Funktion wird nicht durchlaufen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Man-e-Faces

Aktives Mitglied
Hallo!
Bin totaler Anfänger mit (peinlichem) Problem:
Ich möchte eine Klasse instanzieren (TextButton) und eine Methode dieser instanzierten Klasse überschreiben. Leider passiert nichts (test() wird anscheinend noch nicht mal durchlaufen, da die Konsole nichts ausspuckt..)
Code:
public void overwrite() {
  textButton1 = new TextButton(){ 
    public void test(){ 
      System.out.println("wird durchlaufen");  
      //Hier irgendwas machen!!
    }
  };
}
Wie geht es richtig?
 

Man-e-Faces

Aktives Mitglied
Angenommen in der TextButton-Klasse, die ich instanziere, gibt es eine Funktion, die test heißt. Sie macht erstmal nichts. Jetzt möchte ich aber die test-Funktion der TextButton-Klasse in meiner neuen Klasse überschreiben.Wie kann ich das machen?
Ich dachte, so geht es, allerdings wird public void test() so nicht durchlaufen..Wie kann ich sie aufrufen, um sie zu überschreiben??
 

Man-e-Faces

Aktives Mitglied
Genau das ist meine Frage: Wie ruf ich sie innerhalb dieser Klammer auf? Nur overwrite() aufrufen reicht wohl nicht:

overwrite();

Wie kann ich die test()-Funktion innerhalb der overwrite-Funktion aufrufen?
 

Man-e-Faces

Aktives Mitglied
Ja, aber wohin schreib ich die Zeile???
Code:
public void overwrite() { 
//hier? textButton1.test();
  textButton1 = new TextButton(){ 
    public void test(){ 
      System.out.println("wird durchlaufen");  
      //Hier irgendwas machen!! 
    } 
  }; 
}
 
R

Roar

Gast
ich glaub du bist dir selbst nicht im klaren was du überhaupt machen willst. wenn deine test() methode eh nie aufgerufen wird, brauchst du sie auch nicht zu überschreiben. wenn du das testen willst musst du die methode halt irgendwo aufrufen. wann und wo ist stinkegal
 

Man-e-Faces

Aktives Mitglied
Hi Roar!
Das hier istn abstraktes Beispiel..Es geht immernoch um das Überschreiben meiner keyPressed-Methode..Und die wird (wenn alles stimmt) bei Knopfdruck doch automatisch aufgerufen, ne?
Bei mir halt aber nicht...
 

Man-e-Faces

Aktives Mitglied
Nein, die test-Methode muss ich natürlich aufrufen.
Das Problem war eigentlich ein anderes:

Ich hab ne Klasse angelegt, die KeyListener implementiert und nen Button darstellt. Die Klasse soll wiederverwendet werden, als Bean.Deshalb lasse ich die keyPressed-Methode leer und möchte sie später überschreiben.Allerdings klappt es nicht, die überschriebene Methode hat keine Wirkung in der Klasse, die die Bean benutzt. Das ist die Bean:
Code:
public class ButtonBean extends HContainer implements KeyListener, Serializable{ 


public HTextButton textButton = new HTextButton(); 
public DVBColor backgroundColor, foregroundColor, focusColor; 
private String text; 
private int buttonWidthX; 
private int buttonHeightY; 

public ButtonBean() { 
getResources(); 
} 

public void getResources(){ 

textButton = new HTextButton("Label me!",0,0,100,50); 
setBounds(textButton.getBounds()); 
textButton.setBackgroundMode(textButton.BACKGROUND_FILL); 
textButton.addKeyListener(this); 
this.add(textButton); 
} 

public String getText() { 
    return this.text; 
} 

public void setText(String text) { 
this.text = text; 
textButton.setTextContent(this.text,textButton.ALL_STATES);  
} 

public int getButtonHeightY() { 
return this.buttonHeightY; 
} 

public void setButtonHeightY(int buttonHeightY) throws java.beans.PropertyVetoException { 
this.buttonHeightY = buttonHeightY; 
textButton.setBounds(0,0,buttonWidthX,buttonHeightY); 
} 

public int getButtonWidthX() { 
    return this.buttonWidthX; 
} 

public void setButtonWidthX(int buttonWidthX) throws java.beans.PropertyVetoException { 
this.buttonWidthX = buttonWidthX; 
textButton.setBounds(0,0,buttonWidthX,buttonHeightY); 
} 

public void keyPressed(java.awt.event.KeyEvent e){ 

//in der Bean leer, da offen bleiben soll, was passieren soll!!! 

} 
public void keyReleased(java.awt.event.KeyEvent e){ 
} 
public void keyTyped(java.awt.event.KeyEvent e){ 
} 
}
und so möchte ich keyPressed überschreiben, in der Klasse, die die Bean benutzt:

Code:
public class useBean extends Scene { 

private ButtonBean bean; 
        

public useBean() { 
        initComponents(); 
} 
    
private void initComponents() { 

bean = new ButtonBean(){ 
public void keyPressed(KeyEvent e){ 
System.out.println("gedrückt");  
//Hier irgendwas passieren lassen!!! 
} 
} 
}; 
} 
}

Aber die überschriebene keyPressed wird bei knopfdruck nicht durchlaufen!!!Die Konsole spuckt nichts aus!!!
 

Wildcard

Top Contributor
Und wo ist das Problem?
Code:
/**
 * @author Wildcard
 * created at 05.05.2005
 */
public class Buttons
{

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args)
	{
		// TODO Auto-generated method stub
		JFrame frame = new JFrame();
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.setSize(500,500);
		frame.add(new MyButton() {
		
			public void actionPerformed(ActionEvent arg0)
			{
				// TODO Auto-generated method stub
				System.out.println("blupp");
			}
		
		});
		frame.setVisible(true);
	}

}

abstract class MyButton extends JButton implements ActionListener
{

	public MyButton()
	{
		super("Ich bin ein Button");
		addActionListener(this);
	}
	/* (non-Javadoc)
	 * @see java.awt.event.ActionListener#actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent)
	 */
	abstract public void actionPerformed(ActionEvent e);
}
 

Man-e-Faces

Aktives Mitglied
Danke! Probiere es gleich!
Meine Klasse darf zwar nicht abstrakt sein, aber ich denke und hoffe, dass das egal ist!
 

Wildcard

Top Contributor
zum einen würde mich interessieren warum deine Klasse nicht abstrakt sein darf(das sollte sie nämlich) und zum anderen was du eigentlich vorhast...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Discord Bot - Funktion wird nicht aufgerufen Allgemeine Java-Themen 1
Alex_99 Programm stürzt beim Aufruf der Funktion ab? Text ausgeben Allgemeine Java-Themen 45
_user_q Was brauche ich, um eine eigene "Search for updates"-Funktion einzubauen? Allgemeine Java-Themen 1
Tobero Meine Funktion für das beinhalten eines Punktes in einem Kreis funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
S Validation Annotation Funktionsparameter vs Funktion vs Attribut Allgemeine Java-Themen 0
R Variablen String mit split-Funktion aufteilen Allgemeine Java-Themen 7
A Serialize - Add Funktion Allgemeine Java-Themen 1
A Variablen Funktion übergibt den Wert nicht Allgemeine Java-Themen 13
J Überschriebene Funktion soll nicht die super Funktion aufrufen Allgemeine Java-Themen 4
Aruetiise Funktion(y = mx+n) in String speichern und berechnen Allgemeine Java-Themen 9
B Hilfe!! spiel um Funktion des Selektierens erweitern (mit ASCII-Tabelle) Allgemeine Java-Themen 3
MiMa ArrayList Rückgabewerte aus einer Funktion Allgemeine Java-Themen 15
B Gibt es eine Funktion die den Datentyp einer Variablen ermittelt? Allgemeine Java-Themen 8
A Plot funktion applet Allgemeine Java-Themen 4
S Methoden "Unschöne" Break-Anweisung aus verschachtelter Funktion entfernen Allgemeine Java-Themen 11
R Rückgabe eines Arrays durch Funktion Allgemeine Java-Themen 9
T Best Practice MD5 Funktion Allgemeine Java-Themen 9
perlenfischer1984 Testng : Funktion mit mehreren Parametern testen Allgemeine Java-Themen 5
L Stack overflow bei einer endrekursiven Funktion (Anwendung: Spezialform des Package Merge) Allgemeine Java-Themen 4
C Klassen Problem mit Funktion einer Generischen Klasse die ein Interface implementiert Allgemeine Java-Themen 0
O JNA Zugriff auf Funktion aus DLL Allgemeine Java-Themen 0
Lord.Djerun (Taschenrechner) jButtons mit gleicher Funktion zusammenfassen Allgemeine Java-Themen 6
I Javafx Open/Read und Tree Funktion Allgemeine Java-Themen 14
C Generic-Funktion nur bei bestimmten Typen erlauben Allgemeine Java-Themen 6
F Classpath als Argument in Funktion übergeben Allgemeine Java-Themen 3
H SHA256 update-Funktion Allgemeine Java-Themen 3
J Methoden Abgeänderte Fibonacci Funktion Allgemeine Java-Themen 2
G Polymorphie Funktion als Parameter Allgemeine Java-Themen 8
F Funktion nur in einem Zeitraum Allgemeine Java-Themen 5
H java.util.Timer und Funktion mit SQL Exception Allgemeine Java-Themen 5
M Anzahl der Durchläufe einer Funktion errechnen Allgemeine Java-Themen 6
J Autofill Funktion Uhrzeit Allgemeine Java-Themen 19
G Timeout funktion zu einer Eventlogabfrage Allgemeine Java-Themen 2
M Funktion gesucht: Text vektorisieren Allgemeine Java-Themen 20
K Warum wartet diese Funktion auf beenden des Threads? Allgemeine Java-Themen 3
N JNI Callback Funktion Allgemeine Java-Themen 8
D Problem bei der Darstellung einer trigonometrischen Funktion Allgemeine Java-Themen 2
E Funktion sperren bis Unterfunktionen ferig sind Allgemeine Java-Themen 3
D Referenz einer Funktion aus einer anonymen Klasse? Allgemeine Java-Themen 3
J Funktion zu einer Uhrzeit/datum ausführen Allgemeine Java-Themen 4
S eigene Update Funktion Allgemeine Java-Themen 5
Ark Name für Funktion gesucht Allgemeine Java-Themen 5
Screen Eine mathematische Funktion als Argument für eine Methode - Matheparser? Allgemeine Java-Themen 21
Daniel_L Bug in Copy-Funktion bei HTML-Editorpane? Allgemeine Java-Themen 4
multiholle Aufrufer einer Funktion ermitteln Allgemeine Java-Themen 13
W JMF- Player.getDuration() Funktion spinnt Allgemeine Java-Themen 2
C JTextComponent - mit Schlagwörter Funktion aufrufen Allgemeine Java-Themen 2
SuperSeppel13 php-funktion aufrufen Allgemeine Java-Themen 5
M get Funktion von Vector Allgemeine Java-Themen 4
V Wie Enum an Funktion "übergeben" ? Allgemeine Java-Themen 4
G Webserver Funktion Allgemeine Java-Themen 3
S Random funktion in einer Grafischen Oberfläche Allgemeine Java-Themen 10
C Funktion stoppt alles Allgemeine Java-Themen 7
G Funktion aus array aufrufen Allgemeine Java-Themen 16
P Funktion vorhanden - wie auf Transitivität erweitern? Allgemeine Java-Themen 6
N Funktion als Parameter einer anderen Funktion Allgemeine Java-Themen 5
lumo Row Header ist public, zeigt die funktion aber nicht public Allgemeine Java-Themen 8
P Unterschied zwischen Funktion und Methoden Allgemeine Java-Themen 3
B E-Funktion mit Java Allgemeine Java-Themen 9
S verstehe diese Funktion nicht Allgemeine Java-Themen 6
S Referenz auf Funktion? Allgemeine Java-Themen 16
K Funktion unabhängig vom Namen aufrufen Allgemeine Java-Themen 5
F Vorteile -> Funktion Allgemeine Java-Themen 2
P gegenstück zur php funktion gzinflate()? Allgemeine Java-Themen 3
D Problem bei Aufruf einer Funktion Allgemeine Java-Themen 3
J Welche Daten für Ative-X Funktion? Allgemeine Java-Themen 5
X Replay Funktion realisieren? Allgemeine Java-Themen 5
J Funktion alle Möglichkeiten berücksichtigen Allgemeine Java-Themen 5
P DLL Funktion benutzen Allgemeine Java-Themen 3
S Fortran Funktion mit JNI aufrufen: java.lang.UnsatisfiedLink Allgemeine Java-Themen 2
T Pipe-Funktion - Prozente falsch? Allgemeine Java-Themen 8
A undo funktion in Malprogramm Allgemeine Java-Themen 15
J Method.invoke -> Exceptions der Funktion abfangen Allgemeine Java-Themen 5
M Frage zu resume funktion bei downloadmanager Allgemeine Java-Themen 7
M Funktion liest nach Textaus aus der vorigen Zeile Allgemeine Java-Themen 2
G nichtabstrakte Funktion zu einer Interface hinzufügen Allgemeine Java-Themen 6
M Funktion des JRE Allgemeine Java-Themen 8
B Nach Deserialisieren: Elemente des JFrames ohne Funktion Allgemeine Java-Themen 5
A funktion schiffeZeichnen zwei mal aufrufen Allgemeine Java-Themen 16
P Suche String Tutorial zu Suche&Ersetze Funktion von text Allgemeine Java-Themen 35
D Mathematische Funktion grafisch in Java darstellen Allgemeine Java-Themen 2
7 Gibts in Java ne Funktion, die ein ganzes Array ausgibt Allgemeine Java-Themen 11
L sin cos funktion Allgemeine Java-Themen 5
L return-Funktion Allgemeine Java-Themen 5
L return Funktion Allgemeine Java-Themen 6
M Funktion als Parameter oder andere Möglichkeit Allgemeine Java-Themen 3
H Funktion aus einer anderen Klasse ausführen Allgemeine Java-Themen 3
TRunKX Gibt es ne fertige Java Funktion die Dateien vergleicht? Allgemeine Java-Themen 4
G Bilder zeichnen und Zoom Funktion Allgemeine Java-Themen 2
G java funktion in JSP file aufrufen. Allgemeine Java-Themen 2
K funktion aus einem String aufrufen Allgemeine Java-Themen 9
L C# Funktion in Java aufrufen Allgemeine Java-Themen 4
thE_29 Funktion mit Funktionaufrufen Allgemeine Java-Themen 4
G Funktion, die langsam wächst Allgemeine Java-Themen 7
N Lwjgl 3d Objekt wird schmaler, wenn es sich dreht Allgemeine Java-Themen 0
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
berserkerdq2 Wenn ich einfach eine GIF in den Scenebuilder als Bild reinpacke, wird das dann asl Gif angezeigt Allgemeine Java-Themen 1
G Popup wird nicht sichtbar Allgemeine Java-Themen 9
8u3631984 Funktions Parameter mit Lombok "NonNull" annotieren wird in Jacococ Testcoverage nicht herausgefiltert Allgemeine Java-Themen 3
M Java Überprüfen ob .exe-Datei bereits ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben