Zeichen im String zählen

Hallo liebes Forum,

hab mich soeben hier angemeldet, weil ich absolut am Verzweifeln bin :(

Erstmal mein Script:
Java:
public class LetterCounter {
    public static void main(String[] args) {
        String str = "yolo Swagger!";
        char[] buchstabenListe = buchstabenGeber(str);
    }
    
    
    public static char[] buchstabenGeber(String stringVonOben) {
        
        char[] listWithLetters = new char[stringVonOben.length()-1];
        
        int counter = 0;
        int reihenfolge = 0;
        
        for(int i = 0; i < stringVonOben.length(); i++) {
        
            for(int j = 0; j < stringVonOben.length()-1; j++) {
                if(stringVonOben.charAt(i) != listWithLetters[j]) {
                    listWithLetters[reihenfolge] = stringVonOben.charAt(i);
                } else if(stringVonOben.charAt(i) == listWithLetters[j]) {
                    i++;
                }
            }
        }
        return listWithLetters;
    }
}
Was will ich?

ERSTENS

Ich will, dass die Methode buchstabenGeber(), den String aus der main nimmt und dort folgendes zählt:
Buchstuben, Zahlen und Leerzeichen
Der Beispiel String str hätte also:
1x Y
2x O
1x L
1x LEERZEICHEN
...

ZWEITENS
Ich will, dass die Methode buchstabenGeber(), den String aus der main nimmt und dort folgendes zählt:
Buchstuben, Zahlen und Leerzeichen
Dieses mal aber so:
11x Buchstaben (am geilsten wäre es natürlich mit: 10 x Kleinbuchstaben, 1 x Großbuchstabe)
1x Sonderzeichen
1x Leerzeichen

Wo liegen meine Probleme?
Wie kann ich bei ERSTENS am besten die Buchstaben zählen? Muss ich dazu einen Array mit sämtlichen Buchstaben anlegen oder ist es auch anders möglich?
Wie kann ich einen Buchstaben von Sonderzeichen bzw Leerzeichen unterscheiden?


Bin erst seit 1 Monat dabei Java zu lernen, also verzeiht mir eventuelle Anfängerfehler, ich hoffe ich konnte deutlich machen was ich haben will!
Da ich wie gesagt noch Anfänger bin, würde ich sehr gerne erstmal damit arbeiten, was ich bereits kenne ->
charAt, for, while, switch, case, ... also wirklich nur die Basics :)

Ich freu mich auf eure Hilfe!!!
 
Muss ich dazu einen Array mit sämtlichen Buchstaben anlegen oder ist es auch anders möglich?
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die Vorkommen aller Zeichen eines Strings zählen. Dann brauchst Du nur ein Array mit ausreichend Platz. Überleg mal, wie Du es mit Papier und Stift machen würdest - ein Zeichen nach dem anderen.
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben