Aktualisierung eines Buttons

Ape50

Mitglied
Hey Leute,
ich hab mal wieder ein Problem:
ich schreib ein Schachprogramm und möchte verschiedene KIs gegeneinander spielen lassen und dabei zugucken können. Das klappt auch alles bis auf das zugucken. Wenn ich auf start drücke wird ein Spiel durchgespielt und dann das ende des spiels angezeigt. und wenn ich dazu noch ein
try{Thread.sleep(200);}catch(InterruptedException e){e.printStackTrace();}
einbaue, passiert gar nichts mehr.
ich denke ich weiß nich genau wie oder wann sich so ein button (oder die oberfläche) repaintet...

kann mir jmd dazu was sagen bzw einen tip geben?
 

Robat

Top Contributor
Lies dich mal zu Threads ein. Deine Berechnungen blockieren wahrscheinlich den EDT weshalb du am Ende erst die aktualisierte GUI siehst
 

Ape50

Mitglied
ok jetzt klappt es meistens... manchmal werden allerdings nicht alle buttons angezeigt. also nicht 8*8 sondern z.b 3*4+5*8(auffällig ist, dass immer genau 8 zeilen da sind, die spalten aber teilweise unterschiedlich und nicht gleich 8 sind)
ich muss sagen, dass ich das mit den threads noch nicht zu 100% durchblickt hab und mir sowas nicht erklären kann...
 

Ape50

Mitglied
ok ich versuchs mal...
Java:
public class Orga extends Thread{
    private int aus_x;
    private int aus_y;
    private GuiFeld guifeld;
    private PrimFeld primfeld;
    private App app;
    private Menue menue;
    private Schachputer wcomp;
    private Schachputer scomp;
    private int zuganz;
   
    public Orga() {
       
    }
    public Orga(App app) {
       
        this.app=app;
        this.primfeld=new PrimFeld();
        this.menue= new Menue(this);
        this.guifeld=new GuiFeld(this);
        this.aus_x=-1;
        this.aus_y=-1;
        this.zuganz=0;
       
        this.setComp();
    }
   
    public void setComp() {
        int wc=this.menue.Player(true);
        switch(wc) {
        case 0:{
            wcomp=null;
            break;
        }
        case 1:{
            this.wcomp=new Randomchess();
            break;
        }
        default:wcomp=null;
        }
        int sc=this.menue.Player(false);
        switch(sc) {
        case 0:{
            scomp=null;
            break;
        }
        case 1:{
            this.scomp=new Randomchess();
            break;
        }
        default:scomp=null;
        }
       
//        if(bug) {
//            System.out.println(sc);
//        }
       
        if(this.wcomp!=null && this.scomp!=null) {
            this.start();

        }else if(this.wcomp!=null) {
            this.lasscompziehen();
        }
    }
    public void run() {
        while(this.zuganz<100) {
            this.lasscompziehen();
            try
            {
              Thread.sleep(500);     
            }
            catch(InterruptedException ie)
            {
            }
        }
    }
    private void lasscompziehen() {
       
        int[] zug=null;
        if(this.primfeld.weißamzug())zug=this.wcomp.getZug();
        else zug=this.scomp.getZug();
       
        this.aus_x=zug[0];
        this.aus_y=zug[1];
        this.ziehen( zug[2], zug[3] );
    }

    public void ziehen(int x, int y) {
        this.zuganz++;
       
        LinkedList<int[]> zuege= new LinkedList();
        zuege.add(new int[] {this.aus_x,this.aus_y, x, y});
        zuege.add(this.primfeld.ziehen(this.aus_x,this.aus_y, x, y));
       
        Iterator<int[]> i= zuege.iterator();
        while(i.hasNext()) {
            int[] ar=i.next();
            this.guifeld.setFig(ar[0], ar[1]);
            this.guifeld.setFig(ar[2], ar[3]);
        }
        boolean amzug=this.primfeld.weißamzug();
        if(this.wcomp!=null) {
            this.wcomp.ziehen(this.aus_x,this.aus_y, x, y);
        }
        if(this.scomp!=null) {
            this.scomp.ziehen(this.aus_x,this.aus_y, x, y);
        }

        this.guifeld.addButtons();
    }
...
}

public class GuiFeld extends JPanel{

    private boolean bug=false;
    private JButton[][] button;
    private Orga org;
   
    public GuiFeld(Orga org) {

        this.setLayout(new GridLayout(8,8));
       
        //his.button= new SchachButton[8][8];
        this.button=new JButton[8][8];
        this.org=org;
       
       
        for(int i =0; i<8;i++) {
            for (int k=0;k<8;k++) {
                this.button[i][k]=new JButton();
                this.button[i][k].addActionListener(new FrameBut(i,k,this.org));
            }
        }
        this.setFiguren();
        this.addButtons();
    }
 
    public void addButtons() {
        this.removeAll();
        for(int i =7; i>=0;i--) {
            for (int k=0;k<8;k++) {
                this.add(button[i][k]);
            }
        }
        this.repaint();
    }
...
}

reicht der code? die anderen methoden und klassen sollten eigentlich nich viel ändern, denk ich
 

mihe7

Top Contributor
Gut gemeinter Rat: schreib Dein Programm nochmal neu und zwar ohne GUI (dafür mit vernünftigen Bezeichnern ;)). Konzentriere Dich dabei auf den Kern; die Darstellung am Bildschirm ist völlig nebensächlich. Wenn Du das hast, kannst Du später eine grafische Oberfläche vernünftig anbinden. Bis dahin kannst Du Dein Spielfeld auch auf der Konsole ausgeben und Züge über Texteingaben ausführen.
 

Robat

Top Contributor
Da muss ich @mihe7 Recht geben.
Dein Code ist momentan sehr unstrukturiert, sodass es sehr schwer ist dort den Überblick zu bekommen.

Abgesehen davon noch eine Frage zu deinem Problem: kannst du den Fehler irgendwie reproduzieren? War dieser vor den Threads schon da?
 

Ape50

Mitglied
ja sry... ich hab lange nicht programmiert und wollte das mal wieder etwas auffrischen. und weil mir schach spaß macht dieses projekt.
ich denke ich verstehe nicht wirklich warum und wo der ablauf nicht nacheinander abgefertigt wird. also warum aktualisiert sich der button nicht sofort, wenn man ihm sagt akualisier dich, sonder scheinbar erst, wenn die funktion, die das möchte, beendet ist.
ist das überhaupt richtig?
das bedeutet ja, dass die oberfläche ein thread ist, oder? also muss ich irgendwie meinem denkenden programm an der stelle sagen, dass es warten soll bis die oberfläche ihr zeugs erledigt hat. einfach schlafen zu legen scheint nicht genug zu sein.
ist das so erstmal richtig?
Kann ich mein JFrame irgendwie als Thread betrachten?
 

Ape50

Mitglied
ok, also revalidate() scheint für das problem die lösung zu sein.... vielen dank :)

nächstes problem: threads kann man ja nicht noch einmal starten, wenn sie einmal angehalten haben, richtig?
das bedeutet ich muss, um ein spiel neu zu starten, mein denkendes programm(weil es ja ein thread ist) wegwerfen und mir ein neues erzeugen. oder gibt es da andere alternativen?
 

Robat

Top Contributor
threads kann man ja nicht noch einmal starten, wenn sie einmal angehalten haben, richtig?
Das ist richtig

Ein Thread bekommt einen Runnable übergeben. Der Runnable enthält die Logik, welche in dem Thread ausgeführt werden soll.
Was du also machen kannst, ist dir die Logik (also das Runnable-Objekt) zu speichern und immer einen neuen Thread zu starten
Java:
// Deine aktuelle Lösung
Thread t1 = new Thread(() -> System.out.println("Hello World"));
t1.start();
Thread t2 = new Thread(() -> System.out.println("Hello World"));
t2.start();
...

// Mein Vorschlag:
Runnable logic = () -> System.out.println("Hello World");
Thread t1 = new Thread(logic);
t1.start();
Thread t2 = new Thread(logic);
t2.start();
...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Aktualisierung des JProgressBar in Abhängigkeit eines Threads Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Text Pane Aktualisierung erst nach JOptionPane Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Array Aktualisierung wird nicht im Tooltip angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Gui Aktualisierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
R aktualisierung des View im MVC-Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 5
Private Void Auto-Aktualisierung der Zeitanzeige Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Canvas aktualisierung mit repaint Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Fortlaufende Aktualisierung bei eigener Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Aktualisierung von JTable Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Problem mit Inhalt-Aktualisierung Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Problem mit Aktualisierung von GridBagLayout Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 Eigenschaften eines Algorithmus (determiniert vs.. deterministisch) Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Fehler Semikolon fehlt - ich weiss aber nicht wo da noch eines hin sollte... Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Farbe des Striches eines TitledBorders ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
pc pc pc pc pc letztes Element eines Arrays n Java Basics - Anfänger-Themen 3
walid Öffnungszeiten eines Geschäftes Java Basics - Anfänger-Themen 3
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Probleme beim Import eines Git-Repos Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Eigenschaft eines JTextfiels per ActionListener ändern... Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Synchronisation eines kleinen Museums Java Basics - Anfänger-Themen 47
krgewb Breite und Höhe eines Bildes in base64 auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Sachinbhatt Was ist die Notwendigkeit eines Sammlungsframeworks in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Textdatei aus Resourcen-Ordner eines Projekts/ jar-file lesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Produkt eines double - streams Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
S Variablen Letzte Zeile eines Strings entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Inhalt eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Jedes zweite Element eines Arrays entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 30
sserio Java Fx, wie erstellt man einen EventHandler, der durch das Drücken eines Button Texte in eine Table view einfügt Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Größe eines Strings in Pixel Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Parse-Tree eines statements darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Java verkettete Liste, Wert eines Index zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Hinzufügen eines Objektes in ein Objekt-Array Java Basics - Anfänger-Themen 62
M Wie kann die Implementation einer Methode den Wert eines Attributs vermindern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Rekursive Implementation eines Codes Java Basics - Anfänger-Themen 4
H String Repräsentation eines Rechtecks mit Instanz-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Konstruktor ohne Übergabe eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Wie kann ich in einem Konstruktor die Methode eines anderen Interfaces mit den jeweiligen Parametern aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Wie erreiche ich das Vorwärtsgehen eines Roboters? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie erreiche ich es das Vorwärtsgehen eines Roboters? Java Basics - Anfänger-Themen 0
R While-Loop der die Einträge eines Arrays in umgekehrter Reihenfolge anzeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Optimierung eines Programms: Mergen der Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 23
melisax Alle Möglichkeiten eines Wortes angeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Java, verarbeitung eines xml-files Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Konkatenieren eines Strings und inkremtierenden Zahl zu einer INT Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Initialisieren eines Web-Mp3 Players in Tabs durch "booleans" erst wenn Tab geöffnet wird ...? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Drei Zahlen eines Würfelspiels auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Brauche Hilfe beim Schreiben eines Programmes :/ Java Basics - Anfänger-Themen 1
C initialisieren eines arrays richtiger Größe und mit geeignetem Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 26
C Überprüfen eines Programms auf Syntaxfehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie kann ich den Bereich eines Integers begrenzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
nonickatall Grundsätzliches Verständnisproblem des Aufbaus eines Programms Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Downgrade eines bestehenden Projektes Java Basics - Anfänger-Themen 5
amelie123456 Geschwindigkeit der Methode bewegeDich eines Objekts ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe beim Erzeugen eines Arrays NullPointerException wird ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 11
J maximaler Wert eines Integers Java Basics - Anfänger-Themen 14
TimoN11 IntelliJ , Ausgabe von einem Quellcode in Eingabe eines Quellcodes Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Rückgabe eines Values in umgekehrte richtung Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Methode zum invertieren eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
B fragen zu Aufbau eines UML-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 1
eleonori Durchschnitt aller Werte eines Baums berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Benutzereingabe eines Codes verbessern Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Modulo-Operator anhand eines Beispieles erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Verschieben von Buchstaben in einem String um vorgegebene Anzahl von Zeichen innerhalb eines weiteren String Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Auf Variablen eines Konstruktors zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kawastori Größe eines Arrays bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Lena_2611 Vergleich von Array1 Index mit Array2 Wert und erzeugen eines neues Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Teilarrays eines 2D-Arrays sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
marcooooo Separator zwischen allen Zeichen eines Strings einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 29
C Wie kann ich Versionen eines Projektes in Eclipse erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
yoskaem Text Color durch Klicken eines Buttons in anderer Activity ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Teilen eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
DorFey Sortieren eines mehrdimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Klasse hat keinen Zugriff auf getter/setter-Methoden eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Löschen und ausgeben eines Teilbaums Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Alle Werte eines Strings zusammen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Hilfe bei Strukturierung eines Buchungssystems Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Erstellen eines insets Objekts, GridBagLayout Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Rückgabe eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Erste Schritte Indexe innerhalb eines Arrays zusammensählen Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Random Zahl unter Berücksichtung eines Durchschnitts Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Länge eines Arrays in einem Objekt testen Java Basics - Anfänger-Themen 51
A Freie Stelle eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Erstellen eines Widerstandsnetzwerks Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Methode Seiten tauschen eines erstellten Rechtecks mit Seite A und B Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Berechnung der Rektaszension und Deklination eines Sterns Java Basics - Anfänger-Themen 7
1 Erste Schritte Was denkt ihr über eines meiner ersten Javaprogramme? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Größte Duplikat (Größte Doppelte Wert) eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Hinzufügen eines Objekts auf ein Map Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Auf einen Array innerhalb eines Objekts zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben