eigenen Quelltext ausgeben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gh23

Mitglied
tach

ich hab nen problem ... und zwar soll ich nen programm schreiben was seinen eigenen quelltext ausgibt

mich würde es freund wenn mit jmd nen ansatz dazu geben kann , also nich gleich code, wills ja schließlich selba machen ;)

achja... aus datei lesen is nich, darauf wär ich auch selber gekommen aber sonst hab ich keine idee :(

also vielen dank im voraus

gruß
 
S

SlaterB

Gast
hmm, ich würde sagen das ist allgemein unmöglich?

es sei denn du meinst, ein ganz bestimmtes Programm zu finden das so verrückt konstruiert ist,
dass es genau seinen Quelltext ausgibt,

dazu kann man kaum Tipps geben, sowas ist höchstens für Experten ne Denksportaufgabe,
Stichwort 'quine' bei google liefert Seiten mit solchen Programmen in allen möglichen Sprachen

ich würde behaupten: jemand der in Foren Fragen dazu stellt, kommt für sowas nicht in Frage (sorry ;) )

wenn du es doch versuchen willst schau dir die entsprechenden Beispiele ganz kurz an (evtl. zunächst in anderen Programmiersprachen),
dann sieht man, dass das immer ein undurchschaubares Gewirr aus chars, Strings und Schleifen ist
 

gh23

Mitglied
joa dass das allgemein unmöglich is, is klar ... ich soll schon sowas "verrückt" konstruieren

aber so schwer kanns nun auch nich sein.. is immerhin ne aufgabe ausm ersten semester .. und ich studier noch nich ma info ;)

aber danke für den tip mit "quine".. werd ma danach suchen
 
B

Beni

Gast
Ohne dass ich mich tiefer mit der Materie auseinander gesetzt hätte, fallen mir zwei Lösungsmöglichkeiten ein:
Einen Code einführen (im Sinne von 1="public2, 2=while, 3="main", ...), und dann den Code des Programmes codiert in einem Array speichern. Dann müsste das Programm nur diesen Code decodieren, und fertig. (Der Array kann beliebig gross sein, ausgeben kann man den Array trotzdem mit einer einzigen kleinen Schleife).

Oder: Einen String im Quellcode speichern, der dem Code entspricht. Auf den ersten Blick ergibt das auf eine endlose Rekursion, der String müsste ja sich selbst + weiteren Code enthalten. Aber anstelle von "sich selbst" kann man z.B. ein Platzhalter einfügen, welcher dann kurz vor der Ausgabe noch mit dem String ersetzt wird (Die Rekursionstiefe bleibt dann bei 1, im Code steht nur der Platzhalter, also muss auch in der Ausgabe nur der Platzhalter da stehen).
 
B

bygones

Gast
Code:
public class Ausgabe {
  public void ausgabe() throws IOException {
    BufferedReader in = new BufferedReader(new FileReader("Asugabe.java"));

   String line;

   while((line = in.readLine()) != null) {
      System.out.println(line);
   }
   in.close();
}

so gibt sich die Datei selber aus :D

achso - datei lesen is net....
 
S

SlaterB

Gast
und dann auch noch der Fehler 'class Ausgabe' <-> "Asugabe.java" ;)
 
G

Guest

Gast
gh23 hat gesagt.:
aber so schwer kanns nun auch nich sein.. is immerhin ne aufgabe ausm ersten semester ..

Das bedeutet aber nicht, dass es auch möglich ist. Es könnte gut sein, dass mit dieser Aufgabe die Studierenden zum Hirnen gezwungen werden sollen. Denn, für einen Erstsemestler ist diese Aufgabe definitiv nicht zu lösen. Und, das sage ich aus Erfahrung, da ich selber Informatik unterrichte.
 

gh23

Mitglied
mh ... also ich habe es gelöst und ich finde dass es auch erstsemestern zu zumuten ist, das schwere an der aufgabe ist eigentlich die idee... das dann umzusetzen ist nun nen bissel fummelarbeit

also ich geb zu dass ich wahrscheinlich auf die idee nich so schnell allein gekommen wäre (aber genau dafür sind ja foren da, nich wa ? :) )
habe es jetz nach beni's ersten ansatz mit dem array gemacht, gibt sicher noch nen menge mehr ansätze (von denen sicher auch nen paar eleganter sind ;) ), aber aufgabe erfüllt is aufgabe erfüllt

also nochma vielen dank an alle
gruß
 
G

Guest

Gast
gh23 hat gesagt.:
also ich geb zu dass ich wahrscheinlich auf die idee nich so schnell allein gekommen wäre (aber genau dafür sind ja foren da, nich wa ? :) )

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Wenn jeder Student sofort in Foren nach Antwort auf eine Frage sucht, blebt das Lernefekt klar aus! Und die Übungsaufgaben sind nicht nur dazu da, gelöst zu werden. Sie sollen dazu beitragen, dass die Studierende lernen, wie Problem anpacken werden und dazu ihre EIGENE Mechanismen entwickeln. Denn, inrgendeinmal wird man mit einem Problem konfrotiert sein, für das es keine Lösung im Internet gibt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Liste von Infos von einer eigenen Annotation in Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 0
L Math.exp also eigenen Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Email Client in der eigenen Software einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Ist es möglich den Login in eine Drittseite für den eigenen zu benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Tabs in JTabbedPane wechseln, wenn Tabs in eigenen Klassen sind Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hashtable mit eigenen Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 2
K JUnit: Objekte von eigenen Klassen vergleichen...geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
A mehrere Panels in eigenen Klasssen in einem Frame Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Methoden eine Instanz einer eigenen Klasse als parameter übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
Thallius Best Practice Events zwischen eigenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Eigenen Listener zu eigenen Button! Java Basics - Anfänger-Themen 5
kaoZ Methoden Eigenen Sortier Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Eigenen Listener einbauen Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Eigenen Addon-Loader machen? Java Basics - Anfänger-Themen 33
Pentalon Eclipse JUNO keine Vorschläge von Methoden bzw. Interfaces der eigenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Collection der eigenen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Größer der eigenen .jar ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JTabbedPane jeder Tab in einer eigenen java Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Klassen Instanz einer Klasse in ihrer eigenen Definition erzeugen? möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L eigenen Baum schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
E incompatible types bei eigenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Datentypen Operatoren für eigenen Datentyp nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Array einer eigenen Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Eigenen Codesinn vergessen Java Basics - Anfänger-Themen 6
xehpuk In JUnit über eigenen Thread testen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Pfad zu "Eigenen Dateien" ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Verständnis-Probleme mit eigenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Null Pointer Exception beim Erstellen eines Arrays aus einer eigenen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Klasse bzw Objekt in eigenen Thread auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen Eigenen Datentyp toArray() Java Basics - Anfänger-Themen 4
C0FFEE Anwendung soll eigenen Dateinamen referenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Benji0815 Eigenen Listener schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
Spin Eigenen Abstrakten Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 28
R eigenen Event schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Vector von eigenen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Mehrere Instanzen einer eigenen Klasse in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
D JWS - Resourcen aus eigenen Jar laden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Java Applet - Verbindung zum Eigenen Server Java Basics - Anfänger-Themen 2
E ArrayList mit eigenen typ serialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Povlsen84 HashSet mit eigenen Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Protected Variablen außerhalb der eigenen Klassenhierarchie sichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Addition von eigenen Objekten mit "+" Symbol Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Einfügen eines eigenen Component Java Basics - Anfänger-Themen 21
A Im Chat eigenen Beitrag in Farbe zeigen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Eigenen Code mit einer Lizenz schützen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Vector eigenen Typs mit Daten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Verwendung von eigenen Klassen in JSP Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Ergenzungen und oder Updates von eigenen Anwendungen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Einfügen einer eigenen methode in ein Panel Java Basics - Anfänger-Themen 5
spacegaier Problem beim Laden eines Vektors mit eigenen Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 4
F ArrayList eines eigenen Datentyps Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Array einer eigenen Klasse erstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 8
° Zugriff auf ein Objekt der eigenen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Array einer eigenen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
G JTable mit eigenen Model neu zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Eigenen datentypen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Eigenen Datentyp schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Wie muss man hier aufrufen von 2 eigenen Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Mehrere JFrames in eigenen Klassen und Dateien? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Attribut vom Objekt einer eigenen Klasse setzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A problem: importieren von eigenen klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Array von einem eigenen Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Dilandau array aus eigenen objekten erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Email versenden, ohne eigenen pop3-server? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Namen der eigenen Klasse ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 2
H probleme mit import von eigenen packages Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Quelltext mit komischen griechischen Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java GUI- Objekte Position per Quelltext bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
V_Fynn03 Erste Schritte BubbleSort Quelltext funktioniert noch nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Webseiten Quelltext auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Quelltext mit Formatierungs- und Style-Informationen versehen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S HTML-Quelltext hinter HTTPS Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Erste Schritte Suche Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 7
J QuellText Frage Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Quelltext einen Tic Tac Toe Spiels erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Website Quelltext auslesen - Javaskripte im Hintergrund? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Quelltext wird nicht compiliert obwohl er Fehlerfrei ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Java will mir den Quelltext nich zu Bytecode Compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 24
J Quelltext einer Homepage auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Problem mit Quelltext : Kommazeichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Quelltext für Grafik verschwindet Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Quelltext sachen rausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 16
R Input/Output Formular absenden und Quelltext auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Komentieren von Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Quelltext richtig verstanden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Korrekter Quelltext? Java Basics - Anfänger-Themen 17
F HttpURLConnection Fehler beim Quelltext holen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte quelltext hilfe anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Quelltext auslesen und diesen in einen String schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Internet-Zugriff // URL posten, Quelltext einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Compiler-Fehler Quelltext aus Buch erzeugt Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Methoden Problem mit get-methode im Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Quelltext einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Quelltext von vorgefertigten Klassen ansehen Java Basics - Anfänger-Themen 4
StrikeTom Quelltext einer Internetseite auf JTextArea anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Passage im Quelltext verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Quelltext kürzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Aus UML Diagramm Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 21
N kommentierter Quelltext zum Üben erwünscht Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben