dynamisches binden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
R

randomname

Gast
hi,

bin grad am überfliegen der java insel und hab ne frage zu einem bsp über dynamisches binden.

hier erstmal der code:

Code:
class Muckityp 
{ 
  Muckityp() 
  { 
    wasBinIch(); 
  } 
 
  void wasBinIch() 
  { 
    System.out.println( "Ich weiß es noch nicht :-(" ); 
  } 
} 
 
public class Rausschmeisser extends Muckityp 
{ 
  String was = "Ich bin ein Rausschmeisser"; 
 
  @Override 
  void wasBinIch() 
  { 
    System.out.println( was ); 
  } 
 
  public static void main( String[] args ) 
  { 
    Muckityp bb = new Muckityp(); 
    bb.wasBinIch(); 
    Rausschmeisser bouncer = new Rausschmeisser(); 
    bouncer.wasBinIch(); 
  } 
}


die ausgabe is soweit klar:

Ich weiß es noch nicht :-(
Ich weiß es noch nicht :-(
null
Ich bin ein Rausschmeisser


Bei
Code:
new Rausschmeisser()
wird nun der Basisklassenkonstruktor ausgeführt und dieser ruft wasBinIch() der abgeleiteten Klasse auf.
Nun stellt sich mir die frage, wie ich das eben verhindern kann, dass die wasBinIch() methode der abgeleiteten klasse aufgerufen wird.

gibt es da nicht ne moeglichkeit im Basisklassenkonstruktor sowas zu sagen ala C++ Muckityp::wasBinIch()?
 

didjitalist

Bekanntes Mitglied
Das lässt sich verhindern, indem du die Methode als private oder final deklarierst. Java lässt sich nicht in polymorphe Aufrufe pfuschen.
 
R

randomname

Gast
ja, nur wenn ich die methode private mache, dann wird sie ja nichtmehr vererbt .. zb fuer eine 2te abgeleitete klasse die ich noch machen koennt.

naja wenn sich java da nich "reinpfuschen" laesst dann is das halt so :)

danke
 

didjitalist

Bekanntes Mitglied
Das "übliche" pattern für sowas sieht ungefähr so aus:
Code:
public abstract class Foo
{
  public final void bar()
  {
      // tu was immer getan werden muss
      doBar();
  }

  protected abstract void doBar();
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Polymorphie und Dynamisches Binden richtig nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Dynamisches und statisches binden Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Dynamisches Binden Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Dynamisches/Statisches Binden ?? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P dynamisches Binden klappt nicht so recht Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Generische Typen für dynamisches Formular Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Dynamisches Array durch split()-Funktion? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Dynamisches Programmieren/Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Schlange als dynamisches Feld - Aufwand Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Klassen Objekt- Tabelle / Dynamisches 2Dimensionales Array für Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Erste Schritte Dynamisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Dynamisches abarbeiten von statischen Methode aus verschiedenen Klassen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Klassen Dynamisches Casten? Java Basics - Anfänger-Themen 39
X Methoden [GWT] Dynamisches Textfeld PopUp erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L dynamisches erzeugen von array Listen Java Basics - Anfänger-Themen 7
R dynamisches zweidimensionales Feld erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A dynamisches Array - Index Liste Java Basics - Anfänger-Themen 2
maddin86 3 Dateien gleichzeitig speichern in dynamisches Benutzerverzeichnis (Windows) Java Basics - Anfänger-Themen 4
A dynamisches Array simulieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Dynamisches Casten mal wieder Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Dynamisches casten Java Basics - Anfänger-Themen 19
M dynamisches Clipboard mit Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 5
K dynamisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Zweidimensionales dynamisches Array füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Bernasconi dynamisches JDialog Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Dynamisches Gegenerieren von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 25
S dynamisches array + konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 5
K dynamisches Array erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X SelectManyCheckbox an SelectOneRadio binden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
V kann ich eine TextProperty an eine booloan variabel binden ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Problem bei dynamischen Binden für Refaktorisierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Frage über Statisches binden Java Basics - Anfänger-Themen 1
T externe Datei fest an Projekt binden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Vector an Typ binden Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben