eigenes Tablemodel, Zeile löschen ArrayindexOOB excp

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dbenz

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann jmd helfen oder weitere Informationen zum Thema geben.

Zu meinem Problem. Ich benutze eine JTable mit eigenem Tablemodel zur darstellung/Verwaltung meiner Kundendaten die ich aus einer db4o datenbank lese und schreibe. Dies klappt auch wunderbar. Doch wenn immer ich eine Kunden lösche bekomme ich folgende Exception:

Java:
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: -1
	at java.util.ArrayList.get(Unknown Source)...

Mein Tablemodel ist über eine List realisiert. Wenn ich einen Button "lösche" drücke wird der gerade markierte Kunde aus der DB gelöscht. nun geht es das Table model upzudaten. Fürs erste dachte ich mir ist es am einfachsten einfach aus der DB den kompletten satz kunden auszulesen und das Tablemodel mit diesen zu füllen. Also habe ich in meinem Table model die methode "setKundenDate(List <Kunde> kundenList)" die die aktuelle Kundenliste überschreibt (this.kundenList =kundenList).
tue ich dies taucht die beschriebene Excp in der Methode getValueAt(int rowIndex, int columnIndex) des TableModels da der wert der Liste (-1) abgefragt wird. Ich hoffe ich habe das Problem nachvollziehbar gemacht. Wenn nicht, lasst es mich bitte wissen.
 

Ebenius

Top Contributor
Poste mal den Code von [c]setKundenDate(List<Kunde> k)[/c]. Sonst kann man nichts sagen. Außerdem: Der StackTrace der Exception ist oft hilfreich. Exceptions übrigens in [noparse]
Code:
[/noparse]-Tags schreiben!

Ebenius
 

DarXun

Aktives Mitglied
Schau mal mit welchen Parametern du nach dem Erneuern der List die Methode getValueAt aufrufst.
Und dann natürlich, wer oder was die Methode mit diesen Parametern aufruft. Da solltest du dann auch das "Warum" erkennen und 'beseitigen' können.

Mehr wüsst' ich grad ohne Quellcode nicht mit deinem Problem anzufangen.
Hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.


DarXun~

Edit: Mein Gott war ich langsam mit dem Posting... Hatte den Tab wohl schon sehr lange auf :D
 

dbenz

Mitglied
Ich denke der Fehler ist folgender: Ich habe einen ListSelectionListener geschrieben der mir bestimmte txt felder je nach selektierter Zeile befüllt. Dieser Listener wird aufgerufen, sobald ich meine KundenList im Model setze. Der ListSelectionListener ruft über das TableModel und die getValueAt methode die Daten der Selektierten Tabelle ab.


Java:
int rowIndex=table.getSelectedRow();
...
			searchKunde.setVorname(table.getModel().getValueAt(rowIndex,0).toString().trim());



hier liegt das Problem. Also sobald ich die die werte des tablemodel neu setze wird mit der wert für getselectedRow -1 zurück gegeben weil nun keine Row mehr selektiert ist. Ich kann das ganze abfangen indem ich sobald rowIndex==-1 ergibt rowIndex auf 0 setze und somit nach dem löschen die erste zeile der tabelle selektiert ist.
Java:
if(rowIndex ==-1){
			rowIndex=0;
		}
Nun habe ich jedoch das problem das wenn ich die letzte zeile der tabelle lösche eine exception geworfen bekomme da der datensatz 0 der KundenListe im TableModel abgefragt wird.
Java:
@Override
	public Object getValueAt(int rowIndex, int columnIndex) {
		\\...
		Kunde kunde=kundenList.get(rowIndex); 
\\...

Ich könnte auch dies abfragen in dem ich bevor ich ge(rowIndex) aufrufe erst abfrage ob kundenList.size()==0 ist. Aber was geben ich in diesem Fall als Rückgabewert an?
 

dbenz

Mitglied
Vergesst was ich geschrieben habe. Konnte es lösen.

Ich seh den Wald voller Bäume nicht mehr...

Ich lass es lieber für heute und geh Biertrinken. Danke für eure Denkanstöße!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Eigenes TableModel für ArrayList<String[]> AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Eigenes TableModel abgeleitet von AbstractTableModel (neue rows nicht sichtbar) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A JTable, eigenes TableModel und dessen Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H LayoutManager RPG Programmieren, eigenes Spielfeld grafisch generieren aus Tileset AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
O Swing "Eigenes" JPanel wird dem JScrollPane nicht hinzugefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing JComboBox eigenes Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L LookAndFeel Eigenes Design für die Applikation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JavaFX als eigenes Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Plugin oder eigenes Tool mit zB SWING AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N LookAndFeel Wie kann ich mein eigenes LookAndFeel machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
1 Eigenes Layout schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Eigenes Gui/ Look and Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
D Eigenes Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Minimalestopuhr: JLabel.setText() durch eigenes Event ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Eigenes Hintergrundbild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Eigenes Panel aus Component? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
3 Eigenes Frame/Window programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F LayoutManager Eigenes Layout die Lösung?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Eigenes Textverarbeitungsprogramm AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R [JTree/DefaultTreeCellRenderer] eigenes Renderer-Panel, so breit wie der JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Developer_X LookAndFeel Eigenes Look And Feel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 33
B SWT Eigenes Icon für CheckboxTreeViewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
KrokoDiehl Swing Design-Frage: eigenes Line-Wrapping AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing eigenes StyledDocument AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JTree mit Daten aus Model füllen, eigenes TreeModel (gute Dokumentation des Problems) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Eigenes ActionEvent / Eigener Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JToolbar gleich als eigenes Fenster öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Eigenes ComboBoxModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M eigenes DialogFenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Button ändert eigenes Bild und Progressbar-Value nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J eigenes JOptionPane ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Eigenes Tooltip AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G eigenes option pane AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Eigenes Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Eigenes Package für die GUI? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Eigenes Look&Feel schreiben (Tutorials?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Eigenes Events AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G für showInputDialog kein eigenes Icon auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JDialog und eigenes Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C Swing Daten in JTable wiedergeben per TableModel und MVC Pattern AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
C TableModel zugehörige Table ermitteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Neues TableModel und JTable wird nicht refreshed AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing JTable TableModel + RowCount AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
JAVAnnik Problem mit TableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Setzen von TableModel liefert NullPointer AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S TableModel Header wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K verständnissproblem mit TableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K zwei TableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Swing Eintrag in JTable an dessen TableModel weiterreichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
hdi Swing Komisches Problem mit TableModel & setAutoCreateRowSorter AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing TableModel fireTableDataChanged führt zu IndexOutOfBoundsException AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Tablemodel zu mehreren Tabellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K JTable +TableModel --> Anpassung der Tabellengröße (Zeilenanzahl) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K TableModel mit Daten aus Datenbank füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K TableModel Daten übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L Klick auf JTable -> EditorPane manipulieren, Fragen zu TableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
X Swing Daten aus Vector ins TableModel ?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
E JTable und tablemodel Verständnisproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Kann Konstruktor von eigenem TableModel nicht nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Table oder TableModel so ueberschreiben, dass Columns minimale Breite haben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTable - TableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JTable - TableColumnModel - TableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JTable nimmt TableModel nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Mehrere CheckBoxen im TableModel wechselseitig ausschließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R TableModel und Columnmodel - Zusammenspiel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G TableModel mit anderen Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JTable - TableModel aus ArrayList AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D TableModel + Daten bearbeiten + Daten zurückschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Frage zu JTable und TableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O TableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
V Vector->TableModel->RowSorter:Bei Markierung Index im AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Daten aus editierbaren TableModel lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F TableModel Spaltenkoepfe benamen, wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Wie MouseListener bei TableModel anmelden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JTable, TableModel und CellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R DataVector bei TableModel - Class Cast Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N TableModel mit CheckBox? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Tablemodel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G jTable + ScrollPane (+ TableModel) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D invokeLate bei änderung im TableModel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G TableModel von JTable wieder entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G TableModel auswerten und in Datei schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JTable TableModel JFreeReport AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T anlegen einer jTable mit TableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JavaFX TableView nur erste Zeile editable machen und gelb markieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F Zeile in mehreren Jtables bei Selektion markieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
missy72 JavaFX TableRow / RowFactory Zeile einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Zelle- und die Zeile-Farbenwechsel bei der Selektion in der Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M TableView Zeile hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I JLabel neue Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JavaFX TableView eine Zeile markieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C SWT Breadcrumb Zeile mit entsprechenden Hyperlinks erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
VfL_Freak Swing Einzelne Zeile in jTable selektieren klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Bluedaishi JTextArea gefundene Zeile nach Oben Scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B Zeile einer Tabelle selektieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing Tabelle mit Button - Anzeigefehler nach Zeile entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing JTable Zeile mit ausgelesenen Werten mit Hilfe von einem Button hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D JLabel bei Aufruf neue Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Button Text in JList neue Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Swing JTable Zeile nicht auswählbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben