;

public class Swing extends JFrame{
	
	// Actionlistener
	ActionListener listener = new EventListener();
	
	//Größe des Monitors
	private Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
	
	//Panels
	public JFrame Fenster = new JFrame();
	public Container FensterInhalt = new Container();
	
	//Menüs
	public JMenuItem[] item = new JMenuItem[8];
	private JMenu menu1 = new JMenu("Datei");
	private JMenu menu2 = new JMenu("Bearbeiten");
	private JMenu menu3 = new JMenu("Ansicht");
	private JMenu menu4 = new JMenu("Status");
	private JMenu menu5 = new JMenu("Hilfe");
	private JMenuBar bar = new JMenuBar();
	
	public Swing() {
		super();
		//Allgemeine Frame einstellungen
		Fenster.setTitle("DEST - Testprogramm");
		Fenster.setSize(d.height, d.width);
		Fenster.setLocation(0,0);
		FensterInhalt.setBackground(Color.LIGHT_GRAY);
		FensterInhalt.setLayout(null);
		
		// Menüstrucktrur
		item[0] = new JMenuItem("Öffnen");
		item[1] = new JMenuItem("Speichern");
		item[2] = new JMenuItem("Info");
		item[3] = new JMenuItem("Aktualisieren");
		item[4] = new JMenuItem("Kopieren");
		item[5] = new JMenuItem("Einfügen");
		item[6] = new JMenuItem("Mysql Verbindungs Test");
		item[7] = new JMenuItem("Mysql Server Info");
		item[8] = new JMenuItem("Programm Beenden");
		
		menu1.add(item[0]);
		menu1.add(item[1]);
		menu2.add(item[4]);
		menu2.add(item[5]);
		menu3.add(item[3]);
		menu4.add(item[6]);
		menu4.add(item[7]);
		menu5.add(item[2]);
		
		bar.add(menu1);
		bar.add(menu2);
		bar.add(menu3);
		bar.add(menu4);
		bar.add(menu5);
		
		setJMenuBar(bar);
		
		// Programm Beenden
		Fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		Fenster.show();
	}
	
	class EventListener implements ActionListener {
		public void actionPerformed(ActionEvent e) {
			String s;
			
			s = e.getActionCommand();
			if (s == "Programm Beenden")
				System.exit(0);
		}
	}
	
}

Zur Info, fürs Menü hab ich fantasiert, wollte nur wissen wie das aussieht.
Wenn ich das Programm ausführe passiert nichts. Weder Fehlermeldung noch ein Fenster taucht auf.

Ich währe euch dankbar wenn ihr mir kurz helfen könnten.

MFg Max
 

Oni

Top Contributor
zeile 29 sagst du, dass das Array 8 felder hat.

du weist aber 9 zu. (zeile 47 -55) also gibt es eine ArrayIndexOutOfBoundsException
 
B

Beni

Gast
Code:
      setJMenuBar(bar);  // A
      Fenster.show(); // B

Das Frame das bei Linie A angesprochen wird, hat mit dem Frame von Linie B nichts zu tun. Du hast 2 Frames hergestellt :wink:

Am einfachsten löschst du kurzerhand "Fenster".
 

dexcs

Mitglied
Nur zum verständnis:
Ich habe ein Frame erzeugt. Und ein Container. Muss ich jetzt im Container oder im Frame zeichnen? OK, das Menü und die globalen einstellungen betreffen den Frame.

Was sagt ihr zu meinem Action Listener? ist das umständlich?

Danke für eure schnelle Hilfe.

Max

[edit]
Noch was: warum zeigt mir eclipse bei "show();" einer Warnung "The method show() from the type Window is deprecated" und streicht es durch?
 

Oni

Top Contributor
der aufruf show ist deprecated und soll nicht mehr benutzt werden, statt dessen nimmt man jetzt

.setVisible(true); in deinem fall (Fenster.setVisible(true); )

du hast 2 frame's erzeugt, einmal weil deine klasse von JFrame erbt(in zeile 16) und einmal weil den aufruf in zeile 25 machst.

somit hast du 2 JFrame's
 

dexcs

Mitglied
Ok, Danke, ich hab "public JFrame Fenster = new Jframe();" rausgemacht. Somit besitze ich nurnoch ein Frame.
Kann ich jetzt direkt auf dem mit drawrect Zeichenen? oder muss ich erst noch was erstellen?
 

Oni

Top Contributor
um zeichnen zu können brauchst du eine:

"JComponent" die du dann auf das "JFrame" legst.

und eine

public void paintComponent(Graphics g){
g.drawRect(...);
}

im forum sind einige beispiele dazu. guck mal wie weit du kommst ansonsten frag weiter :)
 

dexcs

Mitglied
Jo, genau das lese ich in allen Büchern. Nur was mir nicht klar ist ist folgendes:
Ich will eine Methode erstellen der ich den Mittelpunkt und einen Text mitgebe. darraus errechnet sich die Methode wie groß das Rechteck sien muss und zeichnet es.
So weit so gut.
Mein code sieht so aus:
Code:
package gui;

import java.awt.Color;
import java.awt.Container;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JComponent;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;

public class Swing extends JFrame{
	
	// Actionlistener
	ActionListener listener = new EventListener();
	
	//Größe des Monitors
	private Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
	
	//Panels
	public Container FensterInhalt = new Container();
	
	//Menüs
	public JMenuItem[] item = new JMenuItem[9];
	private JMenu menu1 = new JMenu("Datei");
	private JMenu menu2 = new JMenu("Bearbeiten");
	private JMenu menu3 = new JMenu("Ansicht");
	private JMenu menu4 = new JMenu("Status");
	private JMenu menu5 = new JMenu("Hilfe");
	private JMenuBar bar = new JMenuBar();
	
	// Labels
	
	public Swing() {
		super();
		//Allgemeine Frame einstellungen
		setTitle("DEST - Testprogramm");
		setSize(d.width, d.height);
		setLocation(0,0);
		setBackground(Color.LIGHT_GRAY);
		setLayout(null);
		
		// Menüstrucktrur
		item[0] = new JMenuItem("Öffnen");
		item[1] = new JMenuItem("Speichern");
		item[2] = new JMenuItem("Info");
		item[3] = new JMenuItem("Aktualisieren");
		item[4] = new JMenuItem("Kopieren");
		item[5] = new JMenuItem("Einfügen");
		item[6] = new JMenuItem("Mysql Verbindungs Test");
		item[7] = new JMenuItem("Mysql Server Info");
		item[8] = new JMenuItem("Programm Beenden");
		item[8].addActionListener(listener);
		
		menu1.add(item[0]);
		menu1.add(item[1]);
		menu1.add(item[8]);
		menu2.add(item[4]);
		menu2.add(item[5]);
		menu3.add(item[3]);
		menu4.add(item[6]);
		menu4.add(item[7]);
		menu5.add(item[2]);
		
		bar.add(menu1);
		bar.add(menu2);
		bar.add(menu3);
		bar.add(menu4);
		bar.add(menu5);
		
		setJMenuBar(bar);
		
		// Programm Beenden
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		setVisible(true);
	}
	
	class EventListener implements ActionListener {
		public void actionPerformed(ActionEvent e) {
			String s;
			
			s = e.getActionCommand();
			if (s == "Programm Beenden")
				System.exit(0);
		}
	}
	class DrawObjects extends JComponent {
		public void paintObject(Graphics g) {
			g.drawRect(10,10,10,10);
		}
	}
	
}

Wie rufe ich die classe DrawObjects jetzt von meiner startedest.java auf?
Woher weiß die Funktion auf welches JComponent sie zeichnen soll?
Zur Info:
Ich programmiere seit Jahren mit PHP und ab und zu mal mit C, ich habe die größten schwierigkeiten mit dem Objektorientierten *g*
 

Oni

Top Contributor
war mittagessen deswegen hat es etwas länger gedauert.

also, es wird immer das gezeichnet was in der paint()-Methode steht.
und bei jedem repaint() wird alles neugezeichnet.

du musst deine Klasse DrawObjects auf das JFrame bringen.


Ich würde das so machen. gibt vielleicht noch andere, bessere lösungen aber die kenn ich nicht :)

//alles passiert in deiner klase Swing
JPanel p = new JPanel(); // erstellt ein Panel

DrawObjects drawO = new DrawObjects(); // eine instanze von DrawObjects

p.add(drawO); // fügt die instance von drawobjects aufs panel.

add(p); // fügt das panel auf das frame


// in deiner klasse DrawObjects aendern, die muss auch keine innere Klasse sein.
und nenn die methode "public void paintComponent(){}"

ich hoffe du verstehst was ich meine, ansonsten schrei :wink:
 

dexcs

Mitglied
Es funktionier nicht. Auch der Versuch das Bild mit repaint() neu aufzubauen hat nicht geklappt.

Code:
package gui;

import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Container;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JComponent;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.JPanel;

public class Swing extends JFrame{
	
	// Actionlistener
	public ActionListener listener = new EventListener();
	
	
	//Größe des Monitors
	private Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
	
	//Panels
	public Container FensterInhalt = new Container();
	
	//Menüs
	public JMenuItem[] item = new JMenuItem[9];
	private JMenu menu1 = new JMenu("Datei");
	private JMenu menu2 = new JMenu("Bearbeiten");
	private JMenu menu3 = new JMenu("Ansicht");
	private JMenu menu4 = new JMenu("Status");
	private JMenu menu5 = new JMenu("Hilfe");
	private JMenuBar bar = new JMenuBar();
	
	// Labels
	DrawObjects draw0 = new DrawObjects();
	JPanel p = new JPanel();
	
	public Swing() {
		super();
		//Allgemeine Frame einstellungen
		setTitle("DEST - Testprogramm");
		setSize(d.width, d.height-100);
		setLocation(0,0);
		setBackground(Color.LIGHT_GRAY);
		setLayout(null);
		
		// Menüstrucktrur
		item[0] = new JMenuItem("Öffnen");
		item[1] = new JMenuItem("Speichern");
		item[2] = new JMenuItem("Info");
		item[3] = new JMenuItem("Aktualisieren");
		item[3].addActionListener(listener);
		item[4] = new JMenuItem("Kopieren");
		item[5] = new JMenuItem("Einfügen");
		item[6] = new JMenuItem("Mysql Verbindungs Test");
		item[7] = new JMenuItem("Mysql Server Info");
		item[8] = new JMenuItem("Programm Beenden");
		item[8].addActionListener(listener);
		
		menu1.add(item[0]);
		menu1.add(item[1]);
		menu1.add(item[8]);
		menu2.add(item[4]);
		menu2.add(item[5]);
		menu3.add(item[3]);
		menu4.add(item[6]);
		menu4.add(item[7]);
		menu5.add(item[2]);
		
		bar.add(menu1);
		bar.add(menu2);
		bar.add(menu3);
		bar.add(menu4);
		bar.add(menu5);
		
		setJMenuBar(bar);
		
		//Zeichnen
		p.add(draw0);
		add(p);
		
		// Programm Beenden
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		setVisible(true);
	}

}

class EventListener implements ActionListener {
	public void actionPerformed(ActionEvent e) {
		String s;
		
		s = e.getActionCommand();
		if (s == "Programm Beenden") {
			System.exit(0);
		}
		if (s == "Aktualisieren") {
			minifunctions n = new minifunctions();
			minifunctions.repaint();
		}
			
	}
}

class DrawObjects extends JComponent {
	public void paintComponent(Graphics g) {
		super.paint(g);
		g.drawRect(10,10,10,10);
	}
}

class minifunctions {
	public static void repaint() {
		repaint();
	}
}
Hab ich das richtig verstanden so wie du das gemeint hast?
Ach ja, er bringt mir beim Drücken von Aktualisieren auch noch das:
Code:
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.StackOverflowError
at gui.minifunctions.repaint(Swing.java:120)
 

Oni

Top Contributor
So geht es wenn du was nicht verstehst dann frag.

Code:
package gui;

import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Container;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JComponent;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.JPanel;

public class Swing extends JFrame{

   //Größe des Monitors
   private Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();

   //Panels
   // public Container FensterInhalt = new Container(); // brauchst du eigentlich nicht

   //Menüs
   public JMenuItem[] item = new JMenuItem[9];
   private JMenu menu1 = new JMenu("Datei");
   private JMenu menu2 = new JMenu("Bearbeiten");
   private JMenu menu3 = new JMenu("Ansicht");
   private JMenu menu4 = new JMenu("Status");
   private JMenu menu5 = new JMenu("Hilfe");
   private JMenuBar bar = new JMenuBar();

   // Labels
   DrawObjects draw0 = new DrawObjects();
   JPanel p = new JPanel(new BorderLayout());

   // Actionlistener
   public ActionListener listener = new EventListener(draw0);

   public Swing() {
      super();
      //Allgemeine Frame einstellungen
      setTitle("DEST - Testprogramm");
      setSize(d.width, d.height-100);
      setLocation(0,0);
      setBackground(Color.LIGHT_GRAY);
      // setLayout(null);

      // Menüstrucktrur
      item[0] = new JMenuItem("Öffnen");
      item[1] = new JMenuItem("Speichern");
      item[2] = new JMenuItem("Info");
      item[3] = new JMenuItem("Aktualisieren");
      item[3].addActionListener(listener);
      item[4] = new JMenuItem("Kopieren");
      item[5] = new JMenuItem("Einfügen");
      item[6] = new JMenuItem("Mysql Verbindungs Test");
      item[7] = new JMenuItem("Mysql Server Info");
      item[8] = new JMenuItem("Programm Beenden");
      item[8].addActionListener(listener);

      menu1.add(item[0]);
      menu1.add(item[1]);
      menu1.add(item[8]);
      menu2.add(item[4]);
      menu2.add(item[5]);
      menu3.add(item[3]);
      menu4.add(item[6]);
      menu4.add(item[7]);
      menu5.add(item[2]);

      bar.add(menu1);
      bar.add(menu2);
      bar.add(menu3);
      bar.add(menu4);
      bar.add(menu5);

      setJMenuBar(bar);


      //Zeichnen
      p.add(draw0, BorderLayout.CENTER);
      add(p);

      // Programm Beenden
      setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
      setVisible(true);
   }
}

class EventListener implements ActionListener {
   DrawObjects draw0;

   public EventListener(DrawObjects draw0){
      this.draw0 = draw0;
   }

   public void actionPerformed(ActionEvent e) {
      String s;

      s = e.getActionCommand();
      if (s == "Programm Beenden") {
         System.exit(0);
      }
      if (s == "Aktualisieren") {
    	draw0.repaint();
      }

   }
}

in einer extra klasse "DrawObjects"
Code:
package gui;

import javax.swing.*;
import java.awt.*;

class DrawObjects extends JComponent {
   public void paintComponent(Graphics g) {
      //super.paint(g);
      g.fillRect(100,100,50,50);
   }
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J SWING UI Designer und zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Maven Swing: Wie verwende ich WindowListener ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Threads und Swing Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Swing: Raumshiff Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Warum kriege ich hier eine nullpointer exception, sehe den Fehler nicht (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 1
nbergmann Wo ist javax.swing.JOptionPane gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 4
StevenGG Java swing "New Integer" Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Java Swing - Dreieck zeichnen mit verschiedenen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
O ImageIcon, Swing Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Swing JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Swing - Fehler - Paint Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Input/Output Java Swing: Prüft ob Text aus JTextField ausschließlich Integer enthält Java Basics - Anfänger-Themen 15
mobaer Swing Timer stoppen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie kann ich hier ein Textfeld hinzufügen Java Swing? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M SpielMenü mit Swing Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie kann ich eine Eingabe im Java-Swing übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
N javax swing JOptionPane Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Swing Button hat falsche Größe Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Der Swing Layout-Manager hasst mich Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Java swing im Browser starten Java Basics - Anfänger-Themen 0
M JavaFX in Swing-Applikationen einbetten Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Threads SWING mit EventQueue.invokeLater Java Basics - Anfänger-Themen 1
P JDK installieren javac behauptet Javax.swing existiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Ascii Converter mit Swing Java Basics - Anfänger-Themen 4
b1ck Interface Verständnisfrage zum GUI mit "swing" Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Erste Schritte Karte in SWING Application Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Mehrfacherfassung in Swing GUI Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Datum aus Swing in MySQL DB speichern Java Basics - Anfänger-Themen 22
R warum kann System.out.println(..) etwas, was Swing-Elemente Nicht können ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Input/Output Charset Swing- Eingaben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S JUnit - Swing- Anwendung wird nicht neu gestartet Java Basics - Anfänger-Themen 0
Q Threads Threads in Swing Anwendungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Swing intstalliert Eclips{}, mackiert Rot Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Java Swing Timer mit ButtonKlick starten u. nach 12 Sekunden Befehl ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Input/Output In Java Swing auf Button warten? Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Problem mit Swing Textfeld und Zugriff aus anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Performance - höhere Anzahl Swing Elemente Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Java Swing "Zeichenfläche" Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Alternative zum swing-Timer Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Swing Applet: mehrere Komponenten hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Platzieren von Komponenten in Swing Applet funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Hintergrundbild in Swing einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Swing frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Rechenprogramm mit Swing Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Swing Darstellungsproblem Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Verständnisproblem mit swing Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Swing - Blackscreen Java Basics - Anfänger-Themen 10
Y Random-Objekt und Swing Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Klassen Hilfe bei SWING Java Basics - Anfänger-Themen 5
S GUI Problem: Swing Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Javax.swing - Timer(2 Button) Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Timer - Swing Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Erste Schritte Primefaces -> Swing Gui Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Swing, SWT oder JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Programmoberfläche mit Java-Swing - Herangehensweise Java Basics - Anfänger-Themen 20
E Fragen zu paintXXX in Swing Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Erste Schritte bash-Befehl mit Swing ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Alternative zum manuellen Swing programmieren?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Android fuer Swing-Kenner..? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Swing Timer Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Seltsamer Fehler in SWING anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D GPS Tracker Swing Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Erste Schritte Swing oder SWT Paint mit Grafikkarte? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Einstieg in swing GUI Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Swing Eingabe Erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Swing JTable Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Input/Output Programm mit Swing umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Eclipse wie Swing per Drag und Drop erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Dropdown Button in einer GUI (Java Swing) Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Swing, Gridbaglayout Panel in Panel;funzt nicht!! Java Basics - Anfänger-Themen 3
O swing komponenten werden nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Swing, Panel über Hintergrundbild!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Im Fenster bleiben (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Einfacher Swing Wizard Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Swing FileWrite?? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Umlaute in Swing-GUI Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Drop-down Menü (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Timer-Thread in Swing öffnet jedes Mal ein neues Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Swing Klasse auch per Kommandozeile starten? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S JAVA Swing Eventlistener Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Swing - Welche Klasse für ausgeben von Ergebnissen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Swing Componenten werden auf Mac nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Überfordert mit Swing Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Baum > Baum-Swing Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Bei Swing weg vom North-West-South-East-Prinzip Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Swing Fenster jede sec.neuzeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Werteübergabe in Swing Formularen (gui Builder) Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Swing GridBagLayout Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Bild als Hintergrund in einem Swing Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 21
J unterschied zwischen awt und swing Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Swing i.V.m. Threads Java Basics - Anfänger-Themen 2
J XML Viewer for Swing Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Anfänger Hausaufgabe... Swing Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Zeichnen in Swing Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Swing Applikation mit mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Swing, Buttons Wert zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Luk10 Swing timer und Threads Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java GUI in Swing und das MVC Paradigma Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Swing Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Verständnisproblem zu Swing und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben