Swing Textfeld verstecken aber benutzen

kevin9r

Aktives Mitglied
Guten Tag,
ich habe mir eine sehr einfache Java Applikation geschrieben. Nur würde ich jetzt noch folgendes einbinden wollen:
Ein Textfeld welches man auf der Oberfläche nicht sieht, welches man allerdings beschreiben kann. Ich muss nämlich einen RFID Reader auslesen. Dieser wirkt allerdings wie eine Tastatur. Er liest den Wert und gibt ein Return.
Also wenn das Textfeld sichtbar ist habe ich schon alles programmiert, da läuft alles. Aber bekomme es einfach nicht vom panel weg...
habe es bereits mit
reader.setVisible(false);
&
reader.revalidate();
reader.repaint();
versucht. Leider ohne Erfolg. Wenn ich setVisible auf false setze dann verliere ich das gesamte Textfeld. Und bei true und bei der anderen Alternative werden die nicht unsichbar. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Danke euch schonmal!
 

Thallius

Top Contributor
Was hat denn jetzt ein RFID mit einem Textfeld zu tun? Irgendwie erscheint mir deine Problemlösung sehr komisch....

Ich wüßte nicht, dass man ein unsichtbares Textfeld benutzen kann.
 

kevin9r

Aktives Mitglied
Hallo Thallius, danke schonmal.
Naja also ich habe einen rfid reader der genau wie eine Tastatur arbeitet. Er scannt den Chip und gibt einfach die Nummer als Tastatureingabe durch und gibt noch ein return. Ich wollte mir es jetzt ganz einfach machen und einfach ein Textfeld erstellen, auf dem ständig der Focus liegt und bei einem enter ein Event ausgegeben wird.
Ich will halt nur nicht das man dieses Textfeld sieht.
Das wäre für mich die leichteste Lösung.. Hast du vielleicht eine andere Idee?
 

kevin9r

Aktives Mitglied
Es gibt keine normale Tastatur. Der Computer wird nur über eine Touchscreen bedient.
Ah ok also meinst du ich soll ein zweites frame einbauen und da das Textfeld einfügen und das Fenster dann minimieren?
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Ich glaube nicht, dass ein minimiertes Fenster den Fokus behalten kann. Ich meinte eigentlich, das Fenster ausserhalb des Monitors zu positionieren, also beispielsweise so, dass der linke Rand des Fensters sich rechts vom rechten Rand des Monitor befindet.
Wenn auf dem Rechner nur deine Anwendung genutzt wird, könnte das vielleicht funktionieren. Dann könntest du die Eingabe allerdings auch über Key-Listener an deinen GUI-Komponenten erfassen, ohne ein Textfeld zu benutzen. Falls auch andere Anwendungen benutzt werden, werden die vermutlich trotzdem den Fokus bekommen, auch wenn keine Tastatur angeschlossen ist.
 

Thallius

Top Contributor
Ich würde mir vielleicht eher mal die API des RFI holen und ihn direkt ansprechen statt irgendeine mitgelieferte Software zu vergewaltigen....
 

kevin9r

Aktives Mitglied
Ah ok so meinst du das, ok das hört sich eigentlich ganz gut an. Muss ich mal schauen das ich das so realisiere. Aber du meinst das sich evtl andere Software den Fokus holt. Ich muss aber sicher gehen, das der Fokus wirklich immer da auf dem Textfeld dann liegt. Meinst du ich sollte mir dann den Fokus sicherheitshalber jede Sekunde oder so zurück holen? Sonst läuft auf dem rpi keine Software und der rpi wird nur für diesen einen Zweck genutzt, sodass der Fokus woanders nicht benötigt wird.

@Thallius ich habe von dem Teil wirklich keinerlei Informationen. Ich denke es wäre bestimmt irgendwie möglich den USB Port anzusprechen und sich da dann die Daten direkt abzuholen, aber ich brauche einfach eine schnelle, einfache und funktionierende Lösung. Du musst dir das Teil wie diese Barcodescanner vorstellen, die hauen die Daten auch einfach als Tastatureingabe durch. Meinst du das mit dem Fokus ist nicht zuverlässig?
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Meinst du ich sollte mir dann den Fokus sicherheitshalber jede Sekunde oder so zurück holen?
Würde ich nicht machen, denn das könnte sehr stören, wenn man vielleicht doch mal ein anders Programm bedienen möchte. Ich habe andere Software gemeint, die vielleicht auch genutzt wird. Aber das ist bei dir ja offenbar nicht der Fall.

So richtig toll finde ich meinen Vorschlag aber nicht. Wenn ohnehin nur deine Software läuft, kannst du doch einfach deinem Frame, den Buttons und weiteren evtl. vorhandenen Komponenten einen gemeinsamen Listener hinzufügen, der die Tastatureingaben verarbeitet. Auch wenn man es nicht sieht, ist so ein vagabundierendes Fenster ja nicht wirklich elegant. Falls es dir nur um die Optik geht, kannst du das Feld ja vielleicht durch entsprechende Farben etc. in das Design integrieren. Falls es darum geht, dass man den Code nicht sehen soll, könntest du auch ein Kennwortfeld benutzen. Eine weitere einfache Möglichkeit wäre es, Größe und Breite des Textfeldes auf 0 zu setzen.

Du musst dir das Teil wie diese Barcodescanner vorstellen, die hauen die Daten auch einfach als Tastatureingabe durch.
Bei den Barcodescannern sieht man das Eingabefeld aber auch und kann z.B. bei beschädigtem Etikett eine manuelle Eingabe vornehmen.
 

kevin9r

Aktives Mitglied
Also neben bei läuft nur noch eine Software von mir, welche alle paar Minuten im Hintergrund ein Datenbankupdate vornimmt. Aber ohne Swing also eher ein Skript.
Also ich hatte jetzt versucht die Größe auf 0 zu setzen, weil das jetzt für mich am leichtesten wäre:
reader.setPreferredSize( new Dimension( 0, 0 ) );
reader.setSize(0, 0);

Das funktioniert aber leider nicht. Das Textfeld wird ganz normal angezeigt?
Ich kenne mich leider nicht so gut mit Swing aus... Aus der Doc werde ich jetzt auch nicht schlau wie ich das Textfeld unsichtbar machen kann... Das mit den Events auf den Buttons verstehe ich nicht richtig. Die lösen ja nur ein Event aus wenn diese geklickt werden... ?

Edit Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich ein BorderLayout verwende...
 

Joose

Top Contributor
Warum muss es denn ein Textfeld sein bzw. eine Swingkomponente wenn du doch eh nichts anzeigen willst? Ein weiteres Problem, welches es hier glaub ich gibt, ist das Swing nicht auf alle Events reagiert die eine Komponente betreffen wenn diese nicht sichtbar ist.
Nimm die Tastatureingaben entgegen und schreibe diese auf einen String und fertig.
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,
Aus der Doc werde ich jetzt auch nicht schlau wie ich das Textfeld unsichtbar machen kann...
Java:
myObjekt.setVisible( false );

Das mit den Events auf den Buttons verstehe ich nicht richtig. Die lösen ja nur ein Event aus wenn diese geklickt werden... ?
Richtig! Du brauchst dafür einen ActionListener mit zugehörige actionPerformed-Methode!

Gruß Klaus
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Das mit den Events auf den Buttons verstehe ich nicht richtig. Die lösen ja nur ein Event aus wenn diese geklickt werden... ?
Du kannst einen KeyListener benutzen. Der reagiert auf Tasteneingaben, ohne dass man klicken muß.
Das funktioniert aber leider nicht. Das Textfeld wird ganz normal angezeigt?
Dass es ganz ohne Textfeld geht, wurde ja bereits mehrfach geschrieben. Mit einem dimensionslosen Textfeld funktioniert es auch. Hier ist ein Beispiel mit sichtbarem und "unsichtbarem" Feld :
Java:
import java.awt.Dimension;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;
import javax.swing.SwingUtilities;

public class RfidTest implements ActionListener {
    JFrame frame;
    JPanel panel;
    JButton showButton;
    JButton hideButton;
    JTextField inputField;
  
    public RfidTest() {
        frame = new JFrame();
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.setSize(640, 480);
        frame.setLocationRelativeTo(null);
        panel = new JPanel();
      
        showButton = new JButton("Show Input Field");
        hideButton = new JButton("Hide Input Field");
        inputField = new JTextField();

        showButton.setFocusable(false);
        hideButton.setFocusable(false);
      
        showButton.addActionListener(this);
        hideButton.addActionListener(this);
        inputField.addActionListener(this);
      
        panel.add(showButton);
        panel.add(inputField);
        panel.add(hideButton);
        frame.add(panel);

        doShowInputField();
        frame.setVisible(true);
    }

    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        if (e.getSource()==inputField) {
            doProcessRfid();
        } else if (e.getSource()==showButton) {
            doShowInputField();
        } else if (e.getSource()==hideButton) {
            doHideInputField();
        }
    }

    protected void doProcessRfid() {
        System.out.println(inputField.getText());
        frame.setTitle(inputField.getText());
        inputField.setText("");
    }

    protected void doHideInputField() {
        inputField.setPreferredSize(new Dimension(0, 0));
        panel.doLayout();
    }

    protected void doShowInputField() {
        inputField.setPreferredSize(new Dimension(100, 20));
        panel.doLayout();
    }

    public static void main(String[] args) {
        SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
            @Override
            public void run() {
                new RfidTest();
            }
        });
    }
}
 

kevin9r

Aktives Mitglied
Ich verstehe das einfach nicht... bei mir wird klappt das mit dem setPreferredSize einfach nicht... Ich glaube das liegt am Layout, kann das sein?
Java:
  ActionListener check = new CheckAction();
     ActionListener del = new DeleteAction();

     panel = new JPanel();
     // Angabe der Anzahl von Spalten und Zeilen im Konstruktor
     panel.setLayout(new GridLayout(4, 4));

addButtonOK("OK", check);
 addButtonOK("DEL", del);

       
        reader=new JTextField(8);
        reader.setPreferredSize(new Dimension(0, 0));
        panel.add(reader);
        reader.requestFocus();
        reader.addActionListener(new ActionListener(){

                        public void actionPerformed(ActionEvent e){

                                System.out.println("klappt");

                        }});
       
        // Panel Komponenten im Centerblock platzieren
        add(panel, BorderLayout.CENTER);

Hast du jetzt allen Komponenten die Möglichkeit des Fokus weg genommen, sodass der Fokus zwangsweise beim Textfeld sein muss?
Welche Möglichkeiten gibt es denn das ganze ohne Textfeld zu realisieren und die Tastureingabe sofort abzufangen? Irgendwie ist das doch etwas gefuscht. Ich muss wirklich sicher sein, dass die Eingabe verarbeitet wird. Mit dem Fokus ist mir das etwas zu riskant..
ActionListener werden doch nur ausgelöst wenn ich z.b. nen Button klicke... Ich finde im Netz nur Lösungen mit nem sichtbaren Textfeld.. Also so langsam verzweifel ich mit dem Mist..
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Ich verstehe das einfach nicht... bei mir wird klappt das mit dem setPreferredSize einfach nicht... Ich glaube das liegt am Layout, kann das sein?
Ja. Beim GridLayout sind ja alle Zellen gleich groß und soweit ich weiß, füllt jede Komponente ihre Zelle voll aus, egal welche Größe man einstellt. Wenn es bei deinem Design bleiben soll, kannst du aber auch ein zusätzliches JPanel in die Zelle legen und dein Eingabefeld in das Panel. Das Panel füllt die Zelle dann aus, hat aber einen eigenen LayoutManager, so dass das Textfeld das Panel nicht ausfüllen muss.
Hast du jetzt allen Komponenten die Möglichkeit des Fokus weg genommen, sodass der Fokus zwangsweise beim Textfeld sein muss?
Ja, sonst könnte z.B. ein Button den Fokus bekommen.
Welche Möglichkeiten gibt es denn das ganze ohne Textfeld zu realisieren und die Tastureingabe sofort abzufangen?
Wie @Joose oben geschrieben hat, muß man die einzelnen Zeichen dann zwischenspeichern, bis die Eingabetaste gedrückt wird. Außerdem muß man allen Komponenten, die den Fokus bekommen können, einen KeyListener hinzufügen. Hier ist ein Beispiel dazu (nach dem Drücken von Enter werden die vorher gedrückten Tasten im Fenstertitel angezeigt):
Java:
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.SwingUtilities;

public class KeyListenerExample implements ActionListener, KeyListener {
    private JFrame frame;
    private JButton button1;
    private JButton button2;
    private String typedKeys="";
  
    public KeyListenerExample() {
        frame = new JFrame();
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.setSize(640, 480);
        frame.setLocationRelativeTo(null);
        JPanel panel = new JPanel();
        frame.add(panel);
        button1 = new JButton("Button 1");
        button2 = new JButton("Button 2");
        panel.add(button1);
        panel.add(button2);
        button1.addActionListener(this);
        button2.addActionListener(this);
        button1.addKeyListener(this);
        button2.addKeyListener(this);
        frame.setVisible(true);
    }

    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        System.out.println(e.getActionCommand());      
    }

    public static void main(String[] args) {
        SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
            @Override
            public void run() {
                new KeyListenerExample();
            }
        });
    }

    @Override
    public void keyTyped(KeyEvent e) {
    }

    @Override
    public void keyPressed(KeyEvent e) {
        if (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_ENTER) {
            frame.setTitle(typedKeys);
            typedKeys="";
        } else {
            typedKeys+=e.getKeyChar();
        }
    }

    @Override
    public void keyReleased(KeyEvent e) {
    }
}
 

kevin9r

Aktives Mitglied
oh man.. Danke!!! o_O Habs jetzt super am laufen... verstehe das jetzt auch mit den ActionListener und den KeyListener! Danke nochmal!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Button und Textfeld Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Scene Builder Textfeld Begrenzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JavaFX MultiLine / MultiStyle Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
izoards Textfeld für Zeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Frage zum Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Ausgaben einer Umrechnung vom Textfeld in ein Label AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing Wert aus Textfeld auslesen -- null Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J SWT Textfeld markieren und kopieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
A Swing nur Zahlen im Spinner(Textfeld) eingeben ! AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
L Ein Actionlistener für ein Textfeld, anstatt viele Actionlistener für ein Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
karlmasutra JavaFX Verzeichnispfad wählen und an Textfeld übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Text in ein Textfeld eingeben und speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
cool_brivk24 Großes Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Textfeld nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Knopf gedrückt -> Textfeld befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Variable einer Eingabe in anderes Textfeld schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T [Neuling] Textfeld Inhalt überprüfen und falsche Stellen als msg Ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
V Swing Eingabe aus Textfeld abholen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Swing Strings werden nicht in Textfeld geschrieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Anfängerproblem mit Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Textfeld und Label werden nicht angezeigt (Ubuntu) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Textfeld Währungszahlen und automatische Aktualisierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
R AWT AWT Textfeld durch Klick auf Button erstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JavaFX Textfeld Eingabe validieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Swing Nicht-Editierbares Textfeld in Panel in ScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T SWT Button soll nur sichbar sein,wenn im Textfeld der Focus ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Textfeld.append/.setText ohne Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Text im textfeld in einem Editor anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
A Swing Zwei Klassen mit Textfeld Eingaben vergleichen und Ausgabe erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
N JavaFX Textfeld nur Zahlen und nur von 5 bis 30 AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
D Eigenes Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A combobox automatisch in ein textfeld wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D textfeld string zu float AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C TextFeld in Verbindung zur ComboBox automatisch aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Swing Button in Textfeld (JFormattedTextField) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Textfeld nachträglich einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JSlider und Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Textfeld auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Formatiertes Textfeld mit Trennzeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing URL übergabe aus einem Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
L SWT Textfeld AutoCompletion AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
SexyPenny90 NumberFormatException Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P SWT Toolbar mit nur einer Schaltfläche und einem Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Textfeld automatisch befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Textfeld Sonderzeichen Blockiern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
alex_fairytail Swing Textfeld Action wenn geschrieben wird? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C SWT Textfeld mit festem und variablen Inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J Textfeld Rotation AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Live Suche mit TextFeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
maddin86 Eingabe in Textfeld 1 synchron in Textfeld 2 ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R JDateChooser Datumseingabe via TextFeld wird verworfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W Daten auf Textfeld in anderer Klasse verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A aus einem Textfeld in double parsen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A TextField: Textfeld teilweise editierbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
1 Textfeld auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Swing Komponente gesucht (Textfeld mit Liste) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C SWT: Mehrere Formatter in einem Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Markierter Text in Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L SWT Darstellung des Datums in Textfeld? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M SWT Breite von Textfeld nur ohne Layout änderbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Ausgabe an Textfeld JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F In Textfeld Kommazahl anzeigen aber ohne Komma eingeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
D textfeld mit 0 bis n ziffern AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
D SWT String aus Textfeld auslesen und in eine Tabelle speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Button/Textfeld mit Variable verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X Eingabe in Textfeld soll Button aktivieren... AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S SWT Bei Auslösen eines Buttones ein Textfeld generieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T SWT String mitten ins Textfeld einfügen + richtige Cursorposition AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Textfeld füllen sobald es den Fokus verliert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M SWT Wie Textfeld hinzufügen, nach Auswahl von einem bestimmten Combobox-item? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Bilder in einem Textfeld darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Objekt (Map) in Textfeld ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
O Intwerte in Textfeld dastellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Textfeld autmoatisch aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G CellEditor - Kein "Textfeld" AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O [SWT] Autocomplete bei Textfeld in PreferencePage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G SWT - TextFeld automatisch aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
M Prüfen, ob in einem Textfeld/Tabelle eine Eingabe erfolgt is AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F addSelectionListener für ein Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K Textfeld wird nur jedes zweite Mal aktualisiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Shortcuts nicht im Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Fokus in ein Textfeld setzen funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Werte in ein Textfeld übernehmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Fehler beim Auslesen aus einem Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Komme nicht an mein textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Textfeld, Rollbaken: Eingabe klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Textfeld einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P TextFeld Focus entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
7 Zeilenumbruch in Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Textfeld soll auf Änderungen von nutzer und program reagiern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Datensätze aus DB in TextFeld ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
F Wie Oberfläche verbessern? (JButtons, Textfeld verkleinern) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Textfeld Programm soll auf Eingabe warten! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M In Textfeld Textbereiche sperren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N SWT Textfeld und Verifylistener AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
D Textfeld mit unterschiedlichen Formatierungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P SWT: Textfeld an Fenstergröße anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Textfeld auslesen und auf der Konsole ausgeben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J AWT-Textfeld Aussehen ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
T Datum in Textfeld automatisch formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben