Vergleichen von Objekten

districon

Bekanntes Mitglied
Angenommen es gibt eine Klasse Point, welche 3 Attribute (x,y,z) besitzt. Nun möchte ich das vergleichen:
Java:
public boolean equals(Object that) {
    //...
}
Meine Klasse Point ist ja eine Unterklasse von Object. Wie kann ich das nun trotzdem vergleichen, dass eine Instanz von Object und die Variablen (x,y,z) gleich eines anderen Punktes sind? Bsp: ich will überprüfen ob this gleich that ist
 
K

kneitzel

Gast
Ich versuche es ganz kurz zu halten:
zeigt es (auf Englisch) sehr schön auf incl. Beispiel.

Im groben sind da mehrere Schritte üblich:
- Optional: Prüfung der Referenz - ist die Referenz gleich, dann muss man nichts weiter prüfen.
- Prüfen, ob es eine Instanz der Klasse ist, dann ein cast zu der Klasse und Vergleich der Attribute.

Das ist die einfache Variante. Das wird alles prinzipiell noch komplexer:
- Teilweise wird die Logik wichtig. So kann bei Datenbank-Entities ggf. nur die ID geprüft werden.
- hashcode kommt mit rein. Wenn equals überschrieben wird, sollte auch hashcode überschrieben werden.
- Bei abgeleiteten Klassen kommt auch der Aufruf vom Parent mit dazu ...
- Bezüglich Prüfung der Klasse kann man sich auch noch weitergehende Gedanken machen ...
 

districon

Bekanntes Mitglied
Ich versuche es ganz kurz zu halten:
zeigt es (auf Englisch) sehr schön auf incl. Beispiel.

Im groben sind da mehrere Schritte üblich:
- Optional: Prüfung der Referenz - ist die Referenz gleich, dann muss man nichts weiter prüfen.
- Prüfen, ob es eine Instanz der Klasse ist, dann ein cast zu der Klasse und Vergleich der Attribute.

Das ist die einfache Variante. Das wird alles prinzipiell noch komplexer:
- Teilweise wird die Logik wichtig. So kann bei Datenbank-Entities ggf. nur die ID geprüft werden.
- hashcode kommt mit rein. Wenn equals überschrieben wird, sollte auch hashcode überschrieben werden.
- Bei abgeleiteten Klassen kommt auch der Aufruf vom Parent mit dazu ...
- Bezüglich Prüfung der Klasse kann man sich auch noch weitergehende Gedanken machen ...
Aber that.instanceof geht irgendwie nicht.
 
K

kneitzel

Gast
Wenn Du es mit . geschrieben hast, dann ist es auch falsch. Das ist keine Methode von Object sondern ein Operator. Also so wie + == u.s.w.
Und wie immer bei sowas, kommt von mir auch der Link auf die Java Language Specification in der es genau steht:

Wenn Code nicht funktioniert, dann ruhig den entsprechenden Ausschnitt in Code-Tags (</> Knopf links oberhalb des Eingabebereichs) posten. Dann kann man genauer rein schauen und direkt verbessern.
 

districon

Bekanntes Mitglied
Wenn Du es mit . geschrieben hast, dann ist es auch falsch. Das ist keine Methode von Object sondern ein Operator. Also so wie + == u.s.w.
Und wie immer bei sowas, kommt von mir auch der Link auf die Java Language Specification in der es genau steht:

Wenn Code nicht funktioniert, dann ruhig den entsprechenden Ausschnitt in Code-Tags (</> Knopf links oberhalb des Eingabebereichs) posten. Dann kann man genauer rein schauen und direkt verbessern.
Was wäre z.B. wenn man das Objekt nicht casten kann?
 

districon

Bekanntes Mitglied
Wenn Du es mit . geschrieben hast, dann ist es auch falsch. Das ist keine Methode von Object sondern ein Operator. Also so wie + == u.s.w.
Und wie immer bei sowas, kommt von mir auch der Link auf die Java Language Specification in der es genau steht:

Wenn Code nicht funktioniert, dann ruhig den entsprechenden Ausschnitt in Code-Tags (</> Knopf links oberhalb des Eingabebereichs) posten. Dann kann man genauer rein schauen und direkt verbessern.
Java:
public boolean equals(Object that) {
        boolean erg = false;
        if (that instanceof AbstractPoint) {
            if (((AbstractPoint) that).getX() == z.getX() && ((AbstractPoint) that).getY() == z.getY() && ((AbstractPoint) that).getZ() == z.getZ()) {
                return true;
            }
        }
        return erg;

    }

So sieht mein Code aus. Aber da ist anscheinend noch ein Fehler drin. z ist ein Objekt vom Typ Point welcher die Attribute (x,y,z) enthält.
 
K

kneitzel

Gast
In welcher Klasse steht das? AbstractPoint hört sich nach abstrakter Klasse an - üblich ist hier in der Regel, dass die eigene Klasse abgeprüft wird.

Zur besseren Lesbarkeit findet man oft auch direkt den cast in eine lokale Variable.

Und dann ein Fehler: Was ist denn das z, auf dem du alles aufrufst? Du vergleichst ja mit this, und "this." kann man weglassen. Daher kommt sowas dabei raus:

Java:
publi class Point3D {
    // ...
    
    public boolean equals(Object that) {
        if (this == that) return true;
        
        if (that instanceof Point3D) {
            Point3D other = (Point3D) that;
            return other.getX() == getX() &&
                other.getY() == getY() &&
                other,getZ()== getZ();
        }

        return false;
    }

getX() Aufruf auf other und auf this muss gleich sein und ....
 

temi

Top Contributor
Fieser Trick: Die meisten IDE's erstellen die Methode equals automatisch, weil das eigentlich immer nach dem gleichen Muster funktioniert. Du musst nur angeben, welche Instanzvariablen die Identität bedeuten.
 
K

kneitzel

Gast
Um den Aspekt "Clean Code" noch einmal deutlich zu machen:

Du hast eine Klasse, in der getZ() als Getter existiert. Und eine Instanzvariable z. Da ist die klare Erwartungshaltung, dass getZ() eben z zurück gib. Das können also nicht zwei unterschiedliche Dinge sein. (Technisch schon, aber jeder mit etwas Sachverstand wird dir das hoffentlich um die Ohren hauen - auf ein Art und Weise, so dass Du es nie wieder machst :) )

Und dann evtl. noch der Hinweis zu Pattern Matching for instanceof (final in Java 16 als JEP304, preview in Java 14 und 15 als JEP 305/375):
Java:
        if (that instanceof Point3D) {
            Point3D other = (Point3D) that;
            // ...
        }
kann verkürzt werden zu:
Java:
        if (that instanceof Point3D other) {
               // ...
        }
 
K

kneitzel

Gast
Fieser Trick: Die meisten IDE's erstellen die Methode equals automatisch, weil das eigentlich immer nach dem gleichen Muster funktioniert. Du musst nur angeben, welche Instanzvariablen die Identität bedeuten.
Wenn man da noch nach weiteren Alternativen schauen möchte:
- Man könnte ein Tooling wie Lombok nutzen und erspart sich den Code (der bläht den code ja nur unnötig auf) ...
- Oder ggf. kommen auch Records in Frage...

Edit: Das ändert aber nichts daran, dass man verstehen muss, was da abgeht und wie es prinzipiell funktioniert.
 

districon

Bekanntes Mitglied
In welcher Klasse steht das? AbstractPoint hört sich nach abstrakter Klasse an - üblich ist hier in der Regel, dass die eigene Klasse abgeprüft wird.

Zur besseren Lesbarkeit findet man oft auch direkt den cast in eine lokale Variable.

Und dann ein Fehler: Was ist denn das z, auf dem du alles aufrufst? Du vergleichst ja mit this, und "this." kann man weglassen. Daher kommt sowas dabei raus:

Java:
publi class Point3D {
    // ...
   
    public boolean equals(Object that) {
        if (this == that) return true;
       
        if (that instanceof Point3D) {
            Point3D other = (Point3D) that;
            return other.getX() == getX() &&
                other.getY() == getY() &&
                other,getZ()== getZ();
        }

        return false;
    }

getX() Aufruf auf other und auf this muss gleich sein und ....
Java:
import java.util.Comparator;

public class PointComparator implements Comparator<Point> {
    private Point z;
    public PointComparator (Point z) {
        if (z == null) {
            z = new Point(0,0,0);
        } else {
            this.z = z;
        }

    }
    public int compare(Point X, Point Y) throws NullPointerException {
        if (X == null || Y == null) {
            throw new NullPointerException();
        }
        int erg = 0;
        int eukX = Math.abs(X.getX() - z.getX());
        int eukY = Math.abs(Y.getX() - z.getX());
        if (eukX < eukY) {
            return -1;
        }
        if (eukX > eukY) {
            return 1;
        }
        if (eukX == eukY) {
            if (X.getX() == Y.getX()) {
                if (X.getY() == Y.getY()) {
                    erg = Math.abs(X.getZ() - Y.getZ());
                }
                else {
                    erg = Math.abs(X.getY() - Y.getY());
                }
            }
            else {
                erg = Math.abs(X.getX() - Y.getX());
            }
        }
        return erg;
    }
    public boolean equals(Object that) {
        boolean erg = false;
        if (that instanceof AbstractPoint) {
            if (((AbstractPoint) that).getX() == this.z.getX() && ((AbstractPoint) that).getY() == this.z.getY() && ((AbstractPoint) that).getZ() == this.z.getZ()) {
                erg = true;
            } else if (that instanceof Point) {
                if (((Point) that).getX() == z.getX() && ((Point) that).getY() == z.getY() && ((Point) that).getZ() == z.getZ()) {
                    erg = true;
                }
            }
        }
        return erg;

    }

}
Hier mal die gesamte Klasse PointComaparator.
Java:
public class Point extends AbstractPoint implements Comparable<AbstractPoint> {
    public Point (int x, int y, int z) {
        super(x, y, z);
    }

    @Override
    public double euclidean(AbstractPoint that) {
        if (!(that == null)) {
            double erg = Math.sqrt(Math.pow((that.getX() - this.getX()), 2) + Math.pow((that.getY() - this.getY()), 2) +
                    Math.pow((that.getZ() - this.getZ()), 2));
            return erg;
        }
        else {
            return Double.NaN;
        }
    }

    @Override
    public int manhattan(AbstractPoint that) throws IllegalArgumentException {
        if (!(that == null)) {
            int erg = Math.abs(that.getX() - this.getX()) + Math.abs(that.getY() - this.getY()) + Math.abs(that.getZ() - this.getZ());
            return erg;
        }
        else {
            throw new IllegalArgumentException();
        }
    }

    @Override
    public boolean equals(Object that) {
        that = (AbstractPoint) that;
        if (((AbstractPoint) that).getX() == this.getX() && ((AbstractPoint) that).getY() == this.getY() && ((AbstractPoint) that).getZ() == this.getZ()) {
            return true;
        }
        else {
            return false;
        }
    }

    public int compareTo(AbstractPoint a) {
        int erg = 0;
        double eukX0 = Math.sqrt(Math.pow((a.getX() - 0), 2) + Math.pow((a.getY() - 0), 2) +
                Math.pow((a.getZ() - 0), 2));
        double eukY0 = Math.sqrt(Math.pow((0 - this.getX()), 2) + Math.pow((0 - this.getY()), 2) +
                Math.pow((0 - this.getZ()), 2));
        if (eukX0 > eukY0) {
            return -1;
        }
        if (eukX0 < eukY0) {
            return +1;
        }
        if (eukX0 == eukY0) {
            if (a.getX() == this.getX()) {
                if (a.getY() == this.getY()) {
                    erg = Math.abs(a.getZ() - this.getZ());
                }
                else {
                    erg = Math.abs(a.getY() - this.getY());
                }
            }
            else {
                erg = Math.abs(a.getX() - this.getX());
            }
        }
        return erg;
    }
    public static void sort(Point[] ps) {

    }
    public static void sort(Point[] ps, Point z) {

    }
    public static Point[] getAllMax(Point[] ps) {

        return new Point[2];
    }
}
Die normale Klasse Point.
Java:
public abstract class AbstractPoint {
    private final int x;
    private final int y;
    private final int z;

    public AbstractPoint(int x, int y, int z) {
        this.x = x;
        this.y = y;
        this.z = z;
    }

    public final int getX() {
        return x;
    }

    public final int getY() {
        return y;
    }

    public final int getZ() {
        return z;
    }

    
    public abstract double euclidean(AbstractPoint that);


    public abstract int manhattan(AbstractPoint that);


    @Override
    public abstract boolean equals(Object that);

    @Override
    public final String toString() {
        return "P(" + x + "," + y + "," + z + ")";
    }
}
Und die abstrakte Klasse
 

temi

Top Contributor
Die Klasse Comparator benötigt nur die Methode compare(), weder eine Instanzvariable, noch einen speziellen Konstruktor oder eine Methode equals().

Die Methode equals() von Point ist fehlerhaft, siehe Regeln für das Überschreiben von equals().
 

districon

Bekanntes Mitglied
Die Klasse Comparator benötigt nur die Methode compare(), weder eine Instanzvariable, noch einen speziellen Konstruktor oder eine Methode equals().

Die Methode equals() von Point ist fehlerhaft, siehe Regeln für das Überschreiben von equals().
Also bei mir funktioniert die Methode equals() von Point. Der spezielle Konstruktor ist vorgegeben und auch eine equals methode
 

temi

Top Contributor
lso bei mir funktioniert die Methode equals() von Point.
Sie funktioniert halt nicht korrekt. Übergib der Methode doch mal etwas anderes als einen Point.

Der spezielle Konstruktor ist vorgegeben und auch eine equals methode
Was für ein totaler Unsinn o_O. Bist du da sicher? Die Methode compare() vergleicht einfach die beiden übergebenen Parameter, eine Instanzvariable ist da überflüssig.

Und wenn es eine korrekte equals() Methode der Klasse PointComparator sein soll, dann wäre deren Parameter "that" auch vom Typ PointComparator.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Die Klasse Comparator benötigt nur die Methode compare(), weder eine Instanzvariable, noch einen speziellen Konstruktor oder eine Methode equals().
PointComparator soll vermutlich nicht die Punkte direkt, sondern deren Abstand zu einem Punkt Z vergleichen, die compare- und auch die equals-Methode sehen allerdings ziemlich grausam aus, ich würde drauf Wetten, dass dort an passende Methoden in Point delegiert werden soll.



Eigentlich sieht auch das ganze Konzert scheiße aus, allein schon die Trennung in AbstractPoint und Point, was equals quasi unmöglich macht korrekt zu implementieren (unmöglich = wir können hier über 5 Seiten über die möglichen Lösungen und deren jeweiligen Vor- und Nachteile diskutieren, und jeder Anfänger würde schreiend weglaufen). Ich hoffe sehr, dass die Aufgabenstellung eigentlich eine völlig andere Lösung vorsieht...
 

temi

Top Contributor
PointComparator soll vermutlich nicht die Punkte direkt, sondern deren Abstand zu einem Punkt Z vergleichen, die compare- und auch die equals-Methode sehen allerdings ziemlich grausam aus, ich würde drauf Wetten, dass dort an passende Methoden in Point delegiert werden soll.
Hm, das wäre möglich. Ist doch aber ein ziemlich doofes Konzept, das zur Fehlbenutzung förmlich einlädt. Ich erwarte von einer Klasse, die Comparator implementiert etwas anderes.
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Ich erwarte von einer Klasse, die Comparator implementiert etwas anderes.
Aber was soll man denn von einer Comparator-Klasse für einen (mindestens zweidimensionalen) Punkt erwarten? Nach meiner (bescheidenen) mathematischen Einschätzung lässt sich da überhaupt keine ">"-Relation definieren. Es sei denn vielleicht, man beschränkt sich auf einen Teilaspekt, wie z.B. den Abstand im Posting von @mrBrown. Dann müsste man aber konsequenterweise auch eine "seltsame" equals-Methode vorsehen, damit es nicht widersprüchlich wird.
 
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