Quelltext

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alsou

Aktives Mitglied
hallo, ich würde gerne wissen, was die definition vom quelltext der klasse ist... ist das ein kommentar?? ( wegen dem doppelschrägstrich, der vorm quelltext platziert wird...)Danke:oops:
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Was willst du wissen?
Ein Kommentar kann man mit [c]/*[/c] beginnen und mit [c]*/[/c] terminieren, ebenso wird alles auf der gleichen Zeile nach einem [c]//[/c] als Kommentar interpretiert.
 

Alsou

Aktives Mitglied
zum beispiel: public class Addition {
// Dies ist der Block für den Quelltext der Klasse.
}
ist der text hinter doppelschrägstrich ein kommentar?? Danke =)
 

Alsou

Aktives Mitglied
ok, was bedeutet dann quelltext der klasse?? was muss man reinschreiben?? gibts da irgendwelche vorschriften??
 
G

Gastredner

Gast
ok, was bedeutet dann quelltext der klasse??
Das eine öffentliche Klasse mit dem Namen Addition im default-Package deklariert worden ist, mehr bisher nicht.

was muss man reinschreiben?? gibts da irgendwelche vorschriften??
Die "Vorschriften" nennen sich Syntax und was da genau rein muss, dass wird wohl nur der Programmierer selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KrokoDiehl

Top Contributor
Naja, der Quelltext ist alles außer den Kommentaren und es gibt dafür auch vielerlei Vorschriften.
Aber was genau meinst du?
Sprichst du nun grundlegend von der Syntax der Programmiersprache (Java) oder meinst du Vorschriften was Einrückung / Benennung / etc. (Stichwort Code Convention) anbelangt?
 

Alsou

Aktives Mitglied
ja, ich meine syntax von java...

zum Beispiel:

public class Addition {
// Die Klasse gehört aufgeräumt.
}

ist das richtig, wenn ich so schreibe??

ich weiß, dass wir um programme ausführen zu können hauptmethode main brauchen, aber wozu brauchen wir dann die klasse addition??
 

hdi

Top Contributor
ich weiß, dass wir um programme ausführen zu können hauptmethode main brauchen, aber wozu brauchen wir dann die klasse addition??

Das ist sogar eine sehr gute Frage! Das Ding ist, dass Java - auch wenn es objektorientiert ist - noch immer nicht-objektorientierte Teile enthält. zB die main() Methode. (nicht objektorientert = static)
Da jetzt aber laut Java-Grammatik jede Methode in eine Klasse platziert werden muss, kannst du die Methode nicht einfach direkt in eine Datei schreiben. Sie muss in einer Klasse stehen - auch wenn die Klasse so gesehen damit nichts zu tun hat, also vom OO-Ansatz her gesehen.

Kurzfassung: Jeglicher Text in einer .java Datei muss innerhalb einer Klasse stehen. Ausnahmen:
- package-Deklaration
- imports
- Kommentare

edit: "Klasse" steht hier für die Konstrukte "class", "interface" und "enum"
 

Gossi

Bekanntes Mitglied
Die Fragen werden immer blöder...

Kommt drauf an wie man die Fragen "betrachtet"....

...Wenn man mal davon ausgeht, dass Alsou ein Java/Programmierer-"Anfänger" ist, so sind diese Fragen, mehr oder weniger, sinnvoll, da es zeigt, dass er nicht, wies bei einigen der Fall ist, einfach nur Programmiert, sondern auch die Hintergründe lernen will, bzw. er sich für die Hintergründe interessiert.

...Geht man davon aus, dass die Fragen sich selbst beantworten, so müsste ich dir recht geben, da das Kommentar, zugegebener maßen, sehr "selbsdokumentierend" ist.

Ich gehe jedoch von ersterem aus.
 

hdi

Top Contributor
Die Fragen werden immer blöder...
Also zur Verteidigung des TO's möchte ich noch einmal erwähnen,dass ich diese Frage sehr intelligent finde. Das zeigt, dass er auf Anhieb das OO-Konzept von Klassen verstanden hat: Klassen beschreiben Objekte, was soll das mit irgendeiner Funktion zu tun haben, die nicht im Geringsten irgendwas mit Addition zu tun hat?
Logischer wäre es, diese ganz spezielle "Start-Prozedur", also die main-Methode, gesondert zu behandeln. zB in einer Datei Main.java, die dann aber nicht eine Klasse ist sondern einfach nur die main-Methode enthält, oder ein ganz anderes Konstrukt wie:

Java:
javastart(String[] args)
{
   // wobei zB "javastart" auch ein Keyword sein könnte.
}

Also... versuch mal jemandem den Sinn von Klassen und OO etc zu erklären, und dann zeig ihm mal ein kleines Programm, zB HelloWorld. Das verstößt gleich mal gegen alles, was du ihm über OO gesagt hast.
 

ARadauer

Top Contributor
Kommt drauf an wie man die Fragen "betrachtet"....

...Wenn man mal davon ausgeht, dass Alsou ein Java/Programmierer-"Anfänger" ist, so sind diese Fragen, mehr oder weniger, sinnvoll, da es zeigt, dass er nicht, wies bei einigen der Fall ist, einfach nur Programmiert, sondern auch die Hintergründe lernen will, bzw. er sich für die Hintergründe interessiert.

...Geht man davon aus, dass die Fragen sich selbst beantworten, so müsste ich dir recht geben, da das Kommentar, zugegebener maßen, sehr "selbsdokumentierend" ist.

Ich gehe jedoch von ersterem aus.

Ich gehe von zweiterem aus. bzw noch konkreter. Ich würde € 10 drauf wetten, das der Lehrer des TO in einer Angabe den Satz geschrieben hat: "Schreiben Sie den Quelltext der Klasse"

Nun kommt die Frage.. was wird der Quelltext wohl sein?... ab ins Forum...
 

Alsou

Aktives Mitglied
ja, es geht um meine hausaufgabe...:) aber in der aufgabe geht es nicht um den quelltext... sondern um refactoring von dem code... :wink: und ja ich brauche hilfe, weil ich erst seit 3 wochen java habe... außerdem bin ich eine frau und blond...:D
 

hdi

Top Contributor
Die Frage ist jetzt aber geklärt, oder?
Wenn ja, dann bitte oben im Fenster auf "Frage offen" klicken, um das thema als erledigt zu markieren
 

0x7F800000

Top Contributor
ja, es geht um meine hausaufgabe...:) aber in der aufgabe geht es nicht um den quelltext... sondern um refactoring von dem code... :wink: und ja ich brauche hilfe, weil ich erst seit 3 wochen java habe... außerdem bin ich eine frau und blond...:D
Diesen ganzen Krach und lautes Lachen kann man sogar aus dem Spieleprogrammierung-Subforum hören, was geht denn in diesem Thread hier ab^^ :lol:
 
S

Spacerat

Gast
Huh... den Thread sehe ich jetzt erst...
Muss mich grad' fragen, was hier abgeht. Will ja nicht sagen, aber meiner Ansicht nach hat der TS nicht nach dem Unterschied zwischen Quelltext und Kommentaren gefragt, sondern nach der Definition "Quelltext einer Klasse". Wieso ein Entwickler darauf mit Antworten reagiert, wie man in einem Quelltext Klassen definiert, ist mir schleierhaft.
Ich zumindest würde die Frage so beantworten:
Der Quelltext ist die für den Entwickler verständliche Form seiner Anwendung samt und sonders den darin befindlichen Klassen. Für die Ausführung der Anwendung ist vorher ein einmaliges kompilieren bzw. übersetzen des Quelltextes in eine für den Rechner verständliche Form, genannt Bytecode, notwendig. Dies geschieht durch einen Kompiler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hdi

Top Contributor
Der Quelltext ist die für den Entwickler verständliche Form seiner Anwendung.
Was für ne geile Erklärung...

Was ist eine Backform?
- Eine Backform ist die für den Bäcker nützliche Form ihrer Anwendung.

Ist doch vollkommen klar, oder ;)
 
S

Spacerat

Gast
Was ist eine Backform?
- Eine Backform ist die für den Bäcker nützliche Form ihrer Anwendung.

Ist doch vollkommen klar, oder ;)
"Eine Backform ist für den den Bäcker eine nützliche Form für seine Kuchen", hätte zu meiner Erklärung besser gepasst. Nicht der Quelltext wird ausgeführt, sondern der Bytecode. Generiere mal gültigen Bytecode ohne Quelltext. Viel Spass.
Natürlich ist das Klar (wie unsichtbar), mir, dir, vielen anderen in diesem Forum... aber es gibt immer noch welche, denen das anfangs wohl nicht Klar ist. Dieser Umstand sollte aber nach 3 Wochen Programmier-Unterricht vor 20 Tagen beseitigt worden sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Quelltext mit komischen griechischen Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java GUI- Objekte Position per Quelltext bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
V_Fynn03 Erste Schritte BubbleSort Quelltext funktioniert noch nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Webseiten Quelltext auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Quelltext mit Formatierungs- und Style-Informationen versehen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S HTML-Quelltext hinter HTTPS Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Erste Schritte Suche Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 7
J QuellText Frage Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Quelltext einen Tic Tac Toe Spiels erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Website Quelltext auslesen - Javaskripte im Hintergrund? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Quelltext wird nicht compiliert obwohl er Fehlerfrei ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Java will mir den Quelltext nich zu Bytecode Compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 24
J Quelltext einer Homepage auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Problem mit Quelltext : Kommazeichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Quelltext für Grafik verschwindet Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Quelltext sachen rausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 16
R Input/Output Formular absenden und Quelltext auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Komentieren von Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Quelltext richtig verstanden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Korrekter Quelltext? Java Basics - Anfänger-Themen 17
F HttpURLConnection Fehler beim Quelltext holen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte quelltext hilfe anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Quelltext auslesen und diesen in einen String schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Internet-Zugriff // URL posten, Quelltext einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Compiler-Fehler Quelltext aus Buch erzeugt Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Methoden Problem mit get-methode im Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Quelltext einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Quelltext von vorgefertigten Klassen ansehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
StrikeTom Quelltext einer Internetseite auf JTextArea anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Passage im Quelltext verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Quelltext kürzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Aus UML Diagramm Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 7
N kommentierter Quelltext zum Üben erwünscht Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Quelltext einfügen und kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Quelltext zu vereinfachen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Mit Java Quelltext auf Element untersuchen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Brauche ein paar erklärungen zu Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Einfachen Quelltext in UML darstellen mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Quelltext - Urls filtern Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Verständnissprobleme mit Quelltext - Make Typ Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Quelltext von Methoden in der Klasse Math Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Quelltext schützen ? Java Basics - Anfänger-Themen 16
M quelltext html-seite speichern + links speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
B NSD-Diagramme aus Java-Quelltext erstellen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Quelltext nicht kompilierbar Java Basics - Anfänger-Themen 15
I translate.java - kein sichtbarer fehler im quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 18
L Quelltext problem Java Basics - Anfänger-Themen 46
G Quelltext compilieren und öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Quelltext vom Applet Java Basics - Anfänger-Themen 20
M brauche hilfe mit folgendem quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Quelltext einer Homepage einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Quelltext durchsuchen ggfls Alarm schlagen. Java Basics - Anfänger-Themen 29
L quelltext kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G eigenen Quelltext ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Html Quelltext auslesen der passwortgeschützt ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Quelltext einer HTML-Seite auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wo liegt der Quelltext von System.out.println() Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Handy Programm, kompletter Quelltext.Methodische Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Quelltext mit Fehlern Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Abkürzung in Quelltext :(( Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben