zahl hoch und runter zählen per button

silson

Aktives Mitglied
hallo ich möchte gerne mit dem button die zahlen hoch und runter zählen...
hoch funktioniert, aber runter nicht...weiss nicht wie ich das programmieren muss, das das lezte ergebnis mit -1 berechnet werden kann.
Bei mir springt es sofort auf 0

Java:
package de.test3.java;

import java.awt.Color;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.Icon;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;

public class Main extends JFrame {
  
    JLabel picture1;
    Icon levelNumberRight;
  
    JLabel picture2;
    Icon levelNumberLeft;
  
    JButton up;
  
    JButton down;
  
  
  
    public Main(){
      
        levelNumberRight = new ImageIcon(getClass().getResource("level0.jpg"));
        picture1 = new JLabel(levelNumberRight);
        picture1.setBounds(250, 60, 124, 220);
        add(picture1);
      
        levelNumberLeft = new ImageIcon(getClass().getResource("level0.jpg"));
        picture2 = new JLabel(levelNumberLeft);
        picture2.setBounds(100, 60, 124, 220);
        add(picture2);
      
        Icon a = new ImageIcon(getClass().getResource("button level vor.jpg"));
        Icon b = new ImageIcon(getClass().getResource("button level vor.jpg"));
        up = new JButton("", a);
        up.setRolloverIcon(b);
        up.setBounds(260, 300, 89, 87);
        up.setBorder(null);
        up.addActionListener(new ButtonHaendler());
        add(up);
      
        Icon c = new ImageIcon(getClass().getResource("button level zurueck.jpg"));
        Icon d = new ImageIcon(getClass().getResource("button level zurueck.jpg"));
        down = new JButton("", c);
        down.setRolloverIcon(d);
        down.setBounds(120, 300, 89, 87);
        down.setBorder(null);
        down.addActionListener(new ButtonHaendler());
        add(down);
        }
  
  
  
    class ButtonHaendler implements ActionListener{
      
        int left = 0;
        int right = 0;

      
        @Override
        public void actionPerformed(ActionEvent e) {
          
            levelNumberRight = new ImageIcon(getClass().getResource("level" + right + ".jpg"));
            picture1.setIcon(levelNumberRight);
          
            levelNumberLeft = new ImageIcon(getClass().getResource("level" + left + ".jpg"));
            picture2.setIcon(levelNumberLeft);
          
            if(e.getSource()== up){
                right = right +1;
              
                if(right == 10){
                    right = 0;
                    left = left +1;
              
                    if(e.getSource()== down){
                        right = right -1; //Hier muss das letzte Ergebniss -1
                    }
                }
            }
        }
    }
  
          

    public static void main(String[] args) {
        Main jf = new Main();
        jf.setTitle("TEST");
        jf.setSize(500, 500);
        jf.setLayout(null);
        jf.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        jf.setVisible(true);
        jf.setLocationRelativeTo(null);
        jf.getContentPane().setBackground(new Color(0, 0, 0));
    }
}

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kababär

Top Contributor
Wieso hast du deine Ifs verschachtel?
Das Problem müsste bei einer Variablenzuweisung liegen, nur weiß ich nicht genau wo.

PS: mach mal deine Variablen int left und int right global.
Denke, wenn du nämlich links drückst, also ein runter, wird ein neues Event ausgeführt und in dem Listener definierst und initialisierst du deine Variablen mit 0.
Wenn du zweimal rechts drückst, dann links steht 0? Wenn du dann wieder zwei mal links drückst und ein mal rechts, steht wieder 0?
 

VirtualIndex

Aktives Mitglied
Es geht darum, dass man versteht, dass solche Konstrukte nicht zum Spaß existieren bzw. enorm wichtig sind. ++zahl und zahl++ sind auch gänzlich unterschiedlich. Ebenso wie das Ändern des Vorzeichen durch das unäre Minus.

Je nach Programmiersprache und Intelligenz des Compilers, was Optimierungen angeht, sind das gänzlich unterschiedliche Operationen, die lediglich zum gleichen Ergebnis kommen. Je nachdem was man gerade vorhat oder verwendet: Der eine Weg zieht 1 von der Zahl ab, der andere Weg muss vorher noch kopieren, multiplizieren, usw. Das eine ist eben einfaches plus minus, das andere Multiplikation.

Vorab: Der letzte Absatz ist stark komprimiert und soll die Logik dahinter verdeutlichen. Konkrete Details oder Erklärungen, siehe Drittquellen.
 

silson

Aktives Mitglied
Wieso hast du deine Ifs verschachtel?
Das Problem müsste bei einer Variablenzuweisung liegen, nur weiß ich nicht genau wo.

PS: mach mal deine Variablen int left und int right global.
Denke, wenn du nämlich links drückst, also ein runter, wird ein neues Event ausgeführt und in dem Listener definierst und initialisierst du deine Variablen mit 0.
Wenn du zweimal rechts drückst, dann links steht 0? Wenn du dann wieder zwei mal links drückst und ein mal rechts, steht wieder 0?
ist doch egal, kann die ifs auch untereinander setzten, ist dasselbe.
weiss nicht wie du das meinst global muss doch in den actionlistener rein alles so wie es ist, oder nicht?

Nimm bitte in Zukunft zum Erhöhen und Verringern von Zahlen ++ und --. Also z. B. --left statt left = left - 1.
dann funktioniert das aber nur bis max. 10 und danach geht nix mehr wenn ich den button weiterdrücke mit ++
 

Joose

Top Contributor
ist doch egal, kann die ifs auch untereinander setzten, ist dasselbe.
Eben nicht!

Laut deinem Code:
Java:
            if(e.getSource()== up){
                if(right == 10){
                    if(e.getSource()== down){
                        right = right -1; //Hier muss das letzte Ergebniss -1
                    }
                }
            }

Soll right um 1 reduziert werden wenn der down Button gedrückt wurde. Das Problem bei deinem Code ist: Damit diese if-Bedingung greift muss davor die if-Bedingung true ergeben das der up Button gedrückt wurde. Das kann aber nie zutreffen -> e.getSource() wird dir entweder up oder down liefern
Sprich bis zu right = right - 1 wird er nie kommen.

weiss nicht wie du das meinst global muss doch in den actionlistener rein alles so wie es ist, oder nicht?
Vergiss das mit dem global. Du erstellst eine Instanz deines ActionListeners. Jedes ausgelöste Event ruft die entsprechende actionPerformed Methode dieser Instanz auf.
Die beiden Variablen left bzw. right behalten ihre Werte natürlich (egal welchen Button du drückst oder wie oft).

Was dein Problem verursacht: Du erstellst 2 Instanzen deines Buttonhandlers. Eine wird dem up Button, die anderen dem down Button als Listener zugewiesen.
Während du den up Button drückst zählt dessen ButtonHandler Instanz die Variablen brav hoch (und setzt entsprechende Bilder).
Sobald du nun aber down drückst wird die andere ButtonHandler Instanz verwendet. Dort haben die Variablen aber noch den Wert 0.
Lösung: Beide Buttons sollten die gleiche ButtonHandler Instanz verwenden.

Das alleine reicht aber noch nicht: Wie oben schon geschrieben musst du deine if-Bedingungen auch noch richtig stellen.
Außerdem ist glaub ich logischer wenn du die Bilder erst dann setzt wenn du deine Werte erhöht hast, sonst zeigen deine Bilder einen Wert an, die Variablen haben aber einen anderen ;)
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Es geht darum, dass man versteht, dass solche Konstrukte nicht zum Spaß existieren bzw. enorm wichtig sind. ++zahl und zahl++ sind auch gänzlich unterschiedlich. Ebenso wie das Ändern des Vorzeichen durch das unäre Minus.

Je nach Programmiersprache und Intelligenz des Compilers, was Optimierungen angeht, sind das gänzlich unterschiedliche Operationen, die lediglich zum gleichen Ergebnis kommen. Je nachdem was man gerade vorhat oder verwendet: Der eine Weg zieht 1 von der Zahl ab, der andere Weg muss vorher noch kopieren, multiplizieren, usw. Das eine ist eben einfaches plus minus, das andere Multiplikation.

Vorab: Der letzte Absatz ist stark komprimiert und soll die Logik dahinter verdeutlichen. Konkrete Details oder Erklärungen, siehe Drittquellen.

Die sind so enorm wichtig, dass z.B. swift sie ganz rausschmeißen wird ;)
 

silson

Aktives Mitglied
so habe jetzt die ifs geändert, aber ist dasselbe
geht immer noch nicht runter, bzw. springt sofort auf null
Code:
class ButtonHaendler implements ActionListener{
       
        int left = 0;
        int right = 0;

       
        @Override
        public void actionPerformed(ActionEvent e) {
           
            levelNumberRight = new ImageIcon(getClass().getResource("level" + right + ".jpg"));
            picture1.setIcon(levelNumberRight);
           
            levelNumberLeft = new ImageIcon(getClass().getResource("level" + left + ".jpg"));
            picture2.setIcon(levelNumberLeft);
           
            if(e.getSource()== up){
                right = right +1;
            }
               
            if(right == 10){
                right = 0;
                left = left +1;
            }
               
            if(e.getSource()== down){
                right = right -1; //Hier muss das letzte Ergebniss -1
            }
        }
    }
 

VirtualIndex

Aktives Mitglied
Die sind so enorm wichtig, dass z.B. swift sie ganz rausschmeißen wird ;)

Was Swift tut oder nicht ist doch völlig egal dabei. Die Grundprinzipien bleiben gleich. Wer die über Bord werfen will, der wird da was fatal falsch machen. Swift wird vielleicht das Ganze durch etwas substituieren. Am Ende bleibt es jedoch das Gleiche ;). Wirklich wichtig ist das nur bei sehr maschinennaher Programmierung, wo Speicher teuer ist. Das ändert jedoch nichts an dem Prinzip. Denn wer das nicht versteht, wird es auch in wichtigen Situationen nicht beachten (können).

Das ist wie folgendes: https://dzone.com/articles/java-performance-notes-autoboxing-unboxing
 
Zuletzt bearbeitet:

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wenn eine der neusten und am schnellsten wachsenden Sprachen etwas Jahrzehnte altes über Bord werfen, ist das also trotzdem noch ein enorm wichtiges Feature? Interessante Sichtweise...
Und nein, es wird kein Ersatz eingeführt, der ist mit i+=1/i-=1 schon vorhanden (was für jeden Compiler das gleiche wie i=i+1 ist).
Der Speicherverbrauch wird nach Compileroptimierung bei allen Varianten gleich sein. Und in den Fällen, wo der Unterschied von ++ zu += relevant sein könnte, wird vermutlich so Maschinennah geschrieben, dass es kein ++ oder += gibt.

Die meisten Fälle, in denen der Unterschied zwischen ++i, i++, i+=1 eine Rolle spielt, dürften unter "Mein Code ist cooler" fallen.


Autoboxing hat so ziemlich gar nichts mit ++ und -- zu tun.
 

Meniskusschaden

Top Contributor
so habe jetzt die ifs geändert, aber ist dasselbe
geht immer noch nicht runter, bzw. springt sofort auf null
Hast du den anderen Hinweis von Joose denn schon berücksichtigt? Das sollte dein Problem doch lösen:
Was dein Problem verursacht: Du erstellst 2 Instanzen deines Buttonhandlers. Eine wird dem up Button, die anderen dem down Button als Listener zugewiesen.
Während du den up Button drückst zählt dessen ButtonHandler Instanz die Variablen brav hoch (und setzt entsprechende Bilder).
Sobald du nun aber down drückst wird die andere ButtonHandler Instanz verwendet. Dort haben die Variablen aber noch den Wert 0.
Lösung: Beide Buttons sollten die gleiche ButtonHandler Instanz verwenden.
 

Joose

Top Contributor
Wo liegt denn das Problem eine Instanz von dieser Klasse zu erstellen und diese Instanz zu übergeben? (und zwar bei jedem Aufruf die gleiche Instanz)
Java:
ButtonHandler handler = new ButtonHandler();
button.addActionListener(handler);
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,
Die meisten Fälle, in denen der Unterschied zwischen ++i, i++, i+=1 eine Rolle spielt, dürften unter "Mein Code ist cooler" fallen
Weniger, da das Verhalten bei Post- und Pre-Inkrement unterschiedlich ist.
Beispiel:
Java:
int i = 5;
int c = i++;  // c = 5 !
int j = 5;
int d = ++j;    // d = 6 !!

Gruß Klaus
 

silson

Aktives Mitglied
in welcher zeile füge ich denn code

Code:
ButtonHandler handler = new ButtonHandler();
button.addActionListener(handler);

ein...bin anfänger wie du weisst
 

Joose

Top Contributor
Das ButtonHandler Objekt musst du natürlich erstellen bevor du das objekt als Parameter an die Methode "addActionListener" übergibst.
Du hast doch oben schon einen Code wo du etwas an "addActionListener" übergibst. Wenn du deinen eigenen Code verstehst, sollte diese beiden Zeilen kein Problem bereiten.
 

silson

Aktives Mitglied
ich weiss nicht wie du das meinst...
habe einen button links und einen button rechts erstellt.
dann habe ich einen actionlistener erstellt und in dem actionlistener ist
der code, wenn man auf den button links drückt geht die zahl runter und wenn man auf den button rechts drückt geht die zahl hoch.
und damit das funktioniert habe ich den befehl add.actionlistener in eine zeile bei den button reingeschrieben das er dann auf den listener zugreift.
hoffe das ist jetzt alles richtig, was ich geschrieben habe?
jetzt kommst du und ich verstehe nur bahnhof...lol
habe mir schon gedacht das er auf null springt, wenn ich den einen button drücke, aber das ist mein problem weiss nicht wie ich das umgehen kann und dein tip schein gold wert zu sein, aber nur für leute die es verstehen...ich leider nicht
 

Joose

Top Contributor
muss ich nur für hoch ein listener und für runter einen zweiten listener erstellen oder wie soll ich das verstehen

Hm ich habe doch schon genau beschrieben was das Problem ist und wie es zu lösen wäre.

.... Was dein Problem verursacht: Du erstellst 2 Instanzen deines Buttonhandlers. Eine wird dem up Button, die anderen dem down Button als Listener zugewiesen.
Während du den up Button drückst zählt dessen ButtonHandler Instanz die Variablen brav hoch (und setzt entsprechende Bilder).
Sobald du nun aber down drückst wird die andere ButtonHandler Instanz verwendet. Dort haben die Variablen aber noch den Wert 0.
Lösung: Beide Buttons sollten die gleiche ButtonHandler Instanz verwenden.
....

Oder ist es unverständlich was "die gleiche ..... Instanz" bedeuten soll? :)
 

silson

Aktives Mitglied
Joose, danke für deine Tips...habe es jetzt geschafft und die bilder habe ich nach den variabeln gesetzt, so wie du es gesagt hast. hatte wirklich falsch angezeigt... noch mal besten dank
 
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