3 Felder, Barcode, reinschreiben in die DB

micha2233

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Problem: Ich hab einen Scanner mit Windows CE 5.0 Betriebssystem. Jetzt soll ich ein Programm programmieren, welches die Eingabe des Artikels, wird wohl über das Einscannen erkannt, die Eingabe der Menge und des Platzes erlaubt. Die Eingabe soll, dann in die DB reingeschrieben werden. Hat jemand schon soetwas gemacht? Könntet ihr eventuell helfen? Wäre euch wirklich dankbar.

Viele Grüße

Micha
 

Atze

Top Contributor
das hört sich doch garnicht so kompliziert an. habe sowas vor kurzem gemacht, allerdings nicht in java. aber die vorgänge sollten die gleichen sein. der scanner "simuliert" dann wohl die tastureingaben.

d.h. du brauchst eine oberfläche für dein programm, ein browser sollte genügen. dort erzeugst du ein feld, das automatisch den focus bekommen muss. der scanner "schreibt" beim scannen den string dann automatisch in das eingabefeld mit dem focus. der rest ist eigentlich trivial, bzw hat nix mit dem scannen zu tun.
den string ggf. validieren und dann in die db schreiben.

oder was genau bereitet dir schwierigkeiten? ist jetzt sehr allgemein deine problembeschreibung. :/
 

Atze

Top Contributor
was ein focus ist weißt du? also wenn du bspw einen browser benutzt, gibt es ja meistens ein feld, in dem der cursor blinkt und in dem du schreiben kannst. also das eingabefeld, das aktiv ist. dieses feld hat dann den focus.

dein scanner liest (vermutlich) auch den barcode und schreib ihn sofort wieder raus, also dahin wo der cursor blinkt. auf diese "eingabe" musst du dann reagieren. wenn kein feld den focus hat, schreibt er halt auch nirgendwo rein :)
 

micha2233

Aktives Mitglied
ich hab gerade was zu String Validierug gefunden:
Java:
    String bookID = "ABCDE5"; //hier würde ich gerne alle Buchstaben und Zahlen abfangen
     
    int number = 10;   // kann ich ihm hier sagen 100000000000???
     
    NumberFormatException e = null; // the exception variable that is thrown by the try-catch, you declare it as null
     
     
    // here you test whether
    try
    {
    number = Integer.parseInt(bookID.substring(bookID.length() - 1, bookID.length())); // you try to parse the LAST character as an integer
    } catch (NumberFormatException e1) {
    e = e1; //if that didn't work, it throws an exception
    }
     
     
     
    if (
    bookID.length() == 6
    && e == null
    && number <10
    )
    { // if the exception does NOT null and the string is 6 characters long
    System.out.println("Valid ID: " + number);
     
    //you can do the testingg with regular expressions also
     
    } else {
    System.out.println("Not a valid ID...");
    }

oder wie sieht dein Skript zur Validierung des Strings aus?
 

micha2233

Aktives Mitglied
und die nächste Frage ist wie schreibe ich die Eingaben in die DB und danach das Leeren der Felder z.B. nach Betätigen nach der Enter Taste?
 

Atze

Top Contributor
wie gesagt, mehr infos! :) die validierung ist ja deine sache, auf was du den string prüfst. ob er leer ist, was es für zeichen sind, anzahl, bestimmte muster (regex). das kann dir hier ja keiner vorschreiben. du hast doch sicher irgendwelche vorgaben, oder?
soll die validierung denn in java geschehen? nach dem absenden (des formulars!? du hast uns noch nicht verraten wie die oberfläche aussieht. html? swing?)

in die db kannst du es bspw mit JDBC über einen connector schreiben, dazu reichen wohl sql grundlagen. was für eine db benutzt du?
 

micha2233

Aktives Mitglied
ich hab selbst ziemlich wenig inputs. es ist keine sql db. Es ist eine DB Verbindung zu abas (ERP Software). Felder: Artikel, Platznr. und Menge
 

micha2233

Aktives Mitglied
ich hab den Scanner gerade mal getestet. Ich komme mit dem Scanner ins netz zu hause. Leider wird er von Windows 7 nicht erkannt. Was hst Du gemacht, damit dein Scanner erkannt wird?
 

Atze

Top Contributor
was heißt denn nicht erkannt? und es kommt auch auf den scanner an, du stellst fragen ... :D

musst du deinen scanner vielleicht erst auf einen zeichensatz einstellen? ist da ein handbuch bei? schonmal reingeschaut? ;)
 
S

Stefan Hillmann

Gast
Also ich denke mit Java bist Du hier falsch bedient.
Diese MDE-Geräte mit Windows CE bringen immer eine api für das .Net Framework mit, um mit dem Scanner direkt zu arbeiten. Zumindest kenne ich dies von diversen Motorola Geäten so.
Also sollte C/C++ oder C# erstmal die Sprache der Wahl sein!
Wenn doch unbedingt mit Java anscheinend ein Picklisten Programm erstellt werden soll,
Würde ich mir erstmal das Gerät ganz genau anschauen, auf das Programmiert werden soll!
Das Gerät braucht trotz Verbindung zu einer DB, trotzdem noch eine interne Datenbank,
falls die Verbindung abbricht als Backup-System um Datenverluste zu meiden!
 

micha2233

Aktives Mitglied
Das Gerät braucht trotz Verbindung zu einer DB, trotzdem noch eine interne Datenbank,
falls die Verbindung abbricht als Backup-System um Datenverluste zu meiden!

OK, thx! D.H. Die Daten sollen zuerst auf die interne Datenbank gepackt werden und dann auf die externe? Die interne muss,aber nach einer bestimmten Zeit bzw. Anzahl an Eingaben geleert werden, denn ich hab ja nur 128 MB Speicher.
 

Atze

Top Contributor
es gibt aber auch scanner mit internem browser, auch von motorola. dort wäre dann eine java-anbindung wieder möglich (jsp, etc)
 
S

Stefan Hillmann

Gast
Der begrenzte Speicher ist auch ganz gut.
Erfahrungsgemäß sollten auch nicht mehr als 250 Artikel erfasst werden,
um spätere eventuell auftretende Fehler zu minimieren.

Die Daten kann man auch direkt Senden, aber dann ist eine Überprüfung ob die Daten auch angekommen sind notwendig und ebenfals eine Frage der Netzwerklast. Trotzdem sollte eine DB bestehen, um auch offline weiter Artikel aufnehmen zu können bestehen. Schon alleine, dass der Mitarbeiter der damit Arbeitet nicht dumm darsteht und wartet bis mal einer den z.B. Serverfehler behoben hat.
 

micha2233

Aktives Mitglied
handbuch war leider nicht dabei, habe mir vor 3h von der Herrstellerseite runtergeladen. Da steht nur, dass ich Microsoft Windows Mobile Device Center runterladen soll und istallieren. Es wurde jedoch nicht erkannt. Es gibt auch keinen win7 64 bit treiber. Ich hab den 32bit Treiber installiert und als admin laufen im Kompatabilitätsmodus lassen.
 
S

Stefan Hillmann

Gast
So, bevor wir hier weiter machen, Skeye Forum &bull; Index page
sollte erstmal deine Anlaufstelle sein. Dort gibt es anscheinend auch ein Framework für Java.
Und empfehlen würde ich dir auch das Thema SysBackup und Hardreset in der Bedienungsanleitung um deine Installation zu schützen, die nach einem Hardreset nämlich weg ist!
 
S

Stefan Hillmann

Gast
Nein, die JRE muss natürlich dahin, wo auch der Bytecode ausgeführt werden soll.
Also auf das MDE.
 

micha2233

Aktives Mitglied
ok, dann werde ich das wohl machen müssen. Danke für Deine Tipps. WIRKLICH. Ich stehe morgen früh auf und mache da weiter, wo wir heute aufgehört haben. Falls ich morgen ne Frage hab kann ich Dir irgenwie schreiben?

Gruß

Micha
 
S

Stefan Hillmann

Gast
Bei konkreten Jave Problemen, kannst du dich sicher weiterhin hier deine Fragen stellen :)
Aber gleich vorweg, wir kennen das Framework hier nicht, daher kann warscheinlich auch niemand explizit auf solche Fragen, die mit dem Framework zu tun haben hier antworten!
 

micha2233

Aktives Mitglied
Es soll so aussehen, dass ich eine Teilenummer einscanne, mein Programm soll es dem Benutzer sagen, dass diese Teilenummer zu einer bestimmten Baugruppe gehört und ihm gleichzeitig sagen, wo der Platz im Lager der Baugruppe liegt. Wenn noch kein Platz im Lager dafür vorgesehen ist, soll der Benutzer einen neuen Platz anlegen können. Wenn er fertig mit dem Auftrag ist bspw. 15 Teilenummer zu dem Platz 15 gelegt hat, soll er denn Auftrag als fertig bzw. löschen können.

Muss ich auf meinem Scanner die JRE Embedded haben? Ich komme an die von Oracle nicht dran.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
U HILFE! - per ActionListener Felder enablen....... Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Werte in Felder speichern und geordnet ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Felder: arithmetisches und geometrisches Mittel Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Datentypen Deklarierte Felder einer Generic Klasse bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Elyt Bei Monopoly werden Felder übersprungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Listen und Felder Java Basics - Anfänger-Themen 2
neerual Int-Felder erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 16
P Felder König array Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Art 4 Felder Matrix Memory Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Zugriff auf Felder in ArrayList Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Felder Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Übung Felder java Error kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Felder leer - überprüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S reflection und felder Java Basics - Anfänger-Themen 12
X Verknüpfte Excel Felder mitändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Erste Schritte 9x9 Felder Erzeugen+Aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Wie instanziert man Felder? Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Zwei Felder Adderen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Methoden Falsche Felder von Methode belgegt Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Spielfeld mit 10x10 Felder Java Basics - Anfänger-Themen 13
E Felder bei falscher Eingabe leeren Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Felder mit Variablen/Tabellen verknüpfen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Felder mit Methode verändern Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Datentypen Felder mit Potenzen Java Basics - Anfänger-Themen 31
C Erste Schritte felder, die public final sind Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Frage zur Effizienz - alle Array-Felder initialisieren oder jedes Feld auf null prüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Felder(Größte Zahl, Index) Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Felder Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Datentypen Felder: Deklaration und Initialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Java Felder bearbeiten Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Felder mit unterschiedl. Typen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
B n-dimensionale Felder in m-dimensionale Felder konvertiert Java Basics - Anfänger-Themen 30
H felder vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Felder von aufrufender Klasse ändern Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Felder Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Mehrdimensionale Felder Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Felder im Dialog zurücksetzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Wechselnde Felder erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 15
maddin86 Eine Methode für ein- und zweidimensionale double Felder als Parameter? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Felder- Minimum/Maximum Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Felder Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Felder Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Border Layout alle mittleren felder gleich groß Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Speicherverwaltung für Felder Java Basics - Anfänger-Themen 8
S EINDIMENSIONALE FELDER? Java Basics - Anfänger-Themen 23
G 3. Aufgaben und komme nicht weiter (Felder, Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Felder (Wo liegt der Fehler?) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie werden Felder grau? Java Basics - Anfänger-Themen 26
S generische Felder Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Felder Java Basics - Anfänger-Themen 3
D String mit split teilen und leere Felder behalten Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Felder unterschiedlichen Typs Java Basics - Anfänger-Themen 9
J 2 Felder aus DB selektieren u. in JList - eines verstecken? Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Suche über mehrere Felder value = key = value Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Array doppelt Felder löschen Java Basics - Anfänger-Themen 27
B clone(), Clonable und Felder von Interfacetypen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Felder kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Felder-Länge Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Felder zurückgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Früheste Datum aus 3 Felder Java Basics - Anfänger-Themen 20
M Felder innerhalb eines Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Felder vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Verbindung von Methoden und Felder Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Aus dem menü heraus andere Felder bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Statische Felder - statische Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G variable felder in java? geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Barcode Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Barcode einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Problem: Barcode Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 3
F pdf reinschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 14
T text von textfeld auslesen und wieder reinschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Das reinschreiben einer Klasse in den Baum Java Basics - Anfänger-Themen 6
M .txt reinschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 20
N Per Java in ein HTML-Suchfeld eine Variable reinschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
G FileObject + text reinschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben