Einfachen Quelltext in UML darstellen mit Eclipse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

yeti

Mitglied
Hi,

ich bin gerade dabei Java zu lernen. Dabei bearbeite ich verschiedene einfache Codebeispiele.
Unter anderem sowas hier:


Code:
import java.io.*;
class CDVerkaufA
{
  public static void main (String[] args) throws IOException
  {
    BufferedReader stdin =
      new BufferedReader (new InputStreamReader(System.in));

    String inDataMenge, inDataPreis;
    double    menge, preis, gesamtpreis;    // zwei double-Variablen deklarieren


    System.out.println("Geben Sie die Menge ein:");
    inDataMenge = stdin.readLine();
    menge    = Double.parseDouble( inDataMenge ); // inDataMenge in double konvertieren


    if (menge < 0)
       	System.out.println("Die Menge " + menge + " ist negativ... DU DEPP");  // true-Zweig erstes If
    else
    {

    	System.out.println("Geben Sie den Einzelpreis ein:");
	    inDataPreis = stdin.readLine();
	    preis    = Double.parseDouble( inDataPreis ); // inDataPreis in double konvertieren

	    	if (preis < 0)
		       	System.out.println("Der Preis " + preis + " ist negativ... DU DEPP");  // true-Zweig zweites, verschachteltes If

		    else
		    {

			    gesamtpreis = menge * preis ;               // Gesamtpreis berechnen

			    System.out.println("Sie bestellen " + menge + " CDs, zu je " + preis);
			    System.out.println("Der Gesamtpreis ist " + gesamtpreis);
			}
    }

    System.out.println("----------------------------------------------");
    System.out.println("Das Programm ist jetzt beendet! ---- MAULWURFN");


  }
}

Ich bin auch dabei mich in Eclipse einzuarbeiten. Zumindest versuche ich das ;)
Jetzt wäre meine Idee, daß ich die Klasse CDVerkaufA irgendwie in Eclipse importiere und daraus ein entsprechendes UML Diagramm erstelle.
Nun hab ich auch gelesen, daß dies auch mit Eclipse gehen soll. Das UML Plugin hab ich installiert.

Könnt ihr mir einen Tipp geben nach was ich suchen soll?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Yeti
 

yeti

Mitglied
Wildcard hat gesagt.:
http://www.soyatec.com/euml2/

Hi,

vielen Dank für den Link!
Hab mir das angeschaut. Leider ist mein Englisch nicht so gut und ich hab nicht so viel verstanden. Bei den, was ich gelesen habe ist mir aufgefallen, daß ich sowas doch schon nstalliert habe? Ich häng mal noch ein Bild dran.



Hab ich das in der Art jetzt schon? Ich versteh das grad nicht, könntest Du mir noch eine kurze Erläuterung geben?

Gruß Yeti
 

Wildcard

Top Contributor
Hast du dir durchgelesen was eclipse.uml2 ist? Es handelt sich um Ecore Meta Modell für UML2. Als Endanwender kannst du damit nichts anfangen, das ist für Toolsmiths. Wenn du einen UML Editor suchst, dann gibt es von der Eclipse Foundation nur die UML2 Tools (die auf dem Meta Modell aufbauen), die sind allerdings im Incubation Status und unterstützen AFAIK noch kein Reverse Engineering
 

yeti

Mitglied
Ja eben, diesen UML Editor hab ich in meiner Eclipse-Version schon mit eingebaut.
Ich kann also Diagramme zeichnen...

Nun dachte ich halt, ich könnte einfach eine fertige Klasse in den UML Editor ziehen und dann schauen, wie die dort aussieht um dann später wieder einfacher eigene Klassen als UML Diagramm erstellen zu können.
Das scheint ja mit meiner Version nun nicht zu funktionieren.

Dann schau ich nach einem anderen Weg um einfache "Programme" wie das in meinem Codebeispiel als UML Diagramm zu erstellen. Sicher mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber für mich dann einfacher nach zu vollziehen.

Ich bin weiter auf der Suche ;)
Letztlich möchte ich einfach nur den UML Editor "verstehen" und dachte ich könnte das rückweärts machen ;)

Vielen Dank für Deinen Tipp!

Gruß Yeti
 

ARadauer

Top Contributor
muss mich meine vorrednern anschließen, ich benutze auch greenuml und das teil von omondo

wobei ich ehrlich sagen muss, dass deine klasse CDVerkaufA eher uninteressant für ein uml klassendiagramm ist. keine member und methoden...

und ich denke nicht, dass green zb eine ablaufdiagram deines codes erstellen kann.
 

Wildcard

Top Contributor
eUML ist der inoffizielle Nachfolger von Omondo. Der Chefentwickler Yves Yang hat soyatec gegründet und durfte den Omondo Quellcode wohl weiterverwenden. Seit dem hat sich bei Omondo AFAIK nicht mehr viel getan. Nur mal so zur Info...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Ich komme nicht mehr weiter bei so einer einfachen Sache... Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Einfachen, ein beliebiges Zeichen oft erkennenden Regex Parser selber schreiben - wie vorgehen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Die Klasse Menge mit Konstruktoren und einfachen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Einfachen String ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Wo liegt nur an dieser einfachen Bedingung mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Input/Output einfachen Socket für XML-Anfragen bauen Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Erstellung eines einfachen Plugin HILFE ! Java Basics - Anfänger-Themen 19
L einfachen kalender Programmieren HA! Java Basics - Anfänger-Themen 76
A Doppelter Backslash durch einen einfachen Backslash ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
StrikeTom Was ist an dieser einfachen funktion falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Problem mit einfachen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 18
F "n cannot be resolved" Fehler im einfachen programm - Warum? Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Konstanten zu einfachen Berechnungen unterhalb Main Methode Java Basics - Anfänger-Themen 19
brainray Einfachen RMI Server bei einem Provider zum Laufen bringen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Binary.Coder Bubblesort in einfachen unmissverständlichen Sätzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Benutzereingaben in einfachen numerischen Matheaufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Suche einen ganz einfachen Editor (syntax Highlighting+comp) Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Erstellen von einfachen JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Ertsellung einer einfachen Matrix Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Problem mit einer ganz einfachen Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Hilfe bei einem einfachen Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 41
B Brauche Hilfe bei nem ganz einfachen Programm... Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Quelltext mit komischen griechischen Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java GUI- Objekte Position per Quelltext bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
V_Fynn03 Erste Schritte BubbleSort Quelltext funktioniert noch nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Webseiten Quelltext auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Quelltext mit Formatierungs- und Style-Informationen versehen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S HTML-Quelltext hinter HTTPS Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Erste Schritte Suche Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 7
J QuellText Frage Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Quelltext einen Tic Tac Toe Spiels erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Website Quelltext auslesen - Javaskripte im Hintergrund? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Quelltext wird nicht compiliert obwohl er Fehlerfrei ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Java will mir den Quelltext nich zu Bytecode Compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 24
J Quelltext einer Homepage auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Problem mit Quelltext : Kommazeichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Quelltext für Grafik verschwindet Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Quelltext sachen rausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 16
R Input/Output Formular absenden und Quelltext auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Komentieren von Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Quelltext richtig verstanden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Korrekter Quelltext? Java Basics - Anfänger-Themen 17
F HttpURLConnection Fehler beim Quelltext holen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte quelltext hilfe anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Quelltext auslesen und diesen in einen String schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Internet-Zugriff // URL posten, Quelltext einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Compiler-Fehler Quelltext aus Buch erzeugt Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Methoden Problem mit get-methode im Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Quelltext einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Quelltext von vorgefertigten Klassen ansehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
StrikeTom Quelltext einer Internetseite auf JTextArea anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Passage im Quelltext verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Quelltext kürzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Aus UML Diagramm Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 21
N kommentierter Quelltext zum Üben erwünscht Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Quelltext einfügen und kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Quelltext zu vereinfachen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Mit Java Quelltext auf Element untersuchen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Brauche ein paar erklärungen zu Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Quelltext - Urls filtern Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Verständnissprobleme mit Quelltext - Make Typ Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Quelltext von Methoden in der Klasse Math Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Quelltext schützen ? Java Basics - Anfänger-Themen 16
M quelltext html-seite speichern + links speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
B NSD-Diagramme aus Java-Quelltext erstellen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Quelltext nicht kompilierbar Java Basics - Anfänger-Themen 15
I translate.java - kein sichtbarer fehler im quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 18
L Quelltext problem Java Basics - Anfänger-Themen 46
G Quelltext compilieren und öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Quelltext vom Applet Java Basics - Anfänger-Themen 20
M brauche hilfe mit folgendem quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Quelltext einer Homepage einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Quelltext durchsuchen ggfls Alarm schlagen. Java Basics - Anfänger-Themen 29
L quelltext kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G eigenen Quelltext ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Html Quelltext auslesen der passwortgeschützt ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Quelltext einer HTML-Seite auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wo liegt der Quelltext von System.out.println() Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Handy Programm, kompletter Quelltext.Methodische Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Quelltext mit Fehlern Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Abkürzung in Quelltext :(( Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Liste mit Listen in JTable darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Wie kann man ein Regex erstellen, die 8-Bit-Binär-Zahlen darstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Parse-Tree eines statements darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Binominalkoeffizient tail-rekursiv in java darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
S CSV Datei auslesen und anders darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Hierarchi im code darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 11
CptK Best Practice Merge-Sort als Baum darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Kreis soll eine Raupe darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 37
Orkanson Long Binär darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Eingelesene Datei im Histrogramm darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
pkm Best Practice BufferedImage in JPane darstellen - aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 22
D Klassen Wert aus JTextfield in JLabel (andere Klasse) darstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 60
kilopack15 DoWhile-Schleife als While-Schleife darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Minimax-Algorithmus über alle Kanten möglich? - Kanten darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Input/Output Switch ausgabe anpassen bzw. anders darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Mit java ein wort mehrfach versetzt darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Wav-Datei grafisch darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
3 Gitternetz richtig darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben