Moin,
ich wollte mir ein rechteckiges Spielfeld machen mit einer festen Länge und Breite. Darauf sollen "Punkte" versteckt werden und in einem Array gespeichert werden. Die Koordinaten werden Random generiert und befinden sich auf dem Spielfeld.
[CODE lang="java" title="Main"]public class Spiel {
public static void main(String[] args) {
final int ANZAHL = 10; //Anzahl der versteckten Punkte
Koordinate koor = new Koordinate(9,7) //Spielflächengröße
Koordinate[]x = new Koordinate[ANZAHL]; //Array für x erstellen
Koordinate[]y = new Koordinate[ANZAHL]; //Array für y erstellen
//jetzt weiß ich nicht, was ich noch genau machen muss
}
}[/CODE]
[CODE lang="java" title="Koordinate"]public class Koordinate {
int x;
int y;
public Koordinate(int X, int Y){ //Konstruktor wird erstellt mit der Größe des Spielfeldes
java.util.Random zufall = new java.util.Random();
this.x = zufall.nextInt(X); //das als Integer zu speicher ergibt vermutlich nicht so viel Sinn um es zu speichern, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst als Array deklarieren soll...
this.y = zufall.nextInt(Y);
//Jetzt weiß ich nicht ob ich komplett auf dem Holzweg bin, oder ob da irgendetwas gebrauchbars bei ist
}[/CODE]
Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen, bzw. mir ein paar Tipps geben..
LG Zeppi
ich wollte mir ein rechteckiges Spielfeld machen mit einer festen Länge und Breite. Darauf sollen "Punkte" versteckt werden und in einem Array gespeichert werden. Die Koordinaten werden Random generiert und befinden sich auf dem Spielfeld.
[CODE lang="java" title="Main"]public class Spiel {
public static void main(String[] args) {
final int ANZAHL = 10; //Anzahl der versteckten Punkte
Koordinate koor = new Koordinate(9,7) //Spielflächengröße
Koordinate[]x = new Koordinate[ANZAHL]; //Array für x erstellen
Koordinate[]y = new Koordinate[ANZAHL]; //Array für y erstellen
//jetzt weiß ich nicht, was ich noch genau machen muss
}
}[/CODE]
[CODE lang="java" title="Koordinate"]public class Koordinate {
int x;
int y;
public Koordinate(int X, int Y){ //Konstruktor wird erstellt mit der Größe des Spielfeldes
java.util.Random zufall = new java.util.Random();
this.x = zufall.nextInt(X); //das als Integer zu speicher ergibt vermutlich nicht so viel Sinn um es zu speichern, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst als Array deklarieren soll...
this.y = zufall.nextInt(Y);
//Jetzt weiß ich nicht ob ich komplett auf dem Holzweg bin, oder ob da irgendetwas gebrauchbars bei ist
}[/CODE]
Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen, bzw. mir ein paar Tipps geben..
LG Zeppi