Hey,
ich möchte ein Textfeld erstellen und dafür kein Swing nutzen, sondern es selbst programmieren.
Das Problem, das ich habe, ist folgendes:
Um die Dimensionen eines Strings zu berechnen, damit ich ihn passend aufbrechen kann und Zeilenumbrüche einfügen, brauche ich bereits ein Graphics2D Objekt. Und ich weiß nicht, wie ich eins erstellen soll, wenn nicht über BufferedImage.createGraphics();
Ich möchte nämlich ein BufferedImage erstellen mit Breite des Strings und Höhe des Strings. Aber damit ich überhaupt die Größe berechnen kann, die ich im Konstruktor angeben will!, muss ich es schon haben.
MfG,
Schmalte
ich möchte ein Textfeld erstellen und dafür kein Swing nutzen, sondern es selbst programmieren.
Das Problem, das ich habe, ist folgendes:
Um die Dimensionen eines Strings zu berechnen, damit ich ihn passend aufbrechen kann und Zeilenumbrüche einfügen, brauche ich bereits ein Graphics2D Objekt. Und ich weiß nicht, wie ich eins erstellen soll, wenn nicht über BufferedImage.createGraphics();
Ich möchte nämlich ein BufferedImage erstellen mit Breite des Strings und Höhe des Strings. Aber damit ich überhaupt die Größe berechnen kann, die ich im Konstruktor angeben will!, muss ich es schon haben.
MfG,
Schmalte