dynamisches Clipboard mit Buttons

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

medium22

Mitglied
Hallo allerseits,


Vor einigen Wochen habe ich damit begonnen, mich in die Welt des Java einzulesen - brauche/will neben php/mysql/etc. auch diese Sprache noch erlernen - und muss zugeben, dass der Umstieg (bzw. Einstieg) gar nicht so einfach ist wie ich das erwartet hätte.

Nun wollte ich für mich ein kleines Programm realisieren, welches Daten zeilenweise (jede Zeile besteht aus 2 Teilen) aus einer txt liest, auf jede Zeile einen split() anwendet, den ersten Teil dem Button und dem zweiten Teil dem Clipboard zuweist. (wenn das dann soweit fertig ist, habe ich noch andere Ideen, aber Schritt für Schritt...)
Dazu ging ich erstmal ziemlich rudimentär vor, einfach um zu schauen ob es so funktioniert wie ich das gerne hätte. Und (zu meiner Überraschung *g*) klappte das besser als erwartet, .. bis ich zum letzten Punkt, dem Clipboard kam. Ich habe in Handbüchern einiges über diese Funktion gelesen, weiss aber nicht, wie ich diese dynamisch beim auslesen direkt zuweisen kann. Daher habe ich im nachfolgenden Codeausschnitt auch nichts dergleichen drin.
Die Frage ist nun, ob mir jemand dabei helfen und sagen kann, wo und wie ich die Clipboard-Funktion einbauen muss.

Java:
try {
   BufferedReader in = new BufferedReader(new FileReader("test.txt"));
   String zeile = null;
   while ((zeile = in.readLine()) != null) {
      String[] result = zeile.split("\\|\\|\\|");
      add(new Button(result[0]));
   }
} catch (IOException e) {
   e.printStackTrace();
}
pack();

Das Format in der Textdatei ist immer das selbe: BUTTONNAME|||INHALT/CLIPBOARD


Gruss
 

medium22

Mitglied
Hello,


Ja, solche Beispiele habe ich in Masse gefunden (Textarea zu Textarea, usw..) aber keins was so arbeitet wie ich es gerne haben würde. Mein Problem ist, dass ich dies Funktion und deren Umfang nicht verstehe. Was braucht sie alles um zu funktionieren, wie und wo muss ich sie einsetzen damit sie in meinem Fall funktioniert.

Ich kann ja schlecht den Funktionsaufruf direkt in die Ausleseschleife schreiben *denk* Aber ich will auch nicht für jede Textzeile einen Command-Befehl schreiben müssen, denn dann wäre es ja absolut statisch und nicht so frei benutzbar wie es sollte.
 

Marco13

Top Contributor
Wenn es nur darum geht, einen String ins Clipboard zu legen, würde es ja
StringSelection contents = new StringSelection(srcData);
Toolkit.getDefaultToolkit().getSystemClipboard().setContents(contents, someClipboardOwner);
tun... ich versteh' die Frage glaubich immernoch nicht ???:L
 

medium22

Mitglied
Hm.., will ich ja nicht schon beim Auslesen die Werte in der Zwischenablage haben sondern erst beim Klick. Aber ich denke doch, dass ich diese Werte irgendwie zuweisen muss (analog zu anderen Sprachen in einem 'value').., und wie sowas in meinem Fall geht weiss ich nicht zumal ich beim Auslesen schon den Button erstelle, etc. Ich verstehe zugegebenermassen noch nicht wirklich viel von Java, daher stelle ich mich (in euren Augen) wahrscheinlich auch sehr dümmlich dar. *g*
 

Marco13

Top Contributor
Achsojadann... um auf den Buttonklick zu reagieren braucht man einen ActionListener
Code:
class SomeActionListener implements ActionListener
{
    public void actionPerformed(ActionEvent e)
    {
        System.out.println("Button wurde geklickt");
    }
}

...
someButton.addActionListener(new SomeActionListener());
damit erscheint bei jedem Buttonklick eine Ausgabe. In diesem Fall weißt du ja nicht, wie viele Buttons es gibt, und jeder macht etwas anderes, deswegen bietet sich da ein anonymer ActionListener an. Dort, wo du bisher nur
add(new Button(result[0]));
machst, würde dann sowas stehen wie
Code:
Button b = new Button(result[0]);
final String thatShouldBeCopiedToClipboard = result[1];
b.addActionListener(new ActionListener()
{
    public void actionPerformed(ActionEvent e)
    {
        System.out.println("Button wurde geklickt, kopiere "+thatShouldBeCopiedToClipboard );
        StringSelection contents = new StringSelection(thatShouldBeCopiedToClipboard );
Toolkit.getDefaultToolkit().getSystemClipboard().setContents(contents, someClipboardOwner);
    }
});
add(b);
Der ClipbaordOwner, der da übergeben wird... da müßt' ich erstmal nachsehen, wofür der überhaupt gebraucht wird, aber vielleicht hilft das ja schonmal weiter...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Generische Typen für dynamisches Formular Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Dynamisches Array durch split()-Funktion? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Dynamisches Programmieren/Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Polymorphie und Dynamisches Binden richtig nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Schlange als dynamisches Feld - Aufwand Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Klassen Objekt- Tabelle / Dynamisches 2Dimensionales Array für Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Erste Schritte Dynamisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Dynamisches abarbeiten von statischen Methode aus verschiedenen Klassen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Klassen Dynamisches Casten? Java Basics - Anfänger-Themen 39
X Methoden [GWT] Dynamisches Textfeld PopUp erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L dynamisches erzeugen von array Listen Java Basics - Anfänger-Themen 7
R dynamisches zweidimensionales Feld erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A dynamisches Array - Index Liste Java Basics - Anfänger-Themen 2
maddin86 3 Dateien gleichzeitig speichern in dynamisches Benutzerverzeichnis (Windows) Java Basics - Anfänger-Themen 4
A dynamisches Array simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Dynamisches Casten mal wieder Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Dynamisches casten Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Dynamisches und statisches binden Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Dynamisches Binden Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Dynamisches/Statisches Binden ?? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R dynamisches binden Java Basics - Anfänger-Themen 3
K dynamisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Zweidimensionales dynamisches Array füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Bernasconi dynamisches JDialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Dynamisches Gegenerieren von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 25
P dynamisches Binden klappt nicht so recht Java Basics - Anfänger-Themen 7
S dynamisches array + konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 5
K dynamisches Array erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Jinnai4 Clipboard überschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Applet : keine Recht für Zugriff auf Clipboard (trotz Zertifikat) Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Datentypen Clipboard Paste per # Erledigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Clipboard auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Clipboard! Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Probleme mit dem Clipboard Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Windows clipboard zugriff / Robot tricks ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
Jxhnny.lpz Randomisier für Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Buttons ohne Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 2
yoskaem Text Color durch Klicken eines Buttons in anderer Activity ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Custom Buttons oder Custom Combobox Java Basics - Anfänger-Themen 30
A Aktualisierung eines Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Runde Buttons erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Input/Output Input Buttons Html mit JSP Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Mehrere Buttons mit einem ActionListener abdecken Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Buttons... Java Basics - Anfänger-Themen 1
U Javafx Array aus Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Buttons außerhalb der sichtbaren Activity Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Hilfe bei Buttons (GUI) Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Mit Buttonklick Farbe der anderen Buttons verändern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Buttons ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Mehrfaches Clicken eines Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Buttons zeigen keine Reaktion Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Wenn i (for-Loop) bestimmter Wert, dann neue Zeile eines Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Java Buttons ausblenden bei inaktivität Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Nach Druck eines Buttons reagieren andere Button nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Problem mit ActionListener für Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Variable Anzahl an Buttons per Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Best Practice Buttons sollen ÜBER Labeln liegen, also quasi im Vordergrund. WIE? Java Basics - Anfänger-Themen 4
TheSorm Anzeige fehler eines Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Icons auf Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Variablen Variable bei drücken eines Buttons ändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Buttons funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
lord239123 Buttons werden nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Buttons mit actionlistener Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Größe eines Buttons festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Buttons sollen bei Mausklick einen String schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Aktivierung eines Buttons nach Eingabe in Textfeldern (DocumentListener) Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Position des Buttons wird nicht geändert.. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Erste Schritte GUI - Hintergrundbild und darauf Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 2
J BlueJ canvas Buttons adden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Methoden Methode zur Erstellung von Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Icons in Buttons resizable? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Buttons über Textfeld beschriften Java Basics - Anfänger-Themen 10
L OOP Buttons mit Pfeilen miteinander verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Dropdown Liste - mit je zwei Verlinkungen und zwei ausführende Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Dynamisch erzeugten Buttons Methoden zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Listener für mehrere Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Hilfe bei Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Erste Schritte ActionListener auf Buttons einrichten Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Die Hintergrundfarbe eines deaktivierten buttons ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
SheldoN Töne abspielen auf verschiedenen Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 17
J durch drücken eines buttons text in einer textdatei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
G MouseListener für mehrere Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 11
Fab1 Buttons auf ein Hintergrundbild(JFrame) setzen Java Basics - Anfänger-Themen 24
H Methode aufrufen beim Drücken eines Buttons im Boxlayout Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Tabelle mit Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Variablen via actionPerformed mit Buttons ändern Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Durch ändern eines Buttons String füllen Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 19
G Buttons in ein Array umformen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Buttons übereinander legen - Reihenfolge Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Buttons erscheinen erst bei Mouse-Over Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Buttons (auf denen bilder sind) random vertauschen Java Basics - Anfänger-Themen 11
1 Menü mit Buttons erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Durchsichtige Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 12
P OnClickListener für mehrere Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Buttons einfügen (Leiste verschwunden!?) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Gui - Probleme mit Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Swing, Buttons Wert zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben