Felder mit Variablen/Tabellen verknüpfen!

S

Sydrane

Gast
Hallo liebes Java-Forum,

Ist-Zustand:
Ich habe ein Applet welches mit einem Servlet in Verbindung steht um Datenbankinformationen zu erhalten (Tabelleninhalte etc.). Sobald mein Applet gestartet wird, sende ich eine Anfrage über den Tabelleninhalt von Tabelle tblAP (AP = Analoge Punkte) zu erhalten. Da man (soweit ich weiss) keinen Resultset über HTTP verschicken kann, habe ich das ganze in ein 2 Dimensionales ObjectArray gepackt, wobei der erste Array-Wert die Spaltenüberschriften beeinhaltet. Nun alles klappt einwandfrei und ich stelle die Daten im Applet in einer JTable dar. Der Benutzer hat nun links eine Tabelle wo ihm nur die logAdr & hAdr angezeigt werden (logische & hardware Adresse). Sobald der Benutzer einen Satz mit der Maus auswählt, werden die kompletten Informationen in einem JPanel rechts daneben angezeigt, wobei er diese dann dort editieren und ggf. abspeichern kann. Den Satz sende ich dann als Update zurück an das Servlet und diese sendet es an die Datenbank.
Nun die Kommunikation funktioniert einwandrei (Ich erkläre alles ein bisschen genauer, damit hinterher hoffentlich keine Fragen mehr aufkommen :)).

Problem: Sobald ein Benutzer einen Satz aus der Tabelle auswählt, suche ich die Daten aus dem Array und schreibe alles mit SETTER Methoden in die einzelnen JTextField's auf dem JPanel. Sobald etwas geändert wird, hole ich alle Daten wieder mit GETTER Methoden aus den JTextField's heraus. Das ist sehr umständlich wie ich finde, und ich wollte nun mal fragen ob es da keine andere einfachere Lösung gibt.

Ich habe auch schon gesucht und bin dabei auf die JList gestoßen, mit dieser kann man anscheinend die Daten darstellen in einer Liste, bei Auswahl direkt automatisch in festgelegte Felder einfügen und sobald sich ein Wert ändert wird dieser auch direkt in einer Variable abgeändert.
Leider habe ich nur nirgends einen Weg gefunden wie genau ich das tun soll.

Oder irre ich mich sogar und das ist totaler humbuk den ich da erzähle? Hat jemand vielleicht eine andere komfortablere Lösung (mit Beispiel wäre nett)?

Ich bedanke mich und wünsche schonmal ein schönes Wochenende, falls man sich nicht mehr schreibt.

Mit freundlichem Gruß

Syd
 
S

Sydrane

Gast
Guten Abend,

da bin ich noch einmal. Wollte kurz mal nachfragen wie es ausschaut - da noch niemand geantwortet hat.

Ist unklar was ich meine, oder habe ich mich zu unverständlich ausgedrückt? Wenn ja, bitte sagen - dann zeichne ich noch ein kleines Bild zur Verbesserung meines Problemes :)

Liebe Grüße

Syd
 

Michael...

Top Contributor
Weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe. Grundsätzlich ist ein Applet in dem Zusammenhang wohl nicht mehr state of the art. Bin auf dem Gebiet auch nicht auf dem laufenden, glaube aber, dass man heute JSP, JSF o.ä verwendet.

Wenn Du beim Applet bleibst - bzw. bietet es sich grundsätzlich an - statt dem Mehr"dimensionalen" Array mit eigenen Objekten (entsprechen einem Datensatz) zu arbeiten und diese z.B. in einer List zu halten. Diese Objekt kann man auch in einer JList anzeigen (mittels überschriebener toString oder mittels eigenem CellRenderer) bei einer Selektion durch den Anwender, kann man dann das selektierte Objekt nach den Details fragen und diese sonst wo anzeigen lassen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
U HILFE! - per ActionListener Felder enablen....... Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Werte in Felder speichern und geordnet ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Felder: arithmetisches und geometrisches Mittel Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Datentypen Deklarierte Felder einer Generic Klasse bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Elyt Bei Monopoly werden Felder übersprungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Listen und Felder Java Basics - Anfänger-Themen 2
neerual Int-Felder erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 16
P Felder König array Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Art 4 Felder Matrix Memory Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Zugriff auf Felder in ArrayList Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Felder Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Übung Felder java Error kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Felder leer - überprüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S reflection und felder Java Basics - Anfänger-Themen 12
X Verknüpfte Excel Felder mitändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Erste Schritte 9x9 Felder Erzeugen+Aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Wie instanziert man Felder? Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Zwei Felder Adderen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Methoden Falsche Felder von Methode belgegt Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Spielfeld mit 10x10 Felder Java Basics - Anfänger-Themen 13
E Felder bei falscher Eingabe leeren Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Felder mit Methode verändern Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Datentypen Felder mit Potenzen Java Basics - Anfänger-Themen 31
C Erste Schritte felder, die public final sind Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Frage zur Effizienz - alle Array-Felder initialisieren oder jedes Feld auf null prüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Felder(Größte Zahl, Index) Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Felder Java Basics - Anfänger-Themen 5
M 3 Felder, Barcode, reinschreiben in die DB Java Basics - Anfänger-Themen 30
D Datentypen Felder: Deklaration und Initialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Java Felder bearbeiten Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Felder mit unterschiedl. Typen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
B n-dimensionale Felder in m-dimensionale Felder konvertiert Java Basics - Anfänger-Themen 30
H felder vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Felder von aufrufender Klasse ändern Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Felder Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Mehrdimensionale Felder Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Felder im Dialog zurücksetzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Wechselnde Felder erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 15
maddin86 Eine Methode für ein- und zweidimensionale double Felder als Parameter? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Felder- Minimum/Maximum Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Felder Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Felder Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Border Layout alle mittleren felder gleich groß Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Speicherverwaltung für Felder Java Basics - Anfänger-Themen 8
S EINDIMENSIONALE FELDER? Java Basics - Anfänger-Themen 23
G 3. Aufgaben und komme nicht weiter (Felder, Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Felder (Wo liegt der Fehler?) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie werden Felder grau? Java Basics - Anfänger-Themen 26
S generische Felder Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Felder Java Basics - Anfänger-Themen 3
D String mit split teilen und leere Felder behalten Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Felder unterschiedlichen Typs Java Basics - Anfänger-Themen 9
J 2 Felder aus DB selektieren u. in JList - eines verstecken? Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Suche über mehrere Felder value = key = value Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Array doppelt Felder löschen Java Basics - Anfänger-Themen 27
B clone(), Clonable und Felder von Interfacetypen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Felder kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Felder-Länge Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Felder zurückgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Früheste Datum aus 3 Felder Java Basics - Anfänger-Themen 20
M Felder innerhalb eines Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Felder vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Verbindung von Methoden und Felder Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Aus dem menü heraus andere Felder bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Statische Felder - statische Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G variable felder in java? geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Welcher Object-Lock-Pool bei static Variablen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Verständnis Frage zu Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Aufsummieren von variablen Wertegrößen Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Mehrere Daten/ Variablen Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Speichern von zwei Variablen durch Auslesen aus einem Numberfield Java Basics - Anfänger-Themen 2
ashi Variablen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 17
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Konkatenieren eines Strings und inkremtierenden Zahl zu einer INT Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A 2 Strings vergleichen in einer methode wenn man mit Globalen variablen arbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Konstruktoren und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 42
F Auf Variablen eines Konstruktors zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Variable aus anderen Variablen in statischer Klasse berechnen/abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann ich bei int-Variablen im exception handler auf bestimmte Strings reagieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Methoden Methoden haben kein Zugriff auf variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Java Swing - Dreieck zeichnen mit verschiedenen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Arif Vererbung Methodenvererbung mit finalen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Variablen Variablen in einer Schleife erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Ich brauche Hilfe bei einem Code (Variablen speichern) Java Basics - Anfänger-Themen 29
F Variablen Werte einer Klasse überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Speichern von Werten in Variablen nach Schließen des Programms Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Frage dazu Variablen klassenübergreifend zu verändern Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Instanz-Variablen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Variablen von Methoden übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Variablen umbenennen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Körper Brechnung - Lokale Variablen in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 1
mars90 Fehler in der Variablen Deklaration Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Variablen in formatierter Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
V Schleife für das Einlesen von Werten für int Variablen, die Bestandteil von Arrays sein sollen Java Basics - Anfänger-Themen 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben