Dynamisches Gegenerieren von Objekten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ReatKay

Mitglied
Hallo miteinander

Ich bin gerade dabei, eine Client/Server Anwendung zur Generierung & Verwaltungen der Rechnungen in meinem Betrieb zu entwickeln.

Das ganze sollte ungefähr so ablaufen:

Auf unserem Applicationsserver (wo auch Exchange etc. drauf läuft) wird sich künftig die serverseite der Applikation befinden. Diese horcht auf Verbindungen und liefert dem Client die Daten bzw. nimmt diese entgegegen und kümmert sich um die Verwaltung.

Mein Ansatz hierbei ist, dass für jeden angemeldeten Benutzer ein Objekt erstellt wird. Die Frage ist nur: wie kann ich von der Klasse User dynamisch Objekte generieren lassen? Ich muss doch für jede Instanz eines Objekts selber einen Namen definieren.

Die effektive Frage lautet also:

Wie kann ich dynamisch einem neuen Objekt einen Namen zuweisen?


Beispiel:

Ich möchte bei einer Useranmeldung automatisch eine Instanz der Klasse User mit einer automatisch generierten ID als Objektname erstellen.

Z.B

User XY meldet sich an ---> Objektbezeichnung: ID0001
User XZ meldet sich an ---> Objektbezeichnung: ID0002


Für eure Hilfe bin ich dankbar

Gruss aus der Schweiz
RK
 

Der Müde Joe

Top Contributor
Wieso denn automatisch eine ID als Objekname.

Mach doch eine Interne ID des Objektes. Dann via
getter die ID des Objektes holen und dan weisst du
woran du bist.
 
S

SlaterB

Gast
wie unterscheidet sich eine 'dynamisch Objektgenerierung' von der bekannten 'normalen Objektgenerierung'?

User user = new User()?

um automatisch Ids zu vergeben, benutze z.B. eine statische Variable,
die im Konstruktor bei jeder Objekt-Erzeugung um 1 erhöht wird
 

ReatKay

Mitglied
eieie, danke für den Anhaltspunkt... nur :

Wenn ein User sich anmeldet, wird ein Objekt instanziert, dem muss ich doch einen Namen geben... bei einer undefinierten Zahl von Usern müsste ich dann also eine wiederum undefinierte Anzahl von Objektnamen haben...

Daher wärst gut, wenn ich den Objektnamen inkrementieren könnte... oder hats du da ne andre Idee!

Ich weiss im Vornerein ja nicht, wieviele User jeweils angemeldet sind - oder hab ich da einen falschen Denkweg eingeschlagen
 

ReatKay

Mitglied
@ SlaterB:

Ja ok, User user = new User()

aber wenn dann n 2. User kommt und dann wiederum User user = new User ausgeführt wird, überschreibe ich doch den ersten?!
 

AlArenal

Top Contributor
Ich frage mich immer woher diese Vorstellung kommt, jede Instanz bräuchte eine eigene mit einem uniken Namen versehene Referenz im Quellcode.

Ich kann auch Mädels abschleppen, ohne ihren Namen kennen zu müssen...
 

Tellerrand

Bekanntes Mitglied
ReatKay hat gesagt.:
Wenn ein User sich anmeldet, wird ein Objekt instanziert, dem muss ich doch einen Namen geben... bei einer undefinierten Zahl von Usern müsste ich dann also eine wiederum undefinierte Anzahl von Objektnamen haben...

Daher wärst gut, wenn ich den Objektnamen inkrementieren könnte... oder hats du da ne andre Idee!
Ähm, mal ein Schuss ins Blaue.
Du meinst mit Objeknamen das hier:
User objektname = new User();
Oder doch was anderes?


EDIT: Wie langsam ich doch tippe :shock:
 

ReatKay

Mitglied
also die applikation selber steht bereits, datenbankanbindung etc. auch.. (dank meinen sql- und allgemeinen kentnissen). Bin nur gerade an der Anbindung der Clients zum System ^^
 
S

SlaterB

Gast
also wie schon erwähnt:
wenn du die User nicht im Quellcode kennst,
dann macht es auch keinen Sinn, für diese einzelne Variablen anzulegen,

erzeuge eine Liste oder ein großes Array von Usern,
dann noch eine Variable anzahlUser

bei neuem User:
Code:
anzahlUser++;
int userNummer = anzahlUser;
userListe[userNummer] = new User(userNummer);
(ganz grob, viel zu beachten)
 

ReatKay

Mitglied
jo die array-idee ist mir auch gekommen, dachte nur es gebe eine elegantere und vor allem rein oop-orientierte lösung...

leider habe ich die angewohnheit, die prinzipien des oop zu genau zu nehmen (habe ich damals schon beim umstieg von basic zu c gemacht)... dies führt leider immer zu sackgassen

Danke euch auf jeden fall :)
 

Tellerrand

Bekanntes Mitglied
ReatKay hat gesagt.:
jo die array-idee ist mir auch gekommen, dachte nur es gebe eine elegantere und vor allem rein oop-orientierte lösung...
Ich sagte schon: Container Klassen

ReatKay hat gesagt.:
leider habe ich die angewohnheit, die prinzipien des oop zu genau zu nehmen (habe ich damals schon beim umstieg von basic zu c gemacht)... dies führt leider immer zu sackgassen
C und OOP hab ich noch nie zusammen in einem Satz gelesen.
 

Der Müde Joe

Top Contributor
mach doch einfach alles mit ner Collection (wie gesagt)

ca:
Code:
public Collection<User> onlineUser = new ArrayList<User>();
public void addUser(){
User user = new User();
onlineUser.add(user);
}

Wenn du einen brauchts ...aus der Collection hohlen
Wenn einer weniger...aus der Collection löschen
Wenn bestimmer gebrauch wird: aus der Collection suchen (jeder User hat ne eindeutige ID im User Objekt)
 

Tellerrand

Bekanntes Mitglied
Attribute und Methoden der Klasse Maedel sind eh zu 95 Prozent private.
Und die Dokumentation kann man vergessen. :lol:
 

ReatKay

Mitglied
Sry AlArena, aber nachdem was ich gelesen habe, sollte man ein ganzes nach OOP/OOA in seine Grundbestandteile bzw. Einzeilteile zerlegen...

Das versuche ich gerade und da brauch ich halt auch mehrere User-Objekte...

Und wenn ich mit der serverseitigen Applikation einmal 10 User ansprechen muss, brauch ich doch 10 Objekte der Klasse User , die ich getrennt ansprechen möchte, denn jeder User hat eine eigne Mailadresse, hat eigene Benutzerrechte, eigene Layouts etc.

Und ich suche nach einem Weg, diese Objekte je nach Anzahl der User dynamisch zu erstellen und diese auch entsprechend anzusprechen...

Deshalb suche ich nach einem Weg, diese Objekte anzusprechen, aber via Objektname scheint dies nicht möglich, da ich ja nicht dynamisch Objektnamen vergeben kann.

Als verdeutlichung:

XY baut Verbindung zum Server auf
die Applikation soll nun ein Objekt des Typs User erstellen, welches die Daten von XY als Variablen beinhaltet
AB baut Verbindung zum Server auf
etc. etc.

Ich möchte spezifisch pro angemeldetem User ein Objekt haben, weis jedoch aktuell keinen Weg. Klar ich könnte jetzt ganz unelegant einfach mal 100 verschiedene User-Objekte anlegen, User1, User2 etc. nur ist das irgendwie sinnlos. Muss doch einen andren Weg geben eine vorher nicht definierte zahl unterschiedlicher, direkt identifizierbarer Objekte zu schaffen und anzusprechen.

Gruss
RK
 

ReatKay

Mitglied
DANKE JOE :D
Auf den ersten Blick scheint es genau das zu sein, was ich suche!

Herzlichsten Dank und einen schönen Tag euch allen!

Gruss
RK
 

Leroy42

Top Contributor
Tellerrand hat gesagt.:
Attribute und Methoden der Klasse Maedel sind eh zu 95 Prozent private.
Und die Dokumentation kann man vergessen. :lol:

Das ist ein wahres Wort! :(

Wenn's da wenigstens ein gutes Tutorial gäbe... :?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Generische Typen für dynamisches Formular Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Dynamisches Array durch split()-Funktion? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Dynamisches Programmieren/Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Polymorphie und Dynamisches Binden richtig nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Schlange als dynamisches Feld - Aufwand Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Klassen Objekt- Tabelle / Dynamisches 2Dimensionales Array für Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Erste Schritte Dynamisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Dynamisches abarbeiten von statischen Methode aus verschiedenen Klassen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Klassen Dynamisches Casten? Java Basics - Anfänger-Themen 39
X Methoden [GWT] Dynamisches Textfeld PopUp erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L dynamisches erzeugen von array Listen Java Basics - Anfänger-Themen 7
R dynamisches zweidimensionales Feld erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A dynamisches Array - Index Liste Java Basics - Anfänger-Themen 2
maddin86 3 Dateien gleichzeitig speichern in dynamisches Benutzerverzeichnis (Windows) Java Basics - Anfänger-Themen 4
A dynamisches Array simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Dynamisches Casten mal wieder Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Dynamisches casten Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Dynamisches und statisches binden Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Dynamisches Binden Java Basics - Anfänger-Themen 8
M dynamisches Clipboard mit Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Dynamisches/Statisches Binden ?? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R dynamisches binden Java Basics - Anfänger-Themen 3
K dynamisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Zweidimensionales dynamisches Array füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Bernasconi dynamisches JDialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
P dynamisches Binden klappt nicht so recht Java Basics - Anfänger-Themen 7
S dynamisches array + konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 5
K dynamisches Array erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Kollision von 2 Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
B Reflection ändern von Objekten in Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Kompliziertes Sortieren einer ArrayList mit Objekten(Sortieren nach X und Y) Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Permanentes speichern von Objekten in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Vererbung Queue bestehend aus Superclass- und Subclass-Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Compiler-Fehler Array aus Objekten übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
YAZZ Schlüsselworte Töten von Objekten Gameover Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Abstand zwischen zwei Objekten berechnen wie? Java Basics - Anfänger-Themen 1
districon Vergleichen von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 20
Zeppi OOP Array in Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 4
LetsSebi Methode, die einen arry von objekten speichert in einer datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
JavaNoobi Try and Catch und übergabe von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Klasse Menge mit Objekten der Klasse Person Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Auf Array aus Objekten zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Mit Objekten rechnen, Textfield, JavaFX, Noob Java Basics - Anfänger-Themen 8
N enum Attribut von Objekten einer Hashmap ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Auf Eigenschaften von Objekten anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Klassen Rekursion mit Feldern von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Operatoren Mit Objekten rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Datentypen Einfügen von Objekten in eine Map Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Pane nach speziellen Child Objekten durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B ID von unterschiedlichen Objekten bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Daten von Objekten speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
PaperHat Programmieraufgabe - Objekte in Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Rechnen mit Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 3
S werte von objekten in schleife verändern Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Zusammenarbeit von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 1
Y Begrenzte Anzahl an Objekten? Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kornblume Nulltyp eines Arrays von Objekten? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Frage zur Aufgabe Uhrzeit einstellen mit Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Generische Liste aus Comparable-Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Klassen Call by Value auch bei Objekten? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Verständnisfrage zu Objekten u. Übergabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 8
arjoopy Kapselung Übergabe von Objekten aus ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 4
schoenosrockos Unterschied zwischen Objekten und vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Speichern von Objekten - Verfügbarkeit bei erneutem Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Methoden Methode ruft Methode auf, ruft Methode auf (mit Objekten) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Serialisierung: Laden von Objekten - Risiken? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Shizmo PriorityQueue mit Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Instanzieren von Objekten verkürzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Interaktion von Objekten verschiedener Klassen... Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Effiziente Verwaltung der Objekten und Unterobjekten Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Dauer zwischen zwei LocalDateTime Objekten berechnen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Subklasse von ArrayList nur mit bestimmten Objekten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Erste Schritte Gute Erklärung zu Objekten / Klassen / Methoden / Sichtbarkeiten auf Deutsch Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Problem mit augabe von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Junit Mockito: Instanz von inneren erzeugten Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Zugriff auf Felder in ArrayList Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Was passiert mit Objekten die nicht in Objektvariablen initialisiert werden ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Zugriff auf von einer anderen Klasse erstellten Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Liste mit Objekten und Listen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Y Gleiche Arrays aus einem Array mit Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Min eines Arrays mit Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Array mit Objekten lässt sich nicht auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Statische Arrays von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Methoden Einfügen von Objekten nach Alphabet in ArrayList funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Erste Schritte Anzeige von Graphics Objekten einzeln aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
TheSorm Koordinaten von gedrehten Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Bestimmte Werte von Objekten aus einer ArrayList in eine andere ArrayList kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Aliasing bei null-Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Java Erzeugung von neuen Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Verständnisfragen zu dem Thema Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Array von Objekten, wie schauts im Heap / Stack aus ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Größe von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Variable Menge von Objekten erzeugen und mit ihren Attributen rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
kaoZ Best Practice Verständnisfrage Listener bei lokalen Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Umgang mit referenzierten Objekten bei ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Löschen von Objekten während Iteration über Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Array von Objekten einer selbst definierten Klasse mit eindeutigem Namen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben