Komentieren von Quelltext

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ameisenbär

Mitglied
huhu, hab hier n schönes programm. muss das für den unterricht kommentieren. hab nur leider keine ahnung was das alles bedeutet. kann mir jemand helfen?
danke schonmal :)

Java:
package Test;


import java.awt.Button;
import java.awt.Font;
import java.awt.Frame;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.WindowAdapter;
import java.awt.event.WindowEvent;

public class TicTacToe extends Frame // Klasse TicTacToe
{  
	Button[] b = new Button[9]; // 9 Felder fürs Spiel

	int i = 1;

	public TicTacToe() 
	{
		setTitle("TicTacToe Spiel von Jana, Steffi & Sophia");
		setSize(200, 200);
		setLayout(new GridLayout(3, 3));
		addWindowListener(new WindowAdapter() 
		{
			public void windowClosing(WindowEvent e) 
			{
				System.exit(0);
	}
	}
		);
		ActionListener listy = new ActionListener() 
		{
			public void actionPerformed(ActionEvent e) 
			{
				Button b = (Button) e.getSource();
				if (i % 2 == 0) 
				{
					b.setLabel("O"); // 
				} else {
					b.setLabel("X");
				}
				b.setEnabled(false);
				i++;
			}
		};

		Font f = new Font("Comic",0,40);
		for (int i = 0; i < 9; i++) 
		{
			b[i] = new Button("?");
			b[i].addActionListener(listy);
			b[i].setFont(f);
			add(b[i]);
		}
		setVisible(true);
	}
	public static void main(String[] args) // main Methode
	{
		new TicTacToe();
	}

}
 
M

Marcinek

Gast
Wieviel bezahlst du für die korrekte Lösung?

Wir machen hier keine Hausaufgaben, aber wir helfen dabei ;)
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

dann sage uns doch einfach, an welcher Stelle/in welcher Zeile nicht weiter kommst !
Ggf. kann man einzelne Schlüsselworte auch googeln oder in Online-Bücher nachlesen (etwa hier: Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel –) !

Ich denke mal nicht, dass hier einfach so der gesamte Code kommentiert wird - dann hättest Du nämlich keinen Lerneffekt ;)

Gruß
Klaus
 

Marc T.

Bekanntes Mitglied
Hallo Ameisenbär,

ich würde dir dringend raten, Java selbständig zu lernen, wenn
es in deinem Unterricht bzw. in deinem Studium gefordert wird.

Beid einem Code oben handelt es sich um relativ simplen und
übersichtlichen Code, wenn du ihn nicht kommentieren kannst,
heißt das, dass du so gut wie garnichts über Java weißt.

Die Leute hier machen grundsätzlich keine Arbeit für faule Leute ;)
 

Fanvaron

Mitglied
Hey, also du solltest am besten einen Kopf anlegen für dein Programm wo du sachen wie Author Datum Beschreibung des Programms und Beschreibung der Klasse drin hast.
Genauso sollte man auch jede Methode mit einer kleinen Beschreibung ausstatten, dafür benutzt man genau wie bei der Klassenbeschreibung die /** */ kommentare.
In den Methodenkommenaren sollte eine kurze Beschreibung und die Punkte @param und @return mit einer kleinen Beschreibung/Erklärung der Parameter bzw Rückgabewerte stehen.
Diese speziellen kommentare kann man später gegebenenfalls auch zum automatischen generieren von Javadocs nutzen, deshalb solltest du dir das am besten schonmal angewöhnen.

Ansonsten brauchst dur nur spzielle komplizierte Textstellen kommentieren.

Ich hab dir das mal grob eingezeichnet:
Java:
import java.awt.Button;
import java.awt.Font;
import java.awt.Frame;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.WindowAdapter;
import java.awt.event.WindowEvent;
 
/**
 * Author 
 * Datum
 * Programmbeschreibung
 * Klassenbeschreibung (Extends erwähnen)
 */

public class TicTacToe extends Frame // Klasse TicTacToe
{  
    Button[] b = new Button[9]; // 9 Felder fürs Spiel
 
    int i = 1;
  /**
    *Konstrukter der ein neues JFrame erzeugt
    *mit blablabla
    *
    *
    */
    public TicTacToe() 
    {
        setTitle("TicTacToe Spiel von Jana, Steffi & Sophia");
        setSize(200, 200);
        setLayout(new GridLayout(3, 3));
        addWindowListener(new WindowAdapter() 
        {
            public void windowClosing(WindowEvent e) 
            {
                System.exit(0);
    }
    }
        );
   // erklärung actionlistener (funktion)
        ActionListener listy = new ActionListener() 
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e) 
            {
                Button b = (Button) e.getSource();
                if (i % 2 == 0) 
                {
                    b.setLabel("O"); // 
                } else {
                    b.setLabel("X");
                }
                b.setEnabled(false);
                i++;
            }
        };
 
        Font f = new Font("Comic",0,40);
        for (int i = 0; i < 9; i++) 
        {
            b[i] = new Button("?");
            b[i].addActionListener(listy);
            b[i].setFont(f);
            add(b[i]);
        }
        setVisible(true);
    }

   /**
    *Main Klasse die ein neues Objct vonTicTacToe anlegt
    *@param args[] ein Stringarray mit den command-line Parametern
    *@return void
    */
    public static void main(String[] args) // main Methode
    {
        new TicTacToe();
    }
 
}

so oder so ähnlich würde ich das wahrscheinlich kommentieren
 
Dies ist schon der 2. Thread von dir...
Aber wie schon im ersten gesagt: Gogle die Begriffe nach diesen Schema "Java <Begriff>" und du wirst fündig.
 

Marc T.

Bekanntes Mitglied
Hey, also du solltest am besten einen Kopf anlegen für dein Programm wo du sachen wie Author Datum Beschreibung des Programms und Beschreibung der Klasse drin hast.
Genauso sollte man auch jede Methode mit einer kleinen Beschreibung ausstatten, dafür benutzt man genau wie bei der Klassenbeschreibung die /** */ kommentare.
In den Methodenkommenaren sollte eine kurze Beschreibung und die Punkte @param und @return mit einer kleinen Beschreibung/Erklärung der Parameter bzw Rückgabewerte stehen.
Diese speziellen kommentare kann man später gegebenenfalls auch zum automatischen generieren von Javadocs nutzen, deshalb solltest du dir das am besten schonmal angewöhnen.

Ansonsten brauchst dur nur spzielle komplizierte Textstellen kommentieren.

so oder so ähnlich würde ich das wahrscheinlich kommentieren

Jetzt haste es im Geschenkt und ihm nicht geholfen -.-
 

Fanvaron

Mitglied
Jetzt haste es im Geschenkt und ihm nicht geholfen -.-

Ich hab ihm nix geschenkt, hast du mal geschaut?
Ich hab nur geschrieben was er schreiben soll, also solche sachen wie " An dieser stelle solltest du die Methode beschreiben" oder "Hier sollte der Actionlistener erklärt werden" hab aber selber nix großartig beschrieben.
Einzige ausnahme die Main, und naja das is jetzt nicht gerade das komplizierteste an dem Programm...
 

Ameisenbär

Mitglied
Pass auf. Ich hab noch 3 Wochen Schule & ehrlich gesagt danach nie wieder in meinem ganzen Leben Info-unterricht. Deswegen möchte ich mich sehr ungern mit dem Thema Java oder sonst irgendeinem Quark beschäftigen. Ich muss nur noch diese 3 Wochen überleben und dann java ADÉ! Also nerv mich nich von wegen lern Java selber.
So!
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

Pass auf. Ich hab noch 3 Wochen Schule & ehrlich gesagt danach nie wieder in meinem ganzen Leben Info-unterricht. Deswegen möchte ich mich sehr ungern mit dem Thema Java oder sonst irgendeinem Quark beschäftigen. Ich muss nur noch diese 3 Wochen überleben und dann java ADÉ! Also nerv mich nich von wegen lern Java selber.
So!

ok, kein Problem ;)
Aber dann nerve uns auch bitte nicht damit, Deine Arbeit zu machen :eek:
Kassiere mannhaft
[EDIT] auch gut - dann eben frauhaft[/EDIT]
die '5' und gut ist ... SO !:D

Gruß
Klaus
 

Noctarius

Top Contributor
Auch wenn ich mich bei Ameisenbär jetzt sicher unbeliebt mache (was mir eigentlich relativ ist), werde ich an diesem Punkt schließen.
Wie die Anderen bereits angemerkt haben: Wir sind hier keine Hausaufgabenmacher und schon gar nicht nach Sätzen wie "Ich habe nur noch 3 Wochen und dann ...", dann sind das deine 3 Wochen und nicht unsere.

Wenn Jemand fragt ob es bezahlt ist, ist das wohl sein gutes Recht, immerhin macht er DEINE Arbeit.

Denk mal drüber nach und wenn du dann bereit bist Leute auch für Ihre Arbeit zu entlohnen, und wenn es auch nur einen 5€ Amazon-Gutschein sein sollte, oder irgendwie wenigstens freundlich Danke zu sagen, anstatt hier etwas zu verlangen, dann darfst du gerne fragen ob ich diesen Thread wieder auf mache oder du öffnest selber einen neuen.

Die Art der Jugend heutzutage ist echt "derbe", kommt aber nach Außen leider s******e an, besonders wenn man etwas möchte, und sich dann noch bei den Mods beschweren, weil ein Anderer was "ach so böses" gesagt hat geht einfach gar nicht.

Schönen Tag noch und viel Spaß mit Java.
 

Marc T.

Bekanntes Mitglied
Sei mir nicht böse Ameisenbär aber ich denke das genau solche
"Schummeleien" das Grundproblem der Politik in Deutschland ist.

Man schummelt in der Schule => Man schummelt in der Arbeit =>
Man schummelt überall und raus kommt dann nur Müll ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Quelltext mit komischen griechischen Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java GUI- Objekte Position per Quelltext bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
V_Fynn03 Erste Schritte BubbleSort Quelltext funktioniert noch nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Webseiten Quelltext auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Quelltext mit Formatierungs- und Style-Informationen versehen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S HTML-Quelltext hinter HTTPS Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Erste Schritte Suche Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 7
J QuellText Frage Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Quelltext einen Tic Tac Toe Spiels erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Website Quelltext auslesen - Javaskripte im Hintergrund? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Quelltext wird nicht compiliert obwohl er Fehlerfrei ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Java will mir den Quelltext nich zu Bytecode Compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 24
J Quelltext einer Homepage auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Problem mit Quelltext : Kommazeichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Quelltext für Grafik verschwindet Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Quelltext sachen rausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 16
R Input/Output Formular absenden und Quelltext auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Quelltext richtig verstanden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Korrekter Quelltext? Java Basics - Anfänger-Themen 17
F HttpURLConnection Fehler beim Quelltext holen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte quelltext hilfe anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Quelltext auslesen und diesen in einen String schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Internet-Zugriff // URL posten, Quelltext einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Compiler-Fehler Quelltext aus Buch erzeugt Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Methoden Problem mit get-methode im Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Quelltext einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Quelltext von vorgefertigten Klassen ansehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
StrikeTom Quelltext einer Internetseite auf JTextArea anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Passage im Quelltext verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Quelltext kürzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Aus UML Diagramm Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 21
N kommentierter Quelltext zum Üben erwünscht Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Quelltext einfügen und kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Quelltext zu vereinfachen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Mit Java Quelltext auf Element untersuchen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Brauche ein paar erklärungen zu Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Einfachen Quelltext in UML darstellen mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Quelltext - Urls filtern Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Verständnissprobleme mit Quelltext - Make Typ Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Quelltext von Methoden in der Klasse Math Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Quelltext schützen ? Java Basics - Anfänger-Themen 16
M quelltext html-seite speichern + links speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
B NSD-Diagramme aus Java-Quelltext erstellen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Quelltext nicht kompilierbar Java Basics - Anfänger-Themen 15
I translate.java - kein sichtbarer fehler im quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 18
L Quelltext problem Java Basics - Anfänger-Themen 46
G Quelltext compilieren und öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Quelltext vom Applet Java Basics - Anfänger-Themen 20
M brauche hilfe mit folgendem quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Quelltext einer Homepage einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Quelltext durchsuchen ggfls Alarm schlagen. Java Basics - Anfänger-Themen 29
L quelltext kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G eigenen Quelltext ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Html Quelltext auslesen der passwortgeschützt ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Quelltext einer HTML-Seite auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wo liegt der Quelltext von System.out.println() Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Handy Programm, kompletter Quelltext.Methodische Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Quelltext mit Fehlern Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Abkürzung in Quelltext :(( Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben