Frage bezüglich der OOP

StupidAttack

Bekanntes Mitglied
Hallo liebe Community

Ich arbeite an einem Projekt, doch komme mit meinem Anfängerwissen ziemlich schnell an einem punkt an wo ich nimmer weiter weiss.

angenommen ich habe eine klasse (nennen wir sie K1). objekte dieser klasse beinhaltet bestimme variablen und methoden und hat somit eine identität. ich will nun etwa 100 objekte dieser klasse erstellen.

jetzt schreibe ich eine andere klasse, die mit diesen 100 objekten arbeiten soll.(arbeiteMitK1).

Problem : die arbeiteMitK1-Klasse soll mit mindestens 2 Objekten und maximal 10 Objekten arbeiten können. ich will nun über Input output meiner arbeiteMitK1-Klasse klarmachen mit welchen Objekten sie zu arbeiten hat. geht das überhaupt? Ich kann mir das absolut nicht vorstellen. Ich will nämlich keineswegs für jedes mögliche Szenario ne if-anweisung machen und wenn meine Anweisung beispielsweise heisst berechne methode x mit objekt 1 und berechne methode y mit objekt 97...Das gäbe dann ziemlich viele möglichkeiten...sogar ich bin verwirrt wenn ich den text lese...nichtsdestotrotz: mein anliegen: Ich will durch simple anweisungen ("calculate method5 with object 5 and 10") dem Objekt der Klasse klarmachen was zu tun ist. Nun soll ein Zwischenschritt die wichtigen zahlen (method5, 5, 10) verarbeiten und dafür sorgen dass die arbeiteMitK1-Klasse nen Wert ausspuckt...


Spinne ich oder habe ich den Sinn der OOP nicht verstanden?

Danke und schönen Abend
 
S

SlaterB

Gast
was immer du da vorhast ist denkbar, mehr kann ich an Frage nicht herauslesen,

das Konzept eines Arrays oder einer Liste für die 100 Objekte ist dir bekannt?
da kann man leicht array[95] aufrufen, Indexe von bis zu übergeben ist nicht völlig ungewöhnlich
 

StupidAttack

Bekanntes Mitglied
Leute, schnell eine ganz konkrete kurze Frage:

Ich erstelle ein Objekt (öffentlich):

field field1 = new field();
field[] irgendeinName = new field [99];

geht das? ich will nämlich einen Array erstellen, der die Objektreferenvariablen meiner 100 field-Objekte beinhaltet. Oder muss ich den Typ String nehmen?

Grüsse
 

nrg

Top Contributor
klar geht das. die objekte in dem array sind dann aber noch nicht instanziiert/referenziert.

field[] name = new field[99];
for ( int i = 0; i < name.length; i++ )
field = new field();
......
 

StupidAttack

Bekanntes Mitglied
herrlich;

also mit der for schleife benennst du quasi meine referenzvariablen und erstellst gleichzeitig die 100 objekte. und die überlegung dahinter ist dass die Namen meiner objekte ziemlich egal sind, da sie ja durch den index des arrays eindeutig definiert werden, sehe ich das richtig?

Oder führt kein Weg daran vorbei die 100 objekte selbst zu deklarieren (mag sein dass ich das falsche verb benutze)?

(die 4 wochen wo ich jetzt dabei sind zeichnen sich vieleicht noch ab...)

jedenfalls Danke
 

StupidAttack

Bekanntes Mitglied
und kann ich dann die methoden dieser objekte direkt über einen array aufrufen; also so:

field[5].irgendeineMethode();

Java:
class bla
{




void bsp();
{
System.out.println("Egal, mach einfach was");

}

}

class versuch
{

public static void main ( String[] args) 
{

String referenzV;

bla BSP = new bla();

bla[] ARR = new bla[10];


bla[5].bsp();

}

}

dieses programm will nämlich ned...
 

nrg

Top Contributor
ARR[5].bsp();

bla muss natürlich eine nicht abstrakte Klasse sein.

edit: ach da oben stand ja noch class bla {. dachte den klassenkopf haste garnet mitkopiert. naja dann passt das. gewöhn dir vllt noch ein bisschen übersichtliche formation an(klammsetzung und so). ist schöner zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gman

Gast
Und natürlich muss an der Position mit dem Index 5 auch ein Objekt von der
Klasse "bla" vorhanden sein. nrg hat dir ja gezeigt wie du das Array voll kriegst.

Übrigens liest sich der Code leichter wenn du dich
an die Empfehlungen für die Schreibweisen von Klassen (Großer Anfangsbuchstabe)
und Variablen (Kleiner Anfangsbuchstabe) hältst.
 

StupidAttack

Bekanntes Mitglied
mhh; ok. Danke soweit


auch edit: 1. ich habe das geschrieben ohne zu aktualisieren, deshalb mein etwas ahnugsloser dank
2. ich habe die letzten 10 minuten damit verbracht herauszufinden, was an meiner klasse nicht abstrakt ist :)
3. stimmt gman, da war ich wohl verwirrt...
4. mit der formatierung habt ihr auch recht, nur muss ich es wohl schmerzhaft am eigenen leibe erfahren was es heisst später seinen eigenden code nicht lesen zu können.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

StupidAttack

Bekanntes Mitglied
hehe, ich weiss ich bin schrecklich, doch kann die 2 fehler nicht finden(Bla = new Bla(); cannot find symbol....):

Java:
class Bla
{

public void bsp()
{
System.out.println("Egal, mach einfach was");

}

}

class versuch
{

public static void main ( String[] args) 
{

Bla[] arrayObjekt = new Bla[9];

for ( int i = 0; i < arrayObjekt.length; i++ )
{
Bla[i] = new Bla();
}

Bla[5].bsp();
}
}
 
G

gman

Gast
Hi,

der Fehler steckt in Zeile 22. Tipp: Es gibt einen Unterschied zwischen Variablen
und Datentypen (mehr sag ich nicht, damit der Lerneffekt größer ist ;) )
 

StupidAttack

Bekanntes Mitglied
......


Bla[] arrayObjekt = new Bla[9];

for ( int i = 0; i < arrayObjekt.length; i++ )
{
arrayObjekt = new arrayObjekt();

.......


Hehe; immerhin weiss ich erst seit einer Stunde wasn array ist und konnte demnach nicht beurteilen ob nrg was richtiges oder falsches sagt. ich habe nur seinen codeschnipsel kopiert :)

aber ich denke langsam fange ich an die möglichkeiten einer programmiersprache zu lieben...

Lieben gruss an alle die geholfen habe


ps: wie generös muss ich hier eigentlich mit der Danke Funktion umgehen?
 

ARadauer

Top Contributor
es ist auch immer gut, wenn man sich an die Konfentionen hält und Klassen groß und Variablen klein schreibt... dann sieht man sofort dass Bla = new Bla(); das nicht geht...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Frage bezüglich Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Variablen Frage bezüglich Programmierverständnis Java Basics - Anfänger-Themen 24
H Frage bezüglich einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Datentypen Frage bezüglich unbekannter Fehlermeldungen. Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Erste Schritte Frage bezüglich "BufferedReader" Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Winzige Frage bezüglich leeren Zellen (HSSF) Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Frage bezüglich einer Variablenänderung Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Frage bezüglich string compare Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Frage bezüglich der Funktionalität Java Basics - Anfänger-Themen 6
semaJ Frage bezüglich String Operation ! Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Frage bezüglich eines Variablenscopes Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zrebna Frage zu Test-Driven Development (TDD) Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Frage Thymeleaf -> Fehler ignorieren und mit "" ersetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Frage Thymeleaf -> Prefix / Suffix ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Rekursions Probleme / frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Frage zu Parse Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage an die Profis Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Eine konzeptionelle Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Frage zu Rekursion und Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage zur Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zu arithmetischen Operationen Java Basics - Anfänger-Themen 20
F Kurze Frage zu replace() Java Basics - Anfänger-Themen 19
JavaSchmecktLecker Polymorphie Frage zur Methodenüberschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Frage zu einem "Taschenrechner" code Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Erste Schritte Frage zu Instanzierung und Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
DoubleM Runtime.getRuntime().exec Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Eine theoretische Frage zur Praxis - JPanel oder Canvas Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Frage: Formaler Typbezeichner? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I BlueJ Queue Frage für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Verständnis Frage zu Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Spezielle frage zum Comparator Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Frage zum UML Design Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Hilfe bei Klausur Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
izoards Drucken Frage zu FAQ Beitrag Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Frage zu meinem Code (OOP) Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Split() -> Regex Frage. Java Basics - Anfänger-Themen 7
A OCA Study Guide: 2. Frage aus Kapitel 3 Java Basics - Anfänger-Themen 9
sserio Date Library Frage Java Basics - Anfänger-Themen 9
Max246Sch Frage zu Währungsrechner Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Frage zu HashMaps Java Basics - Anfänger-Themen 20
sserio Frage zu Threading - Multithreading Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Frage zu Lambda Ausdrücken Java Basics - Anfänger-Themen 7
sserio Frage zu BigInteger Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Frage bzgl. Enum-Handhabung Java Basics - Anfänger-Themen 16
xxx12 Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Generelle Frage zu Mikroservices (Spring Boot?), Docker... Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Frage zu Methoden (Rückgabewert u. ohne.) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Frage zur programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Frage zur Methode split der Klasse String Java Basics - Anfänger-Themen 32
R Input/Output Frage zu Java IO Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Frage zu printWriter Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Frage zu OLSMultipleLinearRegression Java Basics - Anfänger-Themen 31
KogoroMori21 Frage zum Euklidischen Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Verständnis-Frage zu einer HÜ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Frage betreff Programm mit dem man C++-Code in JAVA-Code übersetzen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Frage zur Ticket Maschine Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage zu OOP-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
OSchriever Frage zu Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Frage zu Throw Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Frage zu Java-Vererbung (Cast) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Bademeister007 Hallo Leute ich hab eine Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Frage betreff Programmierbücher zu Lagerverwaltung als Konsolenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 3
dieter000 Kurze Frage kann mir ejmand kurz diesen Code erklären, bzw wie man die zeilen erklärt und so Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String.split regex Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Best Practice Frage zum MVC-Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 2
dieter000 Frage zu einem Beispiel... Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Frage zum Loggen Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Methoden Frage: Array-Werte in anderer Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zrebna Frage zum "Referenzen-konzept" in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
JD_1998 Array-Position aus einer Methode in einer anderen ausgeben (Kurze Frage) Java Basics - Anfänger-Themen 2
marcooooo Frage zu bestimmten Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 31
NeoLexx equals()-Methode Verständnis Frage anhand Code Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 22
N Input/Output Eine Frage über system.out.println. Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Erste Schritte Learning Coding (!) Frage an erfahrene Programmierer. Java Basics - Anfänger-Themen 23
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Frage zum Code verständnis im Resultat Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Exception-Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Eine Frage zur Schreibweise == ? : Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Frage des Designs Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaTalksToMe Extends/Implements Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
pkm Frage zu Servletfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Frage zur Währungsumrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Allgemeine Frage über Generics und Vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kirby.exe Frage zur Verwendung von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Frage zu Strings einer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie frage ich ab, ob in einem Array, Werte doppelt vorkommen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Frage zur IDE IntelliJ IDEA Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Frage zum 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Frage zum Newton-Fraktal Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zu interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage dazu Variablen klassenübergreifend zu verändern Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Frage zu SkipList Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Frage zu JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kirby.exe Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Frage zu anonymen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kleine Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 371
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Frage zu Iteratoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben