Anfängerprogramm HelloWorld

Fraghonk

Mitglied
Hey Leute,

Bin ein kompletter Neuling, sowohl was das Forum betrifft, als auch im Bezug auf Java.

Da ich jetzt im Studium einen Softwareentwicklungskurs absolvieren muss und gleich mal ins kalte Wasser geworfen wurde, wende ich mich jetzt an euch.

Ich soll folgendes Programm (Code wurde vorgeben) compilieren und dann ausführen. Bei Fehlermeldungen überlegen was falsch ist und dann beheben. Jetzt hab ich bereits einen Fehler gefunden (ein ";" fehlte), jetzt spuckt mir die Konsole aber 3 neue errors aus.

Code:

Java:
class MyFirstProgram
{
public static void main (String[] arg)
{
int numberOfOutputs;
System.out.print("Please enter the number of outputs: ");
numberOfOutputs = Input.readInt();
for (int i = 1; i <= numberOFOutputs; i ++)
{
System.out.print("Output number ");
System.out.print(i);
System.out.printLn(": Hello World!");
}
}
}

Code:
C:\Users\Patrick>javac C:\Training\MyFirstProgram.java
C:\Training\MyFirstProgram.java:7: cannot find symbol
symbol  : variable Input
location: class MyFirstProgram
numberOfOutputs = Input.readInt();
                  ^
C:\Training\MyFirstProgram.java:8: cannot find symbol
symbol  : variable numberOFOutputs
location: class MyFirstProgram
for (int i = 1; i <= numberOFOutputs; i ++)
                     ^
C:\Training\MyFirstProgram.java:12: cannot find symbol
symbol  : method printLn(java.lang.String)
location: class java.io.PrintStream
System.out.printLn(": Hello World!");
          ^
3 errors

Wäre nett wenn ihr die fehler im code ausbessern könntet und mir auch erklären könntet um was es geht.

danke und mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Volvagia

Top Contributor
Ein wenig Code wäre echt nützlich. Hausaufgaben werden nicht gemacht, aber wir können dir ja den einen oder anderen Hint geben.
 

Network

Top Contributor
Welchen Code ausbessern wenn keiner existiert?

3. Fehler: Es existiert kein "printLn", richtig muss es heißen "println"

(1. und 2. Fehler: Der Compiler kann die Variablen nicht finden, vieleicht nicht deklariert)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hemme

Mitglied
Es wäre natürlich schön, wenn wir deinen Code zu sehen bekämen.. Sonst können wir dir die entsprechenden Stellen auch nicht zeigen.

Es heisst übrigens [JAVA=42]System.out.println();[/code];)

edit: Network, warst wohl ein tick schneller ^
 

Haave

Top Contributor
Erster Fehler:
Ist
Code:
Input
eine Klasse, die ihr zum Gebrauch von der Uni bekommen habt? Liegt sie im gleichen Verzeichnis wie dieser Code?

Zweiter Fehler:
Oben hast du numberOfOutputs, dann findet der Compiler ein numberOFOutputs natürlich nicht. Java ist case-sensitiv!

Beim dritten Fehler:
Gleiches Problem wie oben, es muss
Code:
System.out.println();
heißen, ohne großes L.
 

Fraghonk

Mitglied
Lol sehr intelligent von mir, das wichtigste hab ich vergessen^^

Ist jetzt editiert...

Wie meinst von der Uni? Sollte ich die ins class verzeichnis kopieren? Müsste schauen ob die was zur verfügung gestellt haben.
 

Haave

Top Contributor
Wie meinst von der Uni? Sollte ich die ins class verzeichnis kopieren? Müsste schauen ob die was zur verfügung gestellt haben.
Hab es schon öfter gesehen, dass eine Uni oder eine Schule (wo man halt so einen Kurs absolviert) den Schülerinnen und Schülern z.B. für Benutzereingaben selbst erstellte Klassen zur Verfügung stellt, die ganz einfach gehalten sind und viel Code verdeckt halten, um die Lernenden nicht sofort mit der Java-API konfrontieren zu müssen. Danach sieht mir dein
Code:
Input
auch aus. Das meinte ich damit. Wenn du diese Klasse nicht hast, wirst du den Code nicht kompilieren können. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
 

Hemme

Mitglied
Vielleicht liege ich falsch, aber für mich sieht es so aus, als will er Benutzereingaben einlesen und weiterverarbeiten, oder nicht?

Ich glaube einfach das dann die import Anweisung fehlt.

[JAVA=42]import java.io.*;[/code]

So was?

Oder versteh ich da was falsch?
 

Haave

Top Contributor
Aber was will er mit java.io, wenn die verwendete Klasse Input gar nicht aus dieser kommt? Eine Klasse Input gibt es in der Java-API nicht, soweit ich das sehe, auch nicht in java.io. Ich vermute weiterhin, dass es eine von der Uni zur Verfügung gestellte Klasse ist. Aber was soll die Rumraterei, die Fragen des TOs sind ja offenbar beantwortet :)
 

Hemme

Mitglied
jo stimmt eigentlich^^

ich dachte er will vielleicht sowas:

[JAVA=42]
import java.util.*;
public class MyFirstProgram {
public static void main (String[] args) {

int numberOfOutputs;

System.out.print("Please enter the number of outputs: ");

Scanner scanner = new Scanner(System.in);
numberOfOutputs = scanner.nextInt();

for (int i = 1; i <= numberOfOutputs; i ++) {
System.out.print("Output number ");
System.out.print(i);
System.out.println(": Hello World!");
}
}
}
[/code]

scheint sich wie gesagt erledigt zu haben^
 

Fraghonk

Mitglied
Hab nochmal nachgesehen, es wurde tatsächlich eine datei zur verfügung gestellt die code enthält.

Habe die jetzt in das verzeichnis kopiert, in der mein programm ist, aber folgende fehlermeldungen bestehen:

Java:
C:\Users\Patrick>javac C:\Training\MyFirstProgram.java
C:\Training\MyFirstProgram.java:7: cannot find symbol
symbol  : variable Input
location: class MyFirstProgram
numberOfOutputs = Input.readInt();
                  ^
C:\Training\MyFirstProgram.java:8: cannot find symbol
symbol  : variable numberOFOutputs
location: class MyFirstProgram
for (int i = 1; i <= numberOFOutputs; i ++)

Sollte ich vllt die "Input" datei auch posten? Is halt ne ziemlich lange datei...
 

Haave

Top Contributor
Hast du die Klasse Input schon kompiliert? Mach das mal, ehe du dein MyFirstProgram kompilierst.
Da steht übrigens immer noch numberOFOutputs, mit großem F statt einem kleinen…
 

Michael...

Top Contributor
Ich nehme mal an, dass man davon ausgehen kann, dass die Input Klasse passt - der ist ein posten nicht notwendig.

Damit der Kompiler die benötigten Klassen findet, müssen diese bzw. deren Verzeichnis im CLASSPATH stehen.
Wenn Du beide Datein im selben Verzeichnis hast, könntest Du z.B. wie folgt kompilieren:
Code:
C:\Users\Patrick>set CLASSPATH=C:\Training
C:\Users\Patrick>javac C:\Training\MyFirstProgram.java
 

ARadauer

Top Contributor
numberOFOutputs ... das F ist groß!
Java ist case sensitive

liegt Input.java in C:\Training\ ?

Dann kompilier alles mit javac C:\Training\*.java
 

Fraghonk

Mitglied
Hm jetzt gibts doch noch ein problem.

Liegt es daran, dass ich den classpath geändert hab?

Java:
C:\Users\Patrick>java C:\Training\MyFirstProgram.class
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: 
C:\Training\MyFirstProgram/class
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: C:\Training\MyFirstProgram.class
        at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:202)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:190)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:307)
        at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:301)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:248)
Could not find the main class: C:\Training\MyFirstProgram.class.  
Program will exit.
 

Michael...

Top Contributor
Kompilierte Klassen werden nur mit Ihrem Klassennamen aufgerufen nicht mit dem Dateinamen

Wenn der CLASSPATH noch korrekt gesetzt ist, sollte ein einfaches
Code:
java MyFirstProgram
ausreichen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Erste Schritte Feedback zum ersten Anfängerprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Verständnisfrage Anfängerprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Erste Schritte Problem bei Anfängerprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Probleme bei for-Schleife (anfängerprogramm) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hilfe bei einem Java-Anfängerprogramm. Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Anfängerprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 17
N Erste Schritte HelloWorld möchte einfach nicht laufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Anfängerfrage: HelloWorld läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
T HelloWorld startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
C "HelloWorld" - Dateien erstellt, aber ist es eine class-Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Input/Output javac HelloWorld.java - Keine Textausgabe in der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kompilieren von HelloWorld Beispiel schlägt fehl Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Java Package - HelloWorld Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Erste Schritte HelloWorld in NetBeans Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Anfängerfrage HelloWorld? cmd-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 35
M HelloWorld Java Basics - Anfänger-Themen 31
K HelloWorld will nicht =( Java Basics - Anfänger-Themen 24
T helloworld mit jni und visual c++ Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Eclipse will HelloWorld-Code nicht ausfuehren Java Basics - Anfänger-Themen 4
B helloworld als jar ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Problem beim Kompilieren eines HelloWorld-Programms Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Problem mit HelloWorld-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben