Eigenes Textverarbeitungsprogramm

player_z

Mitglied
Hallo, ich würde mir gerne aus Spaß und eigenem Interesse ein eigenes Textverarbeitungsprogramm schreiben. Sache ist die, dass ich das, was ich auf der linken Seite von meinem JFrame in ein JTextPane eingebe, gerne auf der rechten Seite gleichzeitig angezeigt bekommen will, quasi wie eine direkte Seitenansicht. Allerdings bin ich mir nicht wirklich schlüssig, wie ich das mit dieser Ansicht am einfachsten realisiere. Ist dies überhaupt irgendwie möglich?

Wäre schön, wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte, wie man so was gut realisieren könnte.

Schönen Gruß, Eric
 

Network

Top Contributor
Wenn du etwas suchst, um eine Vollansicht im Miniaturformat von deinem Textausschnitt zu bekommen, dann suchst du vergeblich.

Aber wie währe es, wenn du rechts eine Miniaturformatkopie deines "Arbeitsfeldes" machst. Eine Änderung, auf dem normalen Feld wir direkt im Miniaturformat auch auf deinem Minifeld angewendet
 

Network

Top Contributor
Der Unterschied, ist das man rechts nicht sieht was links ist, sondern rechts sieht man eig. etwas ganz anderes, dass "irrwitzigerweiser" genauso aussieht wie links... aber ist auch egal. Man muss "Per Anhalter durch die Galaxis" gelesen haben um mich zu verstehen ^^

Also jetzt mal abgesehen dass mir der Style auf dem Bild total gefällt...
2. JTextArea daneben anlegen, und den Text von dem ersten Feld zum 2. kopieren, blos mit einer anderen Schriftgröße...

Wo ist denn da dann das Problem?
 

player_z

Mitglied
naja, will das ganze später auch drucken, und dann soll das natürlich genau so aussehen, wie auch in der Vorschau. Und da bin ich mir nicht sicher, ob das so einfach mit einer JTextArea zu realisieren ist
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H LayoutManager RPG Programmieren, eigenes Spielfeld grafisch generieren aus Tileset AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
O Swing "Eigenes" JPanel wird dem JScrollPane nicht hinzugefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing JComboBox eigenes Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L LookAndFeel Eigenes Design für die Applikation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JavaFX als eigenes Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Plugin oder eigenes Tool mit zB SWING AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Eigenes TableModel für ArrayList<String[]> AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N LookAndFeel Wie kann ich mein eigenes LookAndFeel machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
1 Eigenes Layout schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Eigenes Gui/ Look and Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
D Eigenes Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Minimalestopuhr: JLabel.setText() durch eigenes Event ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Eigenes Hintergrundbild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Eigenes Panel aus Component? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
3 Eigenes Frame/Window programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F LayoutManager Eigenes Layout die Lösung?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R [JTree/DefaultTreeCellRenderer] eigenes Renderer-Panel, so breit wie der JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Developer_X LookAndFeel Eigenes Look And Feel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 33
B SWT Eigenes Icon für CheckboxTreeViewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
KrokoDiehl Swing Design-Frage: eigenes Line-Wrapping AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Swing eigenes StyledDocument AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D eigenes Tablemodel, Zeile löschen ArrayindexOOB excp AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JTree mit Daten aus Model füllen, eigenes TreeModel (gute Dokumentation des Problems) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Eigenes TableModel abgeleitet von AbstractTableModel (neue rows nicht sichtbar) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Eigenes ActionEvent / Eigener Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JTable, eigenes TableModel und dessen Objekte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JToolbar gleich als eigenes Fenster öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Eigenes ComboBoxModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M eigenes DialogFenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Button ändert eigenes Bild und Progressbar-Value nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J eigenes JOptionPane ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Eigenes Tooltip AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G eigenes option pane AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Eigenes Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Eigenes Package für die GUI? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Eigenes Look&Feel schreiben (Tutorials?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Eigenes Events AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G für showInputDialog kein eigenes Icon auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JDialog und eigenes Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben