Hey Leute,
ich programmiere grade fröhlich an einem Charaktergenerator. Diesen haben wir in einer Excelform auch schon vorliegen, nur ist Java schöner als Excel und man kann später viel schönere Sachen damit machen.
Jetzt ist es Jahre her, dass ich zuletzt Java in der Schule verwendet habe. In SWT habe ich mich eingelesen, die GUI bekomme ich wohl auch hin.
Ich habe ein paar Probleme:
1.) Speichern und Laden über XML oder andere Formate?
Ich denke einfach mal Speichern und Laden über XML macht am meisten Sinn, dann brauche ich da noch nen Hash, damit kein User an der XML was dreht ohne dass der Meister was mit bekommt. Auch das sollte noch drin sein, aber welcher XML Parser ist für jemanden, der noch nie ne Maschine XML hat auslesen lassen der richtige und einfachste? Danach kann man dann nach Tutorials suchen!
2.) Werte Veränderungen
Ich habe 3 Große Wertegruppen:
- Punkte im Pott zum Verteilen auf die anderen
- Eigenschaften, die Kosten fix bis zu nem Maximum
- Talente, die einer Eigenschaft zugehören und den Preis erhöhen, wenn sie über der Eigenschaft liegen.
Ich habe was ganz verqueres im Kopf. Punkte wird von Eigenschaften und Talenten belauscht, wenn sich da was ändert überprüfen Eigenschaften und Talente ob die Punkte ausreichen sich selbst zu steigern.
Eigenschaften wird von Punkten und Talenten belauscht. Wenn man die Eigenschaft verändert werden demnach die Punkte im Pott aufgefüllt oder geleert und die Talente könnten Teurer oder Preiswerter werden ( was sich auch auf den Pott auswirkt ).
Talente werden nur von dem Pott überwacht.
( Ich stelle mir hier grade die ersten Oô vor
)
Nur, wie setze ich das um? Ich baue mir eine Klasse, die einen Listener Implementiert, eine Funktion Get und Set hat, ihren Wert und vielleicht noch wozu sie gehört ( wenn sie zum Beispiel ein Talent ist ). Das ist so lange her und was ich bisher gelesen habe, hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Das ist ja prinzipiell essentiell!
3.) Einlesen von Dateien als Erweiterungen
Ich möchte gerne einzelne Dateien nach einem bestimmten Aufbau ( der ja im Prinzip nicht wichtig ist), während des Ladens des Programms einbinden. Zum Beispiel alle Talente mit dazugehöriger Eigenschaft ( der Bezug könnte über INT laufen ).
Oder Waffen mit Schaden, Art der Waffe und möglichen Erweiterungen. Wie mache ich so etwas sinnig?
Gruß
Bastian
- der noch etwas überfordert ist, das aber vermutlich recht schnell wieder los wird.
ich programmiere grade fröhlich an einem Charaktergenerator. Diesen haben wir in einer Excelform auch schon vorliegen, nur ist Java schöner als Excel und man kann später viel schönere Sachen damit machen.
Jetzt ist es Jahre her, dass ich zuletzt Java in der Schule verwendet habe. In SWT habe ich mich eingelesen, die GUI bekomme ich wohl auch hin.
Ich habe ein paar Probleme:
1.) Speichern und Laden über XML oder andere Formate?
Ich denke einfach mal Speichern und Laden über XML macht am meisten Sinn, dann brauche ich da noch nen Hash, damit kein User an der XML was dreht ohne dass der Meister was mit bekommt. Auch das sollte noch drin sein, aber welcher XML Parser ist für jemanden, der noch nie ne Maschine XML hat auslesen lassen der richtige und einfachste? Danach kann man dann nach Tutorials suchen!
2.) Werte Veränderungen
Ich habe 3 Große Wertegruppen:
- Punkte im Pott zum Verteilen auf die anderen
- Eigenschaften, die Kosten fix bis zu nem Maximum
- Talente, die einer Eigenschaft zugehören und den Preis erhöhen, wenn sie über der Eigenschaft liegen.
Ich habe was ganz verqueres im Kopf. Punkte wird von Eigenschaften und Talenten belauscht, wenn sich da was ändert überprüfen Eigenschaften und Talente ob die Punkte ausreichen sich selbst zu steigern.
Eigenschaften wird von Punkten und Talenten belauscht. Wenn man die Eigenschaft verändert werden demnach die Punkte im Pott aufgefüllt oder geleert und die Talente könnten Teurer oder Preiswerter werden ( was sich auch auf den Pott auswirkt ).
Talente werden nur von dem Pott überwacht.
( Ich stelle mir hier grade die ersten Oô vor
Nur, wie setze ich das um? Ich baue mir eine Klasse, die einen Listener Implementiert, eine Funktion Get und Set hat, ihren Wert und vielleicht noch wozu sie gehört ( wenn sie zum Beispiel ein Talent ist ). Das ist so lange her und was ich bisher gelesen habe, hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Das ist ja prinzipiell essentiell!
3.) Einlesen von Dateien als Erweiterungen
Ich möchte gerne einzelne Dateien nach einem bestimmten Aufbau ( der ja im Prinzip nicht wichtig ist), während des Ladens des Programms einbinden. Zum Beispiel alle Talente mit dazugehöriger Eigenschaft ( der Bezug könnte über INT laufen ).
Oder Waffen mit Schaden, Art der Waffe und möglichen Erweiterungen. Wie mache ich so etwas sinnig?
Gruß
Bastian
- der noch etwas überfordert ist, das aber vermutlich recht schnell wieder los wird.