Variablen Ziffer für Ziffer einzeln speichern

JumpFrog

Mitglied
Hey Leute,

mir ist gerade eine Tolle Idee gekommen, bezüglich Android oder sollte ich besser sagen, für ein für mich Nützliches Programm für mein Android Phone. Bevor ich mich aber an der Programmierung für das Android versuche, wollte ich es erstmal am PC versuchen, da ist die Unerfahrungsrate, nicht ganz so hoch :)

Also ich möchte, das der User eine Ziffernfolge eingibt, und das Programm diese dann Ziffer für Ziffer in einer ArrayListe speichert. Doch weiß ich leider nicht, wie genau ich das anstellen soll. Leider weiß ich auch nicht unter was für Stichwörtern ich suchen könnte.

Hat einer von euch Tipps für mich? :)

LG JumpFrog
 

eRaaaa

Top Contributor
CharSequence/String haben Methoden wie charAt(index) was dir den Character an der Position index liefert. Weiter haben sie die Methode length() welches dir die Länge der Ziffernfolge liefert, also iterierst du von 0 bis < length() und addest den Character an charAt(index) zu deiner Liste !
 

XHelp

Top Contributor
Wenn es sich wirklich um eine Zahl handelt, dann kannst du mit
Code:
%10
und
Code:
/10
arbeiten.
 

JumpFrog

Mitglied
So weit so gut, Syntaxfehler scheint es nicht zu geben, aber zu funktionieren scheint es auch nicht :lol:

Zunächst einmal der Quellcode:
Java:
	public static void main(String[] args) throws IOException {
		euklidisch eukli = new euklidisch();
		InputStreamReader einlesen = new InputStreamReader(System.in);
		BufferedReader übergabe = new BufferedReader(einlesen);
		// Abfrage der erste Zahl
		System.out.println("Geben Sie die erste Zahl ein:");
		uZahl1 = übergabe.readLine();
		int i = 0;	
		while (i <= uZahl1.length()) {
			if (!(übergabe.readLine().charAt(i) == 48 || übergabe.readLine().charAt(i) == 49 || übergabe.readLine().charAt(i) == 50 ||
					übergabe.readLine().charAt(i) == 51 || übergabe.readLine().charAt(i) == 52 || übergabe.readLine().charAt(i) == 53 
					|| übergabe.readLine().charAt(i) == 54 || übergabe.readLine().charAt(i) == 55 || übergabe.readLine().charAt(i) == 56
					|| übergabe.readLine().charAt(i) == 57))
			{
				System.out.println("Es dürfen nur ganze Zahlen eingegeben werden!");
			}
                i++;
		}
		zahl1 = Integer.parseInt(übergabe.readLine());
uZahl1 ist dabei vom Typ String und zahl vom Typ Integer. Meine Eingabe wird angenommen, allerdings geht es danach nicht weiter. Ich Programmiere im Moment mit Eclipse und hab noch kaum Debugging Erfahrung :( also kann ich ihn auch nicht wirklich um Hilfe bitten. Habt ihr eine Idee?

Achja, das die Fehlermeldung vonwegen, dass nur ganze Zahlen eingegeben werden dürfen, nicht Perfekt ist, ist mir klar aber erstmal eine Ausgabe haben :) und bitte nicht gleich an Code-Optimierung denken :) so verstehe ich es und das ist doch recht viel wert im Moment für mich :) die Code-Optimierung kommt, wenns alles Funktioniert :)

LG JumpFrog

PS: @XHelp: das sind vielleicht doch, ein paar zu wenige Informationen :toll:. Auch wenn ich es erstmal wie eRaaaa es geschrieben hat mache, würde es mich doch interessieren, was du damit meintest :)
 

eRaaaa

Top Contributor
Er meinte damit, wenn du eh nur Zahlen hast , also z.B. "12345", (was du ja anscheinend hast wenn ich mir die ASCII Codes angucke) kannst du es einfach zu einem großen Integer machen (insofern die Zahl nicht zu groß ist, scheint sie aber auch nicht, da du ja genau das im letzten Schritt machst) und dann eben mittels Mathematik an die einzelnen Ziffern gelangen.

Java:
		int big = Integer.parseInt("12345");
		while(big > 0){
			System.out.println(big % 10);
			big /= 10;
		}

Man könnte deine Abfrage auf wenige Zeilen reduzieren mit einem regulären Ausdruck z.B. :
Java:
		if(!"12345".matches("\\d+")){
			 System.out.println("Es dürfen nur ganze Zahlen eingegeben werden!");
		}else{
			System.out.println("Alles nur Zahlen! :)");
		}
(oder mit Matcher und Pattern .... oder ...)

p.s: mit übergabe.readLine() liest du übrigens jedes mal einen neuen String ein! ;D
 

JumpFrog

Mitglied
Klingt interessant und zum Teil auch schon einleuchtend was du da schreibst :) Trotzdem werde ich das erst beim nächsten Projekt (dem von mir im ersten Post) angesprochenen verwirklichen, da ja bei Handys schon eher auf die Ressourcen geachtet werden müsste :)

Als ich dein PS gelesen habe musste ich schmunzeln, das erklärt so einiges nun bekomme ich auch eine Fehlermeldung :)

Exception in thread "main" java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: 3
at java.lang.String.charAt(Unknown Source)
at euklidisch.main(euklidisch.java:43)
bei Zeile 43 handelt es sich um den Beginn der If-Schleife. Und wenn ich das richtig verstehe, kommt er mit dem "i" nicht wirklich klar :) Was aber Quatsch ist, weil er die Schleifen 4 mal durchläuft :) Eine Fehlermeldung gibt es auch :) aber er macht danach nicht weiter.

Hier mal der Quellcode wie es weitergehen soll:

Java:
// Abfrage der zweiten Zahl
		System.out.println("Geben Sie die zweite Zahl ein:");
		uZahl2 = übergabe.readLine();
		i = 0;
		while (i < uZahl2.length()) {
			if (!(uZahl2.charAt(i) == 48 || uZahl2.charAt(i) == 49 || uZahl2.charAt(i) == 50 ||
					uZahl2.charAt(i) == 51 || uZahl2.charAt(i) == 52 || uZahl2.charAt(i) == 53 
					|| uZahl2.charAt(i) == 54 || uZahl2.charAt(i) == 55 || uZahl2.charAt(i) == 56
					|| uZahl2.charAt(i) == 57))
			{
				System.out.println("Es dürfen nur ganze Zahlen eingegeben werden!");
			}
			i++;
		}
		zahl2 = Integer.parseInt(übergabe.readLine());
eukli.errechnen(zahl1,zahl2);

Und vor dem Kommentar hört er einfach auf. Sowas is doch eigentlich nicht Normal oder?

EDIT: Ok, er wartet an dieser stelle auf eine Eingabe, und ich glaube ich weiß auch wieso... :toll:

Ok, ich weiß wieso :D wegen dem "übergabe.readline()" einfach uZahl1 bzw. uZahl2 draus gemacht und es geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
rosima26 Java nach letzter Ziffer sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 19
A String split funktioniert nicht, wenn mehr als 1 Ziffer vor dem Zeichen steht nach dem er trennen soll? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Zufälligen Zahlencode, ohne mehrfacher Verwendung einer Ziffer Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Ziffer in der Mitte ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Jede zweite Ziffer entfernen (rekursiv) Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Überprüfen, ober eine Zahl Ziffer enthält Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Schauen ob eine Ziffer in einem String-Array häufiger vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Jede Ziffer einer Zahl auslesen, damit rechnen und beim Ergebnis wiederholen ? Java Basics - Anfänger-Themen 20
C Erste Ziffer einer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 46
K alle Vorkommen einer bestimmten Ziffer in einer Zahl zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Position einer Ziffer in einer Zahlenkette Java Basics - Anfänger-Themen 5
I kleinste Ziffer einer Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Kleinste Ziffer im Array suchen um Sortierung zu erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Ziffer einträge vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 16
Z Methoden Methode, die Ziffer aus Hexadezimal in Zehnerdezimal umrechnet Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Anzahl Ziffer in Zahl bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Ziffer in Zahl Rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Bestimmte Ziffer Java Basics - Anfänger-Themen 27
T Methoden Maximale Ziffer von int-Wert Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Kann Ziffer die am Ende einer Zeile steht (.txt) nicht in int übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Ziffer einer Int größer als x? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M ziffer in zahl erkennen mit boolean Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Erste Ziffer abspalten Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Array, Int-wert Ziffer je Position zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G charAT(i) eine Ziffer ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Einzelne Ziffer zusammenfügen (ohne Strings oder Arrays) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Feststellen, ob erstes Zeichen eines Strings eine Ziffer ist Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Position einer Ziffer im String bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Erste Ziffer aus einer dreistelligen "Zahl" heraus Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Ziffer in char-Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Unterschied zwischen Ziffer und Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Code aus IntelliJ in "Textform" für Word-Paper? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Icon für App Java Basics - Anfänger-Themen 1
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Durchschnittliche Volatility in Prozent für 4 Stunden berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C negamax-Algorithmus für Tic-Tac-Toe spielt manchmal falsch Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Apache HTTPClient für alle Fälle Java Basics - Anfänger-Themen 41
J Layout Manager, welcher ist der Richtige für mein Program? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fehlermeldung unverständlich für Jakarta Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Minimax-Algorithmus für Vier gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 11
M GUI für Vier-Gewinnt. Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Quellcode für cmd funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Operatoren Rechenoperation verwenden für Taschenrechner. Java Basics - Anfänger-Themen 32
Ostkreuz Counter für Booleanwerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Regex Ausdrücke für Monate Java Basics - Anfänger-Themen 7
I BlueJ Queue Frage für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 2
K loop pausieren für eine bestimmte Anzahl? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Jxhnny.lpz Randomisier für Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Intuitive interface für Komponenten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M "Class<T> clazz" im Constructor - auch für int möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Schrankensystem mit Farberkennung für Flashgame funktioniert nicht wie geplant Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Code für Bezahlsystem (auch bei Offline Aktivität) Java Basics - Anfänger-Themen 7
U jUnit 5 Test für eine addMethode Java Basics - Anfänger-Themen 18
M monte carlo Algorithmus für 4 gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 12
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
izoards Sortier Algorithmus für Bounding Box Elememte Links nach Rechts und von Oben nach Unten Java Basics - Anfänger-Themen 33
M generate Methode für Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Datenmodell für "Tags" Java Basics - Anfänger-Themen 6
Lion.King for-Kontrollstruktur für Pyramide Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Mit Countdown Midnestdauer für Teilaufgabenerledigung erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J File length als Prüfwert für Download Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Spieleidee gesucht für Informatikprojekt - JAVA (BlueJ)? Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
javamanoman Java für Online Banking Java Basics - Anfänger-Themen 12
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
P9cman Tipps für Rekursive Aufgaben mit Strings oder allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Suche nach betreuender Person für eine Jahresarbeit der 12. Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 6
I SQL / JPA Query für StartDate und EndDate Java Basics - Anfänger-Themen 1
T getMethode für ein Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fats Waller Farben mixen für den Hintergrund ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Suche jemanden für kleine Uni-Abgabe/ mit Vergütung Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Für was braucht man die left und right shift operatoren? Was bringen die, also welchen Zweck haben die? Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Api nur für Textdatein (.txt) Java Basics - Anfänger-Themen 2
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Wie kann eine Methode für ein vorhandenes "Array von char" einen Index-Wert zurückliefern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Ist Java das Richtige für mich? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Mittelquadratmethode für Hexadezimalzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Einfacher regulärer Ausdruck (RegEx) für E-Mail-Adressen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kiki01 Wie würde eine geeignete Schleife aussehen, die die relative Häufigkeit für jeden Charakter in einem Text bestimmt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Wie erstelle ich eine Instanz in einer Klasse für die ich die Instanz will? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S BubbleSort für ArrayLists Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Übungsbuch für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Konzept für Quiz Java Basics - Anfänger-Themen 33
D Methoden Plathhalter für Integer in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Datentyp für Einzelnes Objekt oder Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Welche GUI Library für eine Client Server Chat App Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Algorithmus für Index mit min-Wert Java Basics - Anfänger-Themen 2
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
L loop für Namen Java Basics - Anfänger-Themen 11
kxrdelis Konstruktor für ein Rechtwinkliges Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Fehler bei Code mit SubStrings für mich nicht auffindbar. Java Basics - Anfänger-Themen 4
nevel Programm für die Summer der Zahlen 1- 1ß Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben