Bitte um Code Erklärung

BudiSafarik

Mitglied
Hallo sehr geehrte Programmierer,

ich bin neu im Programmieren mit Java und habe einen Würfelcode. Problem ist, dass ich diesen Code nicht vollständig verstehe. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir diesen Code wirklich Schritt für Schritt(Zeile für Zeile) ausführlich erklären würdet, damit ich auch diesen Code gut verstehen kann. (Bitte mit korrekten Fachbegriffen usw)

LG
Java:
public class wuerfeln {
  public static void Wuerfeln(Wuerfel a,Wuerfel b,Wuerfel c) {
    a.wuerfeln();
    b.wuerfeln();
    c.wuerfeln();
  }
 
  public static void main(String[] args) {
    String [] AlleZahleneins = {"Mehrfarbig(Rot,Violett,Blau)"};
    Wuerfel eins = new Wuerfel("eins",10,AlleZahleneins);
    
    String [] AlleFarbenzwei = new String []{"Gelb","Rot","Blau","Lila","Grün","Schwarz"};
    Wuerfel zwei = new Wuerfel("zwei",7,AlleFarbenzwei);
    
    String [] AlleFarbendrei = {"1","2","3","4","5","6"};
    Wuerfel drei = new Wuerfel("drei",7,AlleFarbendrei);
    
    Wuerfel [] AlleWuerfel = {eins,zwei,drei};
  
    Wuerfeln(eins,zwei,drei);
  } // end of main
} // end of class wuerfeln
 
K

kneitzel

Gast
Du hast uns die Klasse wuerfeln gezeigt. In der Klasse verwendet Du die Klasse Wuerfel. Diese Klasse musst Du also auch in Deinem Projekt haben. Und diese Klasse hast Du uns bisher nicht gezeigt.
 

temi

Top Contributor
Um auch mal auf den gezeigten Code einzugehen:

In Java gibt es Code-Konventionen.

Klassennamen beginnen immer mit einem großen Buchstaben.
Variablen- und Methodennamen beginnen immer mit einem kleinen Buchstaben.

Man könnte versuchen den gezeigten Code zu erklären, allerdings müsste man, ohne die Klasse Wuerfel zu kennen, einige Vermutungen anstellen, also würden die Erklärungen eher etwas oberflächlich werden.

Grob: Es werden mehrere String-Arrays erstellt, die dann als Parameter für die Erzeugung von Wuerfel-Instanzen verwendet werden. Dann wird eine Methode mit den Wuerfel-Instanzen als Parameter aufgerufen, die wiederum Methoden der übergebenen Instanzen aufruft.
 
Zuletzt bearbeitet:

White_Fox

Top Contributor
Und mal was ganz Allgemeines zum Verständnis:

Guter (und funktionierender) Quellcode steht und fällt ja mit der Benamsung von Variablen, Klassen, Methoden, usw.
Klassen sind Baupläne für Objekte, und Objekte sind zwar gelegentlich sehr abstrakt, aber immer irgendwas "dingartiges". Es könnte bereits auf größere Probleme in deinem hindeuten, wenn Klassennamen eher auf Tätigkeiten hindeuten.

Ich will nicht komplett auschließen daß eine Klasse "Wuerfeln" Sinn ergeben könnte, aber für mich wäre das mindestens ein Grund, nochmal genau nachzudenken.
Ein Objekt "BMW 320i" vom Typ "Auto" ist wohl so, wie es sein soll und wie wir es aus unserer Umwelt kennen. Und das Objekt "BMW 320i" kann bestimmt fahren, aber was sollte ein Objekt vom Typ "Fahren" sein?

Man kann es natürlich auf eine abstraktere Ebene verschieben und eine Klasse "Fahren" deklarieren, und die von der Klasse "Tätigkeit" ableiten. Aber das wäre dann ziemlich weit weg davon, wo ein "BMW 320i" was zu suchen hätte.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Simple Date Format Alternativen bitte um Code Allgemeine Java-Themen 14
D Code bitte mit 19 stelligen Zahlen kompatibel machen Allgemeine Java-Themen 5
Robert Zenz Ich brauche bitte mal kurz einen Sanity/Reality-Check betreffend Tests. Allgemeine Java-Themen 9
jhCDtGVjcZGcfzug Klassen Was genau passiert hier? Kann mir das jemand bitte Zeile für Zeile erklären? Allgemeine Java-Themen 1
L Einfache Navigations-App schnell selber Programmieren? Bitte um Ideen und Anregungen. Allgemeine Java-Themen 17
V Bilder bei bestimmten Zeiten wechseln, bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 5
M Bitte Hilfe mit REGEX (Negieren) Allgemeine Java-Themen 4
I Bitte Drngend hilfe Allgemeine Java-Themen 2
F Socket NullPointerException Bitte um hilfe! Allgemeine Java-Themen 12
M Input/Output Java + OCR ? Erfahrungen und bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 12
F Bitte um Hilfe! Allgemeine Java-Themen 5
J Probleme bei kompilieren ... Bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 2
Jats ArrayList-Error Index: 1 Size:1 - Bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 36
S Bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 8
N "Bitte warten"-Meldung Allgemeine Java-Themen 6
I Studium - bitte dringend helfen !!! Allgemeine Java-Themen 17
C Eclipse spinnt - bitte Helfen! Allgemeine Java-Themen 3
J Probiert mal bitte aus (Thread + Runtime) Allgemeine Java-Themen 10
L Java6 update N bekommt neues Browser-Plugin, bitte testen. Allgemeine Java-Themen 7
J Bitte um Kurzinfo bez. JMF (ja, war bei Forumssuche/google) Allgemeine Java-Themen 2
E Bitte um Rat: Sortieren mit ArrayList Allgemeine Java-Themen 2
P Bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 4
K Hab Sch***e gebaut - Bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 7
G Zertifikat importieren? Bitte HILFE! Allgemeine Java-Themen 2
J synchronized (bitte beantworten, urgent! danke) Allgemeine Java-Themen 11
I Weiß nicht mehr weiter! Bitte helft mir! Allgemeine Java-Themen 5
P Was ist denn Bitte falsch? Allgemeine Java-Themen 2
M Programmierstill: Bitte testen anhand HTML-Tool Allgemeine Java-Themen 18
M Bitte Testen: Mein Multi-File Editor Allgemeine Java-Themen 30
P Bitte kritisieren: rekursive Sortier-Methode Allgemeine Java-Themen 2
J könnt Ihr mir bitte mal den Fehler erläutern! Allgemeine Java-Themen 5
D Große Klasse - was fällt euch so ins Auge? Kritik bitte! Allgemeine Java-Themen 10
thE_29 Vor dem ersten Posten bitte lesen! Allgemeine Java-Themen 0
K bitte um hilfe bei file import Allgemeine Java-Themen 7
N Compiler (javac) funktioniert nicht... Bitte hilfe! Allgemeine Java-Themen 3
M Unsicher, ob das Code richtig ist Allgemeine Java-Themen 4
MarvinsDepression Unbekanntes Zeichen in fremden Code wirft Fragen auf Allgemeine Java-Themen 4
schemil053 Methoden Code-Verbesserung Allgemeine Java-Themen 2
D Webarchive (war): Code verschleiern Allgemeine Java-Themen 7
D Compiler-Fehler child process exited with code 1 Allgemeine Java-Themen 1
Queenman Interface Mein Microsoft Visual Studio Code zeigt komische Dinge & Menüs an Allgemeine Java-Themen 9
A Clean Code: Variable vs. Methode Allgemeine Java-Themen 8
berserkerdq2 Versteht jemand, was diese beiden Zahlen bei dem IJVM Code zu bedeuten haben? Allgemeine Java-Themen 10
OnDemand Releaseversion Tag in Code Allgemeine Java-Themen 5
ERlK JDA Code funktioniert nicht? Allgemeine Java-Themen 4
F Code auslagern Allgemeine Java-Themen 5
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
JordenJost Unverständlicher Java code? Allgemeine Java-Themen 21
V Hilfe mit Java Code Allgemeine Java-Themen 4
S Processing Java Code verstehen Allgemeine Java-Themen 4
A code wird nicht ausgeführt Allgemeine Java-Themen 3
N nicht einsehbarer Fehler im code, kann nicht mehr übersetzten Allgemeine Java-Themen 51
N Regulären Ausdruck in normalen Java-Code umwandeln Allgemeine Java-Themen 12
OnDemand Clean Code oder Allgemeine Java-Themen 5
Noahscript Aus einem byte Array Steuerungszeichen und Code bekommen und ersetzen Allgemeine Java-Themen 3
AGW in Java-Code plötzlich ein paar Wörter in Rot Allgemeine Java-Themen 2
L Best Practice Auslagerung von Code = Performance Optimierung? Allgemeine Java-Themen 4
H Precompilierten code ansehen Allgemeine Java-Themen 3
R Wo müsste ich im Code eine Änderung vornehmen? Allgemeine Java-Themen 6
L Ausgabe von in Echtzeit ausgeführten Code Allgemeine Java-Themen 9
Drachenbauer Wie kann ich die menge an code reduzieren? Allgemeine Java-Themen 28
Thallius Warum ist dieser Code OS abhängig? Allgemeine Java-Themen 10
S Code Erklärung Allgemeine Java-Themen 21
B Pausem im Code Allgemeine Java-Themen 2
T Java-Quiz Code Fehler Allgemeine Java-Themen 10
L Eclipse Java Code ausführen Allgemeine Java-Themen 18
F Java Code ausführen direkt nach Anmelden in Windows Allgemeine Java-Themen 2
F Code in Klassen bringen Allgemeine Java-Themen 4
S Gibt es eigentlich Java Source Code Interpreter..? Allgemeine Java-Themen 13
J JUnit - Auslassen von Code Allgemeine Java-Themen 25
F Klassen Spaghetti Code Vermeidung Allgemeine Java-Themen 16
C code oder Bibliotheken für 2-Center Problem Allgemeine Java-Themen 4
J Code Page characters darstellen Allgemeine Java-Themen 12
J wie sollte man sinnvoll seinen Code aufteilen Allgemeine Java-Themen 6
I Python Code in Java Code Allgemeine Java-Themen 9
M Java (GUI) Code verdoppeln oder anzeige mehrmals anzeigen? Allgemeine Java-Themen 8
N Wie öffne ich einen runtergeladadenen Code in IntelliJ Allgemeine Java-Themen 3
R Fehler im Code Allgemeine Java-Themen 1
R Fehler im Code Allgemeine Java-Themen 3
O Standard library nativer C code Allgemeine Java-Themen 1
R Wo ist mein Fehler in diesem Code Allgemeine Java-Themen 7
S Java Editor Bekomme bei der Code-Vervollständigung die Zeichen ​ Allgemeine Java-Themen 3
N Morse Code decoder Allgemeine Java-Themen 9
O Erste Schritte Benzinverbrauch Code Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
S Eclipse exit code 805306369 Allgemeine Java-Themen 1
Pataraca Vererbung Code einbinden Allgemeine Java-Themen 3
Developer_X Website HTML Code von HTTPS URL laden Allgemeine Java-Themen 0
S Wie kann ich eine kleine Stelle in meinem Code mit multiplen Threads abarbeiten..? Allgemeine Java-Themen 20
S Code 'innerhalb' des synchronen Bereichs einer BlockingQueue ausfuehren..? Allgemeine Java-Themen 7
F Verständlichkeitsproblem bei Java Code?! Allgemeine Java-Themen 2
G Eclipse Eclipse: Unreachable code Allgemeine Java-Themen 16
P Java Android Code in IOS compilieren? Allgemeine Java-Themen 9
C Code vereinfachen Allgemeine Java-Themen 2
T Hilfe bei Code Allgemeine Java-Themen 3
R Java-Code für folgene Aufgabe? Allgemeine Java-Themen 8
Prafy Best Practice Code Refaktorisierung Allgemeine Java-Themen 7
WetWer Was bedeutet/macht ein Exit-Code Allgemeine Java-Themen 1
D Code für bereitgestellte Methoden Allgemeine Java-Themen 1
perlenfischer1984 HTML Code decodieren Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben