Groß- und Kleinschreibung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

granini

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

da ich mich nun näher mit Java beschäftige, habe ich mich entschieden diesem Forum beizutreten, um aufkommende Fragen zu klären oder im Laufe der Zeit selber hlefen zu können.

Nun, meine erste Frage beschäftigt sich mit der Groß- und Kleinschreibung. Ich geben einen beliebigen Namen ein, und will nun überprüfen, ob der erste Buchstabe ein Großbuchstabe ist und die folgenden Kleinbuchstaben. Ist das nicht der Fall werfe ich eine Exception aus.
Wie kann ich das mit der Groß- und Kleinschreibung realisieren. Erster Gedanke war die Metode charAt. Damit könnte ich schon mal explizit die einzelnen Buchstaben ansprechen.
Nur wie überprüfe ich jetzt?


Wäre für ein paar nützliche Tipps dankbar.


Grüsse
 

clemson

Bekanntes Mitglied
hallo und herzlich willkommen!

ich würde das ganze mit regular-expressions lösen.

Code:
import java.util.regex.Matcher;
import java.util.regex.Pattern;
Code:
String input = "Hubert";
final String pattern = "^[A-Z]{1}[a-z]+";

Pattern p = Pattern.compile(pattern); // generate pattern
Matcher m = p.matcher(input); // create matcher
if (m.matches()) // check, whether the whole input matches the regex
{
	System.out.println(input + " does match Pattern [" + pattern + "]");
}
else
{
	System.out.println(input + " does't match Pattern [" + pattern + "]");
}

beziehungsweise

Code:
final String pattern = "^[A-Z]{1}[a-z]+";
String username = "Hubert";
boolean valid_username = username.matches(pattern);
 

Redfrettchen

Bekanntes Mitglied
Hi,
intuitiv würde ich mit regulären Ausdrücken an die Sache herangehen:

Code:
public boolean isEigenname(String wort) { //oder so ähnlich ^^
    return Pattern.matches( "[A-Z]{1}[a-z]+", wort);
}

Also das Wort muss zuerst genau ein Großbuchstabe dann mindestens ein aber sonst beliebig viele Kleinbuchstaben haben. Hier fehlen aber zum Beispiel noch Umlaute und ß. Das sei dem geneigten Leser als Übung überlassen. :bae:

EDIT: mist, zweiter
 

granini

Bekanntes Mitglied
Danke für eure Antworten.
Damit werde ich es wohl realisieren.


Damit lassen sich doch auch Zahlenwerte vergleichen, also z.B.:
Code:
 String plz = "34567";
final String pattern = "[0-9]+";

Oder?

Und wie kann ich nun überprüfen, ob die Länge des String plz = 5 ist?
Funktioniert ein plz.length mit einer if-Abfrage?

Gruss
 

Redfrettchen

Bekanntes Mitglied
Also entweder mit if oder auch im regulären Ausdruck (falls du nur Ausdrücke mit 5 Zeichen zulassen willst):
Code:
String plz = "12345"
// Entweder:
if (plz.length()!=5) return false; // hier stand vorher "...(plz.length!=5)..."; length() ist natürlich eine Methode!
return Pattern.matches("[0-9]+", plz);
// oder:
return Pattern.matches("[0-9]{5}", plz);

Noch lustiger kann man sichs natürlich auch mit Integer.parseInt(String); und dann mit Math.log(double)/Math.log(10) machen ^^
 
B

bygones

Gast
length ist immer noch eine methode jungs :)
also schön die Klammern verwenden....
 

Ark

Top Contributor
In java.lang.Character (Version 1.5) findet sich folgende Methode:
Code:
public static boolean isUpperCase(int codePoint)
MfG
Ark
 

ff

Aktives Mitglied
wärs denn schlechter stil, etwas im sinne von

if(blabla.charAt(i) == humpahumpa.charAt(i)){
....
}
zu machen? wär doch endlos viel einfacher oder?
 

ff

Aktives Mitglied
ps: weil chars werden ja in unicode dargestellt und unterscheiden sich somit in ihrer repräsentation von gross- zu kleinschreibung...

(ist aber nur n anfänger-input)
 

granini

Bekanntes Mitglied
Ark hat gesagt.:
In java.lang.Character (Version 1.5) findet sich folgende Methode:
Code:
public static boolean isUpperCase(int codePoint)
MfG
Ark

Hi,

Danke erstmal für ganzen Rückmeldungen.

Zu dieser Methode habe ich aber nochmal eine Frage und zwar wie setzte ich die ein??

Schmitz ist die Eingabe und ihc möchte mit isUpperCase und isLowerCase überprüfen, ob erster Buchstabe groß ist und die folgenden klein..

Geht das damit? Und wenn ja, wie?
 

Redfrettchen

Bekanntes Mitglied
Code:
String name = "Schmitz";
if (Character.isLowerCase(name.charAt(0))) return false;
for (int i=1; i<name.length(); i++)
    if (Character.isUpperCase(name.charAt(i))) return false;
return true;
Obwohl ich die Lösung mit isUpperCase und so nicht schön finde.
 

granini

Bekanntes Mitglied
Ok, Danke.. Pattern gefällt mir auch besser.

Noch eine letzte Frage vorerst..

Ich habe nun mehrer try-Anweisungen geschrieben..

Code:
try{...
      string name
} catch....

try{...
      string plz
} catch....

Kann ich überprüfen, ob alle gewünschten Strings vorhanden sind?
 

Redfrettchen

Bekanntes Mitglied
Wie meinst du das "alle gewünschten Strings vorhanden"?
Du kannst die Strings gegen null und "" prüfen, aber dazu brauchst du eigentlich keine try-catch-Blöcke.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D String Groß/Kleinschreibung Ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Chars vergleichen ohne Betrachtung der Groß und Kleinschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Groß- und Kleinschreibung bei Java: void Methode Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Scanner soll Groß-/ Kleinschreibung ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Regex ignorieren von Groß - Kleinschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 1
B String: Groß- und Kleinschreibung ignorieren bei Contains? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Methoden Groß- und Kleinschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 3
Daniel_L RegEx-Frage, Groß-/Kleinschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Strings: Groß-Kleinschreibung ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Groß- und Kleinschreibung vertauschen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Feststellen, dass Wert zu groß; Caesar Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Eingabe erkennen, ob groß oder kleingeschrieben worden ist Java Basics - Anfänger-Themen 22
Hanschyo Quicksort sortiert von groß nach klein Java Basics - Anfänger-Themen 3
CptK Interface Bilder über Bildschirm bewegen, bis der Abstand zum vorherigen zu groß wird Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Groß- und Kleinbuchstaben gleich behandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
MR._FIRE_Flower String Anfangsbuchstabe Groß Java Basics - Anfänger-Themen 23
K Sortierung eines int-Arrays von groß nach klein Java Basics - Anfänger-Themen 3
Bregedur String beim nächstem groß geschriebenen Buchstaben trennen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Groß/KleinBuchstaben zählen Java Basics - Anfänger-Themen 21
W Erste Schritte Erster Buchstabe groß bzw. klein???? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Groß bzw. Klein Buchstaben umwandeln (gemischt) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M FileWriter Neue Datei wenn aktuelle "zu groß" Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Fenster ist zu groß Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Objekt zu groß zum Senden? Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Input/Output Wortanfang groß schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
D KeyListener, Unterscheidung Groß/Kleinbuchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JTextArea mit LineWrap true viel zu groß! Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Wie groß ist eigentlich ein HashMap? Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Datentypen Wie groß kann ein Array max sein? Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Variationen eines Strings - groß/klein Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Border Layout alle mittleren felder gleich groß Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Wie groß ist String[]? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Swing Komponente so groß wie Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Swing Textarae so groß wie Panel? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Groß- und Kleinbuchstaben in String Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Erster Buchstabe groß bzw. klein? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Ersten Buchstaben in einem Wort groß schreiben. Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Palindrom mit Groß & kleinbuchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 19
T Entwder char auf groß oder klein prüfen, oder Exception Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Groß-/Kleinbuchstabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
C ein Canvas ist zu groß. mit Scrollbar ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Zahl für longtype zu groß? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Klasse zu groß (>3000 codezeilen). wie sinnvoll strukturi Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Erster Buchstabe groß Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Benutzereingabe - Gross und Kleinschreibung ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Gross-Kleinschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben