Groß/KleinBuchstaben zählen

desperate

Mitglied
Hallo liebe Leute,
hier meine Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin noch nicht lange dabei und daher wahrscheinlich auch eher simplerer natur die Frage...

Ich soll die Anzahl der Groß bzw Kleinbuchstaben, sowie aller Zeichen in einem Stringfeld w[] ermitteln.
Kann mir da jemand erklären wie das geht... ALso wie ich alle Zeichen ermittle weiß ich schon.
Nur das mit den Groß/Kleinbuchstaben weiß ich nicht. Möchte dann bei der Ausgabe stehen haben:
Großbuchstaben: x
Kleinbuchstaben: y

Vielen Dank schonmal im vorraus.
verzweifelte Grüße
 

Sogomn

Bekanntes Mitglied
Java:
int getLowerCaseLetters(final String string) {
	char[] chars = string.toCharArray();
	int amount = 0;
	for (char c : chars) {
		if (Character.isLowerCase(c)) amount++;
	}
	return amount;
}

Wie das dann mit dem Zählen der Großbuchstaben geht, kannst du dir dann wohl denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

desperate

Mitglied
Guten Abend und danke für eure Hilfe. Es hat mir auch schon geholfen, nur bin ich leider immer noch nicht viel weiter mit meinem Programm, da ich absoluter Anfänger bin. Sorry...
Ich schilder mal kurz die Probleme: Ich habe jetzt die Methoden quasi "kopiert", um die Anzahl der Groß und Kleinbuchstaben zu zählen.
Ich möchte aber auch noch ein Feld r der Rückgabewerte erzeugen, welches so aussehen soll:
r[0] : Anzahl der Kleinbuchstaben
r[1] : Anzahl der Großbuchstaben
Habe damit auch schon angefangen aber weiß nicht, wie ich es aufs " Papier " bringe soll, genauso wie die main Methode um alle anderen Methoden aufzurufen. Ich setz mal meinen code hier rein, da stehen als Kommtare auch noch einige Fragen. Wäre super nett, wenn ihr mir nochmal helfen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:

desperate

Mitglied
uh sorry habe vergessen den code in dieser Form zu posten...

Java:
 public class Buchstaben{
	
		
		 static int getLowerCaseLetters(final String HaLLo){ // Methode Kleinbuchstaben zählen
			char[] chars = HaLLo.toCharArray(); // ist das Hallo da so richtig???
			int amount = 0;
			
			for (char c : chars){
				if (Character.isLowerCase(c)) amount++;
			}
		return amount;  
			 
		 }
		
		 static int getUpperCaseLetters(final String HaLLo){ // Methode Großbuchstaben zählen
				char[] chars = HaLLo.toCharArray();
				int amount = 0;
				
				for (char c : chars){
					if (Character.isUpperCase(c)) amount++;
				}
			return amount;  }
		 
		  int r [] = new int [2]; {		 // Feld der Rückgabewerte
          r [0]= ;                       // Was muss ich hier eintragen???
          r [1]= ;
        		  
            			
		 }
		public static void main (String[] args){    
			
			getLowerCaseLetters ();             // Hier muss ich doch die Methoden aufrufen oder?
			getUpperCaseLetters ();
			System.out.println(  );
			
		
			
		
	}
    	   
    	   
	}
 
Zuletzt bearbeitet:

Saheeda

Top Contributor
@desperate

Bist du dir bewusst, dass 'HaLLo' lediglich der Name des String ist, der analysiert wird, aber nicht der String selbst?
Variablen werden per Konvention klein und mit CamelCases geschrieben (also z.B. countNumbers, getLowerCaseLetters, etc.)

Dein Feld finde ich persönlich etwas unglücklich gewählt. Du müsstest dir entweder merken, welcher der beiden Indizes welchen Wert beinhaltet, oder es irgendwo notieren.
Den Wert weißt du so zu:
r[0] = amount;

EDIT: deine Array-Deklaration sollte gar nicht erreichbar sein. Nach "return" wird die Methode sofort verlassen, vollkommen egal, was drunter steht.


Dein Code sollte eigentlich nicht kompiliert werden können. In den Methoden selbst definierst du einen Parameter. In dem Fall 'final String HaLLo', beim Methodenaufruf in der Main übergibst du aber keine.

Der Aufruf sollte so aussehen:

Code:
public static void main (String[] args){    

	String toAnalyze = "HaLLo";
	int countLowerCases = getLowerCaseLetters(toAnalyze);             
	int countUpperCases = getUpperCaseLetters(toAnalyze);
	System.out.println("lower: " + countLowerCases  );
	System.out.println"upper: " + countUpperCases)

	System.out.println(getLowerCaseLetters(toAnalyze));
	System.out.println(getUpperCaseLetters(toAnalyze));
}

Deine Funktionen haben Rückgabewerte, du machst damit aber nichts, sie "laufen ins Leere". Um eine Rückgabe wirklich zu benutzen, musst du eine Variable deklarieren, die den Wert annimmt (in meinem Fall heißen die countLowerCases und countUpperCases).
Alternativ kannst du auch die Funktion direkt im System.out.println() aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saheeda

Top Contributor
Der TE und ich hätten mehr davon, wenn ihr mich korrigieren würdet, anstatt nur zu sagen "Nö.".
 
Zuletzt bearbeitet:

desperate

Mitglied
Und da bin ich wieder. Hab es jetzt nochmal etrwas überarbeitet. Bekomme aber einen Fehler beim Rückgabewert, den ich nicht verstehe. Ist im Code markiert und ja für weitere Tipps bin ich immer offen.
Java:
static int buZaehl(final String w){ 
		    int r = [2];              // Hier bekomme ich ein Fehler, irgendwas wird erwartet???
		    
		    char[] chars = w.toCharArray(); 
			int kl = 0;
			int gr = 0;
			
			for (char c : chars){
				if (Character.isLowerCase(c)) kl++;

				if (Character.isUpperCase(c)) gr++;
}           r[0] = kl;
		    r[1] = gr;
			
			return r;
	}
	  public static void main ( String[]args){
		  
		  String toAnalyze = "TestReihe";
			int countLowerCases = buZaehl(toAnalyze);             
			int countUpperCases = buZaehl(toAnalyze);
			
			System.out.println("Kleinbuchstaben: " + countLowerCases  );
			System.out.println("Großbuchstaben: " + countUpperCases);

	  }
 

Joose

Top Contributor
Und da bin ich wieder. Hab es jetzt nochmal etrwas überarbeitet. Bekomme aber einen Fehler beim Rückgabewert, den ich nicht verstehe. Ist im Code markiert und ja für weitere Tipps bin ich immer offen.

Warum schreibst du nicht den Compiler Fehler hier hin wenn du schon einen hast?
Fehlermeldungen sollten immer mitgepostet werden! Das erspart mühsames nachfragen :)

Java:
static int buZaehl(final String w){ 
		    int r = [2];              // Hier bekomme ich ein Fehler, irgendwas wird erwartet???

Du willst der Variable "r" etwas zuweisen. Da es sich hier um eine Variable von Typ "int" handelt kannst du nur Zahlen zuweisen.
Dein "[2]" ist keine gültige Zuweisung. Eckige Klammer deuten auf einen Arrayzugriff per Index hin. Was willst du denn deiner Variable "r" zuweisen?
 

desperate

Mitglied
AH sorry hier ist der Fehler:
Java:
Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: 
	Syntax error on token "=", Expression expected after this token
also r [] soll mein rückgabefeld sein. cih wollte es dann so haben, dass die rückgabewert folgenden aufbau haben:
r[0] : Anzahl der Kleinbuchstaben in w []
r[1] : Anzahl der Großbuschtaben in w[]
 

Joose

Top Contributor
Dann musst du "r" richtig deklarieren und auch entsprechend initialisieren!

int kann nur einen Wert haben. Was du brauchst ist ein int[] mit einer Länge von 2.
 

desperate

Mitglied
OK habe ich gemacht, nur jetzt taucht ein Fehler bei der return aktion auf
Java:
static int buZaehl(final String w){ 
		    int [] r = new int [2];             
		    
		    char[] chars = w.toCharArray(); 
			int kl = 0;
			int gr = 0;
			
			for (char c : chars){
				if (Character.isLowerCase(c)) kl++;

				if (Character.isUpperCase(c)) gr++;
}           r[0] = kl;
		    r[1] = gr;
			
			return r;  // Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: 
			           //Type mismatch: cannot convert from int[] to int
	}
	  public static void main ( String[]args){
		  
		  String toAnalyze = "TestReihe";
			int countLowerCases = buZaehl(toAnalyze);             
			int countUpperCases = buZaehl(toAnalyze);
			
			System.out.println("Kleinbuchstaben: " + countLowerCases  );
			System.out.println("Großbuchstaben: " + countUpperCases);

	  }
 

Joose

Top Contributor
Super die Exception steht dabei :)

Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem:
Type mismatch: cannot convert from int[] to int

Aber wo bleibt die Eigeninitiative?
Die Exception beschreibt aufs Wort genau wo das Problem liegt.

Er will wo von "int[]" auf "int" casten. Der Fehler taucht in der Zeile "return r;" auf.
Jetzt musst du dir nur noch überlegen warum er nach "int" casten will und wie du es beheben/richten kannst.
 

desperate

Mitglied
Hallo nochmal. Ich habe es endlich hinbekommen. Tut mir Leid wenn ich euch damit genervt habe und diese einfachen fragen stelle. Aber es kommen bestimmt noch mehr...
Hier der Code damit ihr mir auch glaubt.....
Java:
static int[] buZaehl(final String w){ 
		    int [] r = new int [3];             
		    
		    char[] chars = w.toCharArray(); 
			int kl = 0;
			int gr = 0;
			
			
			for (char c : chars){
				if (Character.isLowerCase(c)) kl++;
				if (Character.isUpperCase(c)) gr++;
            }
			int zeichen = w.length();
			r[0] = kl;
		    r[1] = gr;
			r[2] = zeichen;
			return  r;  
	}
	  public static void main ( String[]args){
		  
		    String toAnalyze = "Ich habe es geschaft!!! JUHU";
		    		
		    
		    int countLowerCases = buZaehl(toAnalyze)[0];             
			int countUpperCases = buZaehl(toAnalyze)[1];
			int ze = buZaehl(toAnalyze)[2];
			System.out.println("Kleinbuchstaben: " + countLowerCases  );
			System.out.println("Großbuchstaben: " + countUpperCases);

			System.out.println("Zeichen: " + ze);
	  }
und vielen vielen Dank für die tollen Tipps. Echt super!!!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Groß- und Kleinbuchstaben gleich behandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
D KeyListener, Unterscheidung Groß/Kleinbuchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Groß- und Kleinbuchstaben in String Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Palindrom mit Groß & kleinbuchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 19
D String Groß/Kleinschreibung Ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Chars vergleichen ohne Betrachtung der Groß und Kleinschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Feststellen, dass Wert zu groß; Caesar Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Groß- und Kleinschreibung bei Java: void Methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Scanner soll Groß-/ Kleinschreibung ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Eingabe erkennen, ob groß oder kleingeschrieben worden ist Java Basics - Anfänger-Themen 22
B Regex ignorieren von Groß - Kleinschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 1
Hanschyo Quicksort sortiert von groß nach klein Java Basics - Anfänger-Themen 3
CptK Interface Bilder über Bildschirm bewegen, bis der Abstand zum vorherigen zu groß wird Java Basics - Anfänger-Themen 13
B String: Groß- und Kleinschreibung ignorieren bei Contains? Java Basics - Anfänger-Themen 2
MR._FIRE_Flower String Anfangsbuchstabe Groß Java Basics - Anfänger-Themen 23
K Sortierung eines int-Arrays von groß nach klein Java Basics - Anfänger-Themen 3
Bregedur String beim nächstem groß geschriebenen Buchstaben trennen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Erste Schritte Erster Buchstabe groß bzw. klein???? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Groß bzw. Klein Buchstaben umwandeln (gemischt) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M FileWriter Neue Datei wenn aktuelle "zu groß" Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Fenster ist zu groß Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Objekt zu groß zum Senden? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Methoden Groß- und Kleinschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Input/Output Wortanfang groß schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JTextArea mit LineWrap true viel zu groß! Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Wie groß ist eigentlich ein HashMap? Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Datentypen Wie groß kann ein Array max sein? Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Variationen eines Strings - groß/klein Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Border Layout alle mittleren felder gleich groß Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Wie groß ist String[]? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Daniel_L RegEx-Frage, Groß-/Kleinschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Swing Komponente so groß wie Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Swing Textarae so groß wie Panel? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Erster Buchstabe groß bzw. klein? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Ersten Buchstaben in einem Wort groß schreiben. Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Entwder char auf groß oder klein prüfen, oder Exception Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Strings: Groß-Kleinschreibung ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Groß-/Kleinbuchstabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Groß- und Kleinschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Groß- und Kleinschreibung vertauschen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C ein Canvas ist zu groß. mit Scrollbar ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Zahl für longtype zu groß? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Klasse zu groß (>3000 codezeilen). wie sinnvoll strukturi Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Erster Buchstabe groß Java Basics - Anfänger-Themen 7
MiMa String in Gross und Kleinbuchstaben umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Kleinbuchstaben in Großbuchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Großbuchstaben in kleinbuchstaben wandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Bestimmen ob String aus Kleinbuchstaben besteht Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Java-Array abwechselnd Gross- und Kleinbuchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Vigenere KleinBuchstaben/Special Characters Java Basics - Anfänger-Themen 14
U Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Großbuchstaben in Kleinbuchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Wörteranzahl im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Häufigkeit von Wörtern zählen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Cassy3 Binäre Bäume Rekursiv durchlaufen und bestimmte Elemente Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D spezifische Knoten in einem Baum zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Werte in einer Arraylist Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Java Methodenaufrufe zählen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Doppelte werte in einer Liste zählen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Methoden Methodenaufruf rekursiv zählen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Methoden Positive Werte zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Buchstaben zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Poppigescorn Häufigkeit einer zahl zählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
HighLife Bestimmte Werte aus Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 15
O Attribute die Methoden zählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Game of Life Nachbarn zählen Java Basics - Anfänger-Themen 20
F Java Programm, das kleine Buchstaben in einem String zählen soll und bei großen Buchstaben oder Sonderzeichen abbrechen soll. Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Satz aufteilen und die Wörter zählen (HashMap) Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Binärbäume knoten zählen Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Counts zählen Java Basics - Anfänger-Themen 23
Kirby.exe Anzahl vorkommender Elemente im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Zeichen im String zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Binärer Suchbaum Knoten zählen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Zeichen in einem Textfeld zählen und hinterlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Knoten eines Baumes unter Bedinung zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T x Schritte zählen Java Basics - Anfänger-Themen 18
P Schlüsselworte Zählen und Zuweisen von eingelesenen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A In einem String alle Eigennamen zählen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Baum Knoten zählen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekte zählen/ Vererbung/ Kopplung/ Interface/ Abstract Class Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Zählen der Zeiger auf Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 35
S Zeichen zählen kopierter Text Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Array - die Häufigkeit der Zahl zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Vorherige Objekte zählen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Diphthonge zählen... Java Basics - Anfänger-Themen 5
O ELOPS Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Rekursives Zählen einer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Quick Sort - Vergleichsoperationen zählen Java Basics - Anfänger-Themen 0
K alle Vorkommen einer bestimmten Ziffer in einer Zahl zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Collections Java Wörter in String zählen und geordnet ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
O Großbuchstaben im Satz zählen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S zahl hoch und runter zählen per button Java Basics - Anfänger-Themen 25
N Zählen von Rationalen Werten eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 10
Y for-Schleife zählen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Probleme mit Sortieren und dem Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Vererbung Objekte von Ober - und Unterklassen zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F SubString in String zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Im Array zählen und verändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Zählen der while-Scheife Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben